Aufwärmtraining

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Antworten
Uschi

Aufwärmtraining

Beitrag von Uschi » Fr 6. Aug 2010, 13:10

Hallo, Ihr VPGler

wie ist das auf Eurem Hupla? Wird dort vor dem Schutzdienst und der UO aufgewärmt? Macht das jeder für sich, macht es überhaupt irgendjemand?

Und wenn ja, was macht Ihr da?

Ich bin kürzlich auf diese Seite gestoßen http://www.meinpartnerhund.de/index.php ... &Itemid=82 und habe folgendes dort gefunden. Es geht hier zwar um Agility, aber das ist ja durchaus auch auf VPG übertragbar:


1. Phase: Durchlockern des Hundes (10 bis 15 Min.)

Hierbei gehen wir mit dem Hund in in lockerem Tempo an der Leine. Zunächst im Schritt, dann im Trab. Alternativ kann man mit dem Hund auch vor dem Training 10 bis 15 Minuten an der Leine spazieren gehen, dies hat zugleich den Vorteil, dass der Hund noch vor dem Training sein Geschäft verrichten kann.

2. Phase: Dehnungsübungen (mind. 5 Min.)

Dehnungsübungen lassen sich am einfachsten realisieren, wenn der Hund schon einige Kunststücke aus dem Dogdance beherrscht. Beim Dehnen sollte man unbedingt darauf achten, dass der Hund die Übungen langsam ausführt.

Sinnvolle Übungen sind z.B:

- "Verbeugen" bzw. "Streck dich"

- "Kriechen" (dehnt Muskulatur der Hinterbeine)

- "Pfote geben" oder "Gimme five"

- "Männchen machen" (auch mit Vorderpfoten abstützen)

- Rückwärtsgehen

- "Twisten" (Kreisbewegungen um die eigene Achse)

- Slalom durch die Beine des Menschen

Zwischen den Übungen sollte man den Hund immer wieder durchlockern, indem man eine kurze Strecke trabt oder ein kurzes Zerrspiel macht. Die genannten Dehnungsübungen kann man auch unmittelbar vor dem Start durchführen, um den Hund warm zu halten.

3. Phase: Kleine Sprünge und Galoppstrecken (mind. 5 Min.)

Zu Beginn des Trainings sollte man dann nicht gleich mit hohen Sprüngen loslesen. Erstmal die Stangen eine Runde niedrig legen. Kurze Galoppstrecken mit dem Hund laufen und ihn langsam einspringen lassen.

Cool down nach dem Training:

Nach dem Training empfiehlt sich dann ein sogenannter "Cool Down", wie wir ihn auch vom Sport kennen. Nicht direkt den Hund ins Auto packen, sondern lieber noch mit den Artgenossen spielen lassen während wir die Geräte vom Platz wegräumen. Anschließend vielleicht noch ein kurzer Spaziergang wenn Zeit ist.


Macht Ihr das so umfangreich?

Bei uns auf dem Hupla ist das nicht üblich (spazieren gehen vorher natürlich schon, das ist ja eigentlich selbstverständlich), aber ich denke, es wäre schon besser für die Hunde, vor allem die Dehnübungen, und ich mache immer neben dem Platz ein bißchen was mit Wijnta vor dem Schutzdienst. Aber keine 25 Minuten, so wie in obigem Artikel vorgeschlagen.



Wie haltet Ihr das?




Liebe Grüße
Uschi

Simone

Re: Aufwärmtraining

Beitrag von Simone » Fr 6. Aug 2010, 13:17

Hallo,
bei unserem Training machen wir uns grundsätzlich warm. vorher gehen wir Alle noch auf die Wiese fürs Geschäft zu erledigen, dabei spielen auch die meisten Hunde noch etwas. Wenn wir wieder auf dem HP sind, laufen wir alle (mit Hund an der Leine :dogs_run ) 2 Runden, so das nicht nur unsere Hundis warm sind, sondern auch wir. Das mit dem Dehnen, nein tun wir nicht, wäre aber mal was, was man vorschlagen könnte. :thumbup:
Grüße Simone Lotte und Hermann

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Aufwärmtraining

Beitrag von vanja » Fr 6. Aug 2010, 13:39

Hallo Uschi,

Phase 1 und Phase 3 mache ich mit meinen Hunden vor einem Coursing. Und ein Ablaufen nach dem Coursing wird natürlich auch gemacht.

Ich habe auch schon Leute gesehen, die Phase 2 von ihren Hunden eingefordert haben.

Leider beobachte ich immer wieder, daß Zweibein das nicht für sinnvoll hält :-(

Bei Hundeplatzhunden habe ich aber noch nie jemanden beobachten können, der seinen Hund vor den Übungen aufwärmt.
Zuletzt geändert von vanja am Fr 6. Aug 2010, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Uschi

Re: Aufwärmtraining

Beitrag von Uschi » Fr 6. Aug 2010, 13:42

Hallo Ilona,
vanja hat geschrieben:Bei Hundeplatzhunden habe ich aber noch nie jemanden beobachten können, der seinen Hund vor den Übungen aufwärmt.
Wir waren ja auch auf 2 anderen Plätzen bisher, auch dort habe ich das nicht gesehen. Aber eigentlich ist es nicht zu verstehen, warum man die Hunde "kalt" zum Schutzdienst schickt.


Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Aufwärmtraining

Beitrag von Konny » Fr 6. Aug 2010, 13:45

Hallo zusammen

Das war das erste was ich gelernt habe, als wir damals auf unseren Zoll/Polizeihundeverein gestossen sind.
Wenn Du Dich nicht warm machst mit Deinem Hund, gibt es keinen Schutzdienst.
Mittlerweile ziehen auf unserem SWHV Platz fast alle mit.
Nachdem meine Freundin und ich immer unsere Hunde vorher warm gemacht haben, ist es gang und gebe bei uns, das die meisten das ebenfalls tun. Es gibt immer noch Ausnahmen, die es nicht nötig haben.

Apportieren mache ich ebenfalls nie am Anfang, sondern erst nach diversen UO-Einheiten, wenn der Hund warm ist.

Was oft vergessen wird, ist im Anschluss, das "Trockenlaufen" wie im Pferdesport(Fussball) was ebenfalls sehr wichtig für die Gelenke ist.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Aufwärmtraining

Beitrag von airenois » Fr 6. Aug 2010, 13:48

Hallo Uschi,

ich habe mir mal einen Vortrag übers Aufwärmen angehört und fand es auch sehr interessant und wichtig. Bis zu diesem Zeitpunkt
hatte ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken dazu gemacht.

Ich wärme mittlerweile meine Hunde vor der Unterordnung und Schutzdienst mit Spazierengehen und einigen wenigen Dehnübungen
wie Rückwärtsgehen und Kreiseln auf. Und nach den Übungen ( Abt. B und C ) gehe ich noch einige Minuten spazieren, bevor sie ins Auto kommen.

Mehr mache ich nicht, ich empfinde es auch als ausreichend.

Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“