Foren - Knigge

eine kleine Aufstellung von wichtigen Regeln, die jeder gelesen haben sollte...

Foren - Knigge

Beitragvon Bettina » Do 21. Jan 2010, 17:43

Herzlich Willkommen im Airedale-Forum

Wir freuen uns, daß Dein Weg Dich hierher geführt hat und begrüssen Dich in unserem Kreis ganz herzlich.

Das Airedale-Forum ist eine unabhängige Internetpräsenz und dient dem Themen- und Erfahrungsaustausch aller Freunde des Airedale-Terriers.

Du kannst hier als Gast alle Bereiche lesen und als registrierter Benutzer Fragen stellen, Dich mit uns über die wundervolle Rasse austauschen, mitdiskutieren und vieles mehr. Dumme Fragen gibt es nicht und es braucht sich hier auch niemand zu verstecken, wenn er etwas nicht weiß oder anders verstanden hat. Dennoch geht es nicht ohne einige Reglements, die sicherstellen, daß es nicht zu Unstimmigkeiten innerhalb der Forenaktivitäten kommt.

Die oberste Priorität im Forenleben sollte sein: "Behandle andere, wie auch Du behandelt werden möchtest".


Erst Lesen und Suchen, dann Posten

Bevor Du Deine Fragen stellst, benutze bitte die Suchenfunktion des Forums, um sicher zu gehen, daß dieses Thema nicht schon zuvor hier behandelt wurde. Zusätzlich ist es auch die schnellste Möglichkeit, eine Antwort zu erhalten.

Ankündigungen

Lies bitte auch die als Wichtig oder Bekanntmachung hervorgehobenen Beiträge. Sie enthalten wichtige Informationen, die Dir in vielen Fällen weiterhelfen werden.

So stellst Du Deine Frage richtig

Solltest Du tatsächlich nirgends eine Lösung für Dein Problem gefunden haben, ist der nächste Schritt, das Problem in einem Thema zu schildern. Dabei solltest Du aber ein paar Dinge beachten:

• die Frage im richtigen Forum stellen,
• einen passenden Titel wählen, denn Aussagen wie "Hilfe" oder "Ich habe ein Problem" sind für niemanden verständlich
• das Problem so präzise wie möglich beschreiben

Verfassen von Beiträgen

Für das Verfassen von Beiträgen (ob nun eigene Fragen, Antworten oder sonstige Beiträge) sollte beachtet werden, dass man niemanden beleidigt oder anderweitig verletzt. Allgemein gilt für Beiträge, daß die Netiquette beachtet wird und Stilmittel (wie Ironie), die mißverstanden werden können, vermieden werden.

Ein höflicher Umgangston und die Verwendung von Wörtern wie "Bitte" oder "Danke" sind in diesem Forum erwünscht und sichern das Wohlwollen der Mitmenschen, insbesondere derer, von denen man eine Hilfestellung erfahren möchte.
Desweiteren versteht es sich als Akt der Höflichkeit, in den Beiträgen eine Anrede und am Ende eine Grußformel zu verwenden, in der Du Deinen realen Vornamen nennst, sofern er sich vom Nick unterscheidet.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du Dich in Deinem ersten Beitrag kurz den übrigen Mitgliedern des Forums vorstellst.

Rechtschreibung

Achte bitte darauf, orthographisch korrekt zu schreiben. Das schließt Satzzeichen und korrekte Groß- und Kleinschreibung mit ein. Bei längeren Texten solltest Du sinnvolle Absätze erstellen, so daß Deine Beiträge leichter zu lesen sind.

Konstruktive Kritik

Begründete Kritik, sachlich vorgetragen, ist im Airedale-Forum erwünscht. Sie hilft, Themen von verschiedenen Seiten zu betrachten und Raum für Veränderungen zu schaffen.

Jemand tritt Dir oder anderen auf den Schlips

Wenn Du Dich beleidigt oder anderweitig verletzt fühlst, melde dies bitte über die "Beitrag melden"- Funktion, oder falls dies nicht möglich ist, per PN, einem Moderator. Wir kümmern uns dann darum und klären die Angelegenheit. Bitte bleibe dabei immer sachlich und werde nicht ausfallend.

Zurückhaltung zahlt sich aus

Wenn jemandem die Fragestellung in einem Beitrag oder generell die Art und Weise, wie andere schreiben, nicht gefällt, oder man keinerlei Information zur Lösung des Problems beitragen kann, so sollte man sich von diesen Themen am besten fernhalten.

