VPG - schematisch? - Diskussion aus "Lucas vom Auhammer"

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: VPG - schematisch? - Diskussion aus "Lucas vom Auhammer"

Beitrag von airenois » Fr 13. Aug 2010, 13:14

Hallo Christoph,

das unter solchen Voraussetzungen keiner Spaß hat ist nachvollziehbar.

Ich bin der Meinung, das bereits sehr viele VPG Hundeplätze die Ausbildung umgestellt haben und die Ausbildung mit positiver Bestärkung immer mehr Anhänger hat.

Aber es wird, wie in vielen anderen Bereichen so sein, dass es immer wieder eine Minderheit geben wird, die aufgrund ihrer Inkompetenz den Hundesport in einem sehr schlechten Bild erscheinen lässt.

Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: VPG - schematisch? - Diskussion aus "Lucas vom Auhammer"

Beitrag von Konny » Fr 13. Aug 2010, 17:45

Hy Zusammen

Mein Reden!

Wenn der Geselle besser wie der Meister ist,hat der Meister ganze Arbeit geleistet!

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Mischka

Re: VPG - schematisch? - Diskussion aus "Lucas vom Auhammer"

Beitrag von Mischka » Fr 20. Aug 2010, 23:12

Hallo,
ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht und bin mit meinem 1 jährigen Hund auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Wäre es anders gelaufen, und ich mich mit den Erziehungs-und Ausbildungsmethoden arrangieren können, wäre ich sicher nach Jahren wieder aktiv im Hundesport geworden.
Meinem "UT" hatte ich von Anfang an klar gemacht, was ich ablehne. Er hat sich auf mich eingestellt und war schon o.k. Aber in den Wartezeiten hört und sieht man viel... Und als er mal nicht da war, und mir ein anderer Trainer zugeteilt wurde, erlebte ich die dortige ungeschminkte Ausbildungsmethode.
Das war dann mein letzter Tag und das habe ich auch verkündet und begründet. Ich werde das überhebliche Lächeln nie vergessen, als man mir sagte, dass ich mit positiver Verstärkung beim Terrier nicht weit kommen werde.
Diese Geschichte werde ich nicht aufschreiben. :dog_wink
Aber es gibt ja beim großen Airedaletreffen bestimmt Gelegenheit über solche negativen Erfahrungen zu sprechen.

Uschi

Re: VPG - schematisch? - Diskussion aus "Lucas vom Auhammer"

Beitrag von Uschi » Fr 20. Aug 2010, 23:34

Hallo,
airenois hat geschrieben:sehr viele VPG Hundeplätze die Ausbildung umgestellt haben und die Ausbildung mit positiver Bestärkung immer mehr Anhänger hat.
Mein jetziger ist so einer und ich bin so froh darum. Ich gehe jetzt gerne hin, habe keine trockene Kehle mehr, sobald wir dran sind, so wie ich das auf dem letzten Platz immer hatte. Ich kann mich jetzt auf die Arbeit und meine Maus konzentrieren und muss nicht alle meine Gedanken darum drehen, wie ich meinen Hund vor "UT" beschütze (was mir damals GsD immer gelungen ist).



Mischka hat geschrieben:Aber in den Wartezeiten hört und sieht man viel...
Was ich dann noch an diesem letzten Tag, als mein Entschluss eigentlich schon feststand, nach allem vorigen mitbekam, hat mir vollends den Rest gegeben, und ich wusste, hier komme ich ganz bestimmt nie mehr her.



Viele Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: VPG - schematisch? - Diskussion aus "Lucas vom Auhammer"

Beitrag von Stefan K. » Sa 21. Aug 2010, 12:24

Tja Leute,

solange es Hundebesitzer gibt, denen die von Euch beschriebenen Zustände als noch zu lasch abzeichnen und somit in´s benachbarte Ausland gehen, um mit Stromhalsbänder und anderen Bestrafungen arbeiten, wird sich die Kultur nicht ändern. Leider habe ich dies Sorte von HF selbst erleben dürfen. Zwar nicht auf dem HuPla, sondern vorm Tierarzt, aber das hat mir schon gereicht. Mein Gedanke damals: "sch*** DSH-Proll!" Aber zum Glück sind nicht alle so. Aber das hat mir gereicht...

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

terri07

Re: VPG - schematisch? - Diskussion aus "Lucas vom Auhammer"

Beitrag von terri07 » Mi 15. Sep 2010, 20:39

ihr müßt mir mal ne frage beantworten ich versteh da was nicht - falscher und altmodischer hupla falscher und altmodischer trainer bildet ihr eure hunde nicht selber aus überlasst ihr das anderen
da her ist mir der hupla eigentlich fast egal - auch die so genannten trainer
ich bilde meine hunde selber aus und weiß daher was ich ihnen zu trauen kann oder nicht - der vielseitigkeitsport besteht doch auch aus fährten - unterordnung -schutzdienst und nur im schutzdienst bedarf ich hilfe durch den schutzdiensthelfer (und da muß ich mir einen gut vertrauenswürdigen mann suchen) egal in welchem verein oder verband
mein wissen hab ich mir auf diversen seminaren angeeignet ( die für alle wissens stufen angeboten werden) und es so um gebaut das es zu mir und meinem kuppel (ine) past und jede übungsstunde auf anderen plätzen die ich besuche klau ich gerne mit den augen und bau das was ich für mein trainig brauch ein
sicher sind da auch rückschläge zu verzeichnen aber ist die arbeit auf der grünen wiese mit deinem kumpel (ine) nicht das größte
eure arbeit eure zufriedenheit euer erfolg auf einer prüfung ?

gruß klaus

Uschi

Re: VPG - schematisch? - Diskussion aus "Lucas vom Auhammer"

Beitrag von Uschi » Mi 15. Sep 2010, 21:40

Hallo Klaus,
terri07 hat geschrieben:bildet ihr eure hunde nicht selber aus überlasst ihr das anderen
Ich habe für mich festgestellt, dass es immer gut ist, wenn ich mich bei der Arbeit beobachten lasse. Wie oft schleichen sich Fehler ein, und man kommt nicht drauf, was da los ist, warum es plötzlich nicht mehr geht, warum eine Übung, die ehemals perfekt war, nun plötzlich auseinanderzufallen droht. Außenstehende (Trainer) sehen das oft besser als man selbst und können einem Tipps geben. Und nun kommt es eben auf den Platz und die Mentalität der Trainer dort an, welche Vorschläge Du da bekommst.

Z.B. wenn ich "Platz" sage aus der Bewegung heraus und mein Hund legt sich 1/2 m seitlich entfernt von mir hin, kann mir nur ein zuschauender Trainer sagen, dass ich Moment des Kommandos eine starke Seitwärtstendenz habe zu meinem Mädchen hin, die dann natürlich - aufmerksam wie sie ist- auch zur Seite weicht. Ich selber hätte das nicht bemerkt. Und so muss ich eben lernen, meinen Körper zu beherrrschen.

Ich kann aber in der gleichen Angelegenheit auf einem anderen Platz den Rat bekommen, ihr mal einen ordentlichen Leinenruck zu verpassen :dog_wacko





Viele Grüße
Uschi

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“