airedale in not - wickie...

aktuelle Meldungen - endlich zuhause angekommen....
Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: airedale in not - wickie...

Beitrag von ChristaS » Mi 31. Mär 2010, 12:33

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch noch meinen eigenen Senf dazugeben, eigentlich wollte ich das nicht.
Es gibt, glaube ich, verschiedene Aspekte, die berücksichtigt werden sollten:
1. Wir sehen Wickies Situation vielleicht zu sehr aus unser eigenen Perspektive, bzw. der unserer ATs.
2. So gemein es klingt, Wickie hat nie etwas anderes als seinen Zwinger kennengelernt, vermisst daher auch nichts (was er nicht kennt).
3. Völlig herausgerissen aus seiner beschränkten Welt wird Wickie möglicherweise nie ein "normaler" Hund, ihm fehlt jegliche Prägung.
4. Das sollte sich auch jeder überlegen, der mit dem Gedanken spielt, Wickie zu sich zu holen.

Versteht mich nicht falsch, mir tut der Kerl auch aufrichtig leid. Doch so einen Hund zu sich zu holen ist eine Lebensaufgabe. Ich habe das durch, oder vielmehr, wir arbeiten seit fünf Jahren dran. Meine Olympia hatte ähnliche Voraussetzungen, als sie mit einem Jahr zu mir kam. Meine Züchterin und ich waren voller Zuversicht: Das schaffen wir schon! Es gelang nur teilweise. Aber das ist eine sehr lange Geschichte, die ich euch hier ersparen möchte. Am Anfang war es schlimm: Sie ging durch keine Tür, hatte im Haus nur Panik, kannte nicht mal ein Radio, grub sich im Garten Löcher, in der sie schlafen wollte, ließ mich nicht an sich ran - sie war ein "Kaspar Hauser". Heute ist sie bei mir und wenigen Freunden ein toller Haushund. Viele Macken werden wir aber nie rauskriegen. Panik vor Lichtreflexen und fremden Menschen bes. Männern gehört dazu, ebenso wie Aggressionen gegen fremde (Nicht-AT-)Hündinnen, extremer Wildtrieb usw. Im Grunde ist sie wie eine Tretmine, die jederzeit hochgehen kann.
Auch wenn ich mittlerweile etwas Airedale-Erfahrung habe, ich glaube, ich würde mir das nicht noch einmal antun - auch wenn ich Olympia heute für kein Geld der Welt wieder hergeben würde! Man muss enorm viel Zeit, Geduld und Nerven mitbringen, und ob man einen solchen Hund noch "umpolen" kann, ist völlig ungewiss. Ich hätte es ohne Butzi und später Laima sicherlich auch nicht so weit geschafft.

Soweit meine zwiespältigen Gedanken dazu. Dass reine Zwingerhaltung gar nicht geht, steht wohl außer Frage. Aber, wie Gaby schon schrieb, man kann einem Käufer nicht hinter die Stirn gucken und auch nicht das Schicksal jedes Welpen nachverfolgen.
Ich hoffe, dass Wickie eine Chance bekommt und dauerhaft ein gutes, neues Zuhause findet.

Liebe Grüße von
Christa mit Butz (schläft gerade auf dem Sessel), Laima (im anderen Sessel) und Olympia (auf dem Bett!)
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Rover

Re: airedale in not - wickie...

Beitrag von Rover » Mi 31. Mär 2010, 16:19

Hallo Christa,
Christa mit Butz (schläft gerade auf dem Sessel), Laima (im anderen Sessel) und Olympia (auf dem Bett!)
Also, Zustände sind das bei Euch. Tztz. :dog_ph34r

Aber mal im Ernst: was Du schreibst, ist völlig richtig. Auch mein erster Gedanke war, Mensch, wir wollen doch sowieso irgendwann einen zweiten, warum nicht...
Aber sowas geht wirklich nur, wenn man unendlich viel Zeit hat (und nicht den halben Tag arbeiten gehen muss), und noch viel mehr Geduld. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein normales Familien- Hundeleben dann erstmal gar nicht stattfindet. Von problemlosen Sozialkontakten und Einkaufen in der Stadt ganz zu schweigen! Also braucht es schon mindestens zwei Personen, denn er erste Hund soll ja auch nicht vernachlässigt werden.

