Was zum staunen...

Dogdance, Flyball, Frisbee, Longieren, Zughundearbeit und andere Beschäftigungen mit dem Airedale
Eddi

Re: Was zum staunen...

Beitrag von Eddi » Di 25. Jan 2011, 11:46

Moin,
Uschi hat geschrieben:In solcher Haltung möchte ich weder Wijnta noch Yarosch jemals vor mir sehen müssen.
tja, zur Zeit sehe ich Zirbel mehrmals am Tag in dieser Haltung, vielleicht nicht so devot, aber grauslig genug schauts aus. Dabei mache ich nichts anderes, als sie zum Spritze abholen oä ins Behandlungszimmer zu rufen. Sie tut dann auch so, als ob das ganz schrecklich wäre.
Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht, Uschi. Für eine "normale Aufgabe" braucht sich mein Hund nicht soviele Beschwichtigungen einfallen lassen.

Wie immer, wenn Menschen sich selbst oder andere sie in einer Guru-Rolle sehen, gerät etwas aus dem Gleichgewicht. Dann werden bestimmte Methoden verallgemeinert, zu was besonderem stilisiert etc. Darum halte ich mich zurück, wen ich so etwas sehe, denn jedes Ding hat zwei Seiten. Die Hunde funktionieren, und das kann nicht mit totaler Unterdrückung gelungen sein. Inwieweit welche Ergebnisse welche Methoden rechtfertigen, würde eine intensiver Beschäftigung damit bedingen. Und dazu wiederum fehlt mir dann die Lust, weil es keinerlei praktischen Nutzen für mich einbrächte und im Sinne von tierschutz etc sicher ebenfalls keine Relevanz vorliegt.
Die fängt da an, wo deutlich unfähigere Geschöpfe solchen Gurus hirnlos nacheifern. Davor ist aber kein Guru sicher, auch ein guter könnte es nicht ändern, wenn Idioten ihn imitieren wollen.

Es hilft alles nix: man muß seine Viecher selber und situationsbezogen erzihen und leider leider dabei auch selber denken. Letzteres, sehe ich immer wieder live auf dem tisch sozusagen, fällt manch einem sehr schwer....

LG
Eddi
kann auch Beta- und Gammawurf.....(wie weit oder wie hoch?) :dog_biggrin

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Was zum staunen...

Beitrag von doris » Di 25. Jan 2011, 12:45

Hallo,

es klappt bei mir leider immer nicht mit den Zitaten. Irgendwie kopiert es immer den ganzen Text.
Also muß ich jetzt ohne schreiben.

Freddy besagtes Husky-Forum, da bin ich auch schon lange Mitglied auch im Malamuten-Forum, aber ich lese da immer nur mit, weil die Leute sind zum großen Teil nicht so nett wie hier in diesem Forum. :dog_biggrin

Die anderen wo dann wirklich nur Musher sind, melde ich mich schon gar nicht an, da herrscht ein Ton, da graut es einem.

Ich habe auch nichts gegen verschieden Meinungen, nur so kommt man im Leben weiter. Ich möchte auch hier niemanden treffen oder verletzen, das liegt mir fern.

Mit dem, daß ich zu weich bin, habe ich gemeint, ich könnte nicht meine Hunde immer wieder hergeben.
Auch wäre Zwingerhaltung nicht meins. Ich brauche meine Hundis auch immer irgendwie um mich rum.

