Ab wann mit zum Joggen?

Dogdance, Flyball, Frisbee, Longieren, Zughundearbeit und andere Beschäftigungen mit dem Airedale
Benutzeravatar
grey
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: So 9. Mär 2014, 09:58

Re: Ab wann mit zum Joggen?

Beitrag von grey » Fr 15. Aug 2014, 10:23

Hallo in die Runde
Joggen würde ich erst nur 5 Minutenweise mit Hundi, damit er die Situation und das richtige Verhalten lernt.
Und sonst die Knochen/ Muskelreife abwarten.
Genau so beim Fahrrad, die ersten Wochen habe ich meine Hunde gemütlich ans Rad gewöhnt. Zu Fuß, schiebenderweise, erst das Rad links geschoben,also Rad-Mensch-Hund, dann auf der rechten Seite, sodaß Hund direkt dran lief. (Man führt den Hund am Rad generell auf der rechtem vom Verkehr abgewandten Seite).
Allerdings war mein damaliger AT sehr ehrgeizig und ließ sich nie Müdigkeit anmerken, sondern steigerte das Tempo stetig.unmerklich :dogrun
Deshalb hatte ich mir dann so ein Kilometer-Teil angeschafft, um die geeignete Geschwindigkeit zu halten.
Er fand das öfter blöd, :dog_mad , aber ich fand`s gesund.

schönen Tag an alle.
Ingrid mit Nando und Flynn

cataire
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Nov 2014, 08:38

Re: Ab wann mit zum Joggen?

Beitrag von cataire » Di 25. Nov 2014, 14:51

Ich würde auch warten bis er Älter als 1 Jahr wird. Erst dann mit dem joggen anfangen. Und zwar möglichst langsam, damit er sich an das Tempo gewöhnen kann und er nicht gleich überfordert wird.

wunschmarilyne
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Jan 2017, 14:17

Re: Ab wann mit zum Joggen?

Beitrag von wunschmarilyne » Mi 18. Jan 2017, 13:39

Eine gute frage! Ich habe meinen Hund erst mit 1 Jahr mitgenommen. Allerdings habe ich mich damals spät für das joggen entschieden gehabt, sodass ich mir die frage garnicht gestellt hatte :D

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1136
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Ab wann mit zum Joggen?

Beitrag von Empisandrea » Fr 25. Aug 2017, 06:30

Nein ist es nicht. Das monotone Nebenhertraben in immer gleichem Tempo ist belastend für Gelenke und Knochen die im Wachstum sind. Darum sagt man nicht unter einem Jahr anfangen. So ist es auch mit dem Radfahren.
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
chromosome
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: So 31. Jan 2016, 14:25

Re: Ab wann mit zum Joggen?

Beitrag von chromosome » Fr 25. Aug 2017, 18:08

Neben allen genannten gesundheitlichen Aspekten dürfte bei dem Maß an Aufmerksamkeit, Reiz, Reaktion, Bestätigung - schlicht: Arbeit mit dem Hund - was es im Welpenalter gerade im Freien bedarf kaum eine vernünftig Form des Johgens übrig bleiben. Es sei denn du zerrst ihn stupide an der Leine hinterher...

Benutzeravatar
Mencey
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Okt 2017, 20:05
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Ab wann mit zum Joggen?

Beitrag von Mencey » Fr 3. Nov 2017, 00:01

Hallo,

unser Hund ist 1 Jahr und kommt gerne mitjoggen. Danach fühlt er sich gut.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Aktivitäten“