airedale in not - wickie...

aktuelle Meldungen - endlich zuhause angekommen....
Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: airedale in not - wickie...

Beitrag von Franka » So 11. Apr 2010, 16:04

Hallo Wickie,

man bist Du ein schicker Rüde geworden,auch wenn daß Zupfen für Dich eine Qual war,es hat sich gelohnt. :dog_wink
Es wäre doch ein Wunder,wenn so ein Prachtkerl wie Du bist,keine netten Hundeeltern findet.
Mein Frauchen meinte ,wenn sie mit mir nicht total ausgelastet wäre,hätte sie Dich gern als Zweithund genommen.Aber angeblich bin ich zu jagdtriebig und sehr frech.Na ja,aber Du wirst ganz bestimmt bald ein schönes zu Hause finden .Ich drücke Dir alle Pfoten.Aber Du hattest ja schon so ein Glück mit Birgit.
Falls Du noch etwas benötigst,dann soll Birgit einfach schreiben.Wir helfen dann gern!
Alles alles liebe von Ronja und auch meinem Frauchen
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Anneliese

Re: airedale in not - wickie...

Beitrag von Anneliese » Mo 12. Apr 2010, 12:44

DANKE KIRSTEN FÜR DEN SEHR SCHÖNEN - UND AMÜSANTEN - BERICHT ! :yrose

Alles Gute weiterhin für Wickie und – schön das er jetzt schon so viele Freunde hat.

Und schick ist er jetzt!

Herzlichste Grüße
Anneliese mit Bente

dogkiki

Re: airedale in not - wickie...

Beitrag von dogkiki » Mo 12. Apr 2010, 12:52

Hallo Anneliese,

naja die Blumen gebüren eher Birgit Berndt, aber ich reiche sie gerne weiter :dog_wink

LG,
Kirsten mit Lotte

dogkiki

Re: airedale in not - wickie...

Beitrag von dogkiki » Do 15. Apr 2010, 13:41

Hallo Zusammen !

Und wieder eine Email von Birgit Berndt :herz
Hallo Leute,

ich habe in den letzten beiden Wochen jede freie Minute mit Wickie verbracht und leider wie so oft dabei meine eigenen Airedals vernachlässigt. Wickie hat viele neue Umwelteindrücke gesammelt z.B. Begegnungen mit Hühnern, Schafe, Pferde usw natürlich angeleint. Diese Begegnungen hat er übrigens hervorragend gemeistert. Vor unserem gemeinsamen Ausflug kommt er immer auf die Auslaufwiese , um ihm die Chance zu geben, mal richtig durchzustarten und frei zu laufen Sobald ich mit der Leine komme, springt er nur kurz vor lauter Freude an mir hoch . Wenn ich in dieser Situation nicht mit Aufregung reagiere ,ist das Anspringen ganz schnell erledigt. Kein Wegschubsen , kein Runterdrücken oder lautes "Nein" als Antwort des Anspringens ,sondern jegliche Kommunikation einstellen und abwenden und schon beruhigt Wickie sich!
Die ersten Minuten des Spaziergangs sind dann nur noch kurz von Aufregung gekennzeichnet . Er freut sich so sehr , dass er zunächst an mir wenig Interesse hat. Deshalb verlange ich auch nicht vor dem Spaziergang ein artiges "Sitz" und auch kein bei "Fuss". Ohne viel Gedöns gehts los. Wickie bekommt eine lange Leine und Zeit zu schnuppern und siehe da,schon nach wenigen Minuten wird er sehr ruhig und aufmerksam.
Wenn ich mich dann unterwegs irgenwo mit ihm zur Ruhe setze ,kommt er inzwischen gerne kuschen. Wickie lässt sich beim Einsteigen ins Auto in die Box heben und benimmt sich während der Fahrt in der Box unauffällig. Auf dem Pensionsgelände ist Wickie immer sehr aufgeregt und nicht ansprechbar ,wenn Wickie aber vom Gelände darf ist er augenblicklich ruhiger, entspannter und nach ca 10 Minuten Spaziergang schenkt er mir den ersten Blickkontakt. Wenn ich darauf freundlich reagiere und ihn kurz berühre ,bekomme ich bereits für wenige Sekunden seine Aufmerksamkeit.Kommen uns andere Hunde entgegen ,halten wir genügend Abstand ( mind noch 8m), die Leine wird nicht gestrafft und ich spreche ruhig und lobend mit Wickie und schiebe Putenfleischwurst in die Schnute. So entsteht kein Stress, kein Frust und Wickie assoziiert Positives mit anderen Hunden. Gestern hat Wickie zum ersten Mal nach dem er einen Hund entdeckt hat kurz zu mir geschaut - Hurra... Würstchen,Würstchen , Würstchen.
Das ist mein Ziel, Wickie sieht Hund und schaut den Hundeführer an. Kontakte zu anderen Hunden an der Leine gibt es grundsätzlich nicht.Wickie hat im Auslauf die Möglichkeit mit anderen Hunden frei zu kommunizieren.

Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass Wickie eigentlich nur schnell ein eigenes, ruhiges Zuhause und einen Menschen, der sich viel Zeit für ihn nimmt benötigt und rasch würde sich aus ihm ein wunderbarer zuverlässigen Partner entwickeln. Aber genauso schnell würde ein falscher, ungeduldiger Umgang aus ihm ein Nervenbündel machen .
Wickie braucht einen verantwortungsvollen Spaziergänger und dabei noch die volle Konzentration seines Menschen . Einen anderen Hund oder ein Kleinkind gleichzeitig beaufsichtigen während des Spaziergangs ist noch lange nicht möglich.
Er wird hier von mir nicht mit Unterordnungs -und Gehorsamstraining drangsaliert.Meine Helfer ( Ein-Euro Jober) dürfen nicht mit ihm spazieren gehen und werden von mir auch immer wieder aufgefordert keine Kommandos zu geben.
Wickie ist kein Versuchsobjekt an dem mal jeder etwas ausprobieren kann. Er benötigt absolute Verlässlichkeit und Sicherheit.
Der Kommandoaufbau muss fachkundig und sensibel erfolgen.
Spaziergang und Bindung aufbauen bedeutet etwas anderes als Kommandogebung, es bedeutet freundliches Reden, gemeinsam Aktionen, Blickkontakt und Berührungen.Dies ist für Wickie zur Zeit unheimlich wertvoll und es ist schade, dass nicht ausreichend Zeit zur Verfügung steht. Eine liebe Hundefreundin aus Östereich möchte Wickie 4 Stunden ganz gezieltes Training spendieren, dies ist die größte Unterstützung die Wickie momentan gebrauchen kann und ihm helfen wird ,ein toller Familienhund zu werden.So bekommt Wickie fachkompetentes ,genau auf seine Defizite abgestimmtes, geplantes Training.Das Arbeiten an seinen Problemen erfordert zielgerichtetes Vorgehen und kann nicht einfach so nebenbei erfolgen. Wickie muss behutsam an neue Situationen herangeführt werden. Von selbst geht gar nichts. Kein Hund legt Probleme ab in dem man ihn in einen Zwinger sperrt und abwartet. Meine 4 Stufen zur Wohnung bewältigt Wickie inzwischen, auch auf den Fliesen läuft er jetzt sicher , wenn ich mich in den Sessel setzte kann er nach wenigen Minuten sich ruhig daneben legen aber noch nicht entspannen. Jedes Geräusch schreckt ihn hoch.Wickie gehört lange nicht zu den schwierigsten Tierschutzfällen ( Carlos z.B. war weit aus schwieriger , doch seine Familie freut sich heute jeden Tag neu über Carlos Anwesenheit )Wickies Prognose ist ausgesprochen gut aber nur, weil es genügend Airedalfans gibt, die nicht nur ihre eigenen Hunde lieben sondern auch helfen unschuldig in Not geratenen AT's zu helfen. Allen Unterstützern sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt. Ich arbeite schon viele Jahre im Tierschutz mit den verschiedensten Rassen und Mischlingen . Leider ist aus finanziellen Gründen oft nur eine Verwahrung möglich. Bei den letzten Hilfsaktionen für Airedale's ob Carlos , Sidney oder Lenni usw -immer konnte ich mich auf die Hilfe der Airedalfangemeinde verlassen. So kommt es, dass ein in Not geratener Airedale Terrier wie Wickie bei den Fröhlichen Schnauzen priviligiert ist. Ich werde mit Wickie weiter Situationen im Ansatz erarbeiten, eine Grundlage schaffen, auf der die künftigen Besitzer aufbauen und weiterarbeiten können. Ich kann und will keinen " fertig abgerichteten Hund" abliefern aber einen Wickie, der gelernt hat, dass Arbeit und Beschäftigung mit Menschen Spass macht. Anschließend lernt Wickie dann sicher die Grundkommandos wie "Sitz und Platz" in wenigen Trainingseinheiten und wird seinem Besitzer viel Freude machen. Also nur Mut . Wer sich einen Airedale Terrier zulegen möchte und bereit ist einige Anfangsschwierigkeiten in Kauf zu nehmen wird mit Wickie zusammenwachsen und in ihm einen lebenslustigen Begleiter finden.

