Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Ole

Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von Ole » Fr 5. Feb 2010, 11:50

Hallo zusammen,

ich frage mich seit einiger Zeit, ob die Teilnahmen an großen Prüfungen außerhalb des KfT sinnvoll sind für uns alle.
Fördert der Vergleich Airedale--Malinois wirklich unsere Rasse?
Müsste nicht dem KfT daran gelegen sein, den Airedale Terrier in seiner Beliebtheit als Familienhund zu belassen?
90 % unserer Lieben werden von Personen gekauft, die mit dem, was auf diesen Prüfungen gezeigt wird, nichts zu tun haben wollen.

Sind die ganzen Bestrebungen des Fördervereines ghs inklusive Team IPO usw. nicht eher kontraproduktiv?

Ich habe die VDH DM in Herne besucht und als ich einige der Zuschauer sah, wurde mir Angst und Bange. Dann traf ich einen Kollegen, Diensthundeführer in Münster. Das erste, was er nach der Begrüßung sagte, war " Hast Du Dir die Typen hier mal angeschaut?"

Der Airedale wird dadurch in ein völlig falsche Licht gerückt und Herrchen und Frauchen auch.


Grüße
Detlef

Eddi

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von Eddi » Fr 5. Feb 2010, 13:40

Hallo,

solche Themen finde ich als Halter (und vieleicht-doch-mal-Züchter?) sehr interessant, aber ich muß mich mal als etwas jenseits der großen Hundesportwelt outen :dog_blush
Wäret Ihr bitte so lieb, für solche Deppen wie mich, div. Abk. näher zu erkl.? :dog_wink
VDH weiß ich, DM vermutlich Deutsche Meisterschaft. Aber danach wirds schwer, was genau wird da gemeistert? IPO? GHS? Ich hab ja bereits verschiedene hier ständig verwendete Begriffe heimlich "nachgeschlagen" aber es ist nicht immer alles so präsent.
Zum Beispiel wusste ich länger nicht, wo genau in welchem Bundesland das ominöse "Hupla" liegt. Ich habs mittlerweile entdeckt :dog_laugh

Ich bin von dem ganzen "Schutzhundezeug" (darum wirsds wohl gehen, gell?) sehr äh...unangetan.

LG
Eddi

Ole

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von Ole » Fr 5. Feb 2010, 13:54

Hallo Eddi,
hast recht, pardon.

IPO = Internationale Prüfungs Ordnung ( das gleiche wie VPG = Vielseitigkeitsprüfung Gebrauchshunde). Qualifiziert Dich für eine Teilnahme an ausländischen Veranstaltungen.
GHS= Gebrauchshundesport ( www.kft-foerderverein-ghs.de)

Grüße
Detlef

Benutzeravatar
Amadeus
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 15:01

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von Amadeus » Fr 5. Feb 2010, 15:34

Hallo zusammen,

ich finde die Fragestellung sehr interessant, muss aber von Anfang an zugeben, die Hintergründe der Frage nicht gänzlich zu verstehen.

Meine Meinung dazu ist:
- es kann nicht gut sein, dass in einer Veranstaltung, die allen Gebrauchshunderassen (und Mischlingen!) offen steht, ca. 95% der Teilnehemer und 99% der Platzierungen auf den vorderen Rängen mit Vertretern der Rasse Malinois besetzt werden. Sollten die Malis tatsächlich die besseren Sport- und Diensthunde sein, sollte man eben die Malis ausschließen und den Wettbewerb unter den restlichen Rassen führen. Den Malis blieben genügend Betätigungs- und Bestätigungsplattformen offen, sowohl im Sport als auch und vor allem im "aktiven Dienst".
- es kann auch nicht die Lösung sein, die Rassen in ihrem jeweiligen Rasseklub sozusagen unter sich und nur gegeneinander antreten lassen. Eine überregionale Sportveranstaltung sollte auch mit einem rassenübergreifenden Teilnehmer-Mix aufwarten können.
- sollte es angesichts der unterschiedlichen Veranlagung der Rassen nicht möglich sein, einen ausgewogenen Rasse-Mix zu bekommen, könnte man in Richtung einer Quotenregelung nachdenken.
- vielleicht ist ein Umdenken in der Szene generell nötig, sonst handeln viele einfach nach dem Motto "Gestern ein DSH, heute ein Mali und morgen vielleicht ein Herder", Hauptsache man ist vorne mit dabei.

Jackson

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von Jackson » Fr 5. Feb 2010, 18:07

Hallo Ole,

mir rollen sich gerade die Fußnägel, ob Deines Beitrages. Ich verstehe entweder Deinen Beitrag nicht oder die Intention Deines Beitrages.
Ole hat geschrieben:
Müsste nicht dem KfT daran gelegen sein, den Airedale Terrier in seiner Beliebtheit als Familienhund zu belassen?
90 % unserer Lieben werden von Personen gekauft, die mit dem, was auf diesen Prüfungen gezeigt wird, nichts zu tun haben wollen.
Warum soll der KfT den Sportler mit seinem AT reglementieren? Institutionen mischen sich schon genug in unser aller Leben ein und wir werden immer unfreier. Der Markt regelt die Nachfrage. Du schreibst, dass 90 % aller AT-Halter nichts mit dem VPG-Sport zu tun haben wollen. Also, was willst Du denn, warum soll sich denn da noch der KfT einmischen.

In Deinem Zucht-Thread schreibst Du, dass Deine Zuchtintention darauf basiert, dass Du zwei Sportskanonen zu Hause hast und die Du aus diesem Grund verpaaren möchtest und weil Du deren Nachkommen im Sport sehen möchtest - als Experiment.

