Was zum staunen...

Dogdance, Flyball, Frisbee, Longieren, Zughundearbeit und andere Beschäftigungen mit dem Airedale
Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Was zum staunen...

Beitrag von doris » Sa 22. Jan 2011, 19:41

Hallo zusammen

Ich versuch euch mal einen Link reinzustellen hoffe es klappt. Viel Spaß beim Staunen
http://www.youtube.com/watch?v=qFP28ANX ... r_embedded#
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Anneliese

Re: Was zum staunen...

Beitrag von Anneliese » Sa 22. Jan 2011, 21:31

Moin!

Danke für den Link.

Ich bin schon wieder ganz grün im Gesicht.
Wie der Mann seine Meute anführt, das ist wirklich sehr beeindruckend - und
ich komme im Moment nicht einmal mit der Bente an einem Meisenknödel vorbei,
wenn sie abgeleint ist.

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Was zum staunen...

Beitrag von Barica » So 23. Jan 2011, 00:14

Hallo,

den hatten wir, glaube ich schonmal da.
(Wäre doch schade, wenn unser reichhaltiges Archiv dauerschlummert... :dog_nowink )

LG,
Barbara mit Angel

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Was zum staunen...

Beitrag von doris » So 23. Jan 2011, 10:37

Hallo Barbara,

sorry, das wußte ich nicht. Ich habe noch nicht das ganze Archiv durchgearbeitet.
LG Doris


@Anneliese:
da werde ich auch immer ganz grün. Ich war ja im Herbst zum Seminar, bei einer Schülerin von Heini Winter. Die hatte es ähnlich drauf. Die hat auch mit einem ganz leisen Ton alles im Griff.
Wenn wir mit 4 Hunden radfahren, dann dreht sich mein Kopf die ganze Zeit wie ein Leuchtturm.
Und ich muß aufpassen wie verrückt.
Wie das, was Heini da macht, funktioniert erschließt sich mir auch nicht.
Das einzige, was Sylvia, die Seminarleiterin, zu unseren offen stehenden Mäulern gesagt hat, war ein Lächeln,
Und daß speziell diese Rasse einen extremen "Will to please" hat.
Aber trotzdem es sind Hunde, sogenannte Hounds, Mixe zwischen Huskys und Jagdhunden. Ich meine Husky und Jagdhund ist ja auch nicht so einfach zu händeln.
Also ich steh da auch nur vor und glotze dumm. Aber vor so etwas ziehe ich meinen Hut.
Die Sylvia hat übrigens grad den 2. Platz beim Alpentrail gemacht. 300 km langes, sehr schwieriges Rennen über 6 Tage.
Heini Winter, der auf dem Film, hat leider ausscheiden müsssen, weil krank.
So noch einen schönen Sonntag wünscht
Doris
Stillstand ist Rückstand

Freddy

Re: Was zum staunen...

Beitrag von Freddy » So 23. Jan 2011, 17:13

Hallo zusammen,

beeindruckend ist das Verhalten der Hunde in dem Film schon, das gebe ich zu. Ob immer so sanft mit den Hunden umgegangen wurde und ob alle Hunde immer so diszipliniert sind, lasse ich aber mal dahingestellt sein...


Damit nun nicht einige Leser anfangen, morgen ihre Hunde auf den Rücken zu werfen, möchte ich unabhängig von dem oben eingestellten Film noch etwas zum Sinn oder Unsinn des Alphawurfes sagen. Es wird immer wieder behauptet das Wolfseltern ihn „standartmäßig“ verwenden um ihren Nachwuchs unter Kontrolle zu bringen. Das wurde vielleicht mal bei Gehegewölfen beobachtet, bei neueren Beobachtungen an freilebenden Wölfen konnte das aber nicht bestätigt werden. Bloch, der jahrelang freilebende Wölfe beobachtet hat, verweist den Alphawurf gar ins Reich der Fabel...

Wenn Wölfe den Alphawurf überhaupt zur Verhaltenskorrektur einsetzen, ist er der jeweiligen Situation angepasst und wird zeitgenau angewendet. Wobei der Begriff "Alphawurf" falsch gewählt ist, da er eine streng hierachischen Rangordnung vorraussetzt, die es bei Wölfen in der Form nicht gibt.

Ich weiß nicht wie Ihr das sehen würdet, wenn der Chef Euch jeden Morgen antanzen ließe um Euch in den Hintern zu treten...vorsorglich, sozusagen ;)
Oder die Mutter die morgens als erstes den Kindern die Ohren langzieht...damit sie wissen, wer hier das Sagen hat.

Der Alphawurf stammt aus der etwas verstaubten "Rangordnung-Dominanz-Mottenkiste" und hat meiner Meinung nach in einer intakten Mensch- Hundbeziehung nichts verloren. Er trägt lediglich zur Verunsicherung des Hundes bei...



LG
Freddy mit Felix

Uschi

Re: Was zum staunen...

