Objektsuche, wie kann man sie aufbauen...

Dogdance, Flyball, Frisbee, Longieren, Zughundearbeit und andere Beschäftigungen mit dem Airedale
Sabom

Objektsuche, wie kann man sie aufbauen...

Beitrag von Sabom » Do 17. Mär 2011, 11:17

Hi Freddy,
Freddy hat geschrieben:Man sollte besser Hunde nicht nach Futter suchen lassen. Zu groß die Gefahr dass man das unerlaubte Aufnehmen von Futter unterwesgs fördert. Besser wäre es, neutrale Gegenstände suchen zu lassen und anschließend mit Käsestückchen das Apportieren zu belohnen.
Nach neutralen Gegenständen suchen lassen würde ich gerne, weiß aber nicht so genau, wie ich das aufbauen soll.

Habe schon Futterbeutel versteckt, ist zwar nicht sehr neutral, aber ich konnte wenigstens aus der Hand füttern, nach dem bringen. Nur ist der Futterbeutel so groß, dass ich ihn in meinem kleinen Garten nicht gescheit versteckt kriege, dann sieht sie ihn schon bald. Bei kleinen Käsestückchen konnte ich diese schön hinter den Kräutern o.ä. verstecken und habe einen kleinen Moment des Suchens länger.
Susi ist wie Yoda, Bälle findet sie weniger schnell als ich und darum wusste ich nicht, wie ichs anstellen soll, dass sie irgendetwas, dass nach mir und ihrer Spucke riecht suchen soll...

Das sie verleitet wird fressbares in Zukunft vom Boden aufzunehmen habe ich schon an eigenem Leibe gemerkt, am WE hat sie irgendetwas undefiniebares abgeschluckt, so schnell konnte ich nicht AUS rufen, allerdings weiß ich ja nicht, ob sies nicht so oder so gefuttert hätte :dog_wacko

LG
Sabine

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Geruchsartikel präsentieren, Ansetzen

Beitrag von doris » Do 17. Mär 2011, 11:44

Hallo Sabine,
Sabom hat geschrieben:Susi ist wie Yoda, Bälle findet sie weniger schnell als ich und darum wusste ich nicht, wie ichs anstellen soll, dass sie irgendetwas, dass nach mir und ihrer Spucke riecht suchen soll...
Ich habe es tatsächlich so angefangen wie Freddy es mir beschrieben hat... ich habe ihn den Gegenstand sehen lassen, hab nur ganz kurzen Abstand gemacht und habe ihm eim Kommando gegeben, in dem Fall "hols" weil "bring" ist schon fürs Apportier-Holz reserviert. Es klappt tatsächlich immer besser, ich kann den Abstand schon vergrößern, habe mich bis jetzt aber auch noch nicht getrtaut, es zu "verstecken", glaube aber, daß das wirklich sehr ausbaufähig ist und eine gute Methode um es dann auch zu verstecken und die Entfernung immer größer werden zu lassen.

Das Futter-Suchen, halte ich ich für gefährlich, vor allem für Hunde, die eh schon alles mögliche unterwegs aufnehmen :dog_wacko

Der Hund wird ja buchstäblich darauf konditioniert Futter zu suchen.

Das mit nach dir riechen und nach Spucke oder so, meine ich ist sowieso kein Problem, du brauchst den Gegenstand nur einmal in der Hand gehabt zu haben, schon riecht es der Hund.
Ich werfe Yoda z.B. immer mal Stöckchen beim Spazierie im Wald, so ist er deutlich mehr auf mich fixiert, als auf die Rehe.... :dog_laugh
Wenn ich den Stock inmitten von anderen Stöcken werfe, findet er immer den, den ich in der Hand hatte...

Mein früherer AT hat das sogar mit Steinen unter Wasser geschafft, wenn ich einen Stein in den Bach geworfen habe, hat er exat diesen rausgetaucht. :brav

LG Doris

So das war glaube ich jetzt OT, tschuldigung Eddi, da mußte ich jetzt was zu schreiben
Stillstand ist Rückstand

Freddy

Re: Objektsuche, wie kann man sie aufbauen...

