Später Einstieg in Obedience ??

Tempo, Gehorsam und Ausdauer
Drachenmama

Später Einstieg in Obedience ??

Beitrag von Drachenmama » Di 2. Mär 2010, 08:40

Hallo,
ich benötige Eure theoretische Unterstützung zum Thema Obedience.
Gandalf ist nun 7 Jahre alt und ich ziehe in Erwägung, noch einmal die Sportart - für ihn und natürlich auch für mich - zu wechseln. Hat jemand hier Erfahrung und kann mich theoretisch unterstützen?
Gerne würde ich Gandalf eine zusätzliche "Kopfarbeit" anbieten.
Wenn wir also jetzt damit beginnen wollen:
- Gibt es hier auch "Mindestanforderungen", die wir haben sollten?
- Ausdrücklich wir - also auch ich als "Großmutter im VPG-Sport" erlernbar?
- Wo muss ich umdenken und umlernen?
Freue mich auf Eure Anregungen
Marion

Kathrin

Re: Später Einstieg in Obedience ??

Beitrag von Kathrin » Di 2. Mär 2010, 09:09

Hallo Marion,

auch ich bin noch Neuling im Obedience mit meiner fast 12 Monate alten Maya.
Was für mich komplett neu war, ist die Tatsache, dass im Obedience der Vorsitz in der Abrufübung wegfällt. Die Hunde sollten beim Abrufen sofort in die Grundstellung laufen. Der Hund kann zwar einen Vorsitz zeigen, allerdings darf der Hund auf keinen Fall in den Hundeführer "hineinspringen", wie man das im VPG-Sport häufig sieht. Der Hund soll zwar eng sitzen, darf aber nicht gegen den Hundeführer laufen.
Bei der Fußarbeit ist es absolut unerwünscht, wenn der Hund bedrängt oder etwas nach vorne prescht. Der Hund soll freudig mitlaufen.

Was natürlich sehr gewöhnungsbedürftig ist für VPG-Sportler, es gibt kein Laufschema. Der Ringsteward sagt während der Prüfung was du machen musst. Z.B: geradeaus Fußlaufen, rechts, Fußlaufen, links, Tempowechsel, Rechtskehrt, Fuß, links.

Für mich ist das "ohne Schema laufen" prima. Ich habe es immer gehasst nach Schema zu laufen und Schritte zu zählen. Das fällt im Obedience weg.