Bundesausscheid

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Schorschi
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Jan 2010, 08:29

Bundesausscheid

Beitrag von Schorschi » Mo 17. Mai 2010, 09:29

Hallo,

wollt mal fragen ob jemand beim BA als Zuschauer war? Vielleicht wäre ein kurzer Bericht möglich. Vor allem würde mich interessieren, was beim Limmer Manfred in der Uo schief gelaufen ist.
Danke schonmal.

lg
Elke
Mentale Imagination besitzt die Abilität durch Kontinentaldrift kausierte Gesteinsformationen in ihrer lokalen Position zu transferieren

redchili

Re: Bundesausscheid

Beitrag von redchili » Mo 17. Mai 2010, 10:21

Hallo zusammen,

einen kurzen Bericht fände ich auch interessant! Und bis dahin gratuliere ich Annette zur Leistung von ihr und ihrem Porter :blumen

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

smartopen

Re: Bundesausscheid

Beitrag von smartopen » Di 18. Mai 2010, 15:34

das bringholz wurde zu kurz hinter die schrägwand ( hocke ) geworfen dadurch konnte der hund diese nicht mit genug tempo erklimmen und rutschte ab -10 punkte ansonsten sehr sehenswert wie eigentlich alle hunde :dog_sit

Benutzeravatar
Andrea
Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:39
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Bundesausscheid

Beitrag von Andrea » Di 18. Mai 2010, 22:42

So kurz war das auch wohl nicht gemeint mit dem Bericht. :dog_nowink
Kannst du es nicht in einen Bericht tun? Bitteeeeeeeeeeeee :clap:

smartopen

Re: Bundesausscheid

Beitrag von smartopen » Mi 19. Mai 2010, 22:28

nun ja ergebnisse liegen ja schon vor, für mich noch besonders hervorzuheben der schutzdienst von hexe von der ahornhütte :dog_smile
absolut sehens und unterhaltenswert ein wirklich lustiger airedale hat mir von der ganzen veranstaltung und von dem was ich gesehen habe am besten gefallen
das ist für mich hundesport der meinen vorstellungen gerecht wird :clap: :thumbup:

ps: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Bundesausscheid

Beitrag von Bettina » Mi 19. Mai 2010, 22:35

Hallo zusammen,

als fotografierende Zuschauerin sind wir (mein Mann und ich) gerade mit der Bearbeitung der Fotos fertig geworden - aus 800 Bildern eine geeignete Auswahl zu treffen, dauerte leider seine Zeit.

Ich denke, morgen kann ich sie, zusammen mit meinen Eindrücken, hier einstellen.

Und ja, Hexe hat es uns auch ganz besonders angetan, ihre "Tanzeinlage" beim Stellen und Verbellen ist für die Ewigkeit festgehalten.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Bundesausscheid

Beitrag von Bettina » Do 20. Mai 2010, 11:14

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende fand in Kröpelin, Mecklenburg-Vorpommern, der diesjährige Bundesausscheid zur Qualifikation der VDH DM statt.

Einige Teilnehmer und Besucher hatten das verlängerte Himmelfahrts-Wochenende dazu genutzt, ihren Aufenthalt etwas zu verlängern, um das wunderschöne Umland zu geniessen, denn Orte wie Kühlungsborn, Warnemünde, die Insel Poel oder Wismar sind alle nur einen Katzensprung vom Austragungsort entfernt. Leider sollte das Wetter in diesen Tagen überhaupt nicht mitspielen, denn Wind, Regen und sogar Sturm machten dem Wonnemonat so gar keine Ehre.

Der Freitag war vorgesehen für einige Trainingseinheiten und um 18 Uhr begann pünktlich die Ziehung der Losnummern für die anstehenden Prüfungen. Zügig waren alle 18 Startnummern vergeben und man vereinbarte, daß beide Prüfungssgruppen am Samstag morgen (7 Uhr) gemeinsam im Fahrzeug-Konvoi zum vorbereiteten Fährtengelände aufbrechen wollten.

Der Sonntag war dann für die Prüfungsteile B und C vorgesehen und auch an diesem Tag startete man pünktlich um 8 Uhr.

