Förderverein

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Förderverein

Beitrag von lutz » Sa 3. Nov 2012, 11:41

Hallo Regine,

kurzer Auszug am Beginn des Vorwortes aus meinem "Zuchtbuch Airedale und Welsh-Terrier Band II" der Gesellschaft für Sport und Technik:

"Liebe Kameraden und Züchter!

Zur Erhöhung der Verteidigungsbereitschaft unseres Arbeiter und Bauernstaates hat sich die Spezial-Zuchtgemeinschaft Airedale-Wesh-Terrier die Aufgabe gestellt, den Anforderungen unserer staatlichen Sicherheitsorgane das geeignete Hundematerial zur Verfügung zu stellen... usw."

Viele Grüße von lutz mit Joker

@ Bine, nein Joker hat ganz bewusst nix weil er das nicht gebraucht, solche Sachen nehme ich selbst in die Hand das ist produktiver, und ich von dieser ganzen "Scheinsicherheit" überhaupt nichts halte.
Viele von diesen Sachen werden nur zum abkassieren von Dilettanten unter die Menge gestreut, die dann meinen das wäre es schon mit dem Hund. Papier ist geduldig und sagt für mich noch lange nichts aus. Bestes Beispiel ist hier die "neue" Körung eines Airedales für mich.
Zuletzt geändert von lutz am Sa 3. Nov 2012, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: Förderverein

Beitrag von Bine » Sa 3. Nov 2012, 11:50

lutz hat geschrieben:
Zur Erhöhung der Verteidigungsbereitschaft unseres Arbeiter und Bauernstaates hat sich die Spezial-Zuchtgemeinschaft Airedale-Wesh-Terrier die Aufgabe gestellt, die Anforderungen unserer staatlichen Sicherheitsorgane das geeignete Hundematerial zur Verfügung zu stellen... usw."

Viele Grüße von lutz mit Joker
happy_02 happy_02 happy_02
Anfrage an Sender Jerewan:
Muss ein sozialistischer Leiter, sozialistisch leiten?
Anwort: im Prinzip, Nein: ein Zitronenfalter faltet ja auch keine Zitronen.

wenn so wa da steht, dann sagt das gar nix aus..... im Sozialismus hatte man auch Rekordernten und 99,9 % Planerfüllung in der DDR, auch wenn es in BRD die Missernte des Jahrhunderts gab. Die Mauer hielt so Einiges ab. happy_02 happy_02 happy_02
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Förderverein

Beitrag von lutz » Sa 3. Nov 2012, 12:02

Hallo Bine,

ich habe einen sehr aufschlußreichen und interessanten SPIEGEL-Titel vom 7.2.1994 über 19 Seiten in meinen Unterlagen.
Mit Titelbild vorne: "Die HUNDEGRENZE Ein deutsch-deutsches Drama". Ich kann nur sagen Widerlich und zum K.....!
Ich bin also ganz gut informiert was da bis zum Schluss abging.
Viele Grüße von lutz mit Joker
Zuletzt geändert von lutz am Sa 3. Nov 2012, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: Förderverein

Beitrag von Bine » Sa 3. Nov 2012, 12:10

lutz hat geschrieben:Hallo Bine,

ich habe mir einen sehr aufschlußreichen und interessanten SPIEGEL-Titel vom 7.2.1994 über 19 Seiten in meinen Unterlagen.
Mit Titelbild vorne: "Die HUNDEGRENZE Ein deutsch-deutsches Drama". Ich kann nur sagen Widerlich und zum K.....!

Viele Grüße von lutz mit Joker

@Lutz
ich kenne zwar nicht den Spiegelartikel, dafür aber Infos au 1.Hand zum Thema Deutsch-Deutsche-Grenze.
LG Bine

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Förderverein

Beitrag von Ira » Sa 3. Nov 2012, 14:04

Hallo,
ich möchte gerne ein paar Anmerkungen machen, obwohl ich ja nicht hierhin gehöre, denn ich mache ja keinen VPG. Seht es mir nach. Vielleicht kann ich ja auch durch frisches Blut Eure schon länger andauernde Diskussion etwas befrieden :dog_wink
Den Artikel im Spiegel hatte ich damals auch gelesen. Ich kann mich noch erinnern, dass sich damals viele Leser darüber aufregten, ob es denn nichts wichtigeres gäbe, als Hunde, denen es schlecht geht. Eine Gesellschaft spiegelt sich aber auch wider, wie sie mit ihren Tieren umgeht.

