Hund läuft immer schräg

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: Hund läuft immer schräg

Beitrag von Jörg » Di 18. Sep 2012, 12:52

Hallo Rike

Das schräglaufen ist durch falsche Handstellung (beim Aufbau) und geringe Geschwindigkeit entstanden.
Mein Tipp: Nochmal neuen Aufbau was das Fusslaufen angeht und zwar mit einer anderen Ausbildungsmethode als die jetzige.
Da hilft manchmal schon ein Blick über den Tellerrand.
Arbeitest Du eigentlich alleine oder mind. zu 2.
Clickern bringt auch viel.
Gruss Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Hund läuft immer schräg

Beitrag von Smilla+Finn » Di 18. Sep 2012, 13:08

Also Rückwärtslaufen muss ich nicht mehr wenn sie schräg sitzt ein weiteres Hier reicht und sie korrigiert sich selbst grade vor. Probiere aber mal das mit den Pylonen/Zaun aus und werde wieder verstärkt durch die Beien bestätigen. Vielleicht hilft das ja fürs Hier und den Apport.
Was mach ich aber z.B. beim Vorraus oder der Hürde. Da läuft sie ja schräg weg von mir. Beim Vorraus halt nen richtigen Halbmond.
Hab manchmal schon gedacht sie hat nen Sehfehler. Ich zeige beim Vorraus schon ganz bewusst nach links und sie läuft nach rechts.

lg Rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Hund läuft immer schräg

Beitrag von Kirsten » Di 18. Sep 2012, 19:20

Hallo Rike!
Wenn Dein Hund beim Vorraus nur dann schräg läuft, wenn sie die Motivation z.B. Ball nicht sieht, dann mußt Du einen Ausbildungsschritt zurück gehen.
Dein Hund sieht immer den Ball: entweder an einen Ballgalgen gehängt oder leuchtender Ball auf dem Boden. Der Platz für den Ball ist erst mal lange immer der gleiche Platz. Der Abstand zum Ball wird vergrößert und später der Ball so gelagert, daß der Hund ihn erst sieht, wenn der Hund nah am Ball ist. Tja und am Prüfungstag liegt dann da kein Ball ...
Tschüß Kirsten :wave:

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Hund läuft immer schräg

Beitrag von Regine » Di 18. Sep 2012, 21:02

Hi Rike ,
du kannst auch beim Vorraus vorne eine Box machen(offenes Quadrat ) in das sie abliegen muß und das später immer kleiner machen . Auf jedenfall braucht sie ein Ziel zu dem sie hinläuft. Das muß am Anfang , wie Kirsten sagt, sichtbar sein.
Wenn sie beim Vorsitz schräg sitz, sag nicht wieder Hier sondern NEIN oder RICHTIG ,sonst gewöhnt sie sich an das zweite Hier . Ihr muß klar sein schräg vorsitzen ist unerwünscht und korrigieren ist keine zweite Option für Fr. Smilla (Frauchen wird schon was sagen wenn´s nicht paßt), sondern das korrekte Vorsitzen !Ich bestätige meine Hündin auch nur verbal, wenn sie sich korrigiert, den Ball /Leckerli gibts für korrektes Ausführen.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Hund läuft immer schräg

Beitrag von Kirsten » Mi 19. Sep 2012, 13:43

Hallo Rike!
Mir fällt noch folgendes ein: achte auf Deine Körper- und Fußhaltung: wohin zeigt Dein Körper, in welche Richtung zeigen Deine Füße? Hunde achten nämlich auch darauf -Meiko jedenfalls :dog_laugh
Tschüß Kirsten

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Hund läuft immer schräg

Beitrag von Eddis » Do 20. Sep 2012, 22:17

Also ich lese ja fleißig mit, weil wir grad noch mal von vorn anfangen.

Wir trainierten mit beiden Händen vor dem Körper und hochziehen. Ich brauche nicht mal ein Kommando, Hände langsam hoch und schon rennt Eddi los, sitzt vor und kommt dann ins Fuß.
Jetzt soll ich beide Hände einfach hängen lassen und mein Hund weiß nicht wo er hinlaufen soll. Er läuft seitlich vorbei und versteht mich nicht mehr.

Ich las von Uschis Mundwürstchen und fand das eine gute Idee. Eddi schaut mich genau an und ich wähle zuerst ein langes Stück Wiener. Er kommt die paar Schritte fix heran und weiß nun auch, daß er mir nicht ins Gesicht springen soll. Jedoch setzt er sich etwa einen halben Meter vor mir hin, er kommt nicht dicht genug. Es scheint als geht er auf Distanz weil ich gerade esse.

Wie viele Punkte gibt das eigentlich Abzug, wenn ich vor dem Abruf die Hände zusammen lege und ein wenig nach oben bewege?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Uschi

Re: Hund läuft immer schräg

Beitrag von Uschi » Do 20. Sep 2012, 22:43

Hallo Simona,
Eddis hat geschrieben: Wir trainierten mit beiden Händen vor dem Körper und hochziehen.
Das haben wir auch so gemacht und dann kam der Käse aus dem Mund. Die Handhilfe habe ich langsam abgebaut, irgendwann nur noch angedeutet. Und jetzt gehts ohne, aber immer noch mit Käse aus dem Mund.

Eddi ist verunsichert, wenn das Handzeichen von jetzt auf gleich fehlt, ich würde ihm noch eine Weile, aber mit der Zeit immer weniger, mit den Händen helfen, zusätzlich.



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Hund läuft immer schräg

Beitrag von Regine » Fr 21. Sep 2012, 00:08

Simone, wenn ein paar mal das Wienerle ins Gras fällt, kommt er automatisch näher ran.Ich hab aber bevor ich das gemacht hab den Hund 2m vor mir hingestellt,ihn mit der Leine hergeholt vorsitzen lassen und dann bestätigt mit Käse Wurst etc vom Mund, damit er weiß was ich will und was nu passiert. anschließen wurde er abgelegt und sollte aus 4-5m heran.....
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :dog_biggrin
LG Regine.
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“