Benutzeraccounts

Pro Benutzer ist nur ein Account erlaubt und pro Account nur ein Benutzer. Im Klartext bedeutet das: Du verpflichtest Dich, bei der Anmeldung keine falschen oder missverständlichen Angaben zu machen, Dich nicht unter Vorgabe einer falschen Identität anzumelden und Deine Angaben auf dem aktuellen Stand zu halten. Du behandelst das von Dir für die Anmeldung gewählte Passwort vertraulich. Du bist für alle Aktivitäten unter Verwendung Deines Passwortes verantwortlich. Du verpflichtest Dich, uns von einer unbefugten Nutzung des Airedale-Forums unter Deinem Namen unverzüglich zu unterrichten. Eine Nichteinhaltung der Verpflichtung berechtigt uns zur fristlosen Kündigung.

Größe von Avataren und Bildern

Bitte bedenke, dass auch heute noch nicht jeder mit DSL oder einer Standleitung im Internet unterwegs ist. Deshalb gilt:
• Avatare dürfen max. 24 KB und max. 120 x 120 Pixel groß sein.
• Animierte Avatare sind nicht gern gesehen.
• Bilder dürfen max. 350 KB und max. 800 x 800 Pixel groß sein.

Signaturen

• Signaturen dürfen max. 3 Zeilen Text in normaler Größe (size=100) oder kleiner enthalten.
• Formatierungen und Farben mittels BBCode sind auf das nötigste zu beschränken.
• Grafiken, Banner, Links, Domainnamen und Mailadressen sind in Signaturen nicht erlaubt.
• Signaturen dürfen 1 Link enthalten, die auf Seiten außerhalb von airedale-forum.de verweisen.
• Signatur-Links, deren einziger Zweck kommerzielle Werbung ist, sind nicht erlaubt.

Beachtung der Urheberrechte

Die Verwendung von im Internet gefundenen Dateien, Texten und Bildern und das Einstellen oder Verlinken hier im Forum auf derartige Dinge, kann eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Dazu gehören nicht nur in Beiträgen eingestellte fremde Dateien, Bilder und Texte, sondern auch Avatare! Sollte uns ein solcher Sachverhalt angezeigt werden, oder uns eine Zahlungsaufforderung wegen Urheberrechtsverletzung erreichen, so werden wir das Verfahren ohne weitere Diskussionen an den verursachenden Benutzer durchreichen, bzw. dem Rechtsvertreter der mahnenden Seite die direkte Durchsetzung der Ansprüche gegen den betreffenden Benutzer ermöglichen, sofern die Vorwürfe zutreffend sind.

Möchtegern-Moderation, Sonderstatus vortäuschen

Beiträge, in denen ausschließlich auf Regelverstöße hingewiesen wird, sind den Moderatoren vorbehalten!

Wenn Du der Meinung bist, dass ein Beitrag massiv gegen die Reglements des Airedale-Forums verstößt, kannst Du ihn mit der Melden-Funktion an die Moderatoren melden.

Topic-Bumping

Natürlich möchtest Du schnell eine Antwort auf Deine Anfragen erhalten. Auch uns ist wichtig, dass Dir möglichst zügig weitergeholfen wird. Da aber auch andere Benutzer auf die Lösung ihrer Probleme warten und hier alle kostenlos und in ihrer Freizeit arbeiten, lassen sich Wartezeiten nicht immer vermeiden.
Damit das Forum in geregelten Bahnen läuft, sind Antworten unerwünscht, die dazu dienen, den eigenen Beitrag wieder an die erste Stelle der Themenliste zu bringen (Bumping). Solche Beiträge werden wir nur zulassen, wenn seit Deinem letzen Beitrag mehr als 24 Stunden vergangen sind oder Du dem Beitrag neue und wesentliche Informationen hinzufügst. Kleine Ergänzungen kannst Du Deinem ursprünglichen Beitrag innerhalb einer Zeitspanne von 2 Stunden hinzufügen.

Wenn Du Dein Problem lösen konntest, bitten wir Dich, uns allen ein Feedback zu geben, denn so kommt Deine Lösung anderen Benutzern zugute, die später auch einmal in diese Situation kommen könnten.

Private Nachrichten

Die Funktion zum Versenden von privaten Nachrichten (PN) steht Dir als Benutzer nach 10 sinnvoll geschriebenen Beiträgen zur Verfügung. Bis dahin wirst Du als kürzlich registrierter Benutzer geführt.