Hut ab, dass Ihr das mit Olympia auf Euch genommen habt. Den Vergleich mit der Mine finde ich sehr treffend: man weiß ja wirklich nie, womit der arme Hund mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, worauf er aggressiv reagiert oder scheinbar übertrieben ängstlich. Das sind vielleicht Sachen, die wir gar nicht wahrnehmen!

Er verdient es wirklich, dass er zu jemandem kommt, der genug Erfahrung, Ruhe, Zeit und Ausdauer hat, ihn so gut wie möglich zum "Normalhund" zu machen.
Etwas einfacher ist es vielleicht, wenn man einen Hund in Not aus einer normalen Umgebung mit liebevollen Vorbesitzern übernimmt. Man weiß zwar auch dann nicht alles, aber die Wahrscheinlichkeit für solche Ausbrüche ist dann bestimmt geringer.

Aber auf alle Fälle ist es gut, dass er dort herausgeholt wurde.
Ich wundere mich nur, wie man das geschafft hat. Wir hatten hier schräg gegenüber einen Schäferhund, der den ganzen Tag im Zwinger hocken musste und nach der ersten Euphorie der Besitzer ("ich geh jeden Tag 3-4 (!!) Stunden mit ihr raus") kam das böse Erwachen ("alleine kann ich sie gar nicht mehr nehmen - sie zerrt so, da muss mein Mann mit") und der Hund hatte vielleicht am Tag noch eine halbe Stunde Spaziergang.
Der arme Kerl war auch entsprechend gestört, wenn ich ihn ja mal auf der Straße traf mit Herrchen, habe ich sofort das Weite gesucht, weil er extrem aggressiv und Herrchen nicht der Kräftigste war.
Na, jedenfalls haben wir hier in der Nachbarschaft mehrere Anläufe getan, und mit den Besitzern gesprochen, Anrufe beim Tierschutz, alles mögliche. Aber es führte auch kein Weg rein, etwas zu verändern. Am Ende ist der Schäferhund mit höchstens 5 Jahren plötzlich weg gewesen, er sei gestorben, hieß es.
Noch so ein trauriges Hundeschicksal. Man möchte reinschlagen.

Viele Grüße, und drücken wir die Daumen, dass sich der Richtige für Wickie findet!

Kerstin und Rover
dem ich grade wiedermal erzählt habe, wie gut er es hat

Corinna

Re: airedale in not - wickie...

Beitrag von Corinna » Mi 31. Mär 2010, 18:24

Hallo zusammen ,

das kommt davon , wenn man Welpen ohne Papiere züchtet und die Wurfstärke dann die paar Interessenten überschreitet :dog_angry Vielleicht ist dann kein Platz und Geld vorhanden um sich genügend Zeit zu lassen , geeignete Welpenkäufer zu finden .Die bösen kleinen Monster , die langsam nerven , Krach machen und anfangen ihre Zähnchen zu gebrauchen müssen schnellstens weg , zu einem Schleuderpreis versteht sich :x Die Käufer die sich wegen ihrer Nichteignung von einem ordentlichem Züchter ( wo die Welpen ihrer Meinung nach ja sowieso völlig überteuert sind :dog_wacko ) abgewiesen werden , machen da ihr " Schnäppchen " und schon hat dieser arme kleine Wurm sein " grosses Los " gezogen . Ich bin STINKSAUER !!!!!

Ich hatte auch so einen Anruf , der Welpe sollte zu einem anderen Hund dazu , damit dieser auf dem Hof nicht alleine ist ( ??? ) , die zweite Frage war die nach dem Preis .... für beide Seiten war das Gespräch dann schnell beendet .

Ich wünsche für Wickie einen Platz bei einer tollen Hündin , die ihm Sicherheit gibt und ihm zeigt , dass die Welt normalerweise doch in Ordnung ist . Ich denke dann wird er ein ganz prima Kerl , ist ja schliesslich ein Airedale :herat

Alles , alles Liebe für Wickie !!!

Viele Grüsse ,

Corinna

dogkiki

Re: airedale in not - wickie...

Beitrag von dogkiki » Sa 3. Apr 2010, 00:25

Hallo Zusammen!

