Gromit

Abschied nehmen....
Antworten
Ladenhüter

Gromit

Beitrag von Ladenhüter » Di 5. Jul 2011, 20:37

Liebe Forumsfreunde,

nun ist es eineinhalb Wochen her, dass Gromit nach knapp fünfeinhalb Jahren mit uns von seinen Leiden erlöst wurde.
Wir haben ihn letzte Woche im Tierkrematorium Nordrhein in Wesel einäschern lassen. Das ist sicher nicht jedermanns Sache aber wir haben dadurch unseren Frieden mit dem Tod unseres Besten geschlossen. Den Ablauf der Einäscherung durften wir komplett begleiten, wir haben Gromit wirklich bis zum Ende zur Seite gestanden. Das war eine eigenartige in ihrer Weise positive Erfahrung, die ich im Nachhinein ungeachtet des traurigen Ereignisses positiv bewerte. Nun haben wir den Kleinen in einer pyramidenförmigen Urne im Wohnzimmer stehen. Auch das mag einige unter uns abschrecken, aber das muss jeder selber entscheiden.
Wenns jemand so machen möchte kann ich das Tierkrematorium Nordrhein empfehlen weil die Atmosphäre stimmt und die Preispolitik transparent und fair ist.
Ich hoffe, ich habe Euch mit den Zeilen nicht zu sehr schockiert, aber ich meine man muss sich auch mit diesem Thema beschäftigen.
Ich wünsche Euch alles Gute für Eure Airedale Terrier, Gesundheit und ein langes Leben (natürlich auch für Euch)

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: Gromit

Beitrag von Kathinka » Di 5. Jul 2011, 21:30

Hallo Jürgen,

nein, schockiert hast du mich mit deinen Zeilen nicht, ich kann dich in dieser Hinsicht sehr gut verstehen.

Als ich im Dezember unseren alten Familienhund einschläfern lassen musste, stand ich ihm auch bis zum Ende bei: wir haben ihn auf dem Grundstück der Familie bei den anderen Hunden, die bereits über die Regenbogenbrücke gegangen sind, beerdigt. So hat er seine letzte Ruhe gefunden und ich weiß, wo ich ihn jederzeit besuchen kann.

Du hast auch vollkommen Recht, wenn du schreibst, dass man sich mit dem Thema beschäftigen muss. Denn früher oder später (hoffen wir alle auf später) wird jeder von uns einmal damit konfrontiert sein.

Es tut mit sehr Leid, dass ihr euren treuen Freund so bald ziehen lassen musstet und hoffe, dass euch die Zeit über die Trennung von ihm hingehilft.

Grüßle Kathrin,
der man den eventuell ein oder anderen Schreibfehler verzeihen mag, weil ihr grade die Tränen runtekullern
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Jackson

Re: Gromit

Beitrag von Jackson » Di 5. Jul 2011, 21:35

Hallo Jürgen,

es tut mir sehr, sehr leid, was Ihr gemeinsam durchleben musstet und am Ende den Kampf gegen diese schweren Erkrankungen verloren habt. In all Deinen Beiträgen erkenne ich die große Liebe zu Gromit, aber auch die große Verzweiflung und Trauer.

Wir mussten unseren Jackson auch sehr jung hergeben. Er wurde nur 3 Jahre, zwei Monate und fünf Tage alt.
Daher kann ich Dich wirklich sehr gut verstehen und fühlen, was Du empfindest.

Die Sonne geht unter und nicht wieder auf. Die Welt dreht sich nicht mehr. Eine tiefe Leere hat den Platz des Lebens eingenommen. Trauer und Sehnsucht sind allgegenwärtig.

Ich habe dann angefangen Gedichte zu schreiben, Bilder geordnet, ein Album angelegt. Seine Sachen zusammengesucht, ich wollte alles, was an ihn erinnerte in meiner Nähe haben. Seine Decken wurden nicht gewaschen, damit ich ihn noch riechen konnte. Es gibt Dinge, die halte ich heute noch heilig. Z.B. einen Socken, den er über seinem nicht heilen wollenden Zeh trug, er liegt in meinem Nachtkastl neben meinem Bett. All das hat mir geholfen mit der Trauer umzugehen und den Schmerz besser zu ertragen.

In Erinnerungen wirst Du Gromit nahe sein, denke an Begebenheiten, die Ihr gemeinsam erlebt habt und die wunderschön waren. Erhalte Dinge, die Euch wichtig waren, z. B. das Spielzeug Eures letzten gemeinsamen Spieles, seine Decke, die noch lange nach ihm riechen wird oder anderes. So wird er noch lange bei Dir sein. Und wenn Du Dir jetzt bestimmte Szenen Eurer gemeinsamen Zeit in Deinen Gedanken bewusst verankern wirst, werden Dir diese für immer erhalten bleiben und verblassen nicht.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Liebevolle Grüße
Annette

dogkiki

Re: Gromit

Beitrag von dogkiki » Di 5. Jul 2011, 21:54

HAllo Jürgen.

Auch mir tut es sehr leid, dass Ihr Euren Gromit so früh habt gehen lassen müssen.
Ich musste diesen Schmerz leider auch schon kennenlernen. Vor einem Jahr und 4 Tagen. Da wurde meine süße Lottenmaus überfahren.
Im November zog dann der kleine Manni bei uns ein und ich möchte ihn nicht mehr missen. Und trotzdem vergeht kein Tag, an dem ich nicht an Lotte denke.
Sie ist und bleibt bei mir und wird nicht vergessen. Ebenso wenig wirst Du Gromit vergessen. Er bleibt ein Teil von Dir.

