zuviele Osterhasen auf der Fährte

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Antworten
Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

zuviele Osterhasen auf der Fährte

Beitrag von Kirsten » Mo 25. Apr 2011, 21:03

Hallo!
Ich nutze die Ostertage für einige Prüfungen und bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Meiko:
Ostersamstag starteten wir beim KFT in Neumünster zur FH2-Prüfung. Alle Fährtenhundeprüfungen wurden auf extrem staubigen braunem Acker abgesucht. Meiko suchte für meine Meinung sehr gut, fand alle Gegenstände, aber einmal wollte er linkts im Schatten laufen (aber da war keine Fährte) und beim 1.spitzen Winkel hatte er Probleme: 86 Punkte = gut und damit die 1.Qualifikationsprüfung für die KFSP geschafft. Der Leistungsrichter lobte Meikos Suchleistung - in dem Alter von 13,5 Jahren.
Ostersonntag starteten wir in Rendsburg zur Trümmerprüfung. Da sollte Meiko in 30 Minuten 3 versteckte Personen in den Trümmern und einem Trümmerhaus (wurde extra "kaputt" gebaut, damit die Feuerwehrleute dort Bergung üben können) finden und deutlich anzeigen. Ich mußte deutlichen Sicherheitsabstand halten und durfte nur halb um das Haus. Nach 2 Minuten hatte Meiko schon die erste Person gefunden und gut gebellt. Dann wollte er eine äußere Kellertreppe runter gehen, aber die war irgendwie versperrt. Meiko mühte sich 2x dadurch, kam aber nicht durch - aber hatte dann rechte und links Steinstaub im Fell. Ich wollte ihn dann von vorne ins Haus und auch Keller schicken. Meiko suchte auch im Keller und kam ohne Anzeige wieder hoch, suchte 1. und 2. Etage ab - ohne Anzeige. Dann wollte er wieder die äußere Kellertreppe nutzen. Mit verbalen Zuspruch schaffte er es sich durch zu zwängen und kurze Zeit später meldete er bellend: habe jemand gefunden. Dann durfte ich auch die Treppe nutzen und muße erst mal Holz und Gerümpel wegräumen, um Meiko folgen zu können. In den Katakomben hatte er Günter gefunden, der froh war aus dem kalten Keller zu dürfen. Nun waren 10 Minuten Suchzeit weg, aber es fehlte noch 1 Person... Meiko suchte nun die Randtrümmer ab. Man merkte, daß er irgendwo Witterung bekommt. Er stand auf einem wackeligen Brett und erst als er sicheren Stand hatte, bellte er: er stand auf eine Betonröhre, die mit Draht und Holz versperrt war. Ich fragte die Leistungsrichterin, ob ich die Röhre frei legen dürfte - ja. Beim Freiräumen sah ich dann Tobias in der Röhre liegen - also alle Personen gefunden, müßte also bestanden sein... Wir bekamen sogar ein "SEHR GUT". Ich war stolz und zufrieden mit Meiko - das war nun seine letzte Trümmerprüfung. Mit dieser Prüfung hat er seine Einsatzlizenz bis zum 31.12.12 verlängert. Leider bestanden die nachfolgenden Hunde die Trümmerprüfung nicht.
Den Rest des Tages verbrachten wir entspannt im Garten von Freunden.
Am Ostermontag wollte ich beim SV-Tüdal noch eine Fährtenhundeprüfung mit Meiko erfolgreich ablegen. Es sollte auf einem Acker mit schon recht hoher Jungsaat gesucht werden.Man sah aber gar nichts - egal, der Meiko hat ja eine gute Nase. Meiko lief auch gut los, aber nach ca. 80 m scheuchte er einen Feldhasen, oder Osterhasen? auf. Da konnte ich ihn verbal noch zum Weitersuchen bringen, er fand 1 Gegenstand, fand 3 Winkel und scheuchte insgesammt 5 Hasen hoch und nach jedem Hasen war das Interesse für die doofe Menschenspur geringer. Ein Hase sprang erst 1m vor Meiko auf und den wollte er verfolgen und fangen ( ich war erstaunt, wie schell Meiko losraste) - ich hinderte ihn mit der Leine daran, aber er wollte nicht mehr suchen und der Richter brach dann ab: 36 Punkte = Mangelhaft. Der Richter kennt Meiko und bei dem Richter haben wir sonst sehr gut abgeschnitten. Er sagte: das war heute nicht Meikos Tag und wenn Meiko wieder sucht, dann nicht Ostern, wenn die Osterhasen auf der Fährte eine Versammlung abhalten!
Tschüß Kirsten

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: zuviele Osterhasen auf der Fährte

Beitrag von kenzo » Mo 25. Apr 2011, 21:20

Hallo Kirsten,

toll gemacht, die Trümmerprüfung! Meinen Respekt für den Oldie! Naja und wenn bei einer Fährtenprügung die Osterhasen eine Versammlung abhalten, dann kann das doch nur schiefgehen!