Hier noch ein kleiner Link zu der Rasse Hound. Es ist nicht mit unseren AT zu vergleichen.
http://www.fssc.org/schlittenhunde/schl ... html#hound
Heini selbst hält sich übrigens überhaupt nicht für einen Guru. Das habe ich noch nirgends gehört.
Und was ich ausdrücken wollte, war ja ähnlich wie das was Freddy gesagt.
Der Alphawurf ist nicht das Heilmittel. Da geht es noch um ganz andere Dinge.
Aber ich finde ihn einfach nicht so schlimm und auch nicht entwürdigend. Keiner meiner Hunde schaut mich mißtrauisch an, ganz im Gegenteil, sie wissen immer wo ran sie sind, es gibt einfach klare Regeln und klare Konsequenzen.
Daß ich meine Kaya auf den Rücken lege und sie rasieren lassen kann, und danach noch ein schöner Ultraschall, hat wirklich nichts mit Mißtrauen zu tun, sondern mit dem Gegenteil. Sie weiß, sie kann mir Vertrauen und wenn ich das von ihr will, passiert ihr nichts.
Ich mache das auch nicht jeden Morgen und mal vorsorglich. Aber wenn es angebracht ist, muß der Hund sich mir unterordnen.
Manchmal auch zu seinem eigenen Wohl. Als die Kaya kleiner war, so ungefähr 1,5 Jahre alt ,ist sie mal in einen Bach gefallen. Es war leider kurz vor einer Stromschnelle wo sich sehr viel Wasser angesammelt hatte, und sie konnte nicht mehr raus. Am Rand war nur Felsen. Sie mußte eine ganze Strecke zurückschwimmen, um dann dort an einer Stelle rauszukönnen.
Ich habe das gesehen, sie aber nicht. Sie war vollkommen panisch. Versuchte immer wieder an dem Felsen hochzuklettern, ihr Augen waren nur noch SCHOCK. Ich hab sie dann angeschrieen, daß ich zu ihr durchkomme, sie hat reagiert und ich konnte sie dann mit Handzeichen zu der Stelle führen, das war mind. 5 Minuten gegen den Strom schwimmen, an der sie rauskonnte.
Das meine ich, sie vertraut mir vollkommen, und ich ihr auch.
Es gibt so viele Methoden der Hundeerziehung, jede hat was für sich und jede spricht auch andere Hundehalter an.
Wobei das eben gar nicht so viel mit Training und Erziehung zu tun hat sondern eben mit Hundehaltung im Rudel.

In aller Regel fängt es ja schon bei der Haltung an. Man kann erziehen wie man will, wenn Hunde daheim darf was er will, nützt das alles nichts.
So jetzt komme ich glaube ich wieder ins schwafeln.... :dog_wacko

LG Doris, die sich über die Diskussionsbereitschaft hier sehr freut
Stillstand ist Rückstand

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Was zum staunen...

Beitrag von Eddis » Di 25. Jan 2011, 22:27

doris hat geschrieben:
Mit dem, daß ich zu weich bin, habe ich gemeint, ich könnte nicht meine Hunde immer wieder hergeben.
Auch wäre Zwingerhaltung nicht meins. Ich brauche meine Hundis auch immer irgendwie um mich rum.


Moin Doris, du bist schon eine gaanz Liebe :dog_smile

Zitieren: Geh oben am Beitrag auf zitieren und dann verletze die Klammern nach dem : nicht. Den Text nach der oberen Klammer markierst du und drückst ihn mit entfernen weg. Bis zum gewünschten Zitat. Genau so bis zum Textende. Markieren, entfernen und um Himmels Willen die doofe Klammer nicht beschädigen.

Das Video ist super. Ich habe mal im Winter einem Musher mit einer Laikameute in unserem Gespensterwald getroffen. Zum Glück war Benni grad an der Leine, sonst wäre er durchgedreht. Und wer weiß was die gut erzogenen Hunde machen, wenn sie echt verletzt werden. Von daher finde ich so einen Ausflug auch ein bisschen unverantwortlich.
100 Mal ging der Fackelumzug zum Abschied der Ferienkinder auf ihren Pferden gut. Bis ein Mal die Fackeln zu dicht am Pferd loderten und Panik ausbrach. War irgendwie im letzten Jahr in einem Feriencamp so.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Eddi

Re: Was zum staunen...

Beitrag von Eddi » Di 25. Jan 2011, 23:11

Eddis hat geschrieben:und um Himmels Willen die doofe Klammer nicht beschädigen.
ach, das ist doch nicht so schlimm. Die Klammern sind doch auch noch auf dem Rechner. Für alle, die in der Hektik, weil sie sie doch beschädigt haben, die Tastatur nicht im Griff haben hier ein paar extra:
[[[[[]]]]]] oder so: [][][][][][] und damit es vollständig wird: ///// das kombiniert ihr dann einfach nach Bedarf und schreibt immer fein "quote" dazu
:dog_laugh
@Eddis
Du brauchst bloß die Sätze markieren, die Du zitieren willst und mit "zitieren" werden die in Deine Antwort eingebunden. Wer ohne Autorenennnung zitieren möchte, kopiert den Teil, geht auf "quote" und fügt dann zwischen den Klammern ein. Und wer will, schreibt auch die Klammern selber (oder nimmt ein paar von oben).
wichtig ist immer, daß diese Befehle (für die Programme/Rechner sind [...] und [/....] Anfang undEnde eines Befehls, wie etwas dargestellt werden soll) ohne Leerzeichen dargestellt werden.

