Fährten

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Fährten

Beitrag von Kirsten » Mi 3. Nov 2010, 18:37

Hallo Antje!
Kurz gesagt: ein Fährtenhund soll genau und mit tiefer Nase der Bodenverletzungsspur des Fährtenlegers folgen und die Gegenstände exakt anzeigen,
der Flächensuchhund ist ein Stöberhund oder auch Hochwindsucher, d.h. er sucht im Laufen mit meist hoher Nase die Geruchspatikel des Menschen, er darf aber auch mit der Nase am Boden suchen - wichtig ist, daß der Mensch gefunden wird
der Mantrailer sucht teils mit hoher teils mit tiefer Nase nach den Geruchspartikeln der bestimmten gesuchten Person und er sucht oft deutlich neben der eigentlichen Spur, jenachdem wo der Wind die Geruchspartikel hinweht.
Ich hoffe mit der Kurzinfo geholfen zu haben.
Tschüß Kirsten

redchili

Re: Fährten

Beitrag von redchili » Mi 3. Nov 2010, 21:32

Danke, Kirsten, genau so hatte ich es mit meinem Laienverständnis vermutet, was die Flächensuche angeht. Ist ja schließlich am sinnvollsten und zielführendsten!

Liebe Grüße & ich drück jetzt schon die Daumen für's Wochenende,
Antje mit Luzie

Edit: Danke, Uschi! Da sieht man mal wieder - unsere Airedales haben Verstand und sind keine dämlichen Automaten :herz

Bine

Re: Fährten

Beitrag von Bine » Do 4. Nov 2010, 10:20

Ich denke, Flächensuche und Mantrail sind nicht mit der VPG zu vergleichen. Geht es bei der RH, Fläche und Mantrail um das Ziel, also Auffinden der Person, unabhänigig ob Ernstfall oder Beschäftigung, so handelt es sich bei der VPG Fährte um eine reine Sportart, die nach Punkten bewertet wird und daher auch eine ganz klare PO hat, die ganz klar vorschreibt wie der Hund zu suchen hat und wie er zu verweisen hat. Wie wollte man sonst eine VPG WM abhalten? Am Ziel ( hier letzter Gegenstand) kommen 90% der Hunde an, denn suchen können die alle. Gegenstände verweisen tun sie auch. Die Länge der Fährte kann auch nicht der Bemessungsfaktor sein, denn ansonsten würde die WM Tage oder Wochen dauern :dog_biggrin . Also ist die Exaktheit der Ausarbeitung Bemessungsgrundlage. VPG ist halt eben nur ein Sport. RH und Mantrail hat ursprünglich einen sehr ernsten Hintergrund. Man kann mit einem Hund aber auch Beides machen, vorrausgesetzt, man trennt das eben exakt, so das der Hund weiss, wann was erwartet wird ( Geschirr contra Halsband oder Kenndecke oder andere Leine)
Dem Wunsch der Hundesportler nach Flächensuche wurde ja durch die AZG mit der Stöberprüfung Rechnung getragen.
Wobei Stöbern und das Suchen mit hoher Nase für mich immer einfacher dem Hund zu vermittel war, weil es einfach "natürlicher" ist. Das VPG Fährten dagegen, ist "schwerer" vermittelbar, weil eben der Hund nicht blöd ist und je nach Wind und Gelände den Winkel schon Meter vorher in der Nase hat, hier ist es also eine Frage des Gehorsams bzw. der Wiederholung, das der Hund trotzdem den korrekten Fährtenverlauf folgt. Ist halt eben (nur) Sport, aber kann auch richtig Spass machen :brav
Und so denke ich: jedem Tierchen sein Pläsierchen und jedem Hund/Hundeführer das, was ihm am meisten Spass macht, denn es kommt doch eigentlich nur darauf an, dass die Hunde artgerecht beschäftigt und auslasten werden und zusammen mit ihrem HF einer Beschäftigung nachgehen.
In diesem Sinne, allen VPG`lern, RH und Trailern einen schönen sonnigen Tag
LG Bine

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Fährten

Beitrag von doris » Do 4. Nov 2010, 10:49

Hallo Bine,
genau :dog_sit
Doris
Stillstand ist Rückstand

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Fährten

Beitrag von kenzo » Mo 8. Nov 2010, 22:09

Hallo zusammen,

aufgrund der Mantrailing-Vorführungen von Zirbel und Felix in Heigenbrücken und meiner Arbeit in der Vergangenheit beim Fährten für die VPG bin ich für mich persönlich zum Ergebnis gekommen, das Mantrailing die bestmöglichste Sucharbeit ist, die derzeit mit unseren Hunden durchgeführt werden kann.

