KLSP 2011

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Bine

Re: KLSP 2011

Beitrag von Bine » Mi 26. Okt 2011, 13:33

Jackson hat geschrieben:. Einzelkämpfer haben meines Erachtens gar keine Chance mehr, Teamgeist ist heute gefragt. Weiter das Wissen um das Lernverhalten des Hundes, das Wissen um moderne und hundgerechte Ausbildungsmethoden, ständige Weiterbildung und das Schauen über den Tellerrand hinaus. Nur wer das alles leisten kann, kann sich, sein Team und seinen Hund in hoher Motivation halten und überdurchschnittliche Leistungen abrufen. Und das Wichtigste dabei ist immer alles für den Hund zu tun, seinen Partner, seinen Freund, seinen Lebensgefährten, seine Liebe.

Viele Grüße
Annette
:sign_danke ... so seh ich das auch.
LG Bine

Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: KLSP 2011

Beitrag von winston » Mi 26. Okt 2011, 14:29

Hallo Annette,

du hast es wirlich sehr genau geschildert. Genau so sehe ich es auch. Und da dies meistens gar nicht möglich ist, oder nur sehr selten, werden wir uns mit dem was wir haben zufrieden geben müssen. Tun wir auch.

Das zeigt aber auch, es ist nicht der AT als Sporthund, sondern das Drumherum. Eine andere Sache ist auch, die meisten AT trainieren bei Fremdrassen, oder Gebrauchshunden allegemein. Diese Vereine fordern auch ihr Recht bei Prüfungen, Wettkämpfen usw. Da ist für manchen schon eine Doppelbelastung. Wir würden gerne die AD machen. Klasse. Doch unter 150km fahren mit Hunden, Fahrrad usw. geht es nicht. Wenn wir eine KFT Prüfung so nah finden. Dann kennt man das Gelände dort nicht. Wir fahren hier schön flach. Weiß ich, ob ich über die ersten Hügel komme? Das kann ich nicht trainieren. Die AD von einem anderen Verbänden wird nicht anerkannt, da es Kör und damit Zucht relevant ist. Da hätte ich schon gerne eine Lösung gesehen. Wäre es ein Problem das zu ändern, mit Hinweis auf die wenigen KFT Plätze?? (ernsthafte Frage).

LG
Jutta
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

Jackson

Re: KLSP 2011

Beitrag von Jackson » Mi 26. Okt 2011, 14:43

Hallo Jutta,

Du kannst in Deinem Heimatverein eine KfT-Prüfung über den Landesverband anmelden. Dir wird dann ein KfT-Richter zugeteilt. Das ist möglich, haben wir damals in Weiterstadt auch so gehandhabt.

Liebe Grüße
Annette

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: KLSP 2011

Beitrag von Konny » Mi 26. Okt 2011, 17:04

Hallo

Nachdem wir uns von unserem Swhv- Verein getrennt habensind wir (mal wieder) auf unserem alten SV Platz gelandet.
Wir fahren ca. 30 km eine Strecke.
Ich muss dazu sagen: ich arbeite im gleichen Ort und meine Freundin hat dort ihr Jagdrevier.

Für mich heisst das teilweise einmal am Tag insg. ca. 180 km.
Der Vorteil es wird nur 1 mal in der Woche trainiert, vor Prüfungen 2-3 mal.

Nach fast 6 Jahren VPG ist das für mich eigentlich das effektivste Training.
Sehr kurze Einheiten, auf Probleme ausgerichtet.

UO in verschiedenen Teams. Bei Problemen in den Teams gibt es prof. Hilfestellung.

Es arbeiten dort vorwiegend Polizei und Zollhunde.
Nur sehr wenige Private und unsere AT`s sind die einzige Fremdrasse(ok Mopsi von Meli ist auch dabei und hat gestern seinen ersten Schutzdienst bekommen happy_02 )

Es ist für dieHundeführer eine harte Schule durch die man gehen muss, aber es zahlt sich aus.

Boyar hat man sofort angemerkt, hier ist er zu Hause, hier wurde er aufgebaut.

Wir fühlen uns wieder wohl und das merkt man auch den Hunden an.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Bine

Re: KLSP 2011

Beitrag von Bine » Mi 26. Okt 2011, 18:04

Konny hat geschrieben:(ok Mopsi von Meli ist auch dabei und hat gestern seinen ersten Schutzdienst bekommen happy_02 )

LG Konny
Wir wollen Fotos sehen!
Bine

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: KLSP 2011

Beitrag von Konny » Mi 26. Okt 2011, 18:41

Hy Bine

Gibt es leider keine :dog_sad

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KLSP 2011

Beitrag von kenzo » Mi 26. Okt 2011, 18:41

Hallo zusammen,

schön beschrieben, was ihr alle in Kauf nehmt úm Eurem Hund eine gute Ausbildung zu geben.
Weiter so, dann kriegen wir noch viele gute Sporthunde!

