Später Einstieg in Obedience ??

Tempo, Gehorsam und Ausdauer
Drachenmama

Später Einstieg in Obedience ??

Beitrag von Drachenmama » Di 2. Mär 2010, 08:40

Hallo,
ich benötige Eure theoretische Unterstützung zum Thema Obedience.
Gandalf ist nun 7 Jahre alt und ich ziehe in Erwägung, noch einmal die Sportart - für ihn und natürlich auch für mich - zu wechseln. Hat jemand hier Erfahrung und kann mich theoretisch unterstützen?
Gerne würde ich Gandalf eine zusätzliche "Kopfarbeit" anbieten.
Wenn wir also jetzt damit beginnen wollen:
- Gibt es hier auch "Mindestanforderungen", die wir haben sollten?
- Ausdrücklich wir - also auch ich als "Großmutter im VPG-Sport" erlernbar?
- Wo muss ich umdenken und umlernen?
Freue mich auf Eure Anregungen
Marion

Kathrin

Re: Später Einstieg in Obedience ??

Beitrag von Kathrin » Di 2. Mär 2010, 09:09

Hallo Marion,

auch ich bin noch Neuling im Obedience mit meiner fast 12 Monate alten Maya.
Was für mich komplett neu war, ist die Tatsache, dass im Obedience der Vorsitz in der Abrufübung wegfällt. Die Hunde sollten beim Abrufen sofort in die Grundstellung laufen. Der Hund kann zwar einen Vorsitz zeigen, allerdings darf der Hund auf keinen Fall in den Hundeführer "hineinspringen", wie man das im VPG-Sport häufig sieht. Der Hund soll zwar eng sitzen, darf aber nicht gegen den Hundeführer laufen.
Bei der Fußarbeit ist es absolut unerwünscht, wenn der Hund bedrängt oder etwas nach vorne prescht. Der Hund soll freudig mitlaufen.

Was natürlich sehr gewöhnungsbedürftig ist für VPG-Sportler, es gibt kein Laufschema. Der Ringsteward sagt während der Prüfung was du machen musst. Z.B: geradeaus Fußlaufen, rechts, Fußlaufen, links, Tempowechsel, Rechtskehrt, Fuß, links.

Für mich ist das "ohne Schema laufen" prima. Ich habe es immer gehasst nach Schema zu laufen und Schritte zu zählen. Das fällt im Obedience weg.

Die Übungen wie z.B. Box oder Distanzkontrolle habe ich mich Maya noch nicht geübt. Im Moment üben wir erstmal die elementaren Sachen wie Fußlaufen, damit wir im Sommer oder Herbst die BH machen können.

Hier mal ein Link, wo du mehr über Obedience erfahren kannst.

Obedience im Saarland

Viele Grüße
Kathrin

Drachenmama

Re: Später Einstieg in Obedience ??

Beitrag von Drachenmama » Di 2. Mär 2010, 09:55

Hallo Kathrin,
vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis auf die konkreten Unterschiede. Hört sich super an. Und für mich motivierend.
Bereits heute kontaktiert er mich nicht beim "Reinkommen" und prellen oder bedrängen wird er auch nicht :brav
Das Thema "Box" habe ich bereits einmal angetestet. Nimmt er fröhlich und gerne an.
Ich sollte doch mal eine "Probestunde" machen - will jedoch nicht so blauäugig agieren.
Wäre super, wenn Du mich weiterhin mit "Tipps" bombardieren könntest.
Spätestens nach der 1. Probestunde werde ich einen Fragenkatalog :crazy: starten.

Lieben Gruß und nochmals vielen Dank
Marion

Uschi

Re: Später Einstieg in Obedience ??

Beitrag von Uschi » Di 2. Mär 2010, 10:04

Hallo Marion,

natürlich kannst Du umsteigen, jederzeit. Mindestanforderung ist nur die BH ;-)

Was Kathrin beschreibt, dass der Hund sofort in Grundstellung gehen soll, ist ein "kann", kein "muss". Die meisten machen es, weil sie damit EINE Fehlerquelle umgehen, das schräge Vorsitzen.

Die Box ist einfach ein anderes "Voraus", um den Zielpunkt ist ein Viereck aufgezeichnet, wenn man will, kann man vor dem "Platz" noch ein "Steh" einbauen, das haben wir aber nicht gemacht.

Was ich am schwierigsten finde für einen VPG-Hund im Obedience, ist das Springen über die Hürde ohne Apport. Das brauchte bei uns sehr, sehr lange, bis es klappte.

Das Laufen ohne Schema war für mich auch angenehmer. Der Hund verfällt nicht so sehr ins gelangweilte Mittrotten, weil er ja alles schon auswendig weiß, wie bei der VPG. Die Spannung ist besser aufrecht zu erhalten.

Es gilt auch im Obedience, exakter und schneller zu arbeiten als bei der VPG.


Auf jeden Fall macht das sehr viel Spaß. Versuch es nur, Du wirst sehen


Viele Grüße
Uschi

Drachenmama

Re: Später Einstieg in Obedience ??

