Fährte: Motivation

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Bine

Fährte: Motivation

Beitrag von Bine » Mi 23. Mai 2012, 09:31

Ich komm gerade mal wieder vom Fährten, war super schön und eigentlich könnte ich (theoretisch ) auch zufrieden sein.
Ich hab 2 Fährten gelegt ( 3er f.Sof, 1er f.Topi), Liegezeit war fast eine Stunde, Grund: Wiese.
Sof hab ich als erstes Suchen lassen, war okay.
Dann Topi: sie sucht, ohne Probleme, auf den unterschiedlichsten Böden, bei unterschiedlichsten Wind- und Wettersituationen, ganz ruhig und konzentriert, aber sie nimmt, obwohl sonst so verfressen, kein Futter auf der Fährte auf.... sie hat die Fährte sauber ohne Probleme gesucht und auch die Gegenstände verwiesen, aber ich wünschte mir eigentlich mehr Drang/Motivation ( hab manchmal das Gefühl sie bummelt sie locker ab).Als sie fertig war, haben wir Party gemacht, Leine runter und gut.
Dachte ich, sie sprang ein bischen durch die Gegend, während ich die Fährtenstangl einsammeln wollte, sucht sie sich plötzlich frei in Sof`s 3er Fährte ein und sucht die leergefressene Fährte drangvoll und super schön ab :sheep :sheep :sheep und zeigt dabei auch noch Klasse, das sie klar zwischen der "alten" ( gelegten) und frischen (gesuchten Spur bei Sof, vorallem an den Winkeln, geh ich immer wegen der Leine etwas raus) unterscheidet
Ich nehme also an, die 1er ist ihr zu leicht, aber sie ist eben auch noch ein "Zwerg`l" und ich bin etwas perplex. Auf der einen Seite überlege ich nun, wie ich de Motivation erhöhen könnte, auf der anderen Seite, die Anforderung zu erhöhen, um sie nicht zu langweilen.
Jemand eine Idee?
LG Bine

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Fährte: Motivation

Beitrag von GabyP » Mi 23. Mai 2012, 10:37

Hallo, Bine,

ich kann Dir keinen echten Tip geben. Aber ich kann Dir berichten, daß ja 2 meiner Nachzuchten sportmäßig fährten, einer auf Niveau F3 und FH2, der andere hängt in F1 fest.

Für den "besseren" sind die Fährten, so sagen bisher ALLE Leistungsrichter, zu leicht. Gelingt es, die Fährten um die passende Haaresbreite schwerer zu machen, sucht er perfekt und gibt ein tolles Bild ab. Bei "zu schwer" gerät er ins hektische Hin und Her, bei "immer noch zu leicht" fehlt ihm wieder die Motivation. In der Rückschau sagt der HF, das sei eigentlich von Welpenbeinen an so gewesen, der Hund sei von Beginn an unterfordert gewesen.

Der 2. Rüde hört einfach zu suchen auf, wenn es ihm zu "leicht", zu "langweilig" ist, er gelangt dann nicht bis zum letzten Gegenstand. Ist dann eine Woche oder 2 Pause, dann geht er wieder sehr schön.

Mir geht durch den Kopf: wie wär's, wenn Du Topi beim Legen der Fährte und bei Sofs Suche zusehen läßt, sie selber aber nicht suchen läßt? Genauso am nächsten Tag, aber dann darf sie suchen.

Viele Grüße

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Fährte: Motivation

Beitrag von Renate » Mi 23. Mai 2012, 12:21

Hi Bine,
wie legst Du die Lecker, in welchem Abstand, offen?
Ich war auf Fährtenseminare von Jürgen Essers, dort werden z.B. Minifrolic geachtelt und in die Fährte eingetreten, d.h. Lecker werfen Tritt drauf, Abstand selbstverständlich variabel, mehrere Depots erst offen dann eingegraben. Oder Du kannst auch Filmdöschen oder Ü-Eierdosen füllen und einbuddeln. Das Lecker auf der Fährte sollte höherwertiger als das normale Futter sein.
LG
Renate

Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: Fährte: Motivation

Beitrag von Rudy » Mi 23. Mai 2012, 12:28

Renate hat geschrieben:Hi Bine,
Filmdöschen oder Ü-Eierdosen füllen und einbuddeln.
Renate
Wir waren beim Föhry und uns wurde gesagt, das man sicher seien sollte, das der Hund die Einzelteile nicht verschluckt.
Wenn ihr also ein Fressmonster habt, vorsicht.