Die VPG 1 haben wir für Kiwi bereits abgeschminkt, eher machen wir VPG A und gehen trailen, dass eine muss ja nicht das andere ausschließen. Wir waren gestern in strömenden Regen mit der Mantrailing-Gruppe Freiburg unterwegs. Die Gruppe besteht derzeit aus 11 Teams die zweimal die Woche trainieren. Gestern waren 7 Teams anwesend. Die Suche fand in einem Wohngebiet statt und alle Teams fanden die gesuchte Person. Es waren ausschließlich Jagdhunde Bloodhounds, etc. dabei.

Leider ist diese Gruppe mit wie gesagt elf Teams am Ende des Limits, so dass sie uns derzeit (noch) nicht aufnehmen können. Wir haben uns aber versprochen, dass wir weiterhin Kontakt halten werden. Kiwi gefiel der Ausbilderin übrigens sehr gut! Zwischenzeitlich habe ich mit einer Trailerin, die mal die DRK-Staffel Hochschwarzwald leitete, Kontakt aufgenommen. Sie geht nur noch alleine trailen...

So wie ich die Sache sehe, wird mir, wenn ich das durchziehen will und auch werde, nichts anderes übrig bleiben, als Seminare zu besuchen und dann eine eigene Mantrailing-Gruppe in meiner Gegend zu gründen, bzw. wenn es bereits mehrere Interessierte gibt, solch einer Gruppe beizutreten.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Eddi

Re: Fährten

Beitrag von Eddi » Mo 8. Nov 2010, 22:20

Naabend,

ja, Uli, inzwischen sehe ich das ähnlich.
Ich mein, ich will nicht schlecht über unsere Gruppe reden, das ist schon alles ganz putzig und war als Einstieg auch super. Aber zZ fällt das Training ins Wasser und so habe ich die Gelegenheit genutzt, den Besuch meiner Mutter mit selbstgelegten Trails zu würzen. Mütter sind übrigens ausgesprochen gute Opfer-Imitate :dog_wink
Ich werde darüber in den nächsten Tagen mal ausführlicher im Trail-Thread erzählen. Nämlich: ich bin begeistert und fand's soooviel effektiver als das nacheinander in der Gruppe dackeln.

Vielleicht können wir uns da auch mal austauschen bzgl meines Vorschlags, einen Forumsworkshop zu machen.
Ich habe in jedem Fall auch geplant, die Materie etwas intensiver auf Seminaren zu durchdringen.

LG
Eddi

Freddy

Re: Fährten

Beitrag von Freddy » Mo 8. Nov 2010, 22:38

Hallo zusammen,
kenzo hat geschrieben:Es waren ausschließlich Jagdhunde Bloodhounds, etc. dabei.
Ich finde das es höchste Zeit wird, das unsere Airedales dort auch mitmischen. Geeignet sind sie, da bin ich mir sicher...

Wie man im Spessart sehen konnte geht Felix in seiner Aufgabe auf und braucht sich nicht vor anderen Rassen zu verstecken. Insbesondere seine Such- und Arbeitsbereitschaft sowie die Vehemenz mit der Spuren von ihm verfolgt werden, hat nicht nur mich immer wieder begeistert.

Eine gewisse Hartnäckigkeit braucht aber auch der Hundeführer. Es gibt in der Ausbildung immer wieder mal Einbrüche und Stagnationen. Ohne das Training in einer guten Gruppe und den Besuch von Seminaren ist ein gutes Mantrailing kaum zu erlernen. Dafür ist es aber auch die Königssuchdisziplin ;)
Eddi hat geschrieben:Ich werde darüber in den nächsten Tagen mal ausführlicher im Trail-Thread erzählen. Nämlich: ich bin begeistert und fand's soooviel effektiver als das nacheinander in der Gruppe dackeln.
ja, bitte...bin schon gespannt!

Viel Erfolg auf Eurem langen, aber spannenden Weg wünschen
Freddy mit Felix

PS: Hmm...Forumsworkshop...2011 vielleicht?

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“