Ich habe heute eine Email von Frau Berndt erhalten. Sie bat mich darin mal hier in die Runde zu fragen, ob jemand bereit ist Wickie ein kleines Ostergeschenk zu machen. Er könnte so einiges gebrauchen.

Der Wunschzettel für Wickie:

1. Frontline 20-40kg
2. Hunter Geschirr ( bei Zooplus Artikel 48552.1 )oder ein anderes
3. Kong schwarz xxl (bei Zooplus Artikel 135969.1) nuckeln aus dem Kong beruhigt und beschäftigt hervorragend
4. Ochsenziemer (bei Zooplus Artikel 156133.0) oder andere große Kauknochen

Das "Ostergeschenk" könnte bei Zooplus bestellt werden und gleich direkt zu Wickie geschickt werden.
Anschrift:
Wickie von den fröhlichen Schnauzen
Jägersteig 1
17373 Ueckermünde
Tel: 039771-53998

Falls jemand von Euch Wickie eine dieser Wünsche erfüllen mag, dann gebt bitte kurz hier Bescheid bevor Ihr bestellt, nicht das alles doppelt und dreifach bei ihm ankommt !!

Liebe Grüße,
Kirsten mit Lotte

Gaby

Re: airedale in not - wickie...

Beitrag von Gaby » Sa 3. Apr 2010, 13:45

Hallo zusammen,

gerne würde ich Wickie den schwarzen XXL-Kong zu Ostern schenken, falls sich nicht schon jemand anders dazu bereiterklärt hat. Ansonsten übernehme ich auch gerne etwas anderes aus der Wunschliste, lass es mich einfach wissen, Kirsten.

liebe Grüße
Gaby

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: airedale in not - wickie...

Beitrag von Franka » Sa 3. Apr 2010, 14:34

Hallo,
wie wäre es denn,wenn wir eine Sammelbestellung bei Zoo-Plus machen würden,dann hätten wir keine Versandkosten?
Ab 19,00 € ist da versandkostenfreie Bestellung möglich!
Ich würde die Bestellung dann aufgeben,wohin müßte denn geliefert werden?
L. G. Franka
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Benutzeravatar
pio2
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:39
Wohnort: Ostholstein

Re: airedale in not - wickie...

Beitrag von pio2 » Sa 3. Apr 2010, 14:39

Hallo ,

Winston möchte Wickie gerne das Geschirr mit Laufleine und Leine sowie ein paar Knaberohren schenken.
Wird heute noch bestellt.

Schöne Ostern !!!
Günter & Winston
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

Gaby

Re: airedale in not - wickie...

Beitrag von Gaby » Sa 3. Apr 2010, 14:51

Hallo Günter,

mit dem Bestellen würde ich zumindest nochmal abwarten, bis Kirsten sich dazu geäußert hat, bevor die Sachen dann evtl. doppelt bestellt werden.
Die Idee von Franka mit der Sammelbestellung ist gar nicht schlecht, dann müssten wir nicht alle extra noch Versandtkosten zahlen.

@ Franka: die Adresse hat Kristen doch schon in ihrem Beitrag gepostet

liebe Grüße
Gaby

Rover

Re: airedale in not - wickie...

Beitrag von Rover » Sa 3. Apr 2010, 15:18

Hallo,

wir wollen auch mitmachen!
Warum machen wir's nicht so, dass wirklich jemand alles bestellt, und alle, die mitmachen wollen, teilen sich in die Kosten? Es müssen ja wirklich nicht x-mal Versandkosten bezahlt werden.
Außerdem könnten wir auf die Art alle Wünsche erfüllen und auf alle Helfer die Kosten aufteilen.

Also, wir sind dabei und übernehmen einen Teil.
Bitte gebt mir Bescheid, wie wir weiter verfahren wollen.

Liebe Grüße, Kerstin

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: airedale in not - wickie...

Beitrag von Franka » Sa 3. Apr 2010, 15:29

Also,
ich würde das mit der Bestellung gern übernehmen,ich bekomme dort noch etwas Rabatt,weil wir Kunde sind !
Sagt bescheid,
denn Zooplus liefert ja in 24 Stunden und für die Punkte könnten wir dann noch eine kleine Überraschung mitschicken,würde meine eigenen Punkte gern spendieren!
L. G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Antworten

Zurück zu „Airedale in Not / Airedale entlaufen / Airedale im Glück“