Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Anja1402 » Mo 28. Okt 2013, 12:45

Hallo liebe IPO-ler,
ich habe letztens mal in der Prüfungsordnung (2012) für die IPO 1 geblättert und dabei ganz erstaunt festgestellt, dass bei der Fährte der Gegenstand nicht nur durch Verweisen (liegend, sitzend oder stehend) angezeigt werden kann, sondern dass auch gestattet ist, dass der Hund den Gegenstand aufnimmt und damit stehenbleibt, sich setzt oder zum HF kommt (Hinlegen oder Weitergehen mit dem Gegenstand im Maul ist nicht erlaubt). Das kannte ich vorher gar nicht, ich habe bisher immer nur vom Verweisen durch "Platz" gehört. auf unserem HuPla machen das auch alle so, von der neuen (?) Variante wusste niemand , geschweige denn, hat sie angewendet.
Macht jemand von euch die Variante mit dem Aufnehmen? mich würde mal interessieren, was leichter einzuüben ist, ich glaube nämlich, dass Struppi sich wesentlich leichter damit täte, den Gegenstand aufzuheben und zu mir zu bringen, als sich davor hinzulegen (er liegt halt nicht gern im Schlamm :dog_wacko )
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Uschi

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Uschi » Mo 28. Okt 2013, 13:00

Hallo Anja,

hätten wir Wijnta verweisen lassen wie sie wollte, hätten wir uns viel Ärger erspart. Sie verweist sehr zuverlässig im "Steh" . Alle Ausbilder bestanden jedoch auf "Platz". Und wir haben uns danach gerichtet, leider, weil wir es nicht besser wussten. :dog_angry

Es lohnt sich auf jeden Fall, den Hund gut zu beobachten, wie er es am zuverlässigsten macht.


Mit dem Aufnehmen und bringen hätte ich meine Probleme. Da wäre mir der Abriss zum Suchen zu gravierend, der "Bruch" zu hart.

Aber vielleicht hat schon mal jemand so gearbeitet und kann berichten?




LG
Uschi

Bine

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Bine » Mo 28. Okt 2013, 14:00

Hallo Anja,

ich kenne die Möglichkeit, übe aber das Verweisen i.R. auch mit "Platz", das Aufnehmen birgt einige Fehlerquellen / Punktabzüge .... z.B. Hund geht einen Schritt weiter ect. Ich melde mich lieber mit "Hund verweist" an :dog_biggrin , dann kann der Hd fast alles machen "Stehen, Sitzen, Platz machen" ohne das ich Pktabzüge befürchten müsste. Aber vielleicht gibt's ja User die das Aufnehmen machen, ich denke aber das das genauso selten ist, wie das freie Fährten ohne Leine, einfach, weil man so viele Pkt sinnlos verlieren kann.
Aber versuchen kann man es ja mal, wenn es Struppi besser liegt, warum nicht?!
LG Bine

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von airenois » Mo 28. Okt 2013, 18:26

Hallo Anja,

ich bringe meinen Hunden seit Jahren das Verweisen bei.

Anfangs hat Ennox sich langsam am Gegenstand gelegt, mittlerweile schmeißt er sich regelrecht hin.

Meinst du nicht, dass Struppi bei der richtigen Motivation, sich nicht auch in den Dreck legt ?

Das Aufnehmen der Gegenstände war mir schon immer zu unsicher. Ich habe dies in 20 Jahren Hundesport auf keiner Prüfung gesehen.
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Anja1402 » Di 29. Okt 2013, 08:42

Hallo ihr Lieben,
erst mal danke für eure Antworten, ihr habt ja einige Gründe genannt, die gegen das Aufnehmen sprechen, die ich als Fährten-Anfänger natürlich gar nicht bedacht habe (das Wieder-Ansetzen usw.). Struppi hat einen sehr hohen Beutetrieb (oder, wie Melanie so schön sagte: "beutegeil"), darum dachte ich, dass es vielleicht klappen könnte, wenn ich die Fährtengegenstände als "Beute" präsentiere, die er suchen muss und mir dann bringen darf. bisher habe ich das Fährten aber über Futter gemacht, weil er bei Beute (Spielzeug usw.) ziemlich aufdreht, und beim Fährten ist es ja eigentlich besser, wenn er ruhig sucht und nicht wie eine Rakte über die Fährte schießt :dogs_run
bisher hat er sich nicht gern hingelegt :dog_ph34r aber bis vor einigen Monaten hat er auch um jede Pfütze einen Riesenbogen gemacht, mittlerweile stapft er mittendurch, als hätte er nie was anderes gemacht, also vielleicht wird's ja mit dem Hinlegen auch noch was :dog_sleep2
naja, ich werde es machen, wie Uschi empfohlen hat - Hund beobachten und schauen, was er anbietet, was ihm besser liegt, dann sehen wir weiter :brav
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Uschi

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Uschi » Mi 30. Okt 2013, 00:06

Hallo Anja,
Anja1402 hat geschrieben: und nicht wie eine Rakte über die Fährte schießt :dogs_run
was trägt Struppi auf der Fährte? Geschirr oder Halsband?

