Fährtenarbeit

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Fährtenarbeit

Beitrag von doris » Mi 13. Okt 2010, 14:23

Schleppleine habe ich auch schon versucht, mit Katzenfutter im Socken, lach nicht..... hat ihn nur langsam gemacht weil er ganz genau schnüffeln muß, er lässt sich halt gerne alle zeit der Welt beim suchen, zeigt aber die gegenstände perfekt an und findet jeden winkel, aber halt in seinem Tempo lg doris :dog_sleep
Stillstand ist Rückstand

Benutzeravatar
Andrea
Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:39
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Fährtenarbeit

Beitrag von Andrea » Mo 17. Jan 2011, 13:19

So die Saison ist eröffent happy_01
Wir waren jetzt schon 2x fährten.Die Fährtenleistung als solches ist super.Sollte er mal vom rechten Weg abkommen sucht er sich den richtigen Weg wieder.Futter auf der Fährte habe ich jetzt gekürzt und es läuft gut.
Aber das leidige Thema GS.Heute nun,nach fast 2 Monaten Pause,habe ich mal wieder eine GS-Fährte und eine normale Fährte gelegt.Ganz allgemein gesprochen...dieser Hund ignoriert die Dinger :( .Das hat mich zu meinem Ausbruch gebracht,das ich ihm eine Eingeschwungen habe.Sinnlich gesprochen.Nur mit dem Kommando Platz legt er sich mal eben so.Das witzige ist aber...das Ende verweist er.Das ist schon seltsam :o

Jetzt liege beide hier und schlafen,denn wir waren noch im Garten spielen. :dog_sleep2
Hab ja einen neuen Hund...6 Monate,Rüde und das 1x mit zum Fährten.Fand er gut.

Jetzt werde ich wohl mal "Gartentraining" machen.

Bine

Re: Fährtenarbeit

Beitrag von Bine » Do 17. Feb 2011, 07:30

Bei solchen Hunden hab ich immer " Uebungsgegenstände" also entweder die für teures Geld zu kaufende oder aber kleine Schlüsselmappen, Blechdosen der nordischen Bonbonhersteller, also kleine Gegenstände die verschliessbar sind. Natürlich werden diese mit Futter gefüllt, richtig lecker :dog_biggrin .
Auf der Fährte gibs dann nicht wirklich viel Futter ( max. hinter den Winkeln) , auf keinen Fall direkt vor oder hinter dem geplanten Gegenstand. Es wird bis zum Gegenstand gefährtet ( lautlos, um den Hund nicht abzulenken), am Gegenstand bremsen wir den Hund leicht aus, also Leine leicht straff, aber noch keinen Ruck, Moment warten, macht der Hund nix,kommt ein kurzer, dosierter Ruck ( keine Hinrichtung, sondern nur Erinnerung) und "Platz" . Liegt der Hund geh ich hin und wir packen sofort! das Gefundene aus und freun uns wie die "Schnitzel".So hab ich mit Geduld auch den härtesten Verweigerern das Verweisen beigebracht, weil der Trieb auf den Gegenstand langsam steigt.
Viel Spass
Bine, die noch nicht fährten war

Benutzeravatar
Andrea
Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:39
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Fährtenarbeit

Beitrag von Andrea » Mi 23. Feb 2011, 22:13

Danke für den Tip :dog_biggrin

Werde das mal probieren.Mal sehen ob es klappt.Außerhalb legt er sich an den Gs hin.Nur eben nicht auf der Fährte.Aber werde es im Laufe der Woche noch einmal testen.

LG Andrea

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“