Beitrag von Freddy » Do 17. Mär 2011, 12:11

Hallo Freunde der Nasenarbeit,

ich hatte zu dem Thema schon mal geschrieben, nehme an das Doris sich im obigen Beitrag hierauf bezogen hatte:

Mal sehen, ob ich den „Werdegang“ mit kurzen Worten erklären kann:

- Apportieren sollte der Hund können...ansonsten würde ich das als erstes angehen

- die Suchfreude des Hundes wecken, vielleicht mit einem Spielzeug oder auch mit Leckerchen in einem Futterdummy anfangen. Zunächst darf der Hund das Verstecken beobachten und wird natürlich beim Bringen jedesmal fürstlich belohnt.

- wenn das gut klappt, kann man ein Hörzeichen einführen (z.B. „such Verloren“) und anfangen die Gegenstände zu variieren.

- danach kann man langsam beginnen den Hund suchen zu lassen, ohne das er das Verstecken beobachten kann,
generalisieren auf unterschiedliche Gegenstände, Gelände, Entfernungen usw. Schrittchen für Schrittchen schwieriger werden, aber immer dem Hund eine gute, möglichst 100%tige Erfolgschance geben.

- später auch dem Hund vermitteln, das es nicht immer was zu finden gibt. Beim nächsten Mal dann aber doch wieder...so steigert man die Ausdauer und der Hund lernt auch Frustrationen auszuhalten.

Das soll nur eine ganz grobe Übersicht sein für eine Möglichkeit des Trainings der Verlorensuche sein. Wie schon gesagt betreiben wir das Ganze nur zur Unterhaltung und Beschäftigung, ganz unprofressionell. Falls gewünscht kann ich aber zu einzelnen Punkten auch gerne etwas mehr in die Details gehen.

Als Variante hierzu mache ich auch noch die „Verlorensuche ohne Geruchstunnel“. Ich werfe einen Gegenstand (also ohne Geruchstunnel) z.B. auf einen Wiese und lasse Felix danach suchen. Er sucht dann stöbernd und in großen Schleifen relativ systematisch das Areal ab, das ich im Blick habe. Ich habe dafür aber ein anderes Hörzeichen ("Revieren") gewählt.


LG
Freddy

Sabom

Re: Objektsuche, wie kann man sie aufbauen...

Beitrag von Sabom » Fr 18. Mär 2011, 12:55

Hi,

man sollte seinem Hund einfach was zutrauen...Nachdem ich Susi zweimal ein schwarzes Brillenetui wie einen Ball habe zurückbringen lassen (Bring Etui) hab ich sie einfach neben die Mülltonne gesetzt, das Brillenetui vor die Schnute gehalten, RIECH gesagt, das ding versteckt und sie dann suchen lassen...ging genausogut wie beim Käsestückchen, wir waren restlos über uns begeistert :dog_laugh ich war begeistert, weil Susi so toll war und sie, weil ich sie so toll fand :dog_biggrin als Belohnung gabs in Stückchen geschnittene Wiener Wurst und es war ein super Gefühl, die aus der Hand zu füttern und nicht direkt suchen zu lassen!!!

Danke dafür!

LG
Sabine

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Objektsuche, wie kann man sie aufbauen...

Beitrag von doris » Fr 18. Mär 2011, 19:26

Hallo Sabine,

happy_01 :clap: :clap:

Das freut mich für dich sehr.
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Freddy

Re: Objektsuche, wie kann man sie aufbauen...

Beitrag von Freddy » Fr 18. Mär 2011, 23:46

Hallo Sabine,

das hört sich doch schon ganz toll an :thumbup: Der Anfang ist gemacht, jetzt ist Deine Phantasie gefragt. Wie wäre es zB. nach einiger Zeit der Übung, unterwegs im Wald mit dem beliebten Tannenzapfenspiel?
Man nehme einen Tannezapfen in die Hand zeige ihn dem Hund. Dann lässt man den Hund absitzen und warten. Nun versteckt man in zunächst geringer Entfernung den Tannenzapfen zwischen vielen anderen (unberührten) Tannenzapfen. Dabei merkt man sich genau die Lage des Zapfens, damit man später weiß ob der Hund den richtigen aufgenommen hat.
Nun lässt man den Hund suchen. Normalerweise ist es für Hunde eine leichte Übung den Tannenzapfen der unseren Geruch trägt, von anderen zu unterscheiden. Falls der Hund einen "falschen" Zapfen bringt nicht belohnen und einfach weitersuchen lassen, notfalls helfen. Falls er richtig liegt ---Party---
Sollte der Zapfen für den Hund gänzlich uninteressant sein, kann man zunächst mit dem Zapfen spielen und ihn so für den Hund interessant machen.

