Hitze

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Hitze

Beitrag von Bettina » So 16. Aug 2015, 16:40

Hallo zusammen,
Bavaria hat geschrieben:Übrigens ist nicht der Schutzdienst die "gefährlichste" Sportart, sondern das Suchen, also Fährten, bei dem der Hund überhitzen kann.
das will ich sehr gern glauben und wollte das fährten auch in keinster Weise "kleinreden". Nur glaube ich, daß die Anstrengung beim SD (revieren, spurten, springen, alles in vollem Speed) auch sehr gefährlich für den Hund ist, er es eben auch nicht abschätzen/abwägen kann, wann es zuviel für ihn werden könnte, ähnlich wie beim fährten.

Insofern............müssen denn nun solche Meisterschaften unbedingt in den heissesten Sommermonaten stattfinden? Ich kann mir kaum vorstellen, daß das nicht anders zu terminieren wäre.

LG Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hitze

Beitrag von lutz » So 16. Aug 2015, 20:54

Hallo AT-Freunde,

Das Fährten ist für den Hund allein schon deswegen auch bei normalen Temperaturen so anstrengend weil dabei bis zu dreihundertmal in der Minute kurz Luft durch die Hundenase eingesogen und wieder ausgestoßen wird. Ganz klar dass da bei Temperaturen von mehr als 30 Grad der Hund erst recht schnell an seine Belastbarkeitsgrenze kommt.
Außerhalb eines aktuellen Ernstfalls sollte man so etwas aber nicht provozieren und ich halte es für völlig verfehlt sich da auch noch mit einem gesundheitlich stark belastenden Training für den Hund im Hundesport jedweder Art bei außergewöhnlicher Hitze zu brüsten.
Wer als Mensch so unvernünftig ist und meint das medizinische Erkenntnisse nur für andere und nicht für ihn gelten kann meinetwegen ruhig aus den Latschen kippen aber bitte die Hunde dabei außen vor lassen, so etwas hat nämlich schon sehr grenzwertig etwas mit Tierquälerei zu tun.
Und obwohl laut ADAC-Untersuchungen die Farbe eines Autos keinen Einfluss auf die Aufheiztemperatur im Wageninneren hat, sondern eher die Größe der Fensterfläche, ist auch ein abgestellter geschlossener weißer Wagen mit Kühldecken keinesfalls ein geeigneter Ort des Aufenhaltes bei höheren Temperaturen für einen Hund.
Dabei sollten wir uns auch immer vor Augen halten dass wir keinen Abessinischen Sandterrier halten sondern einen relativ hitzeempfindlichen Airedaleterrier der besser mit rauerem Klima als mit Hitze klar kommt.
Wer etwas für seinen Hund übrig hat, und nicht unter ungesundem Ehrgeiz leidet, sollte unter diesen gegebenen Umständen auch auf irgendwelche Meisterschaften pfeifen.
Es sind nämlich genau diese Leute die ich im Hundesport so besonders liebe denen es völlig Wurst ist wieviel "Hundematerial" da verschlissen wird wenn sie nur ihren eigenen Ehrgeiz damit befriedigen können aufs "Treppchen" zu kommen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Hitze

Beitrag von Regine » So 16. Aug 2015, 21:50

Hi Bettina,
warum finden Landesgruppenausscheide und VDH-DMs im Sommer statt?
Weil es terminlich nicht anders geht .Warum?Die KLSPS oder BSP WUSV etc finden ab Ende August bis Oktober statt , bis dahin müßen die Ausscheidungen bzw die VDH-DM vorbei sein.Es gibt nun mal ein Zeitfenster in dem Prüfungen stattfinden können -also Ortsgruppenprüfungen ...bis zu den Großen ...und das ist von März bis Ende Oktober . Die VDH-DM hat sich im Prinzip so zu platzieren(vom Termin her) , dass sie mit den anderen Terminen nicht kollidiert.Also findet sie im Sommer statt.Dieser Sommer war ein Jahrhundertsommer und nicht wie der durchschnittliche. Der Termin war nicht verschiebbar.
So nun noch ein paar Fakten, damit auch Nicht-IPOLer einschätzen können wovon gesprochen wird.
Eine IPO3 -Fährte dauert vom Abgang bis Ende der Fährte , bei langsamer Suche ca 10min, -eine UO dauert ca 10min Ablage(wobei dieses mal wegen der Hitze extra darauf geachtet wurde, dass die Hunde im Schatten lagen) und 10min UO, ein SD ca 10min zwischen den einzelnen Sequenzen haben die Hunde ca 60 min Pause, wenn nicht länger - bei überregionalen Prüfungen liegen zwischen der Fährte und der UO/SD mindestens 20 std.
Die Prüfungen beginnen um 7:00 Uhr und von 12-13:30Uhr ist meist Pause.
Wenn Fußballer bei 35 Grad Weltmeister werden , und 90 min spielen müßen höre ich wenige jammern...und die strengen sich körperlich weit mehr an als Hunde beim IPO3 Sport.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Hitze

