Ausbildung ohne Gewalt!!

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Ausbildung ohne Gewalt!!

Beitrag von Teddy01 » Mo 19. Sep 2011, 20:22

Hi Bernd,

ne, war in Hockenheim, war total super dort. Die arbeiten auch mit Clicker und die ganzen Hunde waren mit Motivation dabei! Und KEIN Leinenruck oder sonstiges.
Wollte mir am Mittwoch noch das Obedience Training in Walldorf angucken! :-) Und dann schau ich mal, wo es mir besser gefallen hat.
VPG hab ich mir eigentlich innerlich schon abgeschminkt! Auch wenn ich es wie gesagt ohne Gewalt und Zwang eine tolle Sportart finde. Weil der Hund einfach seine Triebe befriedigen kann. Aber es sollte wohl nicht sein. In unseren Verein geh ich definitiv net mehr.

Hab die letzten Wochen mit Teddy mal wieder mehr daheim geübt (hab da so ein tolles Obedience Buch) und er war auch mit voller Freude dabei! :-)

Liebe Grüße
Raquel

PS.: Ist Marlon wieder fit?
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Ausbildung ohne Gewalt!!

Beitrag von vanja » Di 20. Sep 2011, 13:40

Das ist evtl. für dich etwas weit weg, aber einen Blick wert. Ganz ohne Gewalt und mit großer Freude für die Hunde.

Damals war ich mit Kasi öfter dort. Ist mir zur Zeit leider nicht mehr möglich. Sie üben in Meschede.

http://www.spass-mit-hund.de/
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Ausbildung ohne Gewalt!!

Beitrag von Teddy01 » Di 20. Sep 2011, 16:10

Hallo Ilona,

dass ist aber lieb von dir! Leider ist es wirklich zu weit, sind von mir aus 270km!
Aber trotzdem danke!

Liebe Grüße
Raquel und Teddy :-)
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung ohne Gewalt!!

Beitrag von kenzo » Di 20. Sep 2011, 18:04

Hallo Raquel,

wenn's nicht so weit wäre...

Du bist herzlich eingeladen bei uns auf dem SV-Platz Freiburg-West mitzumachen.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Ausbildung ohne Gewalt!!

Beitrag von Teddy01 » Di 20. Sep 2011, 20:19

Hallo Uli,
wenns nicht so weit wäre würde ich das glatt machen. :-)
Also falls ich mal umziehen sollte, werde ich auf deine Einladung zurück kommen!

Liebe Grüße
Raquel und Teddy
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Ausbildung ohne Gewalt!!

Beitrag von Teddy01 » So 2. Okt 2011, 21:55

Hallo ihr Lieben,

so ich habe mir jetzt einige Vereine angeschaut und muss leider sagen, dass ich bei denen die in meiner Nähe VPG anbieten nicht fündig geworden bin!
Ich muss wirklich sagen, dass ich mittlerweile ziemlich entsetzt bin, wie bei den meisten die Hunde ausgebildet werden.
Und ich rede hier nicht nur von dem lieben Leinenruck!
Was manche Trainer da von sich geben ist wirklich das Letzte!
Da erzählt mir eine mit nem jungen Hund: " Er macht sich bis jetzt ganz gut, aber wenn er net genug ran geht, dann geh ich zu seinem Züchter (der ist Polizeihundeausbilder) und die ham da ne richtige Stromanlage, net son Amateur Teletak Gedöns! Da muss er dann eben mal durch" ???????? :dog_angry

BOA, ich könnt mich immernoch aufregen! Aber anscheinend scheint das in vielen Vereinen die Regel zu sein!
Es macht mich sehr traurig, wenn ich mir vorstelle, was hinter den Kulissen so alles mit den armen Hunden gemacht wird! Ich kann es nicht verstehen, dass in unserer Gesellschaft und auch in den Gesetzen Tiere so wenig wert sind! Sehr schlimm finde ich, dass manche Hundebesitzer das eigentlich garnicht wollen, aber eben das machen, was der Trainer sagt! Das bezieht sich natürlich nicht nur auf die VPG, sondern allgemein auf die Hundeerziehung.
Das allerschlimmste finde ich, dass Hund, Katz, Pferd usw. ja garnicht verstehen, warum man ihnen sowas antut!!!

Ich wünsche jedem, der sein Tier quält, dass er später in der Hölle das 100 fache an Qualen erleidet!!!