Tschüß Jürgen

Bine

Re: Fährte: Motivation

Beitrag von Bine » Mi 23. Mai 2012, 12:40

Renate hat geschrieben:Hi Bine,
wie legst Du die Lecker, in welchem Abstand, offen?
Ich war auf Fährtenseminare von Jürgen Essers, dort werden z.B. Minifrolic geachtelt und in die Fährte eingetreten, d.h. Lecker werfen Tritt drauf, Abstand selbstverständlich variabel, mehrere Depots erst offen dann eingegraben. Oder Du kannst auch Filmdöschen oder Ü-Eierdosen füllen und einbuddeln. Das Lecker auf der Fährte sollte höherwertiger als das normale Futter sein.
LG
Renate
Kenn ich alles, bringt aber nix, weil Topi nur am Suchen an sich Interesse am Futter=Null auf der Fährte, ich habs sogar schon mit Koi-Futter probiert, zu Hause kriegt sie fast einen Nervenzusammenbruch, auch Trockenfleisch, Wurst, Katzenfutter= auf der Fährte egal.
Dosen sind super, ( mach ich ja mit den Schwarzen), aber die sind auf der Fährte auch anders.
Trotzdem Danke.
LG Bine

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Fährte: Motivation

Beitrag von airenois » Mi 23. Mai 2012, 13:51

ganz ruhig und konzentriert
hab manchmal das Gefühl sie bummelt sie locker ab
Hallo Bine,

ist sie nun konzentriert oder bummelt sie :dog_blush

Was für Fährtenformen bietest du ihr denn an ?? Wir Menschen neigen ja schnell zum Schema F, obwohl ich mir das bei dir gar nicht vorstellen kann :dog_biggrin

Wie hast du den Fährtenaufbau gestaltet ?

Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Fährte: Motivation

Beitrag von Kirsten » Mi 23. Mai 2012, 14:03

Hallo Bine!
Meiko frißt eigentlich alles und immer gerne, aber wenn ich Futter auf der Fährte ausgelegt hatte, überlief er fast alle, ab und zu drehte er bei einem überlaufenden Futterstück um und fraß es. Ich würde sagen von 30 Futterstücken fraß er nur eines. Also legte ich kein Futter mehr auf die Fährte und war dann von der SV-Gruppe die einzige, die entspannt war, wenn Krähen kamen - die laufen bei uns die Fährten ab und fressen dann die Hundeleckerlies: tolle Fährtenkrähen :dog_laugh
Ich würde es für Topi abwechslungsreicher machen: z.B. Treppenfährte, mal kurz, mal lang, mal ein großer Kreis, Schlangenlinie, mal Acker, Wiese, Wald usw.
eventuell auch 2-3 Fährten hintereinander...
Ein Hundeführer unserer Gruppe spielte auf der Fährte auch zur Belohnung mit Ball und ließ dann weiter suchen - er ist mit seiner Hündin bei
Prüfungen meist im V.
Viel Erfolg wünscht Euch Kirsten + Meiko :wave:

