Später Einstieg in Obedience ??

Tempo, Gehorsam und Ausdauer
Drachenmama

Re: Später Einstieg in Obedience ??

Beitrag von Drachenmama » Do 11. Mär 2010, 11:42

Hi Uschi,

Gandalf ist stark abgesichert im Verbleib in den Technischen Übungen. Damit meine ich
Ist-Situation:
in seiner Ausbildung hat Gandalf gelernt, in der genannten Position ruhig zu verharren.
z. B. Platzübung: Beim Üben habe ich Futter vor sein Nase gelegt. Dieses Futter darf erst nach "Freigabe" aufgenommen werden. Das bedeutet in seinem speziellen Fall durch ein "Ja" (Klicker-Ersatz-Wort)
Die Absicherung wird dann immer wieder verstärkt:
- Das Futter wird später vor seine Nase geworfen und er sucht den Blickkontakt und erhält erst anschließend die Freigabe.
- Andere HF laufen zwischen Gandalf und mir hindurch.
- Ich laufe und springe um ihn herum. Reisse die Arme hoch lache, schreie (natürlich kein Hier-Kommando)
- Ich werfe einen Ball an ihm vorbei - Höchste Stufe !!!! -
Freigabe immer erst durch das Kommando. Gandalf sucht in der Wartephase immer Blickkontakt und hypnotisiert nicht das Futter. Lediglich bei Blickkontakt erhält er die Freigabe.
Zwischendurch stelle ich je nach Trieblage zwischen Futter und Ball um. Die gleichen Varianten spiele ich je nach Ausbildungsstand auch im Steh und Sitz durch.
Durch den langen Zeitraum der Ausbildung (Gandalf ist nun 7 Jahre) haben sich diese Übungen stark gefestigt und er fühlt sich sehr sicher, den neuen Herausforderungen zu widerstehen.
Und nun kommt mein Problem:

Soll-Situation:
Ich stehe in der Entfernung und gebe dem sitzenden Gandalf ein Platz oder gar ein Steh-Kommando.

Für ihn ist es noch eine neue Herausforderung, die ich mir ausgedacht habe. Er sitzt und der "Schau-mir-in-die-Augen-Kleines"-Blick wird fordernder!!! :dog_angry
Lieben Gruß,
die grübelnde Marion

Uschi

Re: Später Einstieg in Obedience ??

Beitrag von Uschi » Do 11. Mär 2010, 14:29

Hallo Marion,

das ist natürlich schwer.

Ich würde fürs Obedience dann andere Kommandos für Sitz-Platz-Steh einführen. Dort bist Du ja nicht an bestimmte Kommandos gebunden und kannst zu Deinem Hund sagen, was Du willst. Wegen mir: hock-liegen-auf oder was immer Dir einfällt :-)

Dann bleiben Sitz-Platz-Steh für VPG erhalten und auch sein Gelerntes dazu braucht er nicht abzulegen.


Vielleicht eine Möglichkeit?



Liebe Grüße
Uschi

Drachenmama

Re: Später Einstieg in Obedience ??

Beitrag von Drachenmama » Do 11. Mär 2010, 16:43

Hallo Uschi,

ein super Tipp :clap: Ja klar - das wird bestimmt funktionieren. Danke Dir. Und dann in Verbindung mit den Handzeichen, klasse. :dog_sit
So, theoretisch kann ich es schon ..... nun folgt der praktische Teil. Wird wohl etwas länger dauern. Aber wenn hier wieder einmal eine Frage auftaucht, werde ich mich sofort wieder melden.

Danke Euch allen erst einmal für die tollen Vorschläge und Anregungen.

LG Marion.

Antworten

Zurück zu „Agility, Obedience & THS“