Beitrag von Drachenmama » Di 2. Mär 2010, 10:23

Hallo Uschi,
super - vielen Dank -. Sehr motivierend. Nun werde ich sehr gerne eine Übungsstunde wahrnehmen.
Der Hinweis mit dem Sprung über die Hürde ohne Holz stelle ich mir auch schwierig vor. :dog_huh
Da werde ich wohl auch verständnislose Blicke von Gandalf ernten. Ich muss jetzt schon lachen!!!! Aber mir wird dann schon was einfallen, wie ich es ihm verständlich machen kann.

Ich freue mich auf ein paar neue Aufgaben und werde das Obedience-Angebot in Schleswig-Holstein mal durchtesten.

Lieben Gruß
Marion.

Uschi

Re: Später Einstieg in Obedience ??

Beitrag von Uschi » Di 2. Mär 2010, 10:27

Hallo Marion,

weißt Du schon, wann Du Deine erste Übungsstunde haben wirst?

Ich würde mich sehr über einen Bericht freuen.


Viele Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Später Einstieg in Obedience ??

Beitrag von Konny » Di 2. Mär 2010, 13:19

Hy Marion

Viel Spass erst mal beim Umstieg :brav
Für Gandalf sehe ich da kein Problem aber bei Dir :dog_rolleyes ??

Na Spass beiseite.
Ich denke der Freisprung über die Hürde dürfte für Gandalf kein Problem sein, man kann aber eins daraus machen.
Arbeite einfach mit Clicker als Bestätigung. So habe ich es damals Fox zur LP 1(Leistungsprüfung für Pudel, Ja soetwas gibt es auch!)trainiert.

Willst Du auch weiterhin Prüfungen im VPG-Bereich laufen? Ansonsten kannst Du Gandalf auch umstellen, so das er beim Abrufen direkt ins Sitz neben Dir geht.

Mein Letztes Obedience-Seminar ist zwar schon eine Weile her aber kannst mich ja gerne mal anrufen :dog_tongue2

LG Grüsse auch an den Rest der Rasselbande
Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Drachenmama

Re: Später Einstieg in Obedience ??

Beitrag von Drachenmama » Mi 3. Mär 2010, 08:58

Hallo Uschi,
gestern glaubte ich noch an eine 1. Übungsstunde am kommenden Montag. Nun hat es leider wieder geschneit. Bin zwar ausgebremst - aber nur kurzfristig. Sofort werde ich berichten!!!!

Hallo Konny,

du hast es erkannt. Auch meine Erwartungen sind Gandalf gegenüber höher. Auch ich sehe hier mich als das größere Problem :crazy:
Als erstes sollte ich wohl mein "Ja, aaaaabeeeer .............." unterdrücken. Dann klappst auch mit dem Nachbarn :thumbup: und ich werde noch etwas dazulernen. Gib der alten Frau noch eine Chance :dog_ill

Marion

Drachenmama

Re: Später Einstieg in Obedience - Fragenkatalog

Beitrag von Drachenmama » Do 11. Mär 2010, 08:24

Hallo,

die erste Stunde lief super interessant und auch super nett. Es hat mir sehr gut gefallen.
Für den Sprung über die Hürde bin ich vorbereitender Weise erst einmal vorgegangen: Gandalf saß in der Grundstellung und ich bestätigte nach dem Hinsprung in der "Steh-Position" mit etwas Futter und nach dem Rücksprung ( ich bin wieder vorgegangen) mit der Freigabe und der folgenden Beute. Geduld - Geduld - Geduld und Ruhe.

Gedanken mache mir bei der Umstellung auf Sitz, Platz und Steh aus der Distanz. Er ist stark abgesichert in den einzelnen Übungen - Sitz ist Sitz, Platz ist Platz, Steh ist Steh, egal wie ich "rumhampel, laufe oder ähnliches". Selbst wenn ich neben ihm stehe, benötigt er starke Körperhilfen und mehrere Kommandos - und ihr könnt ruhig lachen: es folgt auch ein verständnisloser Blick. Ich werde mir für die "Hausaufgaben" eine lackierte Leiste ins Wohnzimmer legen, um eine optische Verbindung zu der Markierung herzustellen. Vielleicht aktzepiert er dies dann - Geduld - Geduld - Geduld - irgendwann einmal als seperate Übung.

Hier hat es übrigens weiterhin geschneit und es ist kein Ende abzusehen ........ :thumbdown:

Lieben Gruß,

Marion.

Uschi

Re: Später Einstieg in Obedience ??

Beitrag von Uschi » Do 11. Mär 2010, 10:26

Drachenmama hat geschrieben:Gedanken mache mir bei der Umstellung auf Sitz, Platz und Steh aus der Distanz. Er ist stark abgesichert in den einzelnen Übungen - Sitz ist Sitz, Platz ist Platz, Steh ist Steh, egal wie ich "rumhampel, laufe oder ähnliches". Selbst wenn ich neben ihm stehe, benötigt er starke Körperhilfen und mehrere Kommandos

Hallo Marion,

wo habt Ihr da Schwierigkeiten? Wieso musst Du ihn stark absichern? Wie machst Du das?

Eure Arbeit an der Hürde hört sich gut an, das wird sicher klappen.


Liebe Grüße
Uschi
PS auch hier Neuschnee, die ganz Nacht und immer noch.

Antworten

Zurück zu „Agility, Obedience & THS“