Beitrag von Bavaria » Mo 17. Aug 2015, 06:48

Lieber Lutz,
nochmal lesen....
lutz hat geschrieben:
Und obwohl laut ADAC-Untersuchungen die Farbe eines Autos keinen Einfluss auf die Aufheiztemperatur im Wageninneren hat, sondern eher die Größe der Fensterfläche, ist auch ein abgestellter geschlossener weißer Wagen mit Kühldecken keinesfalls ein geeigneter Ort des Aufenhaltes bei höheren Temperaturen für einen Hund.
"geschlossen " bezog sich bei meinem Auto nicht auf die Türen, sondern darauf, das beim VW Bus hinten nicht nur isoliert ist, sondern auch kein Fenster hat ( geschlossener Kasten nennt sich das bei VW).... die Schiebetür und die Klappe sind natürlich auf, damit die Luft im Schatten zirkulieren kann.
lutz hat geschrieben:Dabei sollten wir uns auch immer vor Augen halten dass wir keinen Abessinischen Sandterrier halten sondern einen relativ hitzeempfindlichen Airedaleterrier der besser mit rauerem Klima als mit Hitze klar kommt.


Viele Grüße von lutz mit Greta
und leider kann man eben das Wetter nicht 8-12 Wochen vorher planen...Prüfungen müssen geschützt werden beim zuständigen Landesverband und nach der Meldung kann man auch den Hund nicht ohne trifftigen Grund (tierärztliche Bescheinigung) zurückziehen. Man kann allerdings eiiges tun, um es dem Hund angenehmer zu machen. Haare kurz, Unterwolle raus, Vari ist im Dobermann-Kurzhaarlook mit 1cm Länge gelaufen, nachdem sie um 7:00 Uhr gefährtet hatte und um 10:00 Uhr ihre UO absolviert hatte, gabs um 11:45 Uhr vor dem Schutzdienst einen Eimer Wasser über das Fell und um 12:00 Uhr habe ich mir vom Richter die Erlaubnis geholt, den Hund vor der Siegerehrung nach Hause zu fahren, dort durfte sie dann den Nachmittag auf den kalten Fliesen verbringen und ich bin wieder auf den HuPl gefahren..... um abends mit ihr Schwimmen zu gehen.

Viel schlimmer ist die Fraktion, die ihre Hunde zum Einkaufen mitnehmen und im PKW warten lassen!!! So sind dieses Jahr viele Hunde umgekommen, auch auf Ausstellungen. Während bei der VDH DM laut Aussage von Anwesenden, Stuarts mit Wasser ausreichend vorhanden waren und auch die Ablageplätze im Schatten waren. Und auch ich war auf einer Ausstellung bei unmöglichen Temperaturen. ( Hund bei 16C° mit Klima hingefahren), Pavillion für Schatten aufgebaut und eine Kühlbox mit Eisakkus dabei, den Hund drauf platziert und nur 10 Minuten in der Sonne präsentiert,danach sofort ins Auto Klima an und auf 20C° runtergekühlt, ich habe mehr gelitten, glaubs mir.

