WUSV 2011 in Kiew - Babesiose

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Antworten
Uschi

WUSV 2011 in Kiew - Babesiose

Beitrag von Uschi » Sa 15. Okt 2011, 13:54

Hallo,

in Kiew haben wohl einige Hunde Babesiose bekommen.

http://wusv-2011.com/

http://www.malinois-forum.de/forum/show ... SV-WM-Kiev
Bitte etwas runterscrollen bis Beitrag 7 auf dieser Seite



LG
Uschi

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: WUSV 2011 in Kiew - Babesiose

Beitrag von airenois » Mo 17. Okt 2011, 09:13

Hallo Uschi, hallo Zusammen,

das ist ja schxxxx !

Ich hoffe, daß die erkrankten Hunde wieder vollständig gesund werden.

Lieben Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Artus

Re: WUSV 2011 in Kiew - Babesiose

Beitrag von Artus » Mo 17. Okt 2011, 11:31

Hallo Uschi,

...das ist ja entsetzlich......leider soll eine Hündin aus Schweden bereits an der Erkrankung verstorben sein... traurig.

Hoffe das allen anderen erkrankten Hunden geholfen werden kann.

LG Rosi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: WUSV 2011 in Kiew - Babesiose

Beitrag von kenzo » Di 18. Okt 2011, 00:05

Hallo zusammen,

die Babesiose, auch Piroplasmose genannt, tritt in Mittelmeerländern sehr stark auf. Offensichtlich mittlerweile auch in der Ukraine und anderen osteuropäischen Ländern. In den Mittelmeerländern kennt man z.B. keine Borreliose wie bei uns.

Wir fahren seit Jahren nach Südfrankreich.
Als wir an Pfingsten 2004 in der Nähe von Perpignan waren, wimmelte unser Stellplatz nur so von Zecken und Sandmücken. Wir haben seinerzeit Kenzo mit Advantix gegen Zecken behandelt. Es gab sogar eine Impfung gegen Piroplasmose beim örtlichen TA. Kostete mich damals 100€ aber ich glaube die waren gut angelegt.

Was die wenigsten von uns wissen: Ex-Spot, Advantix, Preventic, etc. enthalten alle den gleichen Wirkstoff Permethrin. Nur Ex-Spot ist derzeit anerkannt zur Abwehr der Sandmücke die Ehrlichiose und Babesiose überträgt, da nur dieser Hersteller sein Produkt dafür testen liess.

Die beiden anderen Präparate müssten gleichfalls wirksam sein. Nachdem wir von 2003 bis heute so ca. 10 mal in diesen Gebieten urlaubten und keiner unserer Hunde dank Prophylaxe erkrankten und wir unsere Hunde mit Preventic und Advantix behandelten, nehme ich mal an, dass ich dies so behaupten kann.

Mir tun die armen Hunde und insbesondere ihre Halter leid, die zur WM fuhren und jetzt an dieser schrecklichen Krankheit leiden müssen!

Aber ich fliege als Mensch auch nicht in ein Malaria-Gebiet ohne Prophylaxe!

Hoffe, dass die infizierten Hunde dies gut überleben.

Gruß aus Südwest
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Uschi

Re: WUSV 2011 in Kiew - Babesiose

Beitrag von Uschi » Di 18. Okt 2011, 00:16

Hallo Uli,
kenzo hat geschrieben:Aber ich fliege als Mensch auch nicht in ein Malaria-Gebiet ohne Prophylaxe!
es ist wohl nicht ausdrücklich vor Babesiose gewarnt worden, sondern nur allgemein darauf hingewiesen worden, seinen Hund gegen Zecken zu schützen.

Rosi hat hier einen Link zum Schäferhundforum gesetzt, wo dies gesagt wurde.
Wer denkt da schon explizit an Babesiose? Es hätte ausdrücklich auf diese Gefahr hingewiesen werden müssen. Dann hätten die HF sicher speziell vorgesorgt oder gar verzichtet auf die Teilnahme.



LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“