Was möchtest Du nun?
ich frage mich seit einiger Zeit, ob die Teilnahmen an großen Prüfungen außerhalb des KfT sinnvoll sind für uns alle.
Fördert der Vergleich Airedale--Malinois wirklich unsere Rasse?
Warum nicht sinnvoll? Der AT kann sich durchaus mit den anderen Gebrauchshunderassen messen. Die Spitzensportler unter den Gebrauchshunderassen sind zwar die Malinois, aber da auch nur einige wenige. Siehe Tabelle VDH-DM. Mit den anderen (auch Malinois) kann der AT mithalten und muss sich nicht verstecken. Wir befinden uns gerade auf einem sehr guten Weg, was den Sport betrifft.

Sind die ganzen Bestrebungen des Fördervereines ghs inklusive Team IPO usw. nicht eher kontraproduktiv?
Ganz im Gegenteil. Hier ziehen Sportler an einem Strang und bemühen sich die Rasse des AT nach außen zu repräsentieren und von der Leistung zu überzeugen und werden vom KfT und dem Förderverein dabei unterstützt.
Ich habe die VDH DM in Herne besucht und als ich einige der Zuschauer sah, wurde mir Angst und Bange. Dann traf ich einen Kollegen, Diensthundeführer in Münster. Das erste, was er nach der Begrüßung sagte, war " Hast Du Dir die Typen hier mal angeschaut?"
Ich war auch unter den Zuschauern, mir wurde nicht Angst und Bange.
Der Airedale wird dadurch in ein völlig falsche Licht gerückt und Herrchen und Frauchen auch.
So ein Quatsch, das sind alles nur Vorurteile. (Dieser Satz sollte sich eigentlich noch im rosa Bereich befinden)

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von Konny » Fr 5. Feb 2010, 19:13

Hy Annette

Muss Dir vollkommen recht geben!°

Und noch was dazu.

Warum läuft der mali vorne?
Weil er mengenmässig was die Wurfstatistik angeht, vorne liegt. Genauso wie der DSH.

Wenn man sich die Wurfstatistik vom AT ansieht, ist er mengenmässig unterlegen und dafür ist er genauso wie der Rotti bzw. DM gut im Rennen.

Ausserdem gehört er immer noch in Deutschland zu den Gebrauchshunderassen.

Und auch hier schlägt er sich nicht schlecht.

Gruss Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Alex

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von Alex » Fr 5. Feb 2010, 23:26

Hy Annette,

ich bin voll und ganz deiner Meinung :thumbup:

Konny dir muß leider widersprechen. Der Mali ist wegen einer excellenten Zuchtselektion und Förderung der Gebrauchshundeigenschaften da wo er ist und nicht wegen der Wurfstatistik.

Gruß Alex

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von ChristaS » Sa 6. Feb 2010, 07:09

Hallo zusammen,

ich kann auch nur Annette zustimmen. Leider habe ich schon zu viele "reine" KfT-Prüfungen gesehen, bei denen Hunde bestanden oder mit ausgezeichnet/sehr gut bewertet wurden, die in einer DVG-Prüfung glatt durchgefallen wären. Manchmal habe ich den Eindruck, dass da mit zweierlei Maß gemessen wird - und das kann ja nicht Sinn und Zweck einer "Gebrauchshundprüfung" sein. Eine gewisse Vergleichbarkeit sollte schon gewahrt werden.

@ Alex: Die "exzellente Zuchtselektion" gehört wohl schon seit längerem der Vergangenheit an. Wegen der hohen Nachfrage wird heute von vielen "Züchtern" vermehrt, was das Zeug hält. Resultat sind in vielen Fällen völlig durchgeknallte, kaum handelbare Malis. Ich kenne sogar Diensthunde der Polizei, die regelmäßig derart austilten, dass sie dienstlich nicht führbar sind.
Meine ganz persönliche Meinung: Der Mali in der Sporthundeszene ist eine vorübergehende Erscheinung, so wie schon Adonis es ausgedrückt hat:
"Gestern ein DSH, heute ein Mali und morgen vielleicht ein Herder", Hauptsache man ist vorne mit dabei
Wir haben einfach Hunde, die in ganz vielen Bereichen top sind (oder wie Lutz sagt "Jack of all trades"), aber nicht jeder spielt in allen Disziplinen in der ersten Liga.

Viele Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Ole

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von Ole » Sa 6. Feb 2010, 09:54

Hallo zusammen,
hallo Jackson,

wenn mir jemand eine Frage mit der Einleitung, es rollen sich ihm gerade die Fußnägel ob meiner Frage hoch, dann reicht mir das schon als Antwort auf die Fragen in meinem Thema aus.

Genau das meinte ich, nicht den Vergleich zwischen den Hunderassen, sondern das Ambiente und das Publikum.
Mir persönlich würde eine Abgrenzung gut gefallen. Auf KfT Prüfungen habe ich solche Leute wie in Herne noch nicht gesehen mit dieser Austrahlung "Pass auf, was Du sagst".

Danke
Detlef

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von Konny » Sa 6. Feb 2010, 10:39

Hy Alex

Die exzellente Zuchtauswahl ist für mich fraglich!
Vor ein paar Jahren gab es nur 3-4 Zuchtrüden in D!
Ausländische gute Hunde speziell aus NL oder B wurden keinesfalls ins Ausland verkauft, höchstens "Ausschussware"!
Ausländische Rüden werden garnicht erst zur Zucht zugelassen (weiss ich von einer Malizüchterin!)!

Wieviele Malis sind durch diese enge Zuchtauswahl nicht mehr händelbar, werden eingeschläfert(selbst bei der Polizei oder dem Bund!).

Einen guten Mali der klar im Kopf ist findet man selten.

das war u.a. ein Grund von mir mir keinen Mali für den VPG-Sport anzuschaffen!
Aber jeder muss wissen was er tut.

Gruss Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“