Und nun zum anderen Thema: Hummel kommt ja, wie Ihr wisst, nicht aus einer Leistungszucht (gibt es das in dieser Form bei Airedales?), aber ich finde sie ist durchaus ein Arbeitshund. Ich sehe das, wie sie im ZOS arbeitet, wie ihre Augen leuchten, wenn sie was zu tun hat und begeistert auf alle Aufgaben reagiert, es sei denn es gibt Interessenkonflikte mit meiner Führung, wenn Erzfeinde unseren Weg kreuzen oder Katzen und Eichhörnchen auftauchen. Ach fällt mir ihr Temperament auf, wenn ich sie mit anderen Hunden vergleiche, dieses Durchgeknallte, einfach herrlich und so einen kadavergehorsamen Hund mit dem ständigen "was kann ich jetzt noch für dich tun"-Blick wollte ich auch nicht.

Dass wir bei der BH durchgefallen sind, hat Gründe, die hier den Rahmen sprengen würden, aber sie macht diese Sachen heute noch aus dem Eff-eff. Ich bin auch kein Prüfungstyp und hatte mir ohnehin nach dem Studium vorgenommen, nie mehr eine Prüfung durchzustehen.

Bei Hummel kann ich mir vorstellen, dass ihr auch VPG richtig Spaß machen würde, wenn es so gestaltet ist, dass es Mensch UND Hund Freude macht, und ich freue mich für diejenigen von Euch, bei denen es solche Hundeplätze gibt, und ich weiß, dass es sie gibt.
Bei uns gibt es allerdings in der Nähe nur die SH-Plätze, von denen Lutz immer spricht, und da ist alles dabei, was ich meinem Hund nicht antun würde, vom minutenlangen Kneifen ins Ohr (der Hund muss eine Minute schreien!!!) bis zu Strom, wenn er nicht schnell genug sitzt und was weiß ich noch. Da werden Trainer gelobt, deren Hunde nie älter als 5 Jahre werden. Nein, dafür liebe ich meinen Hund zu sehr, der würde solch einem Druck auch nicht widerstehen. Ich hatte damals bei der BH-Prüfung einige SH Hundeführer vor mir und die schriien ihre Hunde an, das kann man sich gar nicht vorstellen. Also wie gesagt, hier in der Nähe ist nichts für uns und weder solche Menschen noch solche Hunde sprechen mich an.
Also nochmals, wenigstens Dank dafür, dass ich mich in einer sonst für mich fremden Rubrik einmische.
Liebe Grüße von Ira und Hummel

Artus

Re: Förderverein

Beitrag von Artus » Do 8. Nov 2012, 01:27

Hallo Uwe,
Hallo. Nachfolgend folgende Info :

Aufgrund abhandengekommender Identifikation mit dem Förderverein lege ich mein Amt
als 2. Vorsitzender mit sofortiger Wirkung nieder.

Gruß
Uwe Skrzypczak
Warum verwundert mich Dein Rücktritt nicht? Was wird denn in diesem Förderverein für den Gebrauchshundesport getan? Wo wird der Gebrauchshundesport gefördert?
Wie wird er gefördert? Mit welchen Maßnahmen?

Laut Satzung steht an erster Stelle unter a), dass es Zweck des Vereins ist, die Arbeit der Liebhaber des Gebrauchshundesport zu unterstützen
§ 2 Zweck und Aufgabe

a) -Zweck des Vereins ist es, die Arbeit der Liebhaber des Gebrauchshundesports zu unterstützen.
Wie wird diese Aufgabe eigentlich vom Vorstand des Vereins ausgelegt? Was wird hier ganz konkret unterstützend vom Förderverein für die Arbeit des Gebrauchshundesports untersützt?

Genauso würde es mich interessieren, welchen Beitrag der Verein zur Erhaltung und Verbesserung der guten Anlagen und Eigenschaften der Terrier als Gebrauchshund
leistet?
Siehe auch unter b) der Satzung?
b) -Es sollen die guten Anlagen und Eigenschaften die den Terrier als Gebrauchshund, insbesondere als Schutz-, Dienst-, Fährten- und Familienhund auszeichnen, erhalten und verbessert werden. Des Weiteren stellt die Information über den Terrier als Gebrauchshund eine wesentliche Aufgabe dar.
c) -Der Verein unterstützt die Klub-Leistungs-Siegerprüfungen (KLSP), die IPO- Sichtungsprüfungen sowie weitere KfT- geschützte Leistungsveranstaltungen (Hundeführer, Helfer, Richter).
d) -Es erfolgt darüber hinaus eine Beratung, insbesondere in kynologischen, ausbildungstechnischen Fragen.
e) -Der Verein erfüllt seine Aufgaben unter Beachtung der Tierschutzgesetze
Nach meinen persönlichem Wissenstand wurden doch wohl bisher überwiegend nur die Aufgaben unter c) wahrgenommen.
airenois hat geschrieben: Was ich sehr schade finde, daß ein weiterer KfT Hundesportler ein Amt im Förderverein niederlegt, was ja nicht grundlos passiert ist.
Was hat der Förderverein eigentlich in den letzten Monaten für den Sport getan ?? Ich bin schon vor längerer Zeit aus dem FV ausgetreten, weil ich Einblick hinter die Kulissen bekam und mit den Dingen nicht konform gehen wollte.
Ist der FV nur eine "Geldanlage" für LR und Helfer ??? Oder nur dafür da, einen Airedale-Kalender auf den Markt zu werfen ??
Fragen über Fragen, die wie so oft wahrscheinlich unbeantwortet bleiben.
Nicole
Und da schließe ich mich dann mal abschließend an.

