Wer vermisst diese Hündin??

aktuelle Meldungen - endlich zuhause angekommen....
dogkiki

Wer vermisst diese Hündin??

Beitrag von dogkiki » Mo 4. Okt 2010, 17:28

Hallo Zusammen,

die Hündin Betty wurde gefunden. Bisher konnte wohl kein Besitzer ermittelt werden.
Vielleicht weiß jemand von Euch etwas Entscheidendes???

Hier könnt Ihr mehr über Betty lesen.

LG,
Kirsten

Uschi

Re: Wer vermisst diese Hündin??

Beitrag von Uschi » Mo 4. Okt 2010, 18:01

Hallo Kirsten,

über den Chip kann man aber doch den Züchter herausfinden. Und der muss dann doch wissen, wem der Hund gehört.


LG
Uschi

dogkiki

Re: Wer vermisst diese Hündin??

Beitrag von dogkiki » Mo 4. Okt 2010, 18:17

Hallo Uschi,

der Chip allein hilft meines Wissens leider wirklich nicht viel bei der Ermittlung des Besitzers.

Solange das Tier mit der Chipnummer nicht bei Tasso oder dem deutschen Haustierregister gemeldet ist, wird es verdammt schwer den Besitzer zu ermitteln. Wo fängt man an zu suchen?
Die Nummer steht ja dann nur in irgendeiner Ahnentafel oder bei dem Tierarzt im PC, der das Tier gechipt hat.
Ähnlich verhält es sich, wenn Tiere tätowiert sind. Die Tätonummer allein hilft meist nicht viel bei der Rückverfolgung.

Ich glaube die Wichtigkeit der Registrierung bei Tasso (die ja sogar kostenlos ist) ist den meisten Hunde-und Katzenhaltern nicht bewusst. Mir war das früher auch nicht so klar. Lotte war z.B. auch nicht registriert. Bei unserem nächsten Hund werde ich das aber sicherlich nicht versäumen....


LG,
Kirsten

Eddi

Re: Wer vermisst diese Hündin??

Beitrag von Eddi » Mo 4. Okt 2010, 18:50

Hallo,

ist das ein Schafdale? :sheep
Kann man ja auch nichts erkennen, vielleicht steckt untendrunter ein Hund, den schon mal jemand gesehen hat.
Wo fängt man an zu suchen?
in dem Falle in allen grenznahen hüben und drüben Telefonregistern die TÄs, Züchter etc abklappern.
Zumindest das Herkunftsland sollte so klar werden. Jedengfalls sind die Chips ländercodiert, wenn natürlich jemand grenznah im Ausland hat chippen lassen, ist der Hund auch "ausländisch" gechippt.
Ich gehe davon aus, daß ein seriöser Züchter so zu finden sein müsste, denn die werden ja wohl alle nur gechippte Welpen abgeben.

Worüber ich wiederholt stolpere, ist das Geburtsdatum. Wie in Gottsnamen ist das bekannt, aber der Züchter nicht oder sonst ein Angehöriger?
Mir scheint, Betty sitzt in Frankreich ein, da laufen die Uhren ja vielleicht anders in Bezug auf Registrierung etc.

Mich soweit aus dem Fenster lehnend, daß ich nur noch mit den Zehennägeln unter der Fensterbank verkrallt bin, behaupte ich mal, die war über und wurde, nachdem die Wolle anfing zu müffeln "gefunden" oder so ähnlich.
Ist ja letztlich auch egal, hauptsache, es findet sich ein Mensch, der ihr ein schönes Zuhause bieten kann.
Also auf, auf, Ein-Airedale- und Noch-kein AirdaleHaushalte, :dogs_run da kann man sich ganz bestimmt einen tollen Hund selber auspacken :dog_wink !

LG
Eddi
muß sich immer sagen, daß der Anfang vom Hundesammeln schneller gemacht ist, als man denkt.... :dog_nowink

PS
für alle, die grad feststellen, daß damals die Registrierung vergessen wurde: TASSO, Dt. Haustier-Register und international zum suchen petmaxx :thumbup:

Balou

Re: Wer vermisst diese Hündin??

Beitrag von Balou » Mo 4. Okt 2010, 19:13

Hallo zusammen,

also ich kann mir auch gar nich denken, woher die das Geburtsdatum wissen können? Im Dogbase, wo alle Airedales die im KfT gezüchtet wurden aufgeführt werden ist kein Wurf vom 15.04.2009 zu finden. Das heißt an diesem Tag ist kein Airedale-Wurf im KfT gefallen.

