Wer vermisst diese Hündin??

aktuelle Meldungen - endlich zuhause angekommen....
Kathrin

Re: Wer vermisst diese Hündin??

Beitrag von Kathrin » Di 5. Okt 2010, 13:33

Hallo Uschi,

jede Chipnummer gibt es nur einmal. Die Tierärzte bestellen bei den Firmen, die die Chips herstellen und bekommen dann Chips geliefert. Jeder Chip hat schon seine Nummer.
Jedes Land hat seinen eigenen Code. Ich glaube 276 steht für Deutschland. Und die Zahl dahinter gibt es dann nur einmal.
Die Chipnummern werden vom KfT registriert, da die Nummern vom Zuchtwart in das Wurfabnahmeprotokoll eingeklebt werden. Die Nummern stehen ja auch auf der Ahnentafel.
Wenn es ein deutscher Airedale vom KfT ist, müsste der KfT Auskunft geben können, zumindest was den Züchter betrifft. Und die Züchter haben ja normalerweise Kaufverträge, auf denen die Daten des Welpen eingetragen werden, so dass der Züchter wissen muss, was es für ein Hund ist.
Wenn es allerdings ein Hund ohne Papiere ist, der zwar gechippt ist, aber bei keinem Verband registriert ist und bei Tasso auch nicht gemeldet ist, dann sieht es eher schlecht aus.

Viele Grüße
Kathrin

Uschi

Re: Wer vermisst diese Hündin??

Beitrag von Uschi » Di 5. Okt 2010, 13:48

Hallo Kathrin,

danke für die Erklärung.


Wenn die Firmen die Nummern vergeben (wieviele Firmen gibt es?), ist denn wenigstens noch ein Firmencode in der Nummer enthalten? So könnte man dann bei der Firma anfangen, die wüssten an wen sie geliefert haben und dann könnte man es auch herausfinden?


LG
Uschi

Eddi

Re: Wer vermisst diese Hündin??

Beitrag von Eddi » Di 5. Okt 2010, 14:43

Hallo Uschi,

nee Firmencode in dem Sinne nicht. Eher Herstellercode. Aber da die Chips fortlaufend bei den Firmen als ganze Chargen vorkommen, kann man quasi chargenweise vermuten, welcher Großhändler diese Charge hatte. Aber da es verschiedene Großhändler gibt und mit Sicherheit nur Chargenweise die Nummern bekannt sind und nicht der Reiseweg jedes einzelnen Chips nachvollzogen werden kann, ist das nur eine thoretische Chance.
Und es kann ja auch sein, daß TA A von Firma B die Chips bezieht, Kollege C grad knapp an Transpondern ist und sich für den kurzfristig angemeldeteten 12er-Wurf des Züchters D 6 Chips vom Kollegen A ausborgt, wobei der noch welche dabei hatte, die er neulich günstig von der belgischen Firma in Paris auf der Messe mitgebarcht hat. Da weiß man jetzt nicht, ob der Hund deutschen, belgischen oder französischen Ursprungs ist, nur weil er möglicherweise eine ausländische Ländercodierung trägt.

Der Chip ist also ohne eine (mögl europaweite) Registrierung ziemlich wertlos.

Bin jetzt mal auf eine Antwort an Kathrin des THs gespannt.

LG
Eddi

Uschi

Re: Wer vermisst diese Hündin??

Beitrag von Uschi » Di 5. Okt 2010, 14:53

Hallo Eddi,
Eddi hat geschrieben:Der Chip ist also ohne eine (mögl europaweite) Registrierung ziemlich wertlos.
das sehe ich nach Euren Erklärungen - danke Euch dafür - auch so.


Liebe Grüße
Uschi

Kathrin

Re: Wer vermisst diese Hündin??

Beitrag von Kathrin » Mi 6. Okt 2010, 10:48

Aaalso....Betty sitzt, wie ich nun auf der Homepage gelesen habe, in Colmar im Tierheim, d.h. in der Nähe von Straßburg, in Frankreich.
Es ist dann wohl sehr wahrscheinlich, dass die Hündin eher aus Frankreich stammt.

Ich habe nun mit Mme Cuny, Sekretärin des Airedale-Club von Frankreich, Kontakt aufgenommen. Sie kann im Computer nachschauen, wo der Hund her ist, aber nur wenn sie die Chipnummer hat.

Vom Tierheim habe ich bislang keine Antwort erhalten. Wenn ich bis heute mittag keine Antwort habe, werde ich mal anrufen.

Viele Grüße
Kathrin

P.S: Ich glaube aber trotzdem immer noch, dass der Hund ausgesetzt wurde und niemand nach ihm sucht.

Lila

Re: Wer vermisst diese Hündin??

Beitrag von Lila » Di 12. Okt 2010, 19:26

Neues von Betty:

http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/betty2.htm

Armer Hund, hoffentlich ist es nichts schlimmes.

Sie scheint auch kupiert zu sein?

Kathrin, hast Du etwas Neues erfahren?


Ulrike

Lila

Re: Wer vermisst diese Hündin??

Beitrag von Lila » Mo 25. Okt 2010, 12:00

http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/betty2.htm

Nun haben sich die schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Betty ist gleich mehrfach in Not.

Der Verein ruft zu Spenden auf, um die OP finanzieren zu können.

Unglaublich welches Vertrauen dieser Hund Menschen entgegenbringt.

Alles Gute Betty.

Ulrike

Antworten

Zurück zu „Airedale in Not / Airedale entlaufen / Airedale im Glück“