Hallo zusammen,
hoffentlich bin ich jetzt mit meinem Problem im richtigen Themenbereich gelandet, denn ich benötige einmal neutrale Stellungnahmen. Champ hat bisher in einer Hundeschule einen Welpen- und einen Junghunde-Unterordnungskurs absolviert und da er unbedingt arbeiten will, habe ich mit ihm anschließend einen Longierkurs gemacht, an den sich jetzt ein Aufbau-Kurs anschließen soll. Wir haben uns inzwischen auch an einen SV gewandt, weil wir mit Champ eine Begleithundeprüfung absolvieren möchten, um danach zu entscheiden, für welche Ausbildung er am besten geeignet ist; er will und muss arbeiten, ist eben ein richtiger Airedale! Gestern hatten wir die letzte Stunde im Longierkurs und wurden gefragt, ob wir auch am Aufbaukurs teilnehmen möchten. Nun weiß ich nicht, ob man beides machen soll oder sich besser beschränkt auf die Unterordnungsarbeit für die BH. Champ liebt das Longieren, aber eventuell ist die dort erwünschte Distanz zum Hundeführer kontraproduktiv zur Arbeit für die BH, weil bei der Unterordnung ja die Nähe zum HF unbedingte Voraussetzung ist.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und werde keine Entscheidung treffen, bevor ich Euren Rat bekommen habe, denn Ihr habt sicherlich in solchen Dingen viel mehr Erfahrung als ich.
LG
Netti mit Champ