@Jutta, ich habe mit Kenzo und Kiwi die AD beim SV absolviert. Es wurde in die Leistungskarte eingetragen und steht meines Erachtens nach auch auf der KfT Ahnentafel.
Auch Kenzos SchH1 (SV) wurde in die Ahnentafel der Kenzo-Welpen eingetragen.


Gruß
Uli mit Kenzo und Kiwi und....
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: KLSP 2011

Beitrag von Regine » Mi 26. Okt 2011, 21:51

Hi Jutta ,ich hab bisher alle meine Prüfungen beim SV gemacht, einfach weil der nächste KFT -Platz ne gute STD -Fahrzeit weg ist und sie wurden problemlos anerkannt, weiß allerdings nicht , wie es bei der AD ist - da bin ich zu faul für....
Meine OG (SV)ist ca 7-15min weg von mir. Trainiert wird 3x die Woche UO und SD, 1x mindestens Fährten meist am Sonntag.
Wir gehen dann als Gruppe ,so dass immer einer die Fährte des anderen beurteilt.
In der UO versuchen wir es in der Regel auch so dass einer läuft, einer schaut.
Zeitaufwendig ist es bei uns immer, das liegt aber weniger an der Arbeit mit dem Hund als an dem Drumherum(unser Kaffeeautomat ist zu gut :dog_biggrin )
Wir könnten effizienter sein, aber dann wäre es nicht so nett!
Das heißt aber nicht, dass es bei uns keine Leistung gibt.
VG Regine
@ Michael: Gell wir sind Ratschkacheln :dog_biggrin
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: KLSP 2011

Beitrag von Alanos » Do 27. Okt 2011, 08:59

Wir wollen Fotos sehen!
Bine[/quote]

Die kannst du haben nur noch etwas Geduld. Beim nächstenmal mache ich eines bzw. lasse ich eines machen happy_02
Mein Mops ist wie ein großer
UO Er schaut mich an wie ein AT
Färten macht er auch super ich habe vor FH mit ihm zu machen ....
und wenn er noch den schutz hinbekommt versuche ich die VPG 1 mit ihm nur das aportieren wird etwas schwer :dog_blink

LG Melanie Zora und Chicco
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: KLSP 2011

Beitrag von Renate » Do 27. Okt 2011, 09:20

Dann will ich auchmal, zur Zeit meines Altrüden sind wir 2 x die Woche zu einem KfT-Platz der 45 km von uns entfernt war und 2 x die Woche zu einem DVG-Platz der 120 km entfernt war gefahren. Es ist schon so, dass es im SD oft an guten Helfern fehlt, dann muss man sich halt umschauen. Die jetzige Konstellation KfT-Platz 40 km entfernt und DVG-Platz ca. 20 km. Da ich das Glück habe ,dass mein Ehemann ebenfalls VPG-Sport macht helfen wir uns gegenseitig beim Fährten und der Unterordnung, Teamkollegen schauen immer noch mit, denn man wird doch Betriebsblind. Auf unsere Helfer kann ich mich verlassen, KfT-Helfer ist aus dem Helferpool und DVG-Helfer hat LM gehetzt und stammt aus der Mali-Szene. Wir sind mindestens viermal die Woche auf dem Hundeplatz, ausserdem werden bestimmte Sachen zu Hause trainiert, dazu kommt noch die Fährtenarbeit.
Desweitern bilden wir uns bei Seminaren weiter, allerdings oft ohne Hund damit dadurch keine Konflikte in der Ausbildung entstehen.
Für mich ist die Hundeausbildung in den letzten Jahren viel komplexer geworden, mein alter Rüde musste eigentlich nur alles machen, egal wie. Heute braucht ein Hund viel mehr, er soll freudig sein, Ausstrahlung haben, nach Möglichkeit alle Übungen in Perfektion zeigen. Das es geht, zeigen doch einige wenige bei uns im KfT aber schaut mal wo sie trainieren. Alle in einem gut funktionierenden Team (die Truppe um Heike und Uwe oder Sabine bei Sporrers usw.)
So genug geschrieben jetzt gehe ich fährten.
LG
Renate

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“