Uwe, vielleicht magst Du ja mal aus Deiner Sicht Stellung nehmen, wie der Förderverein für Gebrauchshundesport sich neu aufstellen müßte, um seinen Zweck und seine Aufgabe zu erfüllen.

LG Rosi, die auch schon lange keinen Sinn mehr darin sieht, Mitglied dieses Vereins zu sein.

Artus

Re: Förderverein

Beitrag von Artus » Fr 7. Dez 2012, 12:34

von uwes » 1. Nov 2012, 10:22

Hallo. Nachfolgend folgende Info :

Aufgrund abhandengekommender Identifikation mit dem Förderverein lege ich mein Amt
als 2. Vorsitzender mit sofortiger Wirkung nieder.

Gruß
Uwe Skrzypczakuwes
Am 26.11.2012 wird auf der Homepage des Fördervereins ein neuer 2. Vorsitzender bekannt gegeben.

Werden die neuerdings einfach eingesetzt?? happy_02 happy_02

:sheep :sheep :sheep

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Förderverein

Beitrag von airenois » Fr 7. Dez 2012, 13:20

Artus hat geschrieben: Am 26.11.2012 wird auf der Homepage des Fördervereins ein neuer 2. Vorsitzender bekannt gegeben.

Werden die neuerdings einfach eingesetzt?? happy_02 happy_02

:sheep :sheep :sheep
Wundern würde es mich nicht. Was ich mich viel mehr erschreckt, daß nun der ganze Vorstand nur aus Leistungsrichter besteht ( es gab mal das Gerücht, daß der nun 2. Vorsitzende des FV das Amt des LR ablegt, aber das scheint ja nicht zu stimmen ).
Ich habe zumindest keine Einladung zur Mitgliederversammlung bekommen, bin auch seit 2010 kein Mitglied mehr happy_02 happy_02 habe allerdings kürzlich die Aufforderung erhalten meine Beiträge für 2011 und 2012 zu zahlen happy_02 happy_02 Demnach bin ja noch Mitglied und hätte ja in irgendeiner Form eine Mitteilung
erhalten müssen ? Aber egal, nichts ist unmöglich, nicht umsonst heißt es in manchen Kreisen KfT= Klub für Tro..... keine Erfindung meinerseits :D
Ich wünsche Euch Allen ein schönes Wochende.
Lachende Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Förderverein

Beitrag von Regine » Fr 7. Dez 2012, 21:34

Hallo Rosi,
tritt ein Vorstandsmitglied während seiner laufenden Amtszeit zurück, kann eine Ersatzperson kommissarisch eingesetzt werden, die das Amt bis zu den nächsten Neuwahlen übernimmt.Die nächsten Neuwahlen(für das Amt) müssen dann bei der nächsten Hauptversammlung durchgeführt werden. Ein ganz normale Vorgang. In jedem Tralaverein so üblich. Passiert in Deutschland ständig und dauernd.
Also nix zu monieren,auch wenn du dem Verein kritisch gegenüberstehst.
LG Regine
@ Nicole: hattest du deine Kündigung per Einschreiben geschickt??Manchmal geht sowas auf dem Postweg unter..ist uns auch schon mal passiert... :dog_blush
PS : Was spricht dagegen, dass LR´s im Vorstand des FV sind?
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Artus

Re: Förderverein

Beitrag von Artus » Fr 7. Dez 2012, 22:20

Hallo Regine,

mir ist vereinsrechtlich nur bekannt, wenn satzungsgemäß keine Regelung besteht, wie zu verfahren ist, wenn ein Vorstandsmitglied vorzeitig ausscheidet, dass die Aufgaben dann von den anderen Vorstandmitgliedern übernommen werden. In den meisten Fällen ist dies wohl der 1. Vorsitzende, der die Aufgaben des 2. Vorsitzenden bis zur Neuwahl übernimmt.

Es sei denn, in der Satzung wurden Regelungen für den Fall aufgenommen, die vorgeben, wie zu verfahren ist, wenn ein Vorstandsmitglied vorzeitig ausscheidet.
Mir ist auch nur die Regelung bekannt, dass auch die Einsetzung eines „kommissarischen Mitgliedes bis zur nächsten regulären Wahl nur zulässig ist, wenn die Satzung dies hergibt.

Deine Version ist mir nicht bekannt.

Insofern finde ich meine Kritik nicht unangebracht, auch dann nicht, wenn ich zugegebener Maßen diesem Förderverein kritisch gegenüberstehe.

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“