Wickie freut sich übrigens über die Anwesenheit von Kindern. Bedingung ist, dass die Kinder beaufsichtigt werden und wissen, wie man mit einem Hund umgeht.

Liebe Grüße
Birgit und Wickie von den fröhlichen Schnauzen
Diese Zeilen machen doch wirklich Mut, dass Wickie noch ein schönes Leben haben darf. Wenn dieser tolle Junge kein Zuhause findet, dann weiß ich auch nicht....

Liebe Grüße,
Kirsten mit Lotte

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: airedale in not - wickie...

Beitrag von Bettina » Do 15. Apr 2010, 13:50

Hallo,

Danke für die Meldung - ich finde es klasse, daß sich Birgit die Zeit nimmt, um uns hier ein Feedback zu geben.

Und Wickie.......er ist eben ein echter, ehrlicher Airedale-Terrier, trotz seiner negativen Erfahrungen, die er bisher machen musste.

Ich wünsche ihm alles Glück auf Erden!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Kommissar
Benutzer
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Jan 2010, 18:41
Kontaktdaten:

Re: airedale in not - wickie...

Beitrag von Kommissar » Do 15. Apr 2010, 17:51

Hallo Zusammen,

dass es Wickie in Ueckermünde gut hat, weiß jeder, der schonmal dort war.

Er sieht auch schon wieder wie ein "richtiger" AT aus.

So hab die Bilder wieder rausgenommen, nachdem ich gesehen hab, dass die ja schon drin sind, sorry.

Derrik und ich wünschen ihm sehr, dass er bald ein schönes Zuhause findet.
CU - Joachim, + Kommissar Derrik
www.derrik.de

Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten

dogkiki

Re: airedale in not - wickie...

Beitrag von dogkiki » Fr 23. Apr 2010, 17:36

Hallo Zusammen !

Hurraaa Wickie hat ein neues Zuhause gefunden. Gestern ist er nach Berlin umgezogen.
Nun heißt es Daumen drücken, dass er sich dort gut einlebt und noch ein glückliches Leben führen darf.

Viele Grüße,
Kirsten

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: airedale in not - wickie...

Beitrag von teddy » Fr 23. Apr 2010, 21:26

YIPPIE!!! :D :) :D :thumbup: :clap:

super!!!

lg
kirsten & teddy
...mit teddy im herzen

dogkiki

Re: airedale in not - wickie...

Beitrag von dogkiki » Mo 26. Apr 2010, 11:42

Hallo Kirsten,

habe heute mit Wickies "Eltern" telefoniert. Wickie hat gleich den Fernsehschrank bepieselt und noch irgend wo rangestrullt und seit dem nicht mehr. Herrchen hat die erste Nacht im Sessel geschlafen um Wickie nicht alleine zu lassen und Wickie hat festgelegt, Herrchen nicht mehr alleine zu lassen deshalb schläft er jetzt im Schlafzimmer.
Herrchen wollte schon sein Boot abschaffen, weil er glaubte, dass Wickie sich nicht aufs Boot traut, doch Wickie ist eben ein echter Wickinger und hat , weil er unbedingt in der Nähe seines neuen Freundes sein wollte , seine Angst überwunden und ist ganz alleine aufs Boot gegangen. Ich bin wahnsinnig stolz auf diesen Airedalbengel und freue mich riesig über so viele positive Nachrichten.
Ich denke, Wickie hat das große Los gezogen , denn seine Leute sind glücklich mit ihm und Wickie ist glücklich über die Zugehörigkeit auf die er soooo lange verzichten musste. Jetzt kann er seine Schnute der Sonne zuwenden und die Schatten hinter sich lassen.
Wie viel Unrecht kann das bedingungslose Angenommensein und die Umarmung eines Freundes wieder gutmachen?

Liebe Grüße und Euch allen einen sonnigen Frühling wünscht Birgit
Meine Augen sind feucht und ich freue mich einfach riesig für Wickie !!!!!!!
Der kleine Mann hat nun endlich die Chance auf ein schönes Leben.

Wickie, alles Gute und viel Freude mit Deinen neuen "Eltern"!

Kirsten mit Lotte

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: airedale in not - wickie...

Beitrag von GabyP » Mo 26. Apr 2010, 11:49

... auch von hier alle guten Wünsche für Wickie und seine neuen "Eltern"!!!

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Airedale in Not / Airedale entlaufen / Airedale im Glück“