Porter sucht Steinpilze

Dogdance, Flyball, Frisbee, Longieren, Zughundearbeit und andere Beschäftigungen mit dem Airedale
pivi

Re: Porter sucht Steinpilze

Beitrag von pivi » Do 22. Sep 2011, 21:40

Hallo Simona,
Für Hunde einfach, doch wie bringt man ihm das bei?
Ich würde einen Steinpilz suchen, Zola dran riechen lassen und ihr
das Kommando "SUCH" geben.
Bin mir ziemlich sicher, sie wird Steinpilze suchen und auch finden ! :dog_biggrin

LG
Birgit

Jackson

Re: Porter sucht Steinpilze

Beitrag von Jackson » Fr 30. Sep 2011, 20:24

Hallo an alle Pilzliebhaber,

Porter kam heute abend mit einem Korb voller Steinpilze nach Hause. Hier die Fotodokumentation. Den ersten fand er mit Hilfe von Herrchen, die weiteren alleine.
DSCF3312.JPG
Morgen gibt es Pilze aus der Pfanne.

Liebe Grüße
Annette
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Porter sucht Steinpilze

Beitrag von Eddis » Fr 30. Sep 2011, 20:49

Das ist ein Ding! Wie hat Herrchen das blos gemacht? Du schreibst, er hat wochenlang probiert.
Laßt sie euch gut schmecken!!
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Xantha

Re: Porter sucht Steinpilze

Beitrag von Xantha » Fr 30. Sep 2011, 20:50

Boah und jetzt zeigt sie uns auch noch die leckeren Happen, wie gemein :dog_mad

Artus

Re: Porter sucht Steinpilze

Beitrag von Artus » Fr 30. Sep 2011, 20:53

Hallo Annette,

tolle Sache. So frische Pilze kriegt man hier im Laden nicht.

Guten Appetit.

Weiterhin viel Spaß beim Pilze suchen.

LG Rosi

Uschi

Re: Porter sucht Steinpilze

Beitrag von Uschi » Fr 30. Sep 2011, 20:59

Hallo Annette,

das ist wirklich bemerkenswert. Gut gemacht Porter. :brav

Ich wünsche Euch einen guten Appetit. Bekommt Porter auch ein Löffelchen voll davon?



Liebe Grüße
Uschi

Jackson

Re: Porter sucht Steinpilze

Beitrag von Jackson » Fr 30. Sep 2011, 21:01

Hallo Simona,

Christoph hat Porter erst einmal auf den Geruch konditioniert. Riechen lassen, verbales Lob, Leckerchen. Immer und immer wieder, über Wochen. Später wurde Porter in einem kurzen Abstand zum Pilz angesetzt und ganz kleine Schritte wurden belohnt. Z. B. ein Blick zum Pilz - Belohnung, ein Berühren des Pilzes - Belohnung usw. Dann bot Porter selbständig das Verweisen an und legte sich vor den Pilz. Jetzt muss sich natürlich alles noch festigen, hoffentlich reicht die Pilzsaison dafür aus. Wenn nicht, geht es halt im nächsten Jahr weiter.

@ Uschi,

....klar, kriegt er was von seiner Beute ab - wir teilen Bett, Tisch und Mahlzeit :dog_biggrin :dog_wink

Viele Grüße
Annette

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Porter sucht Steinpilze

Beitrag von Eddis » Fr 30. Sep 2011, 23:52

Hi Annette, Danke für die Hinweise, das ist nicht in 5 Minuten erledigt und man benötigt einen Steinpilz dazu. In diesem Jahr schaffen wir das nicht mehr, das Pilzjahr war lausig. Blos gut, daß Porter schon etwas älter ist als Hund Eddi. Das beweist, daß man seinem Hund nicht alles gleich in den ersten 2 Jahren beibringen muß. Später ist er auch noch fähig Neues zu erlernen.
Dann bin ich gespannt auf das nächste Video seiner HP. :thumbup:
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Porter sucht Steinpilze

Beitrag von menzelova » Sa 1. Okt 2011, 07:54

Hallo Annette,

danke für den Beitrag. Mir kam in diesem Jahr die Idee mit "Trüffeldale", als ich Pfifferlinge gefunden hatte und Grisou mit seiner Nase davon gar nicht wieder weg wollte.
Hab ihm dann einen Pilz hingelegt, er hat daran hin und her geschnuppert.... habe dann den Pilz genommen und ein Leckerchen gegeben und ihn dann mit spaßeshalber mit "ZEIG" losgeschickt (das Signal kennt er schon vom Spielzeug aufräumen, aber da sieht er das Zeug ja vorher schon und legt sich davor und auch nur in kurzer Entfernung)

Er hat tatsächlich ein Waldstück abgeschnuffelt ... aber wahrscheinlich nach Leckerchen ...ich fand die Idee spaßig ... aber nach dem Bericht von Porter wird es nächsten Herbst richtig Spaß. Wir bleiben dann bei den Pfifferlingen ... vielleicht wird ja ein Tauschmarkt drauß :-)

Viel Spaß noch mit dem Pilzesuchen.

Findet Porter auch verlorenen Autoschlüssel und verlegte Brillen?
Damit hätte Grisou einen Volltagsjob und deshalb üben wir ja gerade das ZEIG.

Gruß
Birgit unnd Grisou

Jackson

Re: Porter sucht Steinpilze

Beitrag von Jackson » So 9. Okt 2011, 11:43

Hallo Birgit,

habt Ihr mit der Pfifferling-Pilz-Ausbildung weiter gemacht? Das würde mich sehr interessieren.

Porter räumt zurzeit an Steinpilzen so ziemlich alles ab, was vorhanden ist. Vorgestern sogar in der Dunkelheit, so dass Herrchen nicht helfend eingreifen konnte, fand er fünf Steinpilze. Nun wissen wir, dass Porter die Pilzsuche verstanden hat. Bisher bekam er immer einen Pilz zum Anschnüffeln präsentiert, aber das benötigt er bei seinem jetzigen Stand nicht mehr. Er nimmt die Suche selbständig auf. Interessant ist auch, dass die Nase erst runter geht, wenn die Steinpilzgebiete kommen. Ob er das Myzel erriechen kann? Zu erkennen ist auch, dass Porter die Konzentration ungefähr 10 Minuten aufrecht erhalten kann. Danach kommen Übersprungshandlungen zum Vorschein, als deutliches Zeichen, dass er erschöpft ist. Die Pilzsuche muss anstrengend sein!

Viele Grüße
Annette

Antworten

Zurück zu „Sonstige Aktivitäten“