Bine

Re: Fährte: Motivation

Beitrag von Bine » Mi 23. Mai 2012, 14:32

airenois hat geschrieben:
ganz ruhig und konzentriert
hab manchmal das Gefühl sie bummelt sie locker ab
Hallo Bine,

ist sie nun konzentriert oder bummelt sie :dog_blush
Am Absatz nimmt sie ruhig auf und geht dann ganz gemütlich mit tiefer Nase...aber eben nicht so wie ich das von den Schwarzen kenne, die musste ich immer langsamer machen. Topi ist entspannt, Rute oben, leichtes Schwanzeln, Leine ist locker und sie geht ganz gemütlich im Schritt, kein Kreisen, keine Fehler an den Winkeln.... eigentlich könnte ich ja (Theoretisch) zufrieden sein..
airenois hat geschrieben:Was für Fährtenformen bietest du ihr denn an ?? Wir Menschen neigen ja schnell zum Schema F, obwohl ich mir das bei dir gar nicht vorstellen kann :dog_biggrin
eigentlich alle, die mir einfallen, ausser spitze Winkel hab ich noch nicht gemacht, eine Zeitlang dachte ich sie würde nicht suchen, also Acker und Schlangenlinien, Wechselgelände um zu überprüfen usw.... sie sucht defenitiv
Ich wünschte mir nur mehr Pepp, und frage mich, wieso sie auf der Fährte sich nicht über Futter motivieren lässt..


airenois hat geschrieben:[
Wie hast du den Fährtenaufbau gestaltet ?

Gruß
Nicole
Kennst Du Paul Kufner? Genauso mach ich das eigentlich auch, also Schleppfährte, Tupffährte und dann langsam steigern.
Sie sucht ja auch, das ist ja nicht mein Probem, sie überläuft nur jedwedes Futter und mittlerweile bestätige ich halt mit Ball oder Beisswurst am Ende. ( Weil eigentlich ich ein schlechtes Gewissen hab, weil sich das sonst so gar nicht für sie lohnt??? )

@ Kirsten
genau, wie Du das bei Meiko beschreibst, macht die es eben auch....
LG Bine

andemich

Re: Fährte: Motivation

Beitrag von andemich » Mi 23. Mai 2012, 14:58

Hallo Bine! Du kannsr es ja mal so versuchen, indem Du den Ball auf der Fährte vergräbst.
Wenn Du unbedingt möchtest, das Topi auf der Fährte frißt, mußt Du sie für ihr normales Futtter suchen lassen.
Das heißt, es gibt nur Futter auf der Fährte. Topi müßte für ihr Futter suchen.
Ich mußte es mit Emma so machen, sie hat auch nicht auf der Fährte gefressen, war allerdings viel zu stürmisch.
Es hat gut geklappt.
LG Andrea

Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Re: Fährte: Motivation

Beitrag von Fidibus » Mi 23. Mai 2012, 16:09

Hallo Foris,
bin jetzt kein Fährtenfachmann (oder Fährtenfachfrau). Möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben. Schnüffeln oder Nasenarbeit ist wie Jagen für viele Hunde eine Primärmotivation. In diesem Zusammenhang fällt auch oft der Begriff "selbstbelohnend". Das Schnüffeln auf der Fährte ist von der Wertigkeit für Topi höher als die Futterbröckchen. Das Futter stellt in diesem Zusammenhang keine "Belohnung" für sie dar, während es in einem anderen Kontext also Daheim oder bei Konkurrenz eine höhere Wertigkeit hat und deshalb für Begeisterung sorgt. Das heißt jetzt erstmal nur, dass Topi gerne ihre Nase benutzt und Spaß an dieser Arbeit hat. Es lohnt sich also schon für sie. Um jetzt mehr Pep und Begeisterung in die ganze Angelegenheit zu bekommen, müßte eine Belohnung gefunden werden, die für Topi in ihrer Wertigkeit über der Nasenarbeit liegt. Das ist zugegebenermaßen nicht einfach, aber machbar. Da kann man dann die ganze Liste der primären Verstärker durchprobieren. Gefühlsmäßig würde ich die Futterbröckchen erstmal weglassen, also Schleppfährten machen oder so (wie gesagt, da etwas unerfahren) und dann eine wirklich tolle Belohnung ans Ende setzen.
Im Antijagdtraining wird das Schnüffeln den Hunden als Alternative zum Jagen angeboten. Klappt bei ordentlichem Aufbau eigentlich immer...

LG Vanessa und Snörre

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“