Wie lange bleiben Geruchsspuren erhalten?

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Michèle
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Do 10. Okt 2013, 00:59

Re: Wie lange bleiben Geruchsspuren erhalten?

Beitrag von Michèle » Do 7. Nov 2013, 16:48

Hallo Annette,

sehr interessant, was Schweda da schreibt. Das wirft noch mal ein anderes Licht auf die Angelegenheit.

Polizeiarbeit ist ja Ländersache und insofern gibt es eine Menge Abweichungen voneinander. Ich weiß halt nur wie es in NRW ist und da werden definitiv keine privaten Trailer mehr eingesetzt. Wenn ich das letztens richtig gehört hab, dann bildet die Polizei in NRW selber Trailer aus. Werde am Samstag hoffentlich dran denken und hab dann bessere Infos aus erster Hand.

LG Michèle

Bine

Re: Wie lange bleiben Geruchsspuren erhalten?

Beitrag von Bine » Do 7. Nov 2013, 18:09

Danke Annette, auf dieser Seite hab ich gelesen, daß Hautzellen nur 36 Stunden "halten" - ich denke unter günstigen Witterungsbedingungen auch länger - Blut braucht wohl 120 Tage bis zur Zersetzung. Da Trailer ja den Zersetzungsprodukte suchen, verwundert es mich nicht, daß sie "ältere" Trails besser finden, ich denke so nach 5-6 Stunden müsste der Trail , dann optimal stehen. Bei den Fährtern geht es ja durch die Gärung / Zersetzung der Bodenorganismen schneller (Stehen nach 20-30 Minuten) und dann abnehmend.
Wann sucht ihr denn die Trails nach dem Legen der Zielperson?
LG Bine

Jackson

Re: Wie lange bleiben Geruchsspuren erhalten?

Beitrag von Jackson » Do 7. Nov 2013, 18:39

Hallo Bine,
wir suchen in der Regel frische Spuren, die älteren Spuren bedürfen guter Organisation. Aber auch das muss man üben.
LG Annette

Bine

Re: Wie lange bleiben Geruchsspuren erhalten?

Beitrag von Bine » Do 7. Nov 2013, 18:56

Jackson hat geschrieben:Hallo Bine,
wir suchen in der Regel frische Spuren, die älteren Spuren bedürfen guter Organisation. Aber auch das muss man üben.
LG Annette
Ihr verwirrt mich happy_02 happy_02 , immer wenn ich glaube etwas verstanden zu haben.... ist das doch nicht so. Ich fürchte ich muss doch noch ein Seminar belegen, hab gesehen das die in Hof sind, das ist ja nicht so weit.
Danke Dir.
LG Bine

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Wie lange bleiben Geruchsspuren erhalten?

Beitrag von Anja1402 » Fr 4. Apr 2014, 23:57

Hallo Zusammen,
in Leipzig wird dieses Thema demnächst genauer erforscht, vor allem mit Bluthunden, später offenbar auch mit Mantrailern anderer Rassen. Bin schon Gespannt, was dabei herauskommt :dog_blush

http://m.lvz-online.de/leipzig/polizeit ... 33623.html
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Wie lange bleiben Geruchsspuren erhalten?

Beitrag von Kirsten » Sa 5. Apr 2014, 18:41

Hallo!
Das ist ja interessant, daß die Mantrailerarbeit nun wissenschaftlich erforscht wird und ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Danke Anja für diese Info.
Tschüß Kirsten

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wie lange bleiben Geruchsspuren erhalten?

Beitrag von lutz » So 6. Apr 2014, 13:11

Hallo AT-Freunde,

in diesen Angelegenheiten des Mantrailings, was hier als "wissenschaftliche Erforschung" bezeichnet wird, sind uns die Amis schon um Lichtjahre voraus und haben da sehr viel schon in den verschiedensten Varianten untersucht und auch in Bezug auf Zuverlässlichkeit der Ergebnisse veröffentlicht.
Daran kann man sich auch besser in Leipzig orientieren als zu versuchen das Rad neu zu erfinden.

Erfahrung ist eben durch nichts zu ersetzen und da die Sachsen so weit mir bekannt ist keine Sklavenhaltung betrieben haben wie in den USA in den Südstaaten wo man den entlaufenen Sklaven schon sehr früh im vorvorigen Jahrhundert mit Suchhunden (Bluthunden) nachsetzte um sie wieder einzufangen sind die uns da schon um einiges voraus da es auch später durchaus üblich war geflohene Sträflinge mit Suchhunden zu verfolgen und aufzuspüren.


Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“