Fährten bei diesem Wetter?

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Uschi

Re: Fährten bei diesem Wetter?

Beitrag von Uschi » Do 3. Jan 2013, 21:39

Rudy hat geschrieben: Wenn du auf die Fährte Wurst legst, was bekommt dein Hund als "Bonus" am Gegenstand?
Ganz viel Wurst. :dog_biggrin


LG
Uschi

Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: Fährten bei diesem Wetter?

Beitrag von Rudy » Fr 4. Jan 2013, 12:14

Hallo Uschi,

ich bin sicherlich der letzte, der anderen Leuten das Fährten erklären kann.
Wir haben aber für uns einige Tips von Föry übernommen und zwar die Verwendung von möglichst schwach riechendem Trockenfutter auf der Fährte und am Gegenstand dann als Jackpot Wurst oder Käse, auf jeden Fall etwas "höherwertiges". Das Trockenfutter kannst du immer dabei haben und auch Ameisen gehen nicht dran, im Gegensatz zur Wurst auf der Fährte. So ist auch jederzeit die berühmte "Fährte auf dem Grünstreifen eines Supermarktparkplatzes im Schein einer Laterne" möglich.
Aber viele Wege führen nach Rom und der Erfolg heiligt die Mittel.

Tschüß Jürgen

Uschi

Re: Fährten bei diesem Wetter?

Beitrag von Uschi » Fr 4. Jan 2013, 13:41

Hallo Jürgen,

wahrscheinlich klauen auch die Raben das Trockenfutter nicht? :dog_wink

Ich habs halt so gelernt, mit Wijnta damals und auch jetzt mit Yarosch. Auf der Fährte etwas Wurst (oder Käse oder sonstwas Leckeres, das sich lohnt zu suchen), am Gegenstand oder beim ganz jungen Anfänger-Hund als Super-Belohnung am Ende der Fährte, eine ganze Menge davon.

Bei der Einführung des Gegenstands bekommt Yarosch noch zusätzlich Belohnungen solange er vor dem Gegenstand liegt, aber niemals aus der Hand, sondern immer auf dem Gegenstand.



LG
Uschi

Benutzeravatar
castorundpollux
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 13:55
Wohnort: Ostschweiz

Re: Fährten bei diesem Wetter?

Beitrag von castorundpollux » Fr 4. Jan 2013, 20:07

Hallo Uschi

Wir gehören zu den Anfängern beim Fährten, das heisst wir machen das seit einem Jahr.
Unsere Trainerin erklärte uns aber beinah jeden Fusstritt. Das Geruchsfeld war auch der Beginn. Und zwar für lange Zeit.

Auch sie empfahl uns Trockenfutter, nicht wegen dem Stellenwert,
sondern vielmehr weil die Wurst einfach stärker riecht. Die Nase hebt sich leichter vom Boden ab und der Hund neigt zum vorpreschen.
Fährtenarbeit soll ja eine ruhige und intensive Nasenarbeit sein, oder?
Man merkt es auf jeden Fall dann, wenn sie "hundemüde" von der Fährte kommen.

Wenn Wijnta sich an Wurst gewöhnt ist und sie ruhig und routiniert fährtet, würde ich's bestimmt auch nicht ändern!

Kennt ihr Le Parfait, der Brotaufstrich mit Leber, in vielen Geschmacksrichtungen (namentlich mit Thunfisch) erhältlich?
Den verwenden hier in der Schweiz die meisten als super Belohnung beim Verweisen. Der Gegenstand wird liegengelassen und man drück eine schöne Portion gleich neben den Gegenstand auf den Boden, so dass Hundchen intensiv das Verweisen mit prima Belohnung verbindet.

Liebe Grüsse, Melanie

Uschi

Re: Fährten bei diesem Wetter?

Beitrag von Uschi » Fr 4. Jan 2013, 20:16

Hallo Melanie,
castorundpollux hat geschrieben:der Hund neigt zum vorpreschen
das hat Yarosch gemacht, ja.

Aber nun, da ich die Wurst nur noch alle 5-8-10-8-10 usw Schritte lege, hat sich das erledigt. Es lag an der Menge. In jedem Tritt ein Stückchen Wurst war definitiv zu viel, auch noch in jedem zweiten Schritt wars zuviel.

Auch das Abkürzen an den Winkeln haben wir erledigt damit, dass die "Belohnung" erst 5-8 Schritte nach dem Winkel erfolgt und nicht gleich direkt dahinter, nachdem er um die Ecke gekommen war.

Geruchsfeld haben wir nicht sehr lange gemacht, 2x vielleicht und dann gings schon ein paar Schritte raus.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Fährten bei diesem Wetter?

Beitrag von Sabine14 » Fr 4. Jan 2013, 21:24

Hallo Melanie,
das mit dem le Parfait ist ein guter Tip, werde ich mal probieren. Auf der Fährte gibt es bei mir auch nur TF, eben wegen dem starken Geruch v. Wurst oder Käse.
Am Gegenstand gibt es aus meinem Mund - ich steh drüber - Würstchen oder Käse, damit die Hunde nicht auf die Hand fixieren und ich nutze das Föri-sche "Zeigen" :dog_biggrin - haben die super-schnell kapiert.
Jade heizt immer, ob mit wenig, keinem oder viel TF, Würstchen, Käse alles egal. Vielleicht habe ich am Anfang zu schnell einige Schritte übersprungen, da sie sehr schnell gut gesucht hat. Ich hoffe da hilft das Geruchsfeld, weil sie da möglicherweise nicht so viel Druck von hinten hat, ich steh da nur untätig in der Gegend rum :dog_biggrin oder es ist einfach ihre persönliche Note, aber sie rauscht halt dann halt schon gerne mal über einen Winkel.