Als Yarosch noch am Geschirr fährten sollte, war das bei uns auch so: :dogs_run Nun haben wir die Fährtenleine am Halsband und unter dem Bauch durch nach hinten, und siehe da, das Rasen hat ein Ende.

Nun sucht er richtig schön. Kleine Ursache, große Wirkung. :dog_biggrin Nur die Gegenstände sind noch nicht so sein Ding. :dog_rolleyes



LG
Uschi

Benutzeravatar
Michèle
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Do 10. Okt 2013, 00:59

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Michèle » Mi 30. Okt 2013, 00:41

Ich bilde mir ein, dass der Gegenstand aufgenommen, aber nicht gebracht werden darf. Ich finde das sehr schwierig beizubringen. Meiner verweist im Liegen und nimmt den Gegenstand oft auf und wirft ihn dann aber liegend hin, nimmt ihn wieder auf..... So geht das ja nun nicht. Ich bin beim Verweisen (noch) in seiner Nähe, sage ein deutliches Platz vor dem Gegenstand an und warte, dass er ihn liegend mit den Augen fixiert. Tut er das, regnet es Wurst. Ich mache das so erst seit einer guten Woche und es fruchtet. Ich hatte die Gegenstände vorher unabhängig von der Fährte geclickert und das ist in eine Katastrophe ausgeartet. Da ich meist nach dem Click mit Beute bestätige, hat er nur noch den Turbo eingeworfen. Seitdem mir diesbezügl. ein Kronleuchter aufgegangen ist, ist Wurst unser Freund :dog_rolleyes

Uschi

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Uschi » Mi 30. Okt 2013, 00:50

Hallo Michèle,
Michèle hat geschrieben:Ich bilde mir ein, dass der Gegenstand aufgenommen, aber nicht gebracht werden darf.
der Gegenstand darf auch gebracht werden:

ZITAT
Verweisen oder Aufnehmen der Gegenstände:
Sobald der Hund einen Gegenstand gefunden hat, muss er ihn ohne Einwirkung des HF sofort aufnehmen oder überzeugend verweisen. Er kann beim Aufnehmen stehen bleiben, sich setzen oder auch zum HF kommen, der dann stehen zu bleiben hat.

ZITAT ENDE

Quelle: http://www.vdh.de/tl_files/media/pdf/dl ... nex-de.pdf


LG
Uschi

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Anja1402 » Mi 30. Okt 2013, 08:58

Uschi hat geschrieben:Hallo Anja,
Anja1402 hat geschrieben: und nicht wie eine Rakte über die Fährte schießt :dogs_run
was trägt Struppi auf der Fährte? Geschirr oder Halsband?
Hallo Uschi,
Struppi trägt ein Böttger-Geschirr, also die Leine hat er ebenfalls unterm Bauch. was ihn aber nicht davon abhält, die Leckerlis, die ich momentan noch in jeden Fußstapfen lege, teilweise zu überrennen und gleich weiterzugehen. wobei er schon ordentlich schnüffelt wie ein Staubsauger, mir kommt es so vor, als ob er einfach so aus Spaß an der Freude die Fußstapfen komplett ausschnüffelt und die Leckerlis dabei übersieht :dog_wacko ich probiere jetzt, nur noch in jeden 3., 4. oder 5. Schritt ein Leckerchen zu legen, da ist die Trefferquote vielleicht höher :dog_biggrin
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von lutz » Mi 30. Okt 2013, 09:36

Hallo AT-Freunde,

auch die Niggeloh-Follow-Geschirre haben je einen Befestigungsring auf dem Rücken und unter dem Bauch.
Je nach Bedarf kann man den nicht benötigten Befestigungsring dann, flach anliegend am Geschirr, mit einer Lasche festklipsen.
So kann man gut ausprobieren womit man je nach Gegebenheit am besten klar kommt.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“