Neue PO ab 2011

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Uschi

Neue PO ab 2011

Beitrag von Uschi » Do 16. Sep 2010, 12:56

Hallo,

beim stöbern fand ich die neue Prüfungsordnung, die ab 1.1.2011 gelten soll.

Es gibt Neues darin, z.B. eine in meinen Augen einfachere BH. Sitz und Platz wird nicht mehr aus der Bewegung gefordert, sondern aus der Grundstellung. Ich denke, da werden sich die meisten leichter tun. ;-)

Außerdem gibt es dann eine IPO ZTP (Zuchttauglichkeitsprüfung) und eine IPO Vorstufe (IPO-V).


Vielleicht mögt Ihr darin ein bißchen lesen:

VDH PO 2011



Viele Grüße
Uschi

Anneliese

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von Anneliese » Do 16. Sep 2010, 13:36

Moin!

Danke Uschi,
da blättere ich gerne mal durch.

Mit Bente möchte ich die BH-Prüfung ablegen.
Ich kann dafür Mitglied beim hiesigen Schäferhundverein werden - muss aber auch Mitglied beim KfT sein, wenn
Bente als Rassehund geführt werden soll? :dog_blink

Mir ist das "Zertifikat" eigentlich egal, aber ich würde es später gerne mit dem Fährten probieren... :dog_unsure

Wenn jemand in dieser "Bürokratie" Bescheid weiß, würde ich mich über eine Kurzinfo sehr freuen. :dog_biggrin

Liebe Grüße
Anneliese - die sich mit den Formalien noch garnicht beschäftigt hat - mit Bente :dogrun

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von kenzo » Do 16. Sep 2010, 13:48

Hallo Anneliese,

um eine BH Prüfung abzulegen, sollte man Mitglied in ein einem Rassehundeverband sein. Naheliegend wäre es bei Dir beim KfT einzutreten.
Ich mache alle Prüfungen mit meinen Hunden beim SV, bin aber kein SV Mitglied sondern KfT Mitglied. Übrigens ist der Mitgliedsbeitrag beim KfT auch günstiger als beim SV.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von GabyP » Do 16. Sep 2010, 13:52

Danke, Uschi!

@ Anneliese: die AZG-Vereine erkennen gegenseitig die Prüfungen (müssen sie ja ...) und die Leistungsurkunden an. Aber für Bente würde ich eine Leistungsurkunde beim KfT anfordern, und ich denke, dafür mußt Du Mitglied sein.

Der SV trägt meiner Kenntnis nach eine BH in die KfT-Urkunde ein. Wenn nicht, dann kriegst Du vom Richter einen "Bericht", den Dir der KfT dann einträgt.

Schwieriger wird's beim SV einzig und allein bei VPG, weil die ja noch SchH machen. Aber Fährten kannst Du ohne weiteres mit SV-BH und Ausbildung dort.

Nur daß Bente dann auch in Sportler-Statistiken auftaucht, darum mußt Du Dich ein wenig selber kümmern. Ich hörte mal, daß vom SV ERfolge teilnehmender Boxer an den Boxer-Klub weitergemeldet wurden - oder umgekehrt - aber Verlaß ist darauf nicht.

Bei uns in der Ortsgruppe sind häufig die Prüfungen bei unsern Nachbarn, den Boxern, weil wir allein selten genug Prüflinge zusammenbekommen. Natürlich gucken wir als OG darauf, daß alle hübsch brav KfT-Mitglieder werden - die Boxer fordern wir dazu nicht auf ... Und unsere Hunde gehen mit KfT-Leistungsurkunden zur Prüfung bei den Boxern - kein Problem.

Und wenn Bente ja möglicherweise in 3 Jahren die Klubfährtensiegerin wird, sollte sie schon eine KfT-Leistungsurkunde haben!

Viele Grüße und viel Freude!

