Der richtige Welpe

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
TiJo

Der richtige Welpe

Beitrag von TiJo » Sa 26. Feb 2011, 14:11

Hallo Ihr Lieben,
Ich stehe bald vor der Entscheidung, welcher von vier Rüdenwelpen mein neuer Partner wird.
Vieleicht bin ich hier nicht in der richtigen Rubrick, doch meine Frage gilt hier vor allem den VPG Hundesportlern, denn ich möchte genau diesen Sport mit meinem Hund ausüben.

Bei dem Wurf, handel es sich um einen Leistungswurf, der Vater ist ein Erikson, die Mutter ist über Ahornhütte und Jalomonis gezogen, in den Ahnen sind viele erfolgreiche Zuchten wie Haus Schirmer, Weinhütte ... zu finden.
Ich wollte jetzt mal frei raus fragen, ob Ihr Tipps habt, auf was ich bei der Auswahl achten sollte?

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Der richtige Welpe

Beitrag von doris » Sa 26. Feb 2011, 14:25

Hallo TiJo

ich finde immer, daß das der Züchter am besten beurteilen kann, der sieht sie die Welpen ja die ganze Zeit, wohingegen du nur Momentaufnahmen hast. Wenn du ihm sagst was du willst, sollte er eigentlich den richtigen für die rausfinden.
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Der richtige Welpe

Beitrag von kenzo » Sa 26. Feb 2011, 14:50

Hallo Tine,

ich würde mir an Deiner Stelle mit Hilfe des Züchters den ruhigsten und souveränsten Rüden aussuchen.

Ich habe festgestellt, dass Du aus der Gegend von KL kommst. Dort gibt es sogar eine KfT OG!
Ich würde später, wenn es dann so weit ist mit Barbara und Thomas Kontakt aufnehmen. Soviel ich weiß, werden dort auch Airedales ausgebildet!

http://www.kft-og-kaiserslautern.de/

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

TiJo

Re: Der richtige Welpe

Beitrag von TiJo » Sa 26. Feb 2011, 21:06

Danke für die Antworten,

Ich hatte beim Züchter nach einem temperametvollen, selbstbewusten Rüden angefragt, hhmm also lieber der Ruhigste!
Ja zu meinem Züchter habe ich volles Vertrauen, ich denke auch, das er die Welpen am Besten beurteilen kann, aber die letzte Entscheidung liegt letztendlich bei mir.
Leider merke ich immer wieder, das ich ein Faible für die wilden Kerle habe, ist eine Herzenssache denke ich, weil ich auch so bin.
Geplant hatte ich ja diesesmal einen Komplemetär Hund zu wählen, um mein Temperament ewas auszugleichen.
Der Vaterrüde wäre genau so ein Hund, ruhig ausgeglichen souverän, die Mutter ist ein Powerhund mit Dampf, aber jetzt in der Mutterschaft föllig ruhig und sehr führsorglich.

Ich bin also hin - und hergerissen zwischen den beiden Elterntypen !

Die OG Kaiserslautern kenne ich, ich war da als die Mutter der Welpen im Dezember Zuchtzulassungsprüfung hatte, ich weiß allerdings nicht ob dort noch aktiv Hundesport betrieben wird.
Ich und mein Mann sind im Mitglied beim HSV Kaiserslautern ( ehemals Polizeihundeverein), dort haben wir eine recht starke vielversprechende VPG Gruppe und einen sehr erfahrenen Helfer. Meinen AT werde ich überwiegend dort ausbilden, es wäre bei uns dann der Zweite AT beim VPG.
LG Christine

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: Der richtige Welpe

Beitrag von Michael » So 27. Feb 2011, 08:03

TiJo hat geschrieben:Leider merke ich immer wieder, das ich ein Faible für die wilden Kerle habe, ist eine Herzenssache denke ich, weil ich auch so bin.
Geplant hatte ich ja diesesmal einen Komplemetär Hund zu wählen, um mein Temperament ewas auszugleichen.
Hallo Christine,

