Einstieg ins Fährten, wie geht das?

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Einstieg ins Fährten, wie geht das?

Beitrag von Anja1402 » Fr 2. Nov 2012, 11:00

Hallo liebe Hundesport-Profis :dog_biggrin
Struppi und ich sind seit 2 Monaten auf dem HuPla aktiv, Unterordnung und Baby-Schutzdienst macht er schon super (gestern sagte der SD-Helfer: "Der ist schon viel zu weit, ich weiß gar nicht, was ich mit dem noch machen soll" - ich war sooo stolz auf meinen Kleinen :brav happy_01 ). Da ich mit ihm irgendwann einmal auch die IPO-Prüfung machen möchte, würde ich gerne auch schon langsam was in Richtung Fährtenarbeit machen, aber ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung davon :dog_wacko gibt es irgendwelche Übungen, die ich zu Hause als Einstiegsübungen machen kann? Oder könnt ihr mir ein Buch, DVD o.ä. empfehlen, in dem das gut erklärt wird?
Danke schon mal :dog_sit
Anja & Struppi
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Bine

Re: Einstieg ins Fährten, wie geht das?

Beitrag von Bine » Fr 2. Nov 2012, 11:15

Ich hab das Fährten vom Paul Kufner gelernt.
Hier gibts auch das Buch dazu, das ich absolut empfehlenswert finde und wenn mann wirklich bei Seite 1 anfängt und es genauo aufbaut, sucht Dein Hund am Ende des Buches garantiert.
LG Bine

Uschi

Re: Einstieg ins Fährten, wie geht das?

Beitrag von Uschi » Fr 2. Nov 2012, 12:11

Hallo Anja,

gibts keinen Ausbilder bei Euch fürs Fährten auf dem Hupla?


LG
Uschi

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Einstieg ins Fährten, wie geht das?

Beitrag von Konny » Fr 2. Nov 2012, 14:17

Hy Anja

Das Beste ist, schliess Dich mit Meli zusammen. Sie hat das Fährten von der Pieke auf von Uta Bindels gelernt , die ein Guru auf diesem Gebiet ist. Meli hat es echt drauf.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Einstieg ins Fährten, wie geht das?

Beitrag von airenois » Sa 3. Nov 2012, 07:46

Hallo Anja,
das Buch von Kufner ist sehr gut und du kannst dich dort ins Fährten reinlesen. Ich würde dir aber raten
einen Hundeführer zu suchen, der dir gerade in den Anfängen zur Seite steht, damit Fehler erst gar nicht
gemacht werden. Und wenn Meli dir hilft wäre das doch super.
LG Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Einstieg ins Fährten, wie geht das?

Beitrag von Anja1402 » Sa 3. Nov 2012, 13:25

Danke für eure Tips! Das Buch werde ich mir heute noch bestellen, dann kann ich mich schon mal reinlesen. Mit Meli hab ich eben telefoniert, wir treffen uns demnächst und sie zeigt mit die ersten Schritte :dogstare Bin schon gesannt, wie mein Kleiner sich anstellt :dogs_run :dog_biggrin
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Einstieg ins Fährten, wie geht das?

Beitrag von Anja1402 » Sa 3. Nov 2012, 13:28

Uschi hat geschrieben:Hallo Anja,

gibts keinen Ausbilder bei Euch fürs Fährten auf dem Hupla?


LG
Uschi

Hallo Uschi,
soweit ich das mitbekommen habe, gibt es keinen "designierten" Fährtenausbilder, das macht irgendwie jeder für sich bzw. die Anfänger tun sich mit den Profis zusammen und gehen grüppchenweise Fährten; aber ich denke, das ist für uns noch zu schwierig, da können wir natürlich nicht mithalten. aber jetzt kriegen wir ja Anfänger-Unterricht bei Meli happy_01
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Einstieg ins Fährten, wie geht das?

Beitrag von Smilla+Finn » So 4. Nov 2012, 16:49

Hi Anja,

ich schreib dir mal aus meiner Erfahrung. Ich bin ja nu auch Fährten - Anfänger mit Smilla.
Ich muss allerdings sagen Smilla ist knapp 2,5 Jahre und ich hab es versäumt mit ihr als Welpe anzufangen. Nagut ich war bis dahin einfach zu faul :dog_biggrin .
Das heißt sie war roh als ich mit ihr vor knapp 3 Monaten (Anfang August) angfangen habe. Sie musste zu Mitte Oktober zur Prüfungsfertig sein.
Ich absoluter Fährtenneuling hab mich mit jemanden zusammengesetzt aus meinem Verein die wirklich gut in der Fährte ist und die mir auch von ihrer sonstigen Ausbildungsart zusagt.
Das ist wichtig da man auch die Fährte auf verschiedenen Arten trainieren kann. Sie hat mir eine theoretische Anleitung für die Fährte gegeben und mir die ersten Schritte genannt.
Ich hab es dann versucht umzusetzen allein. So hab ich mich langsam vorgearbeitet. Hab mit jedem geredet der Fährten geht und mir Tips geholt. Ansonsten fast alles allein gemacht. Ab und an hab ich ne Freundin mitraus genommen die sich mit Fährten auskennt.
Wenn Probleme aufgetreten sind und die hatte ich, denn ich hab schon den einen oder anderen Fehler gemacht, hab ich gleich nachgefragt bei den Fährtenleuten und mich so korrigieren lassen.
So und mit täglichch Fährten hab ich Smilla dann auch bis zur IPO1 Fährte gebracht und mit 98 Punkten bestanden (hat zwar leider nicht für die ganze IPO1 gereicht).
Mitlerweile bin ich nicht mehr ganz so unerfahren was das Fährten betrifft. Was ich allerdings nicht nochmal machen würde wär ne Fährte in 2 Monaten zu trainieren :dog_biggrin .
Ich kann dir nur raten frag Sportler die selber Fährten. Geh auch mal bei anderen mit raus auf die Fährte auch dadurch lernt man. Ansonsten ist Fährte Fleißarbeit und du wirst sicher häufiger mal alleine auf dem Acker stehen.

lg Rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Einstieg ins Fährten, wie geht das?

Beitrag von Konny » So 11. Nov 2012, 12:16

Hy Anja

Gibt es schon erste Erfahrungsberichte??

LG Konny

PS. Lass Dir mal von Meli Storys erzählen, was wir beim Fährten schon alles erlebt haben, darüber kann man mittlerweile ein ganzes Buch schreiben :schaukel :dogrun
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Einstieg ins Fährten, wie geht das?

Beitrag von Anja1402 » So 11. Nov 2012, 20:22

Hallo Konny und alle anderen,
Wir hatten heute unsere erste Fährtenstunde bei Meli :D es lief richtig gut, Struppi hat sich sehr gut angestellt. Ich werde nachher noch einen genaueren Bericht schreiben, jetzt muss ich erstmal was essen. Wir sind total geplättet :dog_wacko
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“