Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
TerrierLady

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von TerrierLady » Di 9. Feb 2010, 19:54

:sign_dagegen :sign_dagegen DER MAULWURF SOLL LEBEN !!! :sign_dagegen :sign_Idee
Gruß Ulrike

Ole

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von Ole » Do 11. Feb 2010, 10:18

oh, warte, Ulrike.

Ich bringe Dir mal ein Pärchen vorbei.

Grüße
Detlef

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von Stefan K. » Do 11. Feb 2010, 12:32

Einspruch, euer Ehren!!!

Es ist kein Maulwurf, sondern die Scher, oder auch Wühlmaus genannt.
Maulwürfe ernähren sich von tierischem Eiweis, d.H. Würmer, Käfer und Larven.
Wühlmäuse haben die gleichen Hügel, leben aber von pflanzlicher Kost. Die Hügel sind in der Nähe von den Pflanzen im Garten. Wenn also Eure Rosenstöcke, Obstbäume und andere Zierpflanzen nicht mehr tragen oder sogar eingehen, dann habt Ihr Wühlmäuse.
Maulwürfe haben ihre Gänge auch meist 20-30cm unter der Erde, Wühlmäuse meist noch kurz unter der Grasnabe. Das ist dann ein Gefühl, wie auf Schaumstoff zu laufen. Man sackt ein oder knickt sogar um.

Gruß, Stefan & Benny, der keine Wühlmäuse jagt...
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

TerrierLady

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von TerrierLady » Do 11. Feb 2010, 12:39

OK ... ok ... ich berichtige:

:frust :sign_dagegen DIE WÜHLMAUS SOLL LEBEN !!!!!!! :sign_dagegen :frust


@ Ole: sag mir Bescheid damit ich mein großes Terrarium richten kann . . . . . :dog_biggrin

Gruß Ulrike
die gerade die Ratten und Mäuse im Tierheim gefüttert hat

Ole

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von Ole » Do 11. Feb 2010, 15:42

ja richtig, es sind Wühlmäuse. Die Gänge kann man manchmal sehen. Die Grasnabe ist dann so ein wenig hochgestellt.
Gut, die Dinger dürfen ja bekämpft werden. Der Maulwurf nicht.

Grüße
Detlef

Drachenmama

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von Drachenmama » Mo 15. Feb 2010, 18:41

Hallo,

für Euch ein Auszug unserer VPG-Prüfung aus dem Frühjahr 2009:
Name Hund A B C Gesamt
Bjarne Erstrup Perikefalea's Ares (Mali) 98 90 99 287 IPO I
Marion Hilse Gandalf von der Weinhütte (AT) 97 96 95 288 VPG III
Renè Machatsch ' Nobody Airport Hannover (Mali) 90 99 98 287 VPG III
Holger Wenzelewski Canto v. Schaffe (DSH) 97 85 96 278 VPG III
Hans-Joachim Speck Biwi (Mali) 96 90 88 274 VPG III

Wie nun unschwer zu erkennen: Laut Punkte hat hier ein AT gesiegt - gegen (im VPG-Bereich) 3 Mali und einem Deutschen Schäferhund.