Ich hoffe der Besitzer findet sich!

Gruß

Tobias

Uschi

Re: Wer vermisst diese Hündin??

Beitrag von Uschi » Di 5. Okt 2010, 11:38

Hallo,

ist das beim Chip, der beim Züchter eingesetzt wird nicht so wie bei der Tätowierung?

Wijnta hat ihre ZB-Nr. im Ohr. Dadurch wären sowohl Züchter, und über sie auch wir sehr schnell auffindbar.


LG
Uschi

Kathrin

Re: Wer vermisst diese Hündin??

Beitrag von Kathrin » Di 5. Okt 2010, 12:36

Hallo Uschi,

natürlich könnte man beim KfT nachfragen, ob es dort einen Hund gibt mit dieser Chipnummer. Aber da Tobias im Dogbase nachgeschaut hat und in Deutschland am 15.04.2009 kein Airedale-Wurf gefallen ist, dürfte diese Hündin wohl aus dem Ausland stammen oder ohne Papiere gezüchtet worden sein.
Man müsste evtl. alle Tierärzte in der näheren Umgebung von Freiburg abklappern und nach der Chipnummer fragen. Meine Tierärztin führt Listen mit Chipnummern, die sie implantiert hat. Ich weiß aber nicht, ob das Pflicht ist oder ob sie das nur aus Sicherheitsgründen macht.

Man könnte natürlich auch beim französischen Terrierclub nachfragen, ob dort ein Hund mit dieser Chipnummer registriert ist oder evtl. auch beim schweizer Klub....halt alles was irgendwie in der Nähe ist.

Aber irgendwie hab ich so das Gefühl, dass niemand nach dem Hund sucht.

Aber mir absolut unklar, woher das Tierheim weiß, wann die Hündin geboren ist. Wenn die Hündin doch nirgendwo registriert ist, kann man doch auch nicht den Wurftag rausfinden. Wenn der Wurftag bekannt ist und die Chipnummer auch, dann sollte doch eigentlich recht leicht rauszufinden sein, wer der Hund ist.

Ich versteh das alles irgendwie nicht.

Viele Grüße
Kathrin

Eddi

Re: Wer vermisst diese Hündin??

Beitrag von Eddi » Di 5. Okt 2010, 12:45

Hallo,

@Kathrin und andere Unversteher
ich befürchte, daß es nichts zu verstehen gibt. :dog_sad
Meiner Erfahrung nach will irgendwer diesen Hund nicht mehr. Man hat sich wie auch immer seiner entledigt. Was das TH weiß oder zu wissen glaubt oder preisgibt oder nicht wissen will oder soll, hilft der Betty ja eh nicht weiter.
Wäre halt schön, wenn man den Züchter hätte und glauben könnte, der würde sich gern verantwortungsvoll zeigen.

Ich drücke Betty die Daumen, daß sie ein gutes dauerhaftes Zuhause findet.

LG
Eddi
zu oft mit dem menschlichen Desinteresse konfrontiert, um immer nur unverschuldete Umstände zu vermuten ....

Kathrin

Re: Wer vermisst diese Hündin??

Beitrag von Kathrin » Di 5. Okt 2010, 12:55

Hallo Eddi,

ich glaube das auch, dass niemand diesen Hund sucht.
Aber man kann doch nicht den Wurftag des Hundes wissen, wenn man nur die Chipnummer hat?!?!?!?!?! Oder habe ich die letzten Jahre da als Züchter und Halter was falsch verstanden. Die Chips haben doch nur die Ländercodes....in Deutschland ist es doch 276 am Anfang.

ich vermute, dass das Tierheim mehr weiß, woher sonst das Wurfdatum.....

Ich habe nunmal eine Mail an das Tierheim geschrieben...mal abwarten.

Viele Grüße
Kathrin

Uschi

Re: Wer vermisst diese Hündin??

Beitrag von Uschi » Di 5. Okt 2010, 13:21

Hallo Kathrin,

wenn der Chip den Code eines Landes am Anfang hat, wüsste man doch wenigstens ob Betty aus F, CH, D oder woher auch immer käme???


Ich habe das immer noch nicht ganz kapiert mit den Chipnummern. Man chippt ja auch Mixe oder Katzen.

Wer vergibt die Nummern?


LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Airedale in Not / Airedale entlaufen / Airedale im Glück“