Auf diesem Prinzip kann man sich später schöne Tricks, die vor allem auch Kinder faszinieren, ausdenken. Man könnte z.B. die Schlüssel der Anwesenden auf einen Haufen legen lassen und dann seinen eigenen Autoschlüssel dazwischen werfen. Der Hund findet auf Kommando den "richtigen" Schlüssel...boah!...oder das Gleiche mit Geldscheinen....cool!... Ich mache so Spielchen schon mal auf den Rückwegen mit den Opfern beim MT. Das finden manche noch "cooler" als die Menschensuche selber :D

LG
Freddy

Sabom

Re: Objektsuche, wie kann man sie aufbauen...

Beitrag von Sabom » Sa 19. Mär 2011, 11:25

Hi Doris,
Danke :dog_blush

Hi Freddy,
Freddy hat geschrieben:Wie wäre es zB. nach einiger Zeit der Übung, unterwegs im Wald mit dem beliebten Tannenzapfenspiel?
Das hört sich nach einer sehr guten Idee an! Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren! :dog_biggrin

Welches Spiel könnte ich z.B. auf einem Stadtspaziergang miteinfließen lassen?

LG
Sabine

Freddy

Re: Objektsuche, wie kann man sie aufbauen...

Beitrag von Freddy » Sa 19. Mär 2011, 18:31

Hallo,
Sabom hat geschrieben:Welches Spiel könnte ich z.B. auf einem Stadtspaziergang miteinfließen lassen?
Man könnte z.B. einen kleinen Gegenstand oder einfach ein Taschtuch so "verlieren" das der Hund nichts davon mitbekommt. Dann so nach 10 Metern bleibt man stehen und lässt den Hund in Richtung Taschentuch ( vieleicht zunächst mit einer Geste, später evt. ein eigenes Hörzeichen dafür einführen) suchen. Wir machen das normalerweise ohne Leine, ich denke man kann im Stadtgebiet ggf. auch mit Leine die Suche durchführen. Anfangs kleine, leichte Suchaufgaben, vielleicht zunächst ein Spielzeug oder Schmusetier "verlieren", später dann die Suche variieren und in kleinen Schritten schwieriger gestallten.

Bei Felix fällt das "unauffällige Verlieren" nicht leicht. Er beobachtet mich ziemlich häufig und merkt oft schon vorher, das ich "Schussel" mal wieder was verlieren könnte. Also stürmt er schon im vorrauseilenden Gehorsam los und bringt den "verlorenen" Gegenstand. Der "Hit" war allerdings, das er schon mehrfach verlorene Pfotenschuhe in hohen Wiesen wiedergefunden und zu mir gebracht hat. Einmal sogar am erst darauffolgenden Tag...als ich ihn mit seinem Pfotenschuh, den er am Tag zuvor verloren hatte ankommen sah war ich total begeistert, ebenso wie meine TÄ die sich erst gar nicht wieder "eingekricht" hat :D

LG
Freddy

Sabom

Re: Objektsuche, wie kann man sie aufbauen...

Beitrag von Sabom » Mo 21. Mär 2011, 15:00

Hi Freddy,
Freddy hat geschrieben:Bei Felix fällt das "unauffällige Verlieren" nicht leicht. Er beobachtet mich ziemlich häufig und merkt oft schon vorher, das ich "Schussel" mal wieder was verlieren könnte.
Süß! :brav

Susi beobachtet auch sehr genau, ob ich irgendwelche Absichten habe die sie betreffen könnten, ist sie im Freilauf und mir fällt z.B. ein, ich könnte ja noch mal mein Superrückrufsignal (Hornflöte) aufladen und greife mit der einen Hand an die umhängende Flöte, mit der anderen Hand in die Tasche zur Leberwursttube, dann flitzt sie sofort herbei und geht auch gar nicht mehr weg :dog_laugh sie kommt auch immer wieder schaun, ob ich gerade den Ball aus der Tasche holen will oder nur ein Taschentuch oder "kontrolliert" hin und wieder meine Hände, ob sich vielleicht Käsestückchen darin aufhalten :dog_laugh