Die Abteilung B (Unterordnung) der IPO 3 besteht aus 9 Übungen, die sich wie folgt zusammensetzen:

1. Freifolge, wobei in der ersten Gerade 2 Schüsse Kal. 6mm abgegeben werden, desweiteren der vorgeführte Hund durch eine Personengruppe unbeeindruckt hindurchlaufen soll
TK_3016-forum.jpg
2. Sitz aus der Bewegung
BK_0977-forum.jpg
3. Ablegen in Verbindung mit Herankommen
BK_1024-forum.jpg
4. Stehen aus dem Laufschritt
BK_0984-forum.jpg
5. Bringen auf ebener Erde - das Bringholz hat dabei eine Gewicht von 2000g
BK_0848-forum.jpg
6. Bringen über die Hürde - diese hat eine Höhe von 1m, das Bringholz hierbei ein Gewicht von 650g
BK_1042-forum.jpg
7. Bringen über die Schrägwand - diese hat eine Höhe von 1,80m, das Bringholz wiederum 650g
BK_1110-forum.jpg
8. Voraussenden mit Hinlegen - Entfernung ca. 30m
BK_0996-forum.jpg
9. Ablegen unter Ablenkung - da diese Prüfung eine Doppelprüfung ist, muß der jeweils wartende Hund am Platzrand abgelegt werden
BK_1051-forum.jpg
Abschließend erfolgt die Richterbeurteilung
TK_2928-forum.jpg
...Fortsetzung folgt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Bundesausscheid

Beitrag von Bettina » Do 20. Mai 2010, 11:30

Die Abteilung C (Schutzdienst) ist eine Einzelprüfung, hierbei werden Figuranten/Helfer benötigt und ab einer Prüfungsanzahl von mehr als 6 Hunden werden 2 Helfer benötigt. Diese Prüfung besteht aus 8 Übungen und setzt sich wie folgt zusammen:

1. Revieren nach dem Helfer (6 Verstecke)
TK_3130-forum.jpg
2. Stellen und Verbellen
BK_1159-forum.jpg
3. Verhinderung eines Fluchtversuches des Helfers
BK_1147-forum.jpg
4. Abwehr eines Angriffes aus der Bewachungsphase
BK_1197-forum.jpg
5. Rückentransport
BK_1169-forum.jpg
6. Überfall auf den Hund aus dem Rückentransport - nach Übergabe des Stockes an den PR wird der 1. Teil Abt.C als beendet gemeldet.
TK_3146-forum.jpg
TK_3147-forum.jpg
TK_3148-forum.jpg
7. Angriff auf den Hund aus der Bewegung - hierbei kommt der 2. Helfer zum Einsatz
TK_3105-forum.jpg
8. Abwehr eines Angriffes aus der Bewachungsphase
BK_0911-forum.jpg
...Fortsetzung folgt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Bundesausscheid

Beitrag von Bettina » Do 20. Mai 2010, 11:50

Am Ende eines ereignisreichen Prüfungssonntages stehen die Sieger dieser Prüfung fest
TK_3382-forum.jpg
und zusammen mit den 4. und 5. Platzierten ergibt sich die teilnehmende Mannschaft für die VDH DM
TK_3390-forum.jpg
Wir gratulieren den Siegern herzlich und bedanken uns für die tolle Veranstaltung, die wir miterleben durften. Auch an die Organisatoren ein herzliches Dankeschön für den reibungslosen Ablauf der Prüfungstage.

...Doch kein Bericht ohne einige Schmankerln, die uns Fotografen so vor die Linse gekommen sind......
BK_1039-forum.jpg
BK_0893-forum.jpg
BK_1005-forum.jpg
BK_1142-forum.jpg
TK_2982-forum.jpg
BK_1212-forum.jpg
BK_1270-forum.jpg
Weitere Fotos gibt es auch hier

Liebe Grüße
Bettina und ihre 3 Bartträger, von denen einer mächtig mitfotografiert hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

sijuto

Re: Bundesausscheid

Beitrag von sijuto » Do 20. Mai 2010, 12:00

Hi Bettina,
super vielen Dank für diesen tollen Bericht mitsamt den wunderschönen Fotos, sehr lebendig und klasse auch mit den Erläuterungen zu den einzelnen Übungen.
Vielen Dank für die Mühe und dafür, dass Du uns auf diese Weise "teilhaben" lässt.
Bei den "Schmankerln" zum Schluss sind ja einige Schmunzelfotos dabei, sehr schön!
Liebe Grüße
Silke

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“