der Terrier 09-2011

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Antworten
Artus

der Terrier 09-2011

Beitrag von Artus » Mi 7. Sep 2011, 20:47

Hallo zusammen,

heute war "der Terrier" im Postkasten.

Unter Rasseberichte „Schwarzer Terrier“ wird über einen schwarzen Terrier berichtet, der im VPG – Sport geführt wird.
Irene Grafoner schrieb dort u.a.: Zum Schutzdienst zählt das Revieren, das Stellen und Verbellen, Rücken- und Seitentransport sowie Flucht und Abwehr eines Überfalls. Hier lernt der Hund, auch unter für ihn „aufregenden Bedingungen“ absoluten Gehorsam zu leisten………………
Wenn ich sehe, wie viel Freude und Begeisterung diese sportliche Tätigkeit nach wie vor bei bei meinem Hund auslöst, so bedauere ich doch sehr, dass nicht mehr schwarze Terrier auf den Hundeplätzen geführt werden.
Mir hat der Bericht gefallen.

LG Rosi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: der Terrier 09-2011

Beitrag von lutz » Do 8. Sep 2011, 19:59

Hallo Rosi und AT-Freunde,

Also eigentlich ist der "Schwarze Russische Terrier" ja mehr Riesenschnauzer als Terrier. Ursprünglich wurde er ja für das russische Militär als Universalhund für alle Klimazonen gezüchtet.
Nach "Räber" hat das ja mit ursprünglich 4 Blutlinien aus der Verpaarung von 1.) Riesenschnauzer-Rüde mit Airedale-Hündin, 2.) Riesenschnauzer -Rüde mit Rottweiler Hündin 3.) Rottweiler Rüde mit Riesenschnauzer Hündin; 4.) nochmal Riesenschnauzer Rüde mit einer Airedale Hündin.
Von diesen 4 Blutlinien wurden dann die besten F1 Nachkommen wieder miteinander verpaart und auch von deren Nachkommen mehrmals die geignetsten wieder. Schließlich kamen noch ein Neufundländer ein Deutsch-Drahthaar, ein Laika ein Kaukasischer Owtscharka ein Mokauer Retriever und weitere Hunde dazu. Schließlich wurden so nach und nach ca. 20 Rassen eingekreuzt, wobei niemals das Zuchziel der Universaleinsatz eines robusten Hundes für Wach und Schutzaufgaben beim Militär aus den Augen verloren wurde.
Also wie man sieht so ganz viel Terrier ist da nicht übrig geblieben.

Als sich herausstellte dass der "Schwarze" beim Militär Probleme mit wechselnden Hundeführern hatte (wenn man da mal drunter zu liegen kommt hat man sicher nichtszu lachen) verlor das Militär hier das Interesse an der neuen Rasse und der Hund wurde mehr in Privathand weitergezüchtet.

Inzwichen wird er auch nicht mehr in der Gruppe 3 Terrier geführt sondern in der Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer.

Ganz sicher ist der "Schwarze" heute auch als Familienhund immer noch ein guter Wach-und Schutzhund ich frage mich aber doch ob es gut sein kann dass so ein großer Hund mit bis zu 76cm Widerristhöhe und 66kg (ich habe auch schon einen noch größeren kennengelernt) ein geeigneter Sporthund ist wenn bei Sprüngen und Stops immer wieder die Gelenke ziemlich belastet werden.
Denn so ganz ohne HD-Probleme ist der "Schwarze russische Terrier" ja auch nicht. Ich hatte da eíne Dame kennengelernt die mit zwei Hündinnen da nacheinander die gleichen Probleme hatte.

Auch ist der Energielevel nicht mit einem Airedale und schon gar nicht mit einem Mali zu vergleichen.
Also aus Spaß an der Freude mit Augenmaß für die Belastungsgrenzen meinetwegen auch Hundesport aber eigentlich hat dieser Hund andere Qualitäten.


Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Artus

Re: der Terrier 09-2011

Beitrag von Artus » Do 8. Sep 2011, 21:21

Hallo Lutz,

Deine Schilderungen hinsichtlich der Zucht sind interessant. Mir war nur bekannt, dass der schwarze Terrier kein Terrier im eigentlichen Sinne ist.

Ich habe den Bericht nicht nach den von Dir beschriebenen Gesichtspunkten „beleuchtet“. Vielmehr hat mir an diesem Bericht die Darstellung des VPG Sportes, insbesondere die Aussage, dass der Hund verantwortungsbewusst im reinen Beutetrieb aufgebaut wurde, gefallen.

LG Rosi

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: der Terrier 09-2011

Beitrag von airenois » Fr 9. Sep 2011, 07:37

lutz hat geschrieben:Ganz sicher ist der "Schwarze" heute auch als Familienhund immer noch ein guter Wach-und Schutzhund ich frage mich aber doch ob es gut sein kann dass so ein großer Hund mit bis zu 76cm Widerristhöhe und 66kg (ich habe auch schon einen noch größeren kennengelernt) ein geeigneter Sporthund ist wenn bei Sprüngen und Stops immer wieder die Gelenke ziemlich belastet werden.
Denn so ganz ohne HD-Probleme ist der "Schwarze russische Terrier" ja auch nicht. Ich hatte da eíne Dame kennengelernt die mit zwei Hündinnen da nacheinander die gleichen Probleme hatte.

Auch ist der Energielevel nicht mit einem Airedale und schon gar nicht mit einem Mali zu vergleichen.
Also aus Spaß an der Freude mit Augenmaß für die Belastungsgrenzen meinetwegen auch Hundesport aber eigentlich hat dieser Hund andere Qualitäten.
Hallo Zusammen,

da muß ich Lutz recht geben. Bei so schweren Hunden muß man sich sehr wohl überlegen wieviel und welchen Hundesport man betreibt. Der S.R. Terrier ist ja so groß
gezüchtet worden, da er dem Gegner allein durch seine Erscheinung Angst machen sollte. Und die Belastung für so einen schweren Hund auf die Gelenke ist sicherlich
größer wie bei meinem 23 kg Airedale.
Auf der letzten KfT Jahreshauptversammlung wurde von den S.R. Terriern der Antrag gestellt ( wenn ich mich richtig erinnere ??) auch mit HD-C Hunden züchten zu dürfen.

Artus hat geschrieben:Vielmehr hat mir an diesem Bericht die Darstellung des VPG Sportes, insbesondere die Aussage, dass der Hund verantwortungsbewusst im reinen Beutetrieb aufgebaut wurde, gefallen.
:thumbup: mir auch

LG
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“