Hallo Uschi,
Uschi hat geschrieben:Sie kann mit "Fuß" und rückwärts absolut nichts anfangen
Konnte Porter auch nicht. Ich sage zum Rückwärtsgehen daher auch nicht Fuß, sondern zurück. Das versteht er.
Uschi hat geschrieben:Ich hab mir überlegt, ob ich es morgen so versuche, dass ich mich erstmal drehe und sie immer nachrutschen muss (das kennt sie) und dann mal ein paar Zentimeter rückwärts gehe dabei?
GEnauso habe ich das auch gemacht. Und gestern haben wir dazu noch eine Erweiterungsübung gemacht.
Du stehst - Hund sitzt in Fußposition neben Dir. Mit Deinem rechten Fuß machst Du einen kleinen Schritt zur Seite, den linken Fuß stellst Du rechtwinklig Ferse an Ferse zum rechten Fuß, mit dem rechten Fuß trittst Du einen kleinen Schritt nach hinten und ziehst mit dem linken Fuß einen Schritt nach. Am Ende bist Du einen 90° Winkel rückwärst gegangen. Ich hoffe das war verständlich. Das soll eine gute Übung zum Rückwärtslaufen sein. Porter hats verstanden und gut ausgeführt.
Uschi hat geschrieben:Zuschauen mag sie nicht, sie mag selbst was tun.
So geht es Porter auch. Als er bei der Suchübung zuschauen musste, konnte ich ihn kaum halten. Er denkt doch immer, alles sei nur für ihn arrangiert worden und echauffiert sich fürchterlich, wenn das nicht so ist. Nee, Spaß beiseite, Obi kommt an einen guten Schutzdienst triebauslastungsmäßig nicht heran. Na, vielleicht planen wir doch noch ein ComeBack für nächstes Jahr. Die Hürde soll ja lt. PO im nächsten Jahr nur noch 80 cm betragen.
Liebe Grüße
Annette