Werbung ist im Airedale-Forum nicht erwünscht

Beiträge, deren eindeutiges Ziel es ist, allein die Verkaufszahlen eines Produkts zu steigern, werden von uns entfernt. Im Rahmen eines Erfahrungsaustauschs ist dagegen die Nennung von Marken- und Produktnamen in dem Maß zulässig, wie es für eine sinnvolle Diskussion und Information notwendig ist. Die Abgrenzung zu unerlaubter Werbung wird im Einzelfall geprüft.

Verhalten gegenüber Moderatoren und Administratoren

Moderatoren achten darauf, dass die Regeln hier im Forum eingehalten werden. Wenn sie eine Entscheidung treffen, werden sie sich diese gut überlegt haben. Wenn Du eine Dich betreffende Regelung nicht nachvollziehen kannst, denke bitte noch einmal gründlich darüber nach, was die Gründe für diese Entscheidung gewesen sein könnten. Frage ansonsten den entsprechenden Moderator, wieso er so entschieden hat. Wenn auch das nicht hilft, wende Dich bitte an einen SiteAdmin, der die Vorgehensweise ggf. überprüfen kann.
Auch dabei gilt es immer, sachlich zu bleiben und den richtigen Ton zu wahren. Angriffe gegen Team-Mitglieder oder öffentliche Diskussionen über Entscheidungen werden wir nicht zulassen.

Nobody is perfect

Zu guter Letzt sollte man auch immer beachten, dass die Benutzer und Moderatoren hier dies alles nur in ihrer Freizeit machen und auch nur Menschen sind, denen Fehler passieren können. Von einem Forum und den Usern, die es benutzen, kann man nicht einen 24-Stunden-Service oder eine Problemlösung innerhalb von ein paar Stunden erwarten.

Daraus ergeben sich die folgenden Forenregeln

Der Betreiber des Airedale-Forums übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte der durch die Nutzer verfassten Beiträge. Jeder Nutzer ist selbst dafür verantwortlich, daß seine Beiträge nicht gegen Gesetze oder Rechte Dritter verstossen. Das gilt sowohl für den Beitrag, als auch die im Beitrag enthaltenen Links.

Das Airedale-Forum untersagt hiermit ausdrücklich:

1. das Veröffentlichen von pornographischen, rechtsextremen, rassistischen, volksverhetzenden, menschenverachtenden, tierquälerischen und gegen die guten Sitten verstossenden Beiträgen in diesem Forum. Auch ein Link auf Webseiten mit diesen Inhalten ist untersagt.

2. die Verbreitung von Raubkopien und sonstige Verstösse gegen das Urheberrecht anderer. Das gilt auch für private Korrespondenz aus PN (privater Nachricht) oder Email.

3. das Veröffentlichen von Behauptungen, die unbewiesen sind, Beleidigungen, Diskriminierungen, Provokationen, Schmähkritik und Hetzereien.

4. Äusserungen, die sich geschäfts- oder rufschädigend auswirken.

5. Austragung persönlicher Differenzen in der Öffentlichkeit

Verstösse gegen die Forenregeln werden von den Moderatoren unverzüglich gelöscht und führen zunächst zur Verwarnung (2x), im Wiederholungsfall zur zeitlich begrenzten Forensperre (3 Monate) und im Falle ihrer erneuten Wiederholung zum dauernden Ausschluß aus dem Forum sowie zum Forenverbot.

Desweiteren behalten sie sich vor, bei Verstoss gegen die Regeln oder im Zuge einer Verwarnung, Beiträge einer Freigabe durch die Moderation zu unterziehen.

In schwerwiegenden Fällen kann auch bei einem einmaligen Verstoss der sofortige Forenausschluss aus wichtigem Grund erfolgen.


Wir wünschen Dir einen schönen Aufenthalt und viel Freude im Airedale-Forum.

Viele Grüße, das airedale-forum.de-Team


Mit freundlicher Unterstützung von http://www.phpBB.de Änderungen und Erweiterungen dieser Regeln behalten wir uns jederzeit vor
C&A - das Beste am Norden
_____________________________________________________________________________________

Der Norden ist nur noch halb so schön.........Amanda.....Du wirst für immer in unseren Herzen sein

Wir vermissen Dich so sehr!
Benutzeravatar
Bettina
Administrator
 
Beiträge: 3584
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 12:15
Wohnort: Lübeck

Zurück zu Foren-Knigge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast