Brauche Rat ...

Dogdance, Flyball, Frisbee, Longieren, Zughundearbeit und andere Beschäftigungen mit dem Airedale
micha

Re: Brauche Rat ...

Beitrag von micha » So 18. Jul 2010, 00:22

Hey Uschi, genau was Du nun sagst, erzählte mir meine Frau auch: Mit schmerz verzerrter Stimme etc., an ungewöhlichen Orten ....
Und sie sagte : in verschieden Positionen... stehend, liegend sitzend ...
Ich werde erstmal "Telefon" - bringen üben und dann: Verschiedenen Situationen ..

LG
Micha

Uschi

Re: Brauche Rat ...

Beitrag von Uschi » So 18. Jul 2010, 00:24

Ja, langsam mal den Tonfall ändern, nicht gleich mit allen Schmerzen die Du dann hast, was ich Dir nicht wünsche.


Liebe Grüße
Uschi

grizzly

Re: Brauche Rat ...

Beitrag von grizzly » So 18. Jul 2010, 08:54

Hallo Micha!
Mein Neffe hat einen Partnerhund. Einstein hat das Handy-bringen mit einem Stoffsack gelernt. Im Haus bei denen liegen jede Menge Handys .... herum (2 Schwestern). Wenn meine Schwester das Haus verlässt gibt sie das Schnurlos in das Stoffsackerl. Einstein weiß auf Kommando dass er das Sackerl bringen muß.
Hab aber keine Ahnung ob dieser Ratschlag für dich nicht schon zu spät kommt, wenn es mit "Handy" schon funktioniert.

Konditionieren kann man mit dem Sackerl ganz einfach mit Clicker bzw. kann man am Anfang das Leckerli hineingeben und wenn er es bringt bekommt er es von dir. Wenn er gerne Sachen aufnimmt und bringt (wie so viele AT) ist das keine Hexerei. Grizzly wird für jedes bringen belohnt, oft nur mit Worten. Er ist jetzt 3 Jahre und bringt mir alles. Wenn mir z.B. der Einkaufszettel hinungerfällt sitzt er schon neben mir und hat ihm im Fang. Bei kleinen dünnen Dingen muß er sicht richtig blagen, aber er tut es urgerne. Beim Spazierengehen kann es manchmal lästig sein (wenn er nicht so schnuckelige Sachen bringt und ich muß es ihm abnhemen).

Was du auch beachten mußt: belohnt wird nur, wenn er die Sachen im Fang hat bist du es ihm wegnimmst. Einstein legt die Sachen meinen Neffen in den Schoß. Es gibt viele Hunde die die Sachen bringen aber dann vor die Füße werfen. Von Anfang an z.B. Vorsitzen verlangen.
Meine Nachbarin ist auch sehr krank dadurch geht sie mit ihren Hunden nicht spazieren .... aber sie hat ihnen lauter Alltagsdinge gelern: sie bringen das ganze Holz vom Keller rauf (Stück für Stück), die Post rein......Hund freut sich total über die Aufgaben.
LG regina

micha

Re: Brauche Rat ...

Beitrag von micha » So 18. Jul 2010, 11:28

Hallo Uschi, hallo Regina,
ich werde nun anfangen, speziell mit der Ladeschale zu üben. Ich denke, dass es nicht ein allzugrosses Problem für Jule wird. Wenn sie dann irgendwann das Telefon einwandfrei bringt, werde ich in verschiedenen "Situationen" trainieren. Ist es vielleicht sinnvoll vorher schon mal etwas Abwechselung einzubauen ...ich denke ja, oder ?? Sie soll ja sicher auch Spass daran haben ... Wie kann man diese Situation (holen aus der Ladeschale) interessanter gestalten ?

@Regina: Tolle Idee mit dem Stoffsack, auf die Idee wäre ich nicht gekommen :-)

LG
Micha

Anneliese

Re: Brauche Rat ...

Beitrag von Anneliese » Mo 2. Aug 2010, 10:54

Moin -
Interessantes Thema! Ich lese mich gerade ein und wünsche viel Erfolg.
regina schreibt: "...Meine Nachbarin ist auch sehr krank dadurch geht sie mit ihren Hunden nicht spazieren .... aber sie hat ihnen lauter Alltagsdinge gelern: sie bringen das ganze Holz vom Keller rauf (Stück für Stück), die Post rein......Hund freut sich total über die Aufgaben.
LG regina
Echt ärgerlich - früher hatten wir zwei Kaminöfen im Haus und keinen Hund - nun haben wir einen Hund und keine Öfen mehr.

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente - die eigentlich auch im Haushalt mitarbeiten soll :dog_wub und sich dann aber sowas von dusselig anstellen kann - raffiniertes Luder das :dog_sleep2

Eddi

Re: Brauche Rat ...

Beitrag von Eddi » Mo 2. Aug 2010, 11:04

Bente - die eigentlich auch im Haushalt mitarbeiten soll ... und sich dann aber sowas von dusselig anstellen kann - raffiniertes Luder das
Tja, auf dem Weg hab ich es in Bentes Alter auch versucht. Meine Mutter meinte bloß, dann mußte halt noch mehr abtrocknen, damit Du lernst, nix fallen zu lassen....
Heute hab ich ne Spülmaschine....

Aber das mit dem Holz ist gut. Ich habe einen Ofen, zwei Hunde und keinen Doofen, der den Ofen anschließt. Könnte man dieses Manko überbrücken (selber machen :dog_huh ), hätten die Wuffis für die Übergangszeit ne echte Aufgabe. Aber wer bringt die Asche runter?

LG
Eddi

Antworten

Zurück zu „Sonstige Aktivitäten“