Welches Futter zum Fährten?

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Welches Futter zum Fährten?

Beitrag von Anja1402 » Mi 30. Jul 2014, 13:17

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, welches Futter ihr zum Fährten nehmt. Es gibt ja verschiedene Methoden - für die einzelnen Tapsen Trockenfutter und am Gegenstand beim Verweisen den Super-Jackpot, oder doch gleich Wurst für die gesamte Fährte, möglichst kleine Brocken, große Brocken, gar kein Futter, vorher hungern lassen, damit er richtig scharf drauf ist, oder satt füttern, damit er zufrieden und glücklich ist und sich besser konzentrieren kann... wir experimentieren immer noch rum und ich habe noch nicht herausgefunden, was bei meiner Rakete :dogs_run am besten funktioniert. Zuletzt habe ich die Futterstücke (Trockenfutter, relativ klein) unregelmäßig verteilt, mal in jede 2. oder 3. Tapse, dann mal 5 Schritte gar nicht, dann wieder 4 Schritte lang in jede Tapse... gestern habe ich allerdings (mal wieder) festgestellt, dass gerade die kleinen Stücke auf dem Ackerboden, wie er zur Zeit ist - umgepflügtes Stoppelfeld - für Hundi schwer aufzunehmen sind, er muss die Schnauze teilweise richtig in die Furchen drücken, um ranzukommen, und überrennt die Brocken auch dauernd. und da die TroFu-Brocken braun sind, sehe ich es auch nicht immer sofort, ob da noch welche liegen, und lasse ihn teilweise weiterlaufen, wo ich ihn zurückhalten müsste :dog_wacko gestern hätte ich das Futter quasi gleich weglassen können, er hat min. 2/3 liegenlassen, die Krähen werden sich freuen :dog_mad meine Fährten-Übungspartnerin hat mir geraten, 1) größere Futterstücke zu nehmen, die er besser aufnehmen kann, 2) Futter zu nehmen, das er sonst wirklich gar nicht bekommt und auf das er dann richtig heiß ist, und 3) die Abstände noch mehr zu vergrößern, zB nur noch alle 10 Schritte, damit er es dann auch wirklich frisst, wenn er es findet :crazy: die ganzen handelsüblichen Leckerli oder auch TroFu-Sorten sind ja eher klein und ich fürchte, die interessieren ihn auch nicht besonders; jetzt habe ich mir überlegt, Käsewürfel zu nehmen. Fleischwurst oder sowas will ich ihm nicht geben, da sind meiner Meinung nach zu viele Gewürze, Zucker etc. dran. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, was ich noch ausprobieren könnte? es sollte keine große Sauerei geben (also kein Dosenfutter, rohe Hühnermägen o. ä.), damit man es gut in die Tasche stecken bzw. platzieren kann, und auch keine stundenlange Vorbereitung erfordern (wie Buletten anbraten, Kekse selber backen etc.), denn wenn er es dann wieder liegen lässt, ärgere ich mich, den ganzen Aufwand umsonst betrieben zu haben :nein
demnächst gehen wir mit unserem Fährtenprofi üben, mal sehen, was der sagt, aber vielleicht habt ihr schon mal ein bisschen Input für mich :dog_wub
LG Anja und Futterüberrenner Struppi
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Welches Futter zum Fährten?

Beitrag von Dhani » Mi 30. Jul 2014, 13:37

Da meine Hündin Allergiker ist, blieb nicht viel übrig. Ich habe glutenfreie, bio Putenfleischwurst.

Es kommt ja auf den Hund an, welches Tempo legt er vor, wie genau sucht er, wie selbständig, was ist Dein Ziel.

Da Dhani eine super Nase hat und leider immer zu schnell unterwegs war, habe ich anstatt in größeren Abständen zum Schluß in kleineren Abtänden gelegt und nur an Stellen, die ich mir merken konnte. Wir sind vom Stoppelfeld später runter gegangen, da sie es auch selbständig nach Hasenfährten im Zick Zack anfing abzusuchen, wenn ihr meine Wurst und die Fährte zu langweilig wurde.