Wir freuen uns schon heute auf weitere interessante Stories von Deinem Team!

Gruß
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

sijuto

Re: zuviele Osterhasen auf der Fährte

Beitrag von sijuto » Mo 25. Apr 2011, 21:22

Hi Kirsten,
ganz doll herzlichen Glückwunsch, ich freu mich sehr über Meikos Leistungen - natürlich auch über Deine, denn es ist ja auch immer Teamarbeit!
Liebe Grüße
Silke mit Tom (der hofft, auch ein paar von Onkel Meikos Genen mitbekommen zu haben) und Monka

Anneliese

Re: zuviele Osterhasen auf der Fährte

Beitrag von Anneliese » Mo 25. Apr 2011, 22:36

Moin Kirsten,

ganz herzliche Glückwünsche zur "Sehr gut" bestandenen Prüfung.
Die Leistung ist ja mehr als doppelt anzurechnen, da die folgenden Prüflinge erfolglos blieben.

Nun ja - Ostermontag - da hat er doch wahrscheinlich alle Osterhasen gefunden... :bunny

Guter Maiko :brav - zu perfekt wäre doch schnell mal langweilig... :dog_biggrin

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

Uschi

Re: zuviele Osterhasen auf der Fährte

Beitrag von Uschi » Mo 25. Apr 2011, 22:43

Hallo Kirsten,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu den erfolgreichen Prüfungen.


Ich finde es sehr beachtlich, dass er erst nach 5 (!!!!!) hintereinander aufgescheuchten Hasen nicht mehr suchen wollte. Das zeugt für mich von großem Arbeitswillen.


Einen lieben Streichler für Meiko.



LG
Uschi

Edith

Re: zuviele Osterhasen auf der Fährte

Beitrag von Edith » Di 26. Apr 2011, 07:59

Hallo Kirsten,
wir gratulieren auch zu der tollen Leistung. Respekt vor dem Meiko, ist für das Alter nicht so selbstverständlich :thumbup:

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Bine

Re: zuviele Osterhasen auf der Fährte

Beitrag von Bine » Di 26. Apr 2011, 10:23

Herzlichen Glückwunsch zur super Leistung.
Und viele Osterhasen auf der Fährte sind einfach nur unsportlich :)
Aber gerade Fährten ist halt Tagesform.... mal 99 Pkt und mal gehts voll daneben.
Neues spiel neues Glück. auf jeden Fall ist der Meiko noch top in Form.
Glückwunsch.
Bine

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: zuviele Osterhasen auf der Fährte

Beitrag von doris » Di 26. Apr 2011, 11:17

Hallo Kirsten,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu eurer Super-Leistung. Ich bin beeindruckt, ihr seit sicher ein Dream-Team.

Das mit den vielen Hasen, war für dich im ersten Moment ärgerlich, aber danke daß du uns einen Schmunzler in den Tag eingestellt hast.
Ich finde es übrigens auch beeindruckend, daß er erst nach 5 Hasen nicht mehr suchen wollte. Toller Hund. :brav

LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Freddy

Re: zuviele Osterhasen auf der Fährte

Beitrag von Freddy » Mi 27. Apr 2011, 11:16

Hallo Kirsten,

einfach klasse wie ihr beiden das macht :thumbup: :clap:

Weiterhin noch viel Erfolg bei Einsätzen und Prüfungen, einen dicken "Knuddler" für Meiko und liebe Grüße von

Freddy mit Felix

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: zuviele Osterhasen auf der Fährte

Beitrag von Eddis » Do 28. Apr 2011, 21:28

Hallo Kirsten, dein Meiko ist ein toller Hund, auch wenn ich mich wiederhole. Er will arbeiten und die doofen Hasen lenken sehr ab. Also Hund Eddi wäre schon nach dem Ersten von der Fährte verschwunden. Hoffentlich bleibt er noch lange gesund!!
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“