Eine ungewöhnliche Suche. Felix ein Mantrailing Clown?

Mantrailing, Rettungshunde, Jagd-, Polizei-, Therapie- und Begleithunde
Antworten
Freddy

Eine ungewöhnliche Suche. Felix ein Mantrailing Clown?

Beitrag von Freddy » Do 31. Mär 2011, 11:34

Hallo zusammen,

sind Airedales nicht nur die ClownsBild in Hundesportbereich wie VPG und Obi, sondern jetzt auch im Mantrailingbereich?

Nach den Vorkommnissen von gestern, muss ich das wohl eindeutig bejahenBild.

Ich hatte gestern ein Anfängertraining mit fremden Leuten die wir zum ersten Mal gesehen haben, sowohl Hf wie auch Vp.

Nachdem ich die „Anfänger-Lehrstunde“ durch hatte, bat ich das ( Fremd-) Opfer auch noch einen kleinen einfachen Trail für Felix, der die ganze Zeit im Auto hatte sitzen müssen, zu legen. Nicht weit, so ca. 150m mit zwei Winkeln. Sie ging dann ohne „Verabschiedung“ los und hat sich versteckt.

Nun wollte ich der MT- Anfängerin zeigen, wie wir einen Ansatz durchführen. Ich holte Felix entgegen meiner sonstigen Gewohnheit ohne Leine aus dem Auto. Ich war von einer Zwischenfrage abgelenkt, Felix begann derweil schon mal den Abgangsort abzuschnüffeln, immer noch ohne Leine.
Ich wollte ihn gerade anschirren, als er wie eine besengte Sau :dogrun in Richtung in den Wald abdüst. Ich war darauf nicht gefasst und glaubte zunächst, dass er hinter Wild her ist. Super, tolle Start-Demonstration...Bild

Es dauerte realtiv lange bis ich die Hundepfeife rausgekramt hatte und ihn zurückpfeifen konnte. Er kam kurz darauf mit einem Stock in der Schnauze freudestrahlend auf mich zu.

Dann schirrte ich ihn an und startete ihn wie üblich mit dem GA. Nun ging er motiviert genau den Weg den die VP gegangen ist. Die erste Kreuzung sauber ausgearbeitet, dann aber den nächsten Abgang überlaufen und länger kreisend schließlich die VP in ihrem Geruchspool gefunden.

Diese hatte sich nicht schlecht erschrocken, als Felix 5 Minuten zuvor in vollem Galopp auf sie zugerannt kam, sie kurz angetatscht hatte um dann einen Stock aufzunehmen und zu mir zurückzulaufenBild. Die Frau der ich zuvor die Hand gegeben hatte und die wohl auch Geruch von mir trug, konnte er ja schlecht apportieren...
Das bestätigt mich mal wieder in meiner Meinung das wir zumeist der Hemmschuh bei der Personensuche sind...und Airedales manchmal echte Clowns...


Nun meine Frage in die Runde: Wie könnt Ihr Euch dieses Verhalten erklären? Warum läuft Felix ohne GA los und findet die vollkommen fremde aber richtige Person?

Und warum ist er beim „richtigen“ Trailen spurtreu gelaufen, hat den Abgang zur Person wo er doch 5 Minuten zuvor schon gewesen ist, aber überlaufen.... :sheep

Vielleicht hat er ja zunächst eine „Verlorensuche“ nach der Vp gemacht, ich hatte dem späteren Opfer ja bei der Begrüßung die Hand gegeben...apportieren konnte er sie schlecht, also schleppt er ersatzweise einen Stock an. happy_02

LG
Freddy

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Eine ungewöhnliche Suche. Felix ein Mantrailing Clown?

Beitrag von doris » Do 31. Mär 2011, 12:08

Hallo Freddy,

happy_02 happy_02

Jetzt liege ich gerade unterm Tisch.
Das kann ich mir richtig gut vorstellen, wie der abgedüst ist... happy_02

Leider kann ich dir deine Frage überhaupt nicht beantworten, ich kann nur sagen, das ist der Grund warum ich unbedingt wieder einen AT wollte, sowas kenne ich nur von diesen Clowns..

LG Doris, die sich immer noch die Lachtränen aus den Augen wischen muß
Stillstand ist Rückstand

Eddi

Re: Eine ungewöhnliche Suche. Felix ein Mantrailing Clown?

Beitrag von Eddi » Do 31. Mär 2011, 12:39

Hallo Freddy,

ich kringel mich grade. Das kann doch nur ein AT bringen. :brav
Ich versuche mir das mal so zu erklären: Felix konnte im Prinzip drei Personen differenzieren, Dich, die bei Dir und einen "wegegangenen Geruch". Die beiden, die anwesend waren, können ja nicht weg sein, das lernen die Trailer ja auch beim Ausschließen in einer größeren Gruppe. Blieb also bloß noch die "wegeglaufene" Person. Felix wusste schließlich wozu ihr da wart und ist halt mal flott losgeflitzt, Du hattest ja nichts weiter gemacht, so!
Daß er das Stöckchen angebracht hat, war vermutlich eine Spiel/Übersprungshandlung, wie sie unsere Hunde oft zeigen (kennen doch bestimmt die meisten von ihrem Hund: wenn man heimkommt, wird zur Begrüßung gern was angeschleppt).
Und im Geschirr hat Felix dann "anständig" u "nach Vorschrift" die Spur abgearbeitet. Vermutlich hat sich am zweiten Abzweig inzwischen was verwirbelt, gesetzt, was weiß ich, jedenfalls musste ja kontrolliert werden, ob das Opfer immer noch dort saß oder inzwischen evtl den Standort verändert hat.
So stelle ich mir das jetzt mal vor.

Wenn wir die Airedalegangtreffen haben und trailen, macht Zirbel ja auch anschließend nochmal frei (-willig und -laufend) die Trails, die für die anderen Hunde waren. Da läuft sie auch nicht immer so wie im Geschirr.
Ich denke, die Hunde wissen ganz genau, was wir von ihnen erwarten und lösen sowas notfalls (du hattest ja wieder Zeit zum rumquatschen, tsts) auch allein.

Ist doch so klasse, was unsere Hunde für "Intelligenz"leistung bringen, wenn man ihnen nur die Gelegenheit gibt, sich zu beweisen. :thumbup:

LG
Eddi
würde sich aber bereit erklären ,Felix zu adoptieren, falls Du so einen selbstädigen Hund nicht mehr brauchen kannst.... :herz

Uschi

Re: Eine ungewöhnliche Suche. Felix ein Mantrailing Clown?

Beitrag von Uschi » Do 31. Mär 2011, 12:57

Hallo Freddy,

Felix meinte wohl, Du seist etwas verwirrt, also muss er eben selber machen. Ohne Leine aus dem Auto tztztz, was hat der Freddy heut, was soll das geben? Kein Geruchsartikel, ne, Herrchen blickts nicht mehr. Dann quatscht er auch noch rum. Alles muss man selber machen, ich zeig ihm mal schon, wo es lang geht.


Super Felix. Er hat Dich dann ja wohl offensichtlich wieder in die Spur gebracht, denn dann hast Du Dich