Beitrag von Uschi » So 23. Jan 2011, 17:18

Hallo Freddy,

Als Wijnta hier Yarosch disziplinierte, lag er auf dem Rücken. Und erst dann war sie zufrieden.

Er warf sich selber so hin, wurde nicht von ihr geworfen. Aber Wijnta machte ihm sehr deutlich vorher, dass es jetzt genug ist, dass er sich ja nicht mehr erdreisten soll. Ihren Angriff konnte er stoppen, indem er sich auf den Rücken warf.



LG
Uschi

Freddy

Re: Was zum staunen...

Beitrag von Freddy » So 23. Jan 2011, 17:40

Hallo Uschi,

Yarosch hat in weiser Voraussicht und aus einem bestimmten Grund freiwillig die Unterwerfungsgeste gezeigt. Beim Alphawurf wird der Hund grundlos in diese Postition gezwungen.

Ganz ohne Korrekturen geht es bei bei Hunderziehung nicht, sie sollen aber situativ entsprechend dosiert und zum richtigen Zeitpunkt sattfinden.

LG
Freddy

Anneliese

Re: Was zum staunen...

Beitrag von Anneliese » So 23. Jan 2011, 18:50

Moin!
Also ich denke schon, dass der Film unter kontrollierten/gestellten Bedingungen aufgenommen wurde,
aber der Alphawurf wie Du Ihn gesehen hast Freddy, den habe
ich nur in abgemilderter spielerischer Form gesehen, die Hunde lagen ja nicht auf dem Rücken, mit den Beinen in der Luft,
sondern auf der Seite – und so wurden auch nur einige Hunde „abgealphat“.
Doris schrieb zu einem anderen Thema ja einmal, dass sie ihren Hund beim TA auf den Rücken gelegt hat und dieser
ließ sich dann den Bauch rasieren (durfte evtl. auch nur Doris).

Vielleicht empfindet jeder Hund das Umschmeißen anders.

Bente ließe sich das nicht von jedem gefallen – wenn überhaupt – sie ist keine dominante, aber sehr stolze Hündin.
Eine dominante Hündin ließe sich möglicherweise in der Gruppe auch von Herrn Winter nicht einfach mal so auf den Rücken legen,
aber die gezeigte Gruppe besteht wahrscheinlich auch schön länger - ach, ich bleibe beeindruckt.

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente :dogstare

Uschi

Re: Was zum staunen...

Beitrag von Uschi » So 23. Jan 2011, 21:28

Freddy hat geschrieben:Beim Alphawurf wird der Hund grundlos in diese Postition gezwungen.
Grundlos?
Oder meinst Du es so, dass er zuvor nichts angestellt hat? Er wird auf den Rücken gelegt, um ihm menschliche Überlegenheit zu demonstrieren?
Anneliese hat geschrieben: Vielleicht empfindet jeder Hund das Umschmeißen anders.
Ich glaube eher, dass der Hund das überhaupt nicht versteht, wenn er umgeworfen wird. Denn, siehe Yarosch, der Unterlegene legt sich von selbst. Unsere Sina hatte eine Kumpeline, die sich bei jeder Begegnung unterwerfen musste. Auch sie legte sich von selbst und wurde nicht umgeschmissen. Die Gesten und Töne von Wijnta und auch Sina waren aber eindeutig: Wenn nicht, dann.........................

LG
Uschi

Freddy

Re: Was zum staunen...

Beitrag von Freddy » So 23. Jan 2011, 23:00

Hallo,
Uschi hat geschrieben:
Freddy hat geschrieben:Beim Alphawurf wird der Hund grundlos in diese Postition gezwungen.
Grundlos?
Oder meinst Du es so, dass er zuvor nichts angestellt hat? Er wird auf den Rücken gelegt, um ihm menschliche Überlegenheit zu demonstrieren?
Ja genau, der Hund hat nichts angstellt und wird dennoch in eine Unterwerfungshaltung gezwungen. Das meinte ich mit grundlos.

Das menschliche Überlegenheit damit demonstriert werden soll, ist mir klar. Aber was ist das für eine armselige Methode?

Guter Grundgehorsam hat mit unserer Führunskompetenz zu tun. Der Mensch wird zu einer Führungspersöhnlichkeit indem er klare Spielregeln und Grenzen setzt sowie die Ressourcen gerecht verwaltet. Freundlich bestimmt wird dem Hund gezeigt welches Verhalten erwünscht bzw. unerwünscht ist und nicht durch unsinnige Einschüchterung.
Uschi hat geschrieben:Ich glaube eher, dass der Hund das überhaupt nicht versteht, wenn er umgeworfen wird.
und das macht den Alphawurf so wertlos...


Im übrigen sollte man auch schon aus eigenem Interesse vorsichtig mit dem "echten" Alphawurf (und nur von dem spreche ich hier immer) umgehen. Je nach Hund könnte man dabei durchaus mal gebissen werden....

LG
Freddy mit Felix

Antworten

Zurück zu „Sonstige Aktivitäten“