Rückwärtsgehen

Tempo, Gehorsam und Ausdauer
Uschi

Rückwärtsgehen

Beitrag von Uschi » Mo 5. Dez 2011, 14:13

Hallo,

in der neuen Obedience-PO fand ich dieses in Klasse 1, Fußarbeit:

es muss weiterhin getestet werden, wie sich der Hund zeigt, wenn der Hundeführer zwei bis drei Schritte vor und zurück geht.


Das ist neu und jetzt hab ich ein Problem. Wie bringe ich meiner Wijnta das Rückwärtsgehen "bei Fuß" bei?

Im Alltag kennt sie "zurück" und setzt es auch um. Wie schaffe ich es aber, dass sie "bei Fuß" zurück geht?


Habt Ihr Erfahrung damit und könntet mir Tipps geben?



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgehen

Beitrag von kenzo » Mo 5. Dez 2011, 15:40

Hallo Uschi,

kenne mich mit Obedience überaupt nicht aus. Unsere Welpen laufen alle vor- und rückwärts.Ich war total baff, wie sie das können.

Was ich mich frage, bei der Formulierung des Textes, ob der Hund da nicht stehen, liegen oder sitzen soll und beobachtet wird, wenn sein Hundeführer zwei Schritte nach Vorne und nach hinten macht, oder musst Du ihr jetzt tatsächlich noch das Rückwartsgehen bei Fuss beibrigen. :dog_unsure

Bitte um weitere Aufklärung!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
halebop
Benutzer
Beiträge: 255
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:54
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Rückwärtsgehen

Beitrag von halebop » Mo 5. Dez 2011, 18:19

Hallo Uschi,

dieses Problem haben wir auch. Das Rückwärtsgehen so klappt schon ganz gut, aber er soll ja neben mir bleiben.
Daher üben wir immer an der Wand, d. h. Marlowe kann nicht seitlich ausbrechen. Die meiste Schwierigkeit haben
wir noch beim "Angehen". Zwei Schritte vor - sitz - alles o.k. aber dann ... wenn ich dann zurückgehe, hopst er
nur mit dem Popo zurück, er geht nicht zurück. Ich werde jetzt erst einmal das Stehkommando einsetzen und dann
zurückgehen.