Ich will hier wirklich die VPG nicht schlecht machen, aber so habe ich es hier in meiner Gegend eben die letzten Wochen erlebt. Freu mich für jeden von euch, der einen Verein gefunden hat, wo solche Methoden nicht angewendet werden! Ich finde dann ist die VPG ein toller und sehr faszinierender Sport!

Da ich mit tierquälerischen Methoden wie gesagt nichts zu tun haben will, habe ich mich entschieden mit Teddy Obedience anzufangen.
Wir hatten heute unsere erste Stunde und es war toll. Schaun wir mal, wie sich mein Kasper so macht! :-)

Liebe und auch traurige Grüße
Raquel und Teddy (vllt. irgendwann mal der Star am Obedience Himmel happy_01 )
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Ausbildung ohne Gewalt!!

Beitrag von Franka » So 2. Okt 2011, 22:59

Hallo Raquel und Teddy,
bei uns hier in Dessau gibt es leider nur "solche Hundplätze" :dog_sad .
Deshalb haben wir unsere erste Hündin Quendy und jetzt auch Ronja selbst erzogen und verzichten auf alle Prüfungen,denen hier nur Gewalt vorausgeht. Die sogenannten Prüfungen werden hier mit Leberwurst eingeschmierten Hosen abgelegt :dog_ohmy .
Teddy01 hat geschrieben:Ich wünsche jedem, der sein Tier quält, dass er später in der Hölle das 100 fache an Qualen erleidet!!!
Leider geht dies nicht immer in Erfüllung :dog_sad
Wenn unsere Ronja auch nicht 100%ig hört,wir sind so zufrieden.Mit dem Jagdtrieb müssen wir eben leben.
Wir gehen (wenn Ronja wieder ganz gesund ist )auf einen Hundespielplatz.
Dort kann Ronja sich richtig austoben,sie liebt es mit anderen Hunden zu rennen!
Wir wünschen euch,viel Freude beim Obedience-Training!
L. G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Ausbildung ohne Gewalt!!

Beitrag von Kirsten » So 2. Okt 2011, 23:33

Hallo!
Ich bin eigentlich entsetzt, daß Ihr so viele schrecklichen Hundetrainer und Hundevereine gefunden habt. Die Vereine, wo ich etwas Einblick habe, gehen den zwar langsameren Weg, aber dafür mit freudigen Hunden.
Als ich beim SV den VPG-Ausbilderschein gemacht habe, wurden nur das positive motivierte Arbeiten gezeigt. Aber es braucht wohl noch etwas Zeit, bis sich dies auch in den letzten Winkel der Republik herum spricht.
Tschüß Kirsten

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Ausbildung ohne Gewalt!!

Beitrag von Teddy01 » So 2. Okt 2011, 23:35

Hallo Franka,

also ist es wahrscheinlich in vielen Vereinen so, net nur hier in meiner Umgebung, das ich echt zum heulen, ich war da Anfangs echt etwas blauäugig und zu wenig skeptisch. Ich dachte, haja, man geht dann auf den Hupla, dort bekommt man fachmännische Anleitung. Hahaha!!!
Ich hatte sowieso immer das Gefühl, dass die dort mit meinem AT total überfordert waren. Die waren es eben gewöhnt, ihrem Hund (Schäferhund) eins auf die Mütze zu geben, bzw. mehrmals richtig an der Leine rucken, dann guckt der schon beim Fußlaufen. Aber da waren sie bei Teddy an der falschen Adresse.

Ich finde es einfach traurig, dass Tiere wie Sportgeräte behandelt werden.

Dort wo ich jetzt heute war herrschte auch eine ganz andere Stimmung, total freundlich und locker. Und auch die Male davor, wo ich nur zugeguckt hab war es so. Ohne Zwang, hier haben Mensch UND Hund Spaß am Training, so sollte es sein und nicht anders.

Liebe Grüße
Raquel und Teddy
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Ausbildung ohne Gewalt!!

Beitrag von Teddy01 » So 2. Okt 2011, 23:38

Hallo Kirsten,

ich bin ja wirklich froh, dass es auch positive Beispiele gibt, bzw. du überhaupt keine negativen kennengelernt hast!

Daran sieht man ja, dass es auch in der VPG OHNE solche Methoden geht, und dass man auch so, bzw. wahrscheinich nur so Höchstleistung erziehelen kann, und dass eben Hund UND Mensch Spaß am Sport haben!!! :-)

LG Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“