LG
Eddi
deren SChimmel als Martinspferd aber sowas von cool mit Fackeln und blökenden Kindern ist.....

Uschi

Re: Was zum staunen...

Beitrag von Uschi » Di 25. Jan 2011, 23:37

Hallo,
Eddi hat geschrieben:Du brauchst bloß die Sätze markieren, die Du zitieren willst und mit "zitieren" werden die in Deine Antwort eingebunden.
ich möchte noch ergänzen. Das geht so nur, wenn vorher der "Antworten"-Knopf betätigt wurde, das Antwort-Feld also schon offen ist. Drückt man als erstes auf "Zitieren" wird immer der ganze Beitrag im Antworten-Feld dargestellt.

Mit markieren und dann "zitieren" kann man auch aus verschiedenen Beiträgen zitieren. Aber das Antworten-Feld muss vorher offen sein. Sonst geht das nicht.



LG
Uschi

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Was zum staunen...

Beitrag von doris » Mi 26. Jan 2011, 09:25

Hallo zusammen,

da ihr alle so lieb gewesen seit, mich in die Geheimnise des Zitierens einzuweihen, kann ich ja jetzt drauf los zitieren :dog_laugh
Eddis hat geschrieben:Zum Glück war Benni grad an der Leine, sonst wäre er durchgedreht. Und wer weiß was die gut erzogenen Hunde machen, wenn sie echt verletzt werden. Von daher finde ich so einen Ausflug auch ein bisschen unverantwortlich.
(Ha, das funktioniert ja wunderbar)
Ja, Simona, das ist auch der Alptraum eines jeden Mushers, deswegen gehen die meisten morgens um 5 oder 6 los, wenn noch keiner unterwegs ist.
Da gibt es eine wirklich nette Geschichte von Thomas Hoffmann. Er war morgens in der früh mit seinem14-Hunde-Gespann unterweges, als plötzlich auf dem Weg eine ältere Dame mit rundlichem Dackel auftauchte. Sie blieb mitten im Weg stehen, die Hunde von Thomas hatten so 30 km/h drauf. Er war schon ein bißchen panisch und rief ihr ganz laut zu:Haaaallooooo, er dachte vielleicht sieht sie ihn nicht. Sie blieb aber stehen und winkte zurück und rief auch haaalooo. Er hat dann seine Meute so grade noch zum Stillstand bekommen, mit allen verfügbaren Bremsen, die so ein Gefährt hat, sie stand immer noch in der Mitte des Weges, ihr Hund fing dann an ein bißchen zu stänkern. Jetzt wurden seine natürlich auch sehr unruhig, und er versuchte sie dann am Wegesrand vorbeizubringen. Der kleine Dackel stänkerte immer mehr, aber die Dame grinste Thomas an und meinte: "Sie müssen sich keine Sorgen machen, meiner tut nix."

Ja es ist wirklich schwer, vor allem weil es nicht um eine Beisserei geht, sondern um das verwickeln der Hunde in die Zug-, Tug- und Necklines. Die können sich wirklich schwer verletzen.
Das wird beim Training noch und nöcher geübt, rechts vorbei, oder links vorbei.

Ähäm ich steig ab und führe meine Hunde am Halsband vorbei..... :dog_biggrin

So, ich bedanke mich noch mal bei allen ganz herlich für die "Zitierhilfe"
LG Doris, die noch viel zu lernen hat..... :dog_biggrin
Stillstand ist Rückstand

Anneliese

Re: Was zum staunen...

Beitrag von Anneliese » Mi 26. Jan 2011, 10:48

Moin!
Doris hat geschrieben: ..."Sie müssen sich keine Sorgen machen, meiner tut nix."
Die Oma ist ja der Hit! Sie sieht so ein langes Gespann mit 14 Hunden und kommt mit so einem Klopfer... happy_02

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

PS: Viele nette Frauen haben Dir ja nun gesagt wie zitiert wird.
Gerade als ich die letzte Meldung von Uschi las, da dachte ich - na nun
müssen wir ihr auch noch sagen, dass man sich anmelden muß bevor geantwortet werden kann - aber Du bist ja clever.
Ich wollte nähmlich mal an der monatlichen Bildabstimmung teilnehmen - und dachte immer Sch..., wo sind denn
die Knöppe zum draufdrücken -
war sogar so dusselig und habe nachgefragt... Nun weiß ichs - immer schön vorher anmelden, dann kann man
auch auf alle Knöppe drücken. :dog_laugh

Eddi

Re: Was zum staunen...