Du bist schon auf dem richtigen Weg.... Du formst den Welpen... :dog_sit

Wie Doris schon gesagt hat - kläre es mit Deinem Züchter ab - der kennt die Welpen am Besten... er/sie wird Dir dann den entsprechenden Welpen vermitteln.
Wenn Du ihn im VPG-Sport führen möchtest, fängst Du eh schon sehr früh mit Fährte/Unterordnung und Beutespiele spielerisch an und er lernt zu lernen... :brav
und die Hunde passen sich eben dem Menschen an... (so ist es eben: sportliche Menschen erhalten sportliche Hunde... :dog_biggrin )

Viel Spass mit Deinem neuen "Hundi"

Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

TiJo

Re: Der richtige Welpe

Beitrag von TiJo » So 27. Feb 2011, 12:39

Danke für die aufmunternten Worte,
Es ist für mich eben das erste Mal, das ich einen Hund mit einem sportlichen Hintergedanken aussuche!
Als Frau hat man da eben seine Probleme beim Anblick knuddeliger Welpen vernünftig und rational zu denken, geschweige denn auszuwählen. Es ist eine Entscheidung, die nicht nur meine sportliche Entwicklung, sondern auch das Zusammenleben in den nächsten 10- 15 Jahren betrifft.
Die reine Optik ist für mich Nebensache, das Wesen ist wichtig und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob zu einem temperametvollen Menschen ein temperamentvoller Hund passt, oder ob wir uns gegenseitig in den Wahnsinn treiben. :nein
ICH hoffe Du hast recht, man sagt ja immer jeder bekommt den Hund den er verdient.

TiJo

Re: Der richtige Welpe

Beitrag von TiJo » So 27. Feb 2011, 12:41

Auf jeden Fall, werde ich berichten, wie ich mich letztendlich entschieden hab!
Es wird schon gut werden.

sijuto

Re: Der richtige Welpe

Beitrag von sijuto » So 27. Feb 2011, 12:44

TiJo hat geschrieben: man sagt ja immer jeder bekommt den Hund den er verdient.
Hi Christine,
man sagt auch: jeder bekommt den Hund, den er braucht, um zu lernen ...
Viel Spaß bei der Auswahl und starke Nerven für die noch verbleibende Wartezeit bis zum Tag X!
Liebe Grüße
Silke

TiJo

Re: Der richtige Welpe

Beitrag von TiJo » Mi 2. Mär 2011, 07:33

Ja gelernt hab ich schon Einiges, ich habe bereits einen Aussi Mix, ohne Nerven!
Den mußte ich wirklich " bedienen" lernen, es war ein langer Weg, vom aufbrausenden Nervernbündel - zum vereinsbesten Begleithund!( mit Auszeichnung).
Vorallem mußte ich selbst lernen die Nerven zu behalten, mich nicht aufzuregen und wenn er ne Übung versaut - sch.. drauf !!!
Durch ihn habe ich viel über mich gelernt, Cesar hat mir beigebracht Ruhe zu bewahren, Geduld zu haben und negative Emotionen aus der Hundeausbildung
weigehend herauszuhalten.

lg Christine

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Der richtige Welpe

Beitrag von Renate » Mi 2. Mär 2011, 08:55

Hi Christine,
mit Deinem Aussie-Mix hast Du Dir schon viele Eigenschaften erarbeitet, damit bist Du auf einen guten Weg. So wie es aussieht bekommst Du Nachwuchs von einer Schwester unserer Hündin und ich kann Dir nur anraten, treffe die Wahl für Deinen Welpen mit der Züchterin. Sie kennt die Kleinen, konnte sie in den 8 Wochen beobachten und weiß wer welchen Charakter hat. Unsere beiden Jüngsten sind für uns von der Züchterin ausgesucht worden. Wir haben erklärt, welchen Charakter und was wir mit den Hunden machen wollen und es hat gepaßt. Da ich auch Deine Züchterin persönlich kenne, weiß ich wie viel Gedanken sie sich zu den Welpen macht und ich denke Du bist dort in den besten Händen.
Viel Spaß mit dem Welpi :dog_sit
und vielleicht Treffen wir uns irgendwann mal auf einer VPG-Prüfung
LG
Renate

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“