Sprich wir sind ein paar Schritte zurück gegangen, bis wir das Tempo besser kontrollieren konnten.

Würde sagen Versuch macht Klug. Es kommt ja auch drauf an, wie ist der Boden, hat es geregnet etc.

Fleischwurst gab es aber nur zur Fährtenarbeit ansonsten nie, auch nicht zur Belohnung. Ansonsten habe ich noch von Sabro Fisch Leckerlies, sind wie kleine Käsewürfe, stinken ganz toll bei Sonne in der Hosentasche und waren heiß begehrt, so daß sie genauer suchte und die Nase besser einsetzte.

Viel Spaß weiterhin.

LGr. Conny & Dhani

Uschi

Re: Welches Futter zum Fährten?

Beitrag von Uschi » Mi 30. Jul 2014, 13:56

Hallo Anja,

ich nehm Fleischwurst. Die superleckeren Leckerli riechen einfach zu stark, die sind m.E. nicht so gut geeignet. Die Stückchen sollten nicht so klein sein, dass sie kein Anreiz und keine Belohnung mehr sind, und auch nicht zu groß, damit der Hund nicht zu sehr mit dem Fressen der Stücke beschäftigt ist.

Wir hatten ja jetzt eine längere Sommerpause gemacht und das erste Fährten danach war frustrierend. :dog_mad

Yarosch benahm sich, als hätte er im Leben noch nie eine Fährte gesucht. Er raste wie angestochen, brach nach links und rechts aus, nahm kein Futter auf. :sheep Er suchte ganz offensichtlich NICHT.

Ich versuchte es nun auch mit Zurückhalten, damit er das Futter aufnehmen MUSS. Das Ergebnis war, dass sich Yarosch hinstellte in der Gegend herumschaute, mich anschaute, und die weitere Suche verweigerte. Eine Frage stand ihm ganz offen im Gesicht:" Was denn nun? Was willst Du eigentlich von mir?"

Zwei Fährten mit großen Futterstücken in jedem 2 Tritt brachten dann die "Erinnerung" wieder zurück. :dog_wink

Jetzt gehts wieder, und er sucht ruhig, hörbar und konzentriert.


Bei Yarosch ist es übrigens egal, ob er hungrig ist, oder ob er gefüttert auf die Fährte geht. Ich konnte noch keine Änderung im Suchverhalten feststellen. Yarosch mag einfach immer fressen. :dog_wink





LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Welches Futter zum Fährten?

Beitrag von Regine » Mi 30. Jul 2014, 14:49

Hi Anja,
grob umgepflügte Stoppelfelder sind schwer zu suchen für den Hund , dazu ist es noch schwieriger wenn sie ganz frisch - also ca 1Tag erst umgepflügt sind.
Das mal vorne weg .
Ich nehme meist dunkles Trockenfutter, das schon ne Weile offen stand , also nicht mehr so riecht, denn ich möchte dass er die Fährte sucht und nicht das Futter.
Das Futter ist die Belohnung oder der Anreiz weiter zusuchen. Außerdem lege ich ganz unregelmäßig Futter-mal nach 3 Schritten dann nach 15 dann nach7 dann2Brocken nach 4 etc .Da das Futter dunkel ist, sieht er es auf der Fährte nicht und sucht wirklich statt eine Sichtfährte zu machen .Mindestens 10 Schritte vor dem Winkel bis 10 nach dem Winkel gibt´s kein Futter. Ich leg auch nicht oft nach Schema sondern auch mal Slalom oder drei Winkel hintereinander etc was mir so einfällt.
Die Gegenstände habe ich geclickert und sie bekommen das Futter dort aus der Hand, dann stöbern sie nicht am Gegenstand oder nehmen ihn auf...
Um den Hund in der Fährte zu bremsen zupfe ich an der Leine , die sonst "locker" ist
Aber ich denke jeder muß da seinen Weg selber finden
Viel Spass auf der Fährte
Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Welches Futter zum Fährten?

Beitrag von Uschi » Mi 30. Jul 2014, 16:12

Hallo Regine,
Regine hat geschrieben:grob umgepflügte Stoppelfelder sind schwer zu suchen für den Hund
da sucht Yarosch aber besser als auf Wiese.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Welches Futter zum Fährten?

Beitrag von Regine » Mi 30. Jul 2014, 21:46

Hi Uschi,
Wiese ist so ne Sache .....viele verschiedenen Gerüche und oft suchen die Hunde nicht, wenn das Gras etwas höher ist sondern latschen der Spur nach....mag ich garnicht...
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Welches Futter zum Fährten?

Beitrag von Uschi » Mi 30. Jul 2014, 23:40

Hallo Regine,

ich glaub, es kommt auch darauf an, worauf die Hunde das Fährten gelernt haben. Wijnta lernte auf Wiese. Darauf war sie immer am besten. Acker mochte sie nicht so.

Yarosch lernte auf Acker, darauf ist er sehr viel konzentrierter. Aber er sucht auch auf Wiese, wobei die Futterwiesen, hart gebrannt und bickelhart nicht so sein Fall sind.

Eigentlich müssen sie aber alles können. Deshalb wechsle ich gerne ab.

Wald möchte ich mal probieren, das hatten wir bisher noch nicht.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Welches Futter zum Fährten?

Beitrag von Regine » Do 31. Jul 2014, 00:07

Hi Uschi...............
Geny lernte auf Wiese ......wir waren grottenschlecht nur 85 pkt glaub ich ...............
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Welches Futter zum Fährten?

Beitrag von Uschi » Do 31. Jul 2014, 00:11

Regine hat geschrieben: nur 85 pkt
happy_02

Klar, Deine Ansprüche, im Nachhinein waren 85 Pkt. natürlich grottenschlecht. Was sagst Du zu 70? Auf Acker. happy_02


LG
Uschi

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Welches Futter zum Fährten?

Beitrag von Anja1402 » Do 31. Jul 2014, 08:47

Regine hat geschrieben:wir waren grottenschlecht nur 85 pkt glaub ich ...............
oh ja, das ist ja wirklich schlecht, schämt euch :eh: ... ich wär froh, wenn ich so "schlecht" sein sollte happy_02
angefangen haben wir auch auf Acker, ohne Stoppeln, das ging ganz gut, dann zwischendurch, als alle Felder bewachsen waren, auf Wiese, das klappte auch gut, aber da hatte ich das Problem, dass ich meine eigene Fährte nicht mehr gesehen habe :dog_wacko gesucht hat er aber gut :dog_biggrin
Regine hat geschrieben: Ich nehme meist dunkles Trockenfutter, das schon ne Weile offen stand , also nicht mehr so riecht, denn ich möchte dass er die Fährte sucht und nicht das Futter.
Das Futter ist die Belohnung oder der Anreiz weiter zusuchen. Außerdem lege ich ganz unregelmäßig Futter-mal nach 3 Schritten dann nach 15 dann nach7 dann2Brocken nach 4 etc .Da das Futter dunkel ist, sieht er es auf der Fährte nicht und sucht wirklich statt eine Sichtfährte zu machen
genau so habe ich es bisher auch gemacht, auch mit dem Futter - also braunes Trockenfutter, das schon ne Weile offen ist. Dienstag hatte ich dann, nur so zum Ausprobieren, auch mal bunte, stark riechende Leckerli genommen, aber auch die hat er größtenteils überrannt. wenn ich zu sehr an der Leine zupfe oder sonstwie auf ihn einwirke, kommt er aus dem Konzept und guckt mich an nach dem Motto "ja was willst du denn jetzt???". ich werde es nächstes Mal mit einer anderen TroFu-Sorte probieren, die ich hier noch habe, auch braun, aber etwas größere Brocken, die kann er besser aufnehmen.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“