Beitrag von Eddi » Mi 26. Jan 2011, 12:27

Moin,
Anneliese hat geschrieben: Nun weiß ichs - immer schön vorher anmelden, dann kann man auch auf alle Knöppe drücken
da hat Anneliese ja nun eines der letzten Geheimnisse gelüftet.... :dog_laugh

Die Oma mit dem Dackel ist der Hit.

Aber dasieht man mal wieder, daß es manchen Menschen schon schwer fällt auf einem schmalen Weg von einer seite zur anderen zu denken.
Neulichs gings mir ähnlich (wobei das immer wieder vorkommt):
Ich reite mit Fuxi schön in der Sonne (das, was alle paar Wochen doch mal vom Himmel scheint), Zirbel relativ nah bei HUf, vor uns ein Kleinhund am Jojo. Beim näherkommen entpuppt sich das Kleinteir als super freundlicher Mops, Zirbel geht hin, begrüßt, beide hupfen etwas umeinander, Mops am Jojo, höflich bleibe ich mit Pony auf der Höhe der Leute stehen, wechseln einiger unverbindlicher Nettigkeiten (deeer isabbasüß...), ich möcht weiter, "Zirbel, kommauf!", sie kommt, wechselt vor dem Pony nach rechts, ich reite an, der Mops kommt auch nach rechts, Jojo dran. Nicht daß es die Leute auch nur im geringsten beunruhigt hätte, daß sie Mops gleich unterm Pferd befunden hätte, nicht daß es sie gestört hat, daß die Jojoleine sich grad elegant um die Ponybrust wickelte, nein, Mops hört nicht auf rufen, wird die Leine gehalten und wieder locker gelassen. Zm Glück können meine Ponys ohne Halt vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang wechseln und zum Glück sind sie daran gewöhnt, Kordeln und sonstiges an allen möglichen und unmöglcihen Körperstellen zu dulden.... und die Leute lächeln und sind sich, wie die Oma vor dem Gespann, gar nicht bewusst,daß hier eine in der Tat sogar lebensgefährliche Situation entstehen kann, unglaublich.....

LG
Eddi

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Was zum staunen...

Beitrag von doris » Mi 26. Jan 2011, 15:12

Hallo Eddi,

zum Glück hast du so gut geschulte Pferdchen. Das kann wirklich richtig blöd gefährlich werden. Ich mach ja immer einen schönen großen Bogen um Pferd und Reiter. Es sind schon eher selten so ruhige gelassene Exemplare unterwegs.
Neulich sind einem Pferd plus Reiterin begegnet. Ich hatte den übermütigen Fehler gemacht am Sonntagnachmittag los zu sausen mit den Hunden. Also wir waren mit dem Fahrrad ich meine drei Hundis eingespannt, Marc locker nebenherradelnd da kam sie, nein vielmehr sie kam nicht, Pferd und Reiterin sind stocksteif stehen geblieben, mitten am Weg. Ich dachte, ok die fürchten sich. Bin abgestiegen, habe meine Hunde abgeschnallt, die Fahrräder haben wir am Wegesrand liegen lassen, und sind mit den Hunden zur Seite gelaufen.
Aber das Pferd wollte noch nicht mal den Fahrrädern vorbei, es ist dann samt Reiterin höchst ängstlich tänzelnd, in einem größtmöglichen Bogen um die Räder gelaufen. Ich hatte wirklich auch ein bißchen Angst, dachte wenn ihr jetzt das Pferd durcheht :dog_blink
Bei uns in der Nachbarschaft ist ein großer Reiterhof, ich glaube es darf da reiten wer will, manchmal bin ich da auch nicht so zuversichtlich, daß die ihre Pferdchen alle im Griff haben aber die denken das bestimmt auch von mir mit meinen Hunden.
Ich versuch halt so weit wie möglich mich und meine Hunde fernzuhalten. :dog_biggrin
ich habe auch ein bißchen Angst vor Pferden
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Sabom

Re: Was zum staunen...

Beitrag von Sabom » Mi 26. Jan 2011, 16:08

Hi Doris,
doris hat geschrieben:Also wir waren mit dem Fahrrad ich meine drei Hundis eingespannt, Marc locker nebenherradelnd
schnallst Du Deine Hunde vors Fahrrad? :sheep Wenn ja will ich das auch machen, bin eh so ein faules :dog_laugh der Susi würds gefallen, die zieht gern :dog_laugh
LG
Sabine

Antworten

Zurück zu „Sonstige Aktivitäten“