Was mich immer noch faszieniert ist das Problem, wie kann ein Hund zu Hause etwas finden, das mir gehört, wo ich doch den lieben langen Tag darin herumlaufe und beständig aller mögliche anfasse :sheep

Das Susi Futterbeutel gut in der Wohnung findet ist mir einleuchtend, da sie bei uns nach getrocknetem Fisch riechen und wenn ich den dann verstecke, findet sie den Beutel sofort, deshalb gehe ich dann schon in jeden Raum, um es schwieriger zu machen und viele "Fischgeruchstunnels" zu haben. Doch inzwischen ist es langweilig geworden, da sie sofort zum Beutel latscht und ihn bringt :dog_wacko

Das Brillenetui hat sie etwas länger gesucht, doch auch gefunden, obwohl ich es zum Teil unter ein Kissen gestopft oder wohinter gelegt habe, damit sie es nicht sieht.(Susi ist sehr Augenorientiert)

Riecht sie dann das Brillenetui oder mich oder eine Kombi aus beidem?

Ich bin immer ganz baff, wenn sie mir die Dinge bringt, die ich vorher für sie versteckt habe!!!

Draußen haben wir jetzt auch schon meinen Handschuh verloren und gefunden :dog_laugh Aber draußen im Garten bin ich ja auch nicht so oft und wir sind ja extra zum "verlieren" in den Garten gegangen und dadurch war die "Spur" ja auch frisch. Doch in der Wohnung???

LG
Sabine

Freddy

Re: Objektsuche, wie kann man sie aufbauen...

Beitrag von Freddy » Mo 21. Mär 2011, 15:37

Hallo,

Sabom hat geschrieben:Was mich immer noch faszieniert ist das Problem, wie kann ein Hund zu Hause etwas finden, das mir gehört, wo ich doch den lieben langen Tag darin herumlaufe und beständig aller mögliche anfasse :sheep

Es ist in der Tat faszinierend zu beobachten wie schnell und sicher Hunde im Haus versteckte Gegenstände suchen und finden. Man läuft den ganzen Tag in Haus herum, hunderte von verschieden alten Spuren. Hunderte von Gegenständen die nach uns riechen.
Ich zeige ( besser gesagt: Lasse ihn daran riechen) Felix immer dem Gegenstand, bevor ich ihn verstecke. Es ist absolut erstaunlich mit welcher Sicherheit er immer meine frischeste Spur findet.

Natürlich geht das nicht von Heute auf Morgen und braucht schon viel Übung. Wichtig ist es, immer die Motivation zum Suchen hochzuhalten und in kleine Schritten zu arbeiten. Man kann z.B. die Zweite oder Dritte Suche als krönenden Abschluß mit der sowieso fälligen Mahlzeit verbinden. Das schafft bei Felix Such-Motivation ohne Ende....

Ich hatte das schon mal bei You Tube hochgeladen:Felix-Haussuche .

Das war die drittte oder vierte Suche, jedesmal wurden Gegenstände in anderen Etagen versteckt. Felix ist mittlerweile so schnell, das ich kaum mit der Kamera hinterherkomme...
Das zu suchende Objekt befand sich in der Waschküche in einer Holzkiste ( war mal die Verpackung für eine Flasche Magnumwein), wo zuvor der Deckel seitlich aufgeschoben werden muss....also es war nichts mit "Augensuche"...

Momentan arbeiten wir daran, Geldscheine zu verstecken. Einen Fünfer und einen Zehner. Nur den Zehner fasse ich an und zeige ihm dem. Der Fünfer wird jedoch nur mit einer Zange oder Pinzette angefasst.
Dann losschicken mit den Worten „such den Zehner....“, ein toller Trick. Klappt leider bei uns noch nicht hunderprozentig, aber das ist nicht schlimm man muss ja immer wieder mal neue Ziele haben...

LG
Freddy

Antworten

Zurück zu „Sonstige Aktivitäten“