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von kenzo » Do 16. Sep 2010, 14:45

Hallo liebe GabyP, hallo Anneliese,

es ist tatsächlich so, dass beim SV die VPG immer noch SchH heißt, aber die PO ist absolut identisch!

Und jeder SV Leistungsrichter trägt Dir die Ergebnisse auf Deiner KfT, Boxerclub, Pinscher-Schnauzer oder was weiß ich noch Karte ein.

Melden musst Du die Resultate selbst zu deinem Rassehundeverband, so Du das willst!

@Uschi, danke für die Info!

Gruß an alle
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Jackson

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von Jackson » Do 16. Sep 2010, 16:56

@ Uschi,

vielen Dank für die Info.

LG Annette

@ Anneliese,

wenn Du irgendwann einmal bei den Airedales bzw. KfT starten möchtest, dann musst Du Mitglied beim KfT sein und Dir die dort verwendete Leistungsurkunde anfordern. Eine BH-Prüfung kann auch der KfT abnehmen, ich weiss aber nicht genau, ob die beim dhv anerkannt wird. Vielleicht weiss da jemand mehr?

Eine BH-Prüfung kannst Du aber auch unabhängig vom KfT machen. Und zwar in allen Vereinen, die dem dhv (Deutscher Hundesportverband) angeschlossen sind. Dort musst Du Mitglied sein. Mit der BH-Prüfung hast Du Dir die nötige Einstiegsqualifikation für eine weitere sportliche Karriere erworben.

Wenn Du keinem Verein angehören möchtest, kannst Du als Nicht-Mitglied im dhv den Hundeführerschein erwerben (so ähnlich wie die BH-Prüfung), dieser stellt aber kein off. Dokument dar. Das wäre dann als rein persönlicher Erfolg zu zählen - immerhin!

Viele Grüße
Annette

Uschi

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von Uschi » Do 16. Sep 2010, 17:00

Hallo,

ich habe gerade bei der IPO-V gelesen, dass nur ein Apport zu ebener Erde erfolgt. Der Sprung über die Hürde soll ohne Bringholz erfolgen.

Was kann das für einen Sinn haben?

Aber die Hürde bei der IPO-V ist nur 80 cm hoch, das ist gut ;-)



Liebe Grüße
Uschi

Jackson

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von Jackson » Do 16. Sep 2010, 17:19

Hallo,

mir wäre es recht, wenn die Hürde grundsätzlich nur 80 cm hätte bzw. wie beim Obi in Schulterhöhe des Hundes wäre.

Im Prinzip geht es doch darum, dass der Hund den Sprung über die Hürde zeigt und beim Rücksprung das Holz mitbringt.

Der Gesundheit des Hundes zuliebe sollte man die PO auch dahingehend ändern.

LG Annette

Uschi

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von Uschi » Do 16. Sep 2010, 17:28

Hallo Annette,
Jackson hat geschrieben: mir wäre es recht, wenn die Hürde grundsätzlich nur 80 cm hätte bzw. wie beim Obi in Schulterhöhe des Hundes wäre.
Das würde uns auch entgegen kommen, denn Wijnta mag überhaupt nicht gerne so hoch springen. Die 1-m-Hürde ist ein echtes Handicap ;-)
80 cm springt sie.

Beim Obi ist sie ja nur 60 cm hoch, das geht ja mühelos.

Jackson hat geschrieben:dass der Hund den Sprung über die Hürde zeigt und beim Rücksprung das Holz mitbringt.
Aber in der PO zur IPO-V soll er kein Holz bringen, sondern wie beim Obedience ganz und gar ohne Holz. Verstehe ich nicht ganz, wenn das eine "Vorstufen"-Prüfung sein soll.



Liebe Grüße
Uschi

Jackson

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von Jackson » Do 16. Sep 2010, 17:37

Hallo Uschi,

der Sinn ganz ohne Holz zu springen erschließt sich mir auch nicht. Denn im VPG wird ja grundsätzlich bei den Sprüngen apportiert.

LG Annette

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“