Ich wünsche Euch alles Liebe für die Zukunft und dass bald die Sonne wieder für Euch scheint !

Kirsten

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Gromit

Beitrag von Eddis » Di 5. Jul 2011, 22:38

Hallo Jürgen, mir tut es auch sehr leid, doch sicherlich war es für Gromit eine Erlösung. Es ist traurig, so viel freie Zeit bleibt auf einmal. Ich kann mich noch gut an die Leere erinnern, als unser Benni plötzlich nicht mehr da war.
Einen Tag vorher waren wir beim Tierarzt. Eine Frau war vor mir dran, kam heulend ohne Hund wieder raus und flüchtete regelrecht aus der Praxis. Am nächsten Tag erfuhr ich, daß Benni sterbenskrank ist. Ich hatte noch 10 Minuten bis Praxisschluß, dann war Osterwochenende. Wir gingen noch 5 Minuten vor die Tür, aus Benni lief der Urin, er war schon wieder platt von der vielen Bewegung. Ich entschied mich ihn sofort von seinen Leiden zu erlösen und blieb auch bei ihm. Danach fragte der Tierarzt ob ich ihn gleich da lassen wollte. Und da erinnerte ich mich an die Frau von gestern, sie hatte ihren toten Hund beim Tierarzt gelassen.
Für mich war das unvorstellbar. Doch in der Stadt wußte sie bestimmt nicht wohin, vielleicht kannte sie den Rostocker Tierfriedhof nicht. Später habe ich erfahren, daß es sogar virtuelle Friedhöfe im Internet gibt. Von daher finde ich den Tip mit dem Krematorium sehr gut. Jetzt hast du die Urne im Wohnzimmer und wenigstens seine Asche ist noch da.

In Holland steht so manche Urne von Familienangehörigen im Wohnzimmerschrank. Ich finde das in Ordnung. Unsere deutsche Friedhofskultur ist ein sehr lukratives Geschäft, überholt und erstarrt in traditionellen Strukturen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

smartopen

Re: Gromit

Beitrag von smartopen » Mi 6. Jul 2011, 21:19

@ eddis
sehe ich auch so, meine beiden werden auch als urne bei mir bleiben ( das soll aber noch sehr lange dauern ) :dog_sleep2

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Gromit

Beitrag von Susa » Do 7. Jul 2011, 00:05

Lieber Jürgen,

danke für Deinen Beitrag. Ich finde es sehr wichtig, sich frühzeitig damit auseinanderzusetzen wie es sein wird, wenn die Strubbelschnute über die Regenbogenbrücke geht. Ich habe ja Gott sei Dank bisher diese Erfahrung nicht machen müssen, aber wenn ich mir vorstelle, dass Indy mich (uns) verlässt, schießen mir die Tränen in die Augen.

Deshalb weiß ich schon jetzt ganz genau wie es einmal sein wird, wenn mein Fräulein stirbt. Einzelheiten möchte ich jedoch nicht schreiben, das ist zu privat. Es ist so wichtig, bis zum letzten Atemzug für den Vierbeiner dazusein! Menschen, die dazu - aus welchem Grund auch immer - keine Gelegenheit hatten, plagen sich oftmals jahrelang mit Schuldgefühlen und können die Trauer nicht überwinden, nicht wieder heil werden, weil ihnen der Schlusspunkt fehlt.

Hier bei uns gibt es das Tierkrematorium am Rosengarten. Sie bieten Einzelkremierung an, dann kann man die Asche mitnehmen. Bei der Gruppeneinäscherung findet die Beisetzung der Asche anonym im Rosengarten statt.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Susa
...mit Indy im Herzen

JuRe

Re: Gromit

Beitrag von JuRe » Do 7. Jul 2011, 09:18

Hallo Jürgen,

Dein Beitrag ist nicht schockierend und ich finde, wie Susa, daß es ganz wichtig ist sich mit dem Tod auseinanderzusetzen und auch mit dem Sterben. Tragisch ist es, wenn der Tod plötzlich kommt. Jule ist ja GdS noch sehr jung, aber unsere beiden alten Lina und Nora mußten wir innerhalb von 8 Monaten einschläfern lassen. Sie wurden im Tierkrematorium Rosengarten kremiert. Wir haben uns für zersetzbare Tonurnen entschieden, die wir neben einen Rosenstock im Garten vor einem Wohnzimmerfenster vergraben haben; ich sehe die Rose und sehe im Jahreszeitwechsel Wachsen und Verblühen. Seit Jule da ist, sind Lina und Nora, die eh Unvergessenen, wieder ganz lebendig und präsent, sie sind meine Unsichtbaren (Rudelmitglieder).
Ich wünsche Euch, daß zum richtigen Zeitpunkt neues Airedale-Leben in die "Bude" kommt.

Liebe Grüße Renate mit Jule

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Gromit

Beitrag von Ulan » Do 7. Jul 2011, 11:22

Hallo meine Lieben

Ich habe Diesen Schrecken bisher noch nicht wirklich erlebt,
aber Gilmore hat jetzt ,trorz seiner mannigfaltigen Krankheiten
seinen 10 Geburtstag geschafft.Im Geiste mußten wir ihn schon des öffteren abgeben.
Ich kann gut mit Euch mitfühlen und hoffe ,weiß,das Ihr alle einen für Euch richtigen
Weg der Bewältigung findet oder schon gefunden habt.
Jeder muß seinen eigenen Weg entdecken.

Grüße vom Niederrhein

Edgar mit Gilmore
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Antworten

Zurück zu „Regenbogenbrücke“