Nein, nicht ist der beste Hund hier der AT gewesen. Seine und meine Arbeit lief einfach super diesen Tag. Wir hatten einen tollen Tag.
Vielleicht sollte einmal in Erwägung gezogen werden, dass an Prüfungstagen die Arbeit des Hundes und des Hundeführers bewertet wird und nicht die Rasse.
Ich - als Hundeführer - kann immer nur von den Besten lernen. Wenn ich denn lernen will. Und gelernt habe ich erst, wenn ich verstanden habe, wie ich das auch meinem Hund zeigen kann.
Und nein: Gandalf ist immer noch das absolute Gegenteil eines "durchgeknallten Eichhörnchens" :herz
(Bitte nicht mißverstehen: Die Malis und die Schäferhunde auf unserer Platzanlage sind supergut ausgebildet, sozial und triebvoll. Ich mag die Hunde und deren Besitzer. Denn es funktioniert auch hier, wenn der Besitzer gut arbeitet).
Mein Gandalf ist nach wie vor ruhig, ausgeglichen, absolut sozialverträglich in allen Bereichen. Eben mein Hund mit dem ich Hundesport mache.
Und auch wir sind schon ganz oft mit schlechtem Ergebnis vom Platz gegangen. Da hatten wir dann nicht so viel Glück!!
Selbstverständlich kenne auch ich die Bemerkungen: Willst Du oben mitlaufen, mußt du dir einen Mali anschaffen. Darüber sollte man lächeln - und an dem Prüfungstag habe ich auch viel gelächelt :schaukel
Niemals würde ich mir zutrauen, so einen Super-Sporthund wie einen Mali ausbilden zu wollen. Denn ich bin kein Super-Sporthund-Ausbilder.
Lieben Gruß,
Marion

Freddy

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von Freddy » Mo 15. Feb 2010, 19:49

Hallo Marion,

klasse Leistung! Herzlichen Glückwunsch!Bild

LG
Freddy mit Felix

Ole

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von Ole » Mo 15. Feb 2010, 20:36

Hallo Marion,
herzlichen Glückwunsch.

Es wird aber eine OG- oder MV- Prüfung gewesen sein. Habe ich recht?

Diese Ebene meinte ich nicht und ich weiß, bin ja selbst im DVG unterwegs, dass dort alles in Ordnung ist.

Grüß Dich
Detlef

Drachenmama

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von Drachenmama » Di 16. Feb 2010, 08:14

Hallo Detlef,
ich hatte wirklich nur Glück. Was ich gerne zum Ausdruck bringen wollte: Unsere Mäuse sind eben körperlich nicht in der Lage diese Schnelligkeit und Beweglichkeit zum Ausdruck zu bringen :dogrun
Auch wenn unsere Airedales triebvoll bellen und drangvoll arbeiten - es ist ein anderes Bild - und ich liebe es. Es fließt jedoch in die Bewertung ein und an dem Prüfungstag gab andere Kleinigkeiten, die hier zu den Fehlern führten. Gandalf arbeitete absolut korrekt - andere zeigten wenige "triebliche Flüchtigkeitsfehler".
Der in meinen Augen "Beste Hund des Tages" hatte Pech in der Fährte. Seine Leine hatte sich in hohen Strunken verheddert und der Hund konnte erst nach einem erneuten Ansatz weiterarbeiten.
Ich bin schon dafür, wenn man die Qualifikation für die Großveranstaltungen erreicht hat, hier den AT auch zu präsentieren. Der Weg dahin ist schon schwer genug und eine Ausnahme.
Selbstverständlich bin ich mir im Klaren darüber, auch einmal zum Pausenclown zu werden. Aber wir, die diese süssen Mäuse ausbilden, dürfen nicht aufhören, über unsere Airedales zu lächeln. Ist es nicht auch das, was den Airedale ausmacht.
Es ist zumindest das, was ich zuerst gelernt habe: "Wenn Du nicht in der Lage bist, über deinen Airedale zu lächeln, kannst du ihn nicht ausbilden" :dog_laugh
Genug der schlauen Worte - ich werde nun die erste Runde drehen. :dogs_run
Super schönen Tag,
Marion.

Drachenmama

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von Drachenmama » Di 16. Feb 2010, 09:39

Hallo Detlef,
hierzu benötige ich noch Aufklärung:
[*][Es wird aber eine OG- oder MV- Prüfung gewesen sein. Habe ich recht?
Diese Ebene meinte ich nicht und ich weiß, bin ja selbst im DVG unterwegs, dass dort alles in Ordnung ist.


Die Prüfungsordnung ist doch identisch??

Lieben Gruß,
Marion.

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“