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Benutzeravatar
castorundpollux
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 13:55
Wohnort: Ostschweiz

Re: Fährten bei diesem Wetter?

Beitrag von castorundpollux » Fr 4. Jan 2013, 21:34

Hallo Uschi

So kann man's also auch machen.
Und Yarosch hat den Faden nicht oder nur selten verloren?
Also eigentlich gleich den Geruch der Bodenverletzung wahrgenommen?
Mit Nase runter?

Mir wurde immer gesagt: Gaaanz lang kein Futterabbau... (bei unserem Aufbau ging/geht alles gaaanz lang :dog_wacko)
Doch ich muss dazu sagen, dass wir zwar langsam vorankommen, aber es sitzt dann.
Die Schwester von Castor war zunächst ganz gut und schnell im Aufbau, nun hapert's und sie müssen fast von vorne anfangen.

Und das mit dem Winkel: da gibt es ja völlig konträre Meinungen.

- Entweder voll und besonders dicht mit Futter auslegen (funktioniert wahrscheinlich nur mit TF)
Ich erhielt sogar einen Tipp (indirekt) von einer Schweizer Meisterin den Winkel mit "Bröseli" zu bestreuen.
- Oder dann deine Variante.

Am besten probiert man mal beides aus und schaut was "Hündli" dazu meint.

Grüsse! Melanie

Uschi

Re: Fährten bei diesem Wetter?

Beitrag von Uschi » Fr 4. Jan 2013, 21:49

Hallo Melanie,
castorundpollux hat geschrieben:Und Yarosch hat den Faden nicht oder nur selten verloren?
Also eigentlich gleich den Geruch der Bodenverletzung wahrgenommen?
nein, er hat lange gebraucht, bis er WUSSTE, dass er auf den Tritten suchen soll. Vorher, bei den vielen Wurststücken hatte ich den Eindruck, dass er einfach wusste, wenn diese bestimmte Leine dran gemacht wird an ihn, dieses bestimmte Schild da steht, dann liegen da irgendwo Würstchen in der Gegend herum. Dabei hat er natürlich auch rumgeschaut. Es war ein hin und her, links und rechts, vor und zurück, und ziehen, ziehen, ziehen.

Dabei hat er den Abgang immer schön aufgefressen. :dog_wub

Die Rumrennerei erledigte sich wirklich mit der Reduktion der Wurststückchen.

castorundpollux hat geschrieben:- Entweder voll und besonders dicht mit Futter auslegen
Ganz am Anfang, zum "rumführen" haben wir das gemacht, aber auch dort dann schnell abgebaut, weil es nicht wirklich klappte und er übereifrig über den Winkel oder anfangs die weiche Kurve hinausschoss, buchstäblich.


Meine Wijnta war da ganz anders, die hat jedes Stückchen Wurst sehr bedächtig aus jedem einzelnen Tritt aufgeklaubt. Und IRGENDWANN fingen wir an zu reduzieren - gaaaaaanz langsam.



Wahrscheinlich führen auch beim Fährten viele Wege nach Rom, und es kommt auch hier, wie bei so vielem auf den Hund an. Es ist auf jeden Fall interessant zu erfahren, wie verschieden die Ausbildungsmöglichkeiten sind, und man kann sich doch den einen oder anderen Tip herauspicken, der einem für den eigenen Hund vielleicht passend erscheint.

Ich bewundere da auch immer die Phantasie der Ausbilder, was sie sich einfallen lassen müssen, wenn ein Hund es auf eine Weise nicht versteht.






Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
castorundpollux
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 13:55
Wohnort: Ostschweiz

Re: Fährten bei diesem Wetter?

Beitrag von castorundpollux » Fr 4. Jan 2013, 22:03

Hallo Sabine
Sabine14 hat geschrieben: Am Gegenstand gibt es aus meinem Mund - ich steh drüber - Würstchen oder Käse, damit die Hunde nicht auf die Hand fixieren und ich nutze das Föri-sche "Zeigen" :dog_biggrin - haben die super-schnell kapiert.
Da musst Du mir weiterhelfen. Was meinst Du mit förischem Zeigen?
Vielleicht ne doofe Frage... bin noch immer neu in der Hundewelt....

Das mit den Geruchsfeld, wir sagen Duftfeld :dog_biggrin ist glaub ich eine ganz gute Sache.
Die Trainerin stand dann oft dabei und achtete immer auf dieses intensive schnüffeln und schnauben. Dann war sie zufrieden :dog_smile
Damit wird bestimmt vorerst die Fährtenarbeit nicht mit Bewegung, sondern mit Ruhe und einer gewissen Entspanntheit verknüpft.
Auch wenns für den HF nicht gerade die unterhaltsamste Tätigkeit ist :yawn:

Ah ja, es gibt sogar zwei Varianten wie man das Duftfeld legt.
Einmal scharf der Kante entlang, so dass der Hund die klare Grenze merkt und
einmal etwas weiter im Feld, so dass der Hund nicht zu sehr das Feld verlässt,
aber beides immer so dass der Hund von alleine einsuchen kann. DIE NEHMEN DAS ABER GENAU!!!

Grüsse
Melanie

Benutzeravatar
castorundpollux
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 13:55
Wohnort: Ostschweiz

Re: Fährten bei diesem Wetter?

Beitrag von castorundpollux » Fr 4. Jan 2013, 22:13

Hallo Uschi

Ja klar, Schluss und Endlich kommt es immer auf den Hund an was man, wo und wie anwendet.
Spannend was es alles für Möglichkeiten gibt und wie alle Hunde verschieden sind!

Grüsse
Melanie

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“