@all
Man kann dafür sorgen, das auch Aktivitäten für den Hund bei sommerlichen Temperaturen machbar sind, wir hatten eben einen 11 Wochen andauernden tollen Sommer und da kann ich meinen Hund nicht in die abgedunkelte Wohnung non stop einsperren,meine Hunde fänden das auch nicht lustig. Da muss man halt mitdenken, sehr fleissig bei der Fellpflege sein und gegebenfalls Vorsorge treffen.
Ich finde diese Diskussion hier irgendwie sehr daneben, zumal der Ton wiedermal sehr aggressiv rüberkommt, alle die etwas mit den Hunden machen, sind Tierquäler, weil ICH nichts mache. Soll doch jeder machen, wie er möchte, zumal dann wenn er Vorsorge treibt und es für den Hund angenehm macht. Hier ist garantiert niemand, der das Leben seiner Hunde "auf`s Spiel" setzt und alles gleich zu negieren ist einer Diskussion mit vielleicht guten Tipps mehr als abträglich.

Liebe Grüße Bine, die den Sommer mit AT`s und Hitze sehr genossen hat

Uschi

Re: Hitze

Beitrag von Uschi » Mo 17. Aug 2015, 08:27

Hallo,
Bavaria hat geschrieben:nach der Meldung kann man auch den Hund nicht ohne trifftigen Grund (tierärztliche Bescheinigung) zurückziehen.
dafür bitte ich um eine Quelle.


VG
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hitze

Beitrag von lutz » Mo 17. Aug 2015, 09:30

Hallo AT-Freunde,

Wie ich schon geschrieben habe kann sich der Mensch erheblich besser hohen Temperaturen anpassen als unsere Airedaleterrier,
Und für mich ist es schon ein erheblicher Unterschied ob sich junge gesunde Fußballmillionäre für noch mehr Kohle unter ärztlicher Überwachung mit leichter Funktionskleidng und genügend Flüssigkeitsversorgung mit Salztabletten, und bei Bedarf auch Auswechslung durch Ersatzspieler, mal bei hohen Temperaturen schinden und etwas tun ,als Hunde in ihrem von der Natur mitgegebenen Pelz die nur ihrem Führer gefallen wollen.
Meine Frage ist da aber auch warum dann wohl alle außer der korrupten FIFA so gegen die FuBallweltmeisterschaft in Katar in der Wüste sind?
Worin Unterscheidet sich da denn die FIFA da von den Hundefunktionären?
Wahrscheinlich geht es bei der FIFA nur um noch mehr Kohle. Mitdem Klammerbeutel gepudert sind da wohl beide Verbände wenn die Vernunft auf der Strecke bleibt weil Kohle und organisatorisches Unvermögen den Sieg davontragen.
Wenn Hundehalter sich da in ihrem Ehrgeiz nach Urkunden und Siegespokalen da nicht zurückhalten und ihren Hunden solchen Hitzestress zumuten werde ich einfach nur sauer auf solche Leute und, sehr richtig, das bringe ich dann auch sehr deutlich zum Ausdruck wenn solch ein Wahnsinn dann auch noch Methode hat.
Eine Diskussion darüber ist hier ganz bestimmt nicht daneben sondern eher sehr angebracht und scheinbar auch notwendig und betrifft selbstverständlich auch Airedales aus der "Mottenkiste" die sicher keine hitzeresistenten Ausnahmeerscheinungen unserer Hunderasse sind.

Viele Grüße von lutz mit Greta (die im Übrigen wohl zusammen sehr viel mehr tun als die meisten Leute die nur zum Hundeplatz laufen).
Zuletzt geändert von lutz am Mo 17. Aug 2015, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Hitze

Beitrag von Anja1402 » Mo 17. Aug 2015, 09:54

Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er macht. Und ich bin mir sicher, das niemand von uns seinen Hund durch die sengende Hitze quält, mit was für Aktivitäten auch immer. Als es vor eingen Wochen mit der großen Hitze losging, lief bei uns das absolute Sparprogramm - eine große Runde bei noch halbwegs erträgliche Temperaturen am Morgen, dann tagsüber und abends nur noch 2 kleine Runden (möglichst im Schatten). Baden fahren war arbeitstechnisch zeitlich einfach nicht drin, und das mehrere Tage hintereiander. Ich hatte deswegen auch ein schlechtes Gewissen, normalerweise bekommt Struppi jeden Tag ausreichend Bewegung, aber ich dachte, bei der Hitze wäre es nicht so schlimm, wenn er sich mal ein bisschen schont. Das Ergebnis: Nach 4 Tagen war er dermaßen unausgelastet, dass er schon anstrengend wurde :dog_wacko Danach war aber zum Glück nicht mehr ganz so viel zu tun, wir waren fast jeden Tag am See, und schon hatte ich trotz Tropentemperaturen wieder einen ausgeglichenen, zufriedenen Hund (und konnte mich selbst auch abkühlen). Zum Hundeplatz sind wir nicht gefahren, was auch, wie ich zugeben muss, größtenteils an meiner eigenen fehlenden Motivation liegt. Er hätte sicher mitgemacht, egal, was wir üben. Ich habe Struppi auch vor 2 Wochen noch mal richtig kurz frisiert, seitdem ist er auch wieder agiler als mit dem doch schon recht lang gewordenen Pelz, und rennt und hopst selbst bei sengender Sonne durch die Gegend, ohne dass ich ihn dazu ermuntere. Und wenn ihm danach ist, warum soll ich ihn davon abhalten? Wo man allerdings wirklich aufpassen muss, ist auf Asphalt oder Gehwegen, die erhitzen sich in der Sonne tatsächlich sehr schnell. Vor ein paar Wochen kamen wir mittags von einem Wochenendausflug wieder und fanden nur noch einen Parkplatz in der Sonne. Struppi sprang aus dem Auto auf den Gehweg und fing sofort an, von einen Fuß auf den anderen zu treten, der Boden war extrem heiß, wir sind dann schnell in den Schatten gegangen, trotzdem sahen seine Ballen etwas mitgenommen aus :dog_ohmy
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Hitze

Beitrag von Bettina » Mo 17. Aug 2015, 10:33

Hallo zusammen,
Bavaria hat geschrieben:@all
und
Bavaria hat geschrieben:Ich finde diese Diskussion hier irgendwie sehr daneben, zumal der Ton wiedermal sehr aggressiv rüberkommt, alle die etwas mit den Hunden machen, sind Tierquäler, weil ICH nichts mache. Soll doch jeder machen, wie er möchte, zumal dann wenn er Vorsorge treibt und es für den Hund angenehm macht. Hier ist garantiert niemand, der das Leben seiner Hunde "auf`s Spiel" setzt und alles gleich zu negieren ist einer Diskussion mit vielleicht guten Tipps mehr als abträglich.
dann bin ich mal raus aus der Diskussion, auch wenn mir daran gelegen wäre, mich hier konstruktiv mit Vorschlägen zur Terminierung derartiger Prüfungen einzugeben.

Denn alle über einen Kamm zu scheren empfinde ich als daneben.

LG Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Hitze

Beitrag von Bavaria » Mo 17. Aug 2015, 17:07

Bettina hat geschrieben:
Denn alle über einen Kamm zu scheren empfinde ich als daneben.

LG Bettina
Sorry Bettina...so war das eigentlich nicht gemeint, aber ich bin zur Zeit auch zu tiefen entspannt und zu beschäftigt um mich streiten zu wollen/ zu können. Insoweit überlasse ich gern das Feld den Hundesportlern für konstruktive Vorschläge, ich bin raus.
LG Bine

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Hitze

Beitrag von Regine » Mo 17. Aug 2015, 17:42

@ all ...,
ich denke, wenn das hier mit der Diskussionskuultur soweiter geht und jeder wegen jeder Kleinigkeit gleich beleidigt von dannen zieht oder keine Lust mehr auf Disskussion hat, wird es wohl Zeit, dass ich dieses Forum schließe, denn eine Diskussionsverweigerung ist der Tod jedes Forums.
Ich habe keine Lust mehr auf beleidigt sein und Schnute ziehen ,dass jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und jede Aussage hinterfragt wird.Wir sind nicht im Kindergarten.
Jeder ist hier eingeladen zu diskutieren und seine Meinung kundzutun und ich kann im Diskussionsverlauf nichts finden worüber man sich so echauffieren kann , dass man gleich "raus aus der Diskussion ist", obwohl man sich gerne weiter eingebracht hätte.
Also durchschnaufen , den anderen leben lassen und sich bitte nicht immer gleich auf den Schlips getreten fühlen.
Übrigens mein ich jedes Wort ernst!
Mit lieben Grüßen
Regine, die auch mal gerne hitziger diskutiert wie die meisten wissen.
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“