Zughundesport-Seminar

Dogdance, Flyball, Frisbee, Longieren, Zughundearbeit und andere Beschäftigungen mit dem Airedale
Antworten
Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Zughundesport-Seminar

Beitrag von doris » Mo 8. Nov 2010, 15:39

Hallo an alle, die es interessiert,
wir waren am Wochenende im Fichtelgebirge bei Sylvia Ulrich, sie ist wirklich eine Meisterin ihres Fachs, zum Zughundesport-Seminar.
Sie und ihr Mann haben schon einige Preise geholt. Sie waren echt so freundlich und haben uns mit unserem Gemischtrassigen Team nicht allzusehr belächelt. Einen Airedale haben sie noch nie in einem Team gesehen Ha. :dog_nowink da ham sie aber gestaunt, daß der sich gar nicht so blöd anstellt. Sie hat gesagt, daß es halt schon am einfachsten (und schnellsten) mit Hounds geht (Mischung aus Alskan und Sib. Husky und Jagdhunden) weil die halt einen "Will to please" haben. Kann man ja von einem Airedale nicht behaupten, auch nicht von Alaskan Malamuten.
Aber es war trotzdem sehr lehrreich, und ich finde es macht auch wenn sie nicht über lange Distanzen 30 km/h schnell rennen und ziehen, großen Spaß, kommt halt immer drauf an, was man will. Wir wollen es ja eher zur Fitness und zum Muskelaufbau und nicht zum Preise gewinnen. Würden wir auch nicht, weil wenn Gemischtrassig, dann müßten sie in der entsprechenden Wertung mitlaufen, und da laufen dann eben auch die schnellen Mixe mit.
Also wir konnten viel für uns mitnehmen, wie die Motivation funktioniert, was motiviert, auch wie man "bestraft" wenn sie einfach mal in den Wald rennen, anstatt auf dem Weg zu bleiben.
Auch technische Dinge, die wir bisher nicht wußten, (wie groß der Abstand zueinander, wie lang die Neckline usw.) konnten wir erfahren.
Der Umgang mit solchen Rennhunden ist halt überhaupt nicht meine Welt, :dog_wub aber das muß ich ja GsD auch nicht übernehmen.
In diesem Sinne sind wir halt langsamer, haben aber jede Menge Spaß.
Liebe Grüße von einer erschöpften Doris :dog_sleep2 und schon wieder agile Yoda, Kaya und Feena
Stillstand ist Rückstand

TiJo

Re: Zughundesport-Seminar

Beitrag von TiJo » Fr 3. Dez 2010, 08:15

Hi,

Das finde ich ja interessant!
Ich hab einen AussieMix der unheimlich gerne zieht, :dogs_run, kein quatsch, ich meine jetzt nicht mich an der Leine über den Bordstein zerren.
Ich hatte immer Probleme mit ihm zu joggen, ich wollte das er nebenher läuft da hat er jedesmal wieder versucht mich zu hüten und Aussies benutzen dafür kräftig ihre Zähne.
Da ich aber auch unsere Hündin mitnehmen wollte zum joggen, habe ich mir mal eine Koppel gekauft, dann fand ich noch einen ganz einfachen Joggergurt und eine neue Sportart war geboren: Dog-Trekking.
Also man läuft quasi mit Zweispänner! Interesanter Weise konnte ich den Aussie ganz einfach darauf einstellen, nicht ständig an mir hochzuhüpfen sondern gerade vorraus zu laufen. Die Hündin läuft einfach so mit , die lässt das alles kalt.Dann entdeckte ich ein Problem : wie bremst man? . Also erst mal üben Laaaaaaangsamm und Stopp!! und
wenn man es Eilig hat: Ab die Post!!!
Mein Aussie Cesar ist mittlerweile so engagiert, das ich nur die Füße heben muß, der zieht mich die übelsten Berge hoch, ich könnte ihn glatt an müde Wanderer vermieten :dog_sleep2 Mittlerweile wandern mein Mann und ich in der Form 20Km IVV und es macht uns und den Hunden RiesenSpaß. Mein Aussie ist so motiviert bei der Sache, hätte nie gedacht, ihn sowas stupides glücklich macht! mittlerweile reagiert er auf Handzeichen, bei jeder Weggabelung sieht er sich um und "fragt" Wohin. Er weiß auch, wenn ich Lauf sage, wird nicht geschnuppert oder gepinkelt! Natürlich aber bekommen die Hunde Pausen in denen sie sich frei entfalten können!

Das einzige Problem, das ich festgestellt habe, liegt darin, ein geeignetes Geschirr zu finden! Zur Zeit benutze ich ein K9 Power Geschirr was nicht Ideal ist.
Wenn er sich richtig reinhängt, schnürrt er sich da die Luft ab und außerdem drückt es im Rücken wenn er richtig zieht.
Ich suche nun ein richtiges Zuggeschirr, für einen AussieMix von 56 cm Schulterhöhe und 23Kg, kompakt und eher quadratissch.
Kennt sich da jemand aus oder weiß wo ich was geeigneteres Finde???

TerrierLady

Re: Zughundesport-Seminar

Beitrag von TerrierLady » Fr 3. Dez 2010, 08:41

Hallo Tine,

sieh mal da . . .

http://www.stake-out.de

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Zughundesport-Seminar

Beitrag von doris » Fr 3. Dez 2010, 23:50

Hallo Tine,

wie schon bei den Booties beschrieben www.uwe-radant.de der hat alles auch speziel für Jöring. Das was du machst. Wenn dein Aussie so viel Spaß hat, häng sie mal ans Fahrrad, und laß die ziehen ist echt voll g.....
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Zughundesport-Seminar

Beitrag von doris » Fr 3. Dez 2010, 23:53

PS Tine

K 9 ist leider überhaupt nicht gut für Rücken und so, möglichst bald umstellen. Außerdem geht der Brustriemen quer rum nicht längs, wie bei einem richtigen Zuggeschirr.
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Antworten

Zurück zu „Sonstige Aktivitäten“