Hund läuft immer schräg

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Hund läuft immer schräg

Beitrag von Smilla+Finn » Mo 17. Sep 2012, 20:29

Ich hab da ein kleines Problem mit Smilla und wollte mal wissen ob jemand so etwas ähnliches kennt.
Und zwar kann Smilla nicht gerade laufen. Sie driftet immer nach rechts ab.
Beim Abrufen in den Vorsitz, und auch beim Bring kommt sie immer unsauber rein bei grösserer Distanz. Bei bis zu 15 Schritten ist alles super, ab dann läuft sie nen Bogen nach rechts und kommt dann halt schräg in den Vorsitz.
Selbes Problem zeigt sie auch beim Vorraus, also wenn sie weg von mir arbeitet sie läuft immer im rechten Bogen von mir weg. Gerade läuft sie wenn sie ein Ziel direkt vor Augen hat.
Ihren Ball oder beim Revieren die Hocke zum Beispiel.
Sie springt auch schräg über die 1 Meter Hürde. Halt immer ganz dicht am Rand, manchmal fast schon daneben. Bei der Obi - Hürde die kleiner ist und links und rechts ja noch die Holzlatten macht sie es nicht.
Es nervt halt nur etwas weil halt schnell Punkte flöten gehen fürs schräge Vorsitz und bei Höheren Prüfungen auch sicher dann mal fürs schräge Springen oder den Bogen beim Vorraus.
Wenn jemand nen Tip hat was man da machen könnte um den Hund gerade auszurichten Ich wäre sehr dankbar dafür.

lg Rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Uschi

Re: Hund läuft immer schräg

Beitrag von Uschi » Mo 17. Sep 2012, 20:37

Hallo Rike,

ich kann Dir jetzt nur sagen, wie wir Yarosch im Vorsitz gerade gerichtet haben. Mit Käse, der direkt senkrecht von meinem Mund in den seinen fiel, wenn er gerade und dicht saß. Das ging ja nur, wenn er in der gewünschten Position saß. :dog_ph34r

Es war auch hilfreich, anfangs die Beine etwas zu grätschen, damit er wirklich sehr dicht kommen konnte und dann praktisch eine "Begrenzung" links und rechts durch meine Beine hatte.


Für die anderen Sachen weiß bestimmt jemand Fortgeschrittenes Rat.



Liebe Grüße
Uschi

Bine

Re: Hund läuft immer schräg

Beitrag von Bine » Mo 17. Sep 2012, 20:42

Servus,

es gib im Baumarkt Bauzäune aus Weichplastik ca. 60cm hoch, mit den Zaunsteckern dazu kann man die herrlich zum Trichter spannen, an dessen dünnster Stelle der HF steht... so kommt der Hund gerade rein und sitzt auch gerade vor. Und dann üben,üben,üben...kann man auch beim Anlauf Hürde / Apport verwenden.
LG Bine

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Hund läuft immer schräg

Beitrag von Regine » Mo 17. Sep 2012, 21:08

Hi Rike,
rufst du deinen Hund mit Leine ab beim Training???
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Hund läuft immer schräg

Beitrag von Smilla+Finn » Mo 17. Sep 2012, 21:20

Immer ohne Leine ... bei allen Übungen wo das Problem auftaucht.
Weidezaun ist da den könnt ich mir ja tatsächlich zum Abrufen und auch Bringen auf ebener Erde verwenden.
Beim Sprung haben wir ihn schon verwendet und Smilla ist beim Rücksprung nen paar mal reingesegelt. :dog_dry Von daher verwende ich ihn dafür nicht mehr.
Achso setzt ich den Hund hinter der Hürde ab mit dem Holz im Fang kommt sie grade rein.

lg Rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Hund läuft immer schräg

Beitrag von Regine » Mo 17. Sep 2012, 21:33

Ich hab es wie Uschi gemacht , Leckerli in den Mund und von oben bestätigen, korrigieren mit den Beinen bis sie grad sitzt dann Click. -Du kannst auch zwei verflixt wie heißen sie - rotweißgestreifte Plastikhüte nehmen und vor dir hinstellen so dass Smilla dazwischen sitzen muß bzw erst durch und dann vorsitzen muß.
Lg Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Hund läuft immer schräg

Beitrag von Smilla+Finn » Mo 17. Sep 2012, 21:43

Du meinst Pylonen ... wär ja noch einfacher und bequemer wie mit dem Weidezaun.
Mit den Beinen klappts leider nicht da geht sie lieber oder rutscht ins Fuß.
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Uschi

Re: Hund läuft immer schräg

Beitrag von Uschi » Mo 17. Sep 2012, 21:45

Smilla+Finn hat geschrieben:Mit den Beinen klappts leider nicht
Dann lass einfach Deine Beine gegrätscht und tu sonst nichts mit ihnen. Sie wird schon kommen, wenn sie verstanden hat, da oben, da kommt was gutes raus, wenn ich in "Auffangstellung" bin.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Hund läuft immer schräg

Beitrag von Regine » Mo 17. Sep 2012, 21:51

du kannst auch , wenn sie schräg vorsitzt ein paar schritte rückwärts gehen bis sie grade ist und dann bestätigen- ich find da aber das Abbauen der Hilfe schlecht, weil sie ja doch erst wieder falsch sitzen ...
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benno
Benutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Hund läuft immer schräg

Beitrag von Benno » Mo 17. Sep 2012, 23:30

Hallo Rike,

bei Benno habe ich beim Aufbau des geraden Vorsitzens kurz bevor der Hund bei mir war immer die Beine gegrätscht und dann den Ball zur Bestätigung nach hinten durch die Beine geworfen.
Der Hund musste zuerst immer "durch die Beine" laufen, um seinen Ball zu fangen.
Erst im zweiten Aufbau-Schritt habe ich dann von oben (Ball unter Kinn) bestätigt, wenn der Hund korrekt vorsaß.
Benno kommt dadurch schnell und gerade zum Vorsitzen herein.
Wenn er doch mal leicht schräg sitzt, korrigiere ich wie Regine durch den Schritt nach hinten (... darf halt nur bei der Prüfung nicht passieren....).
Den Ball werfe ich auch heute noch beim Üben manchmal nur durch die Beine, damit Benno das schnelle, gerade Hereinkommen nicht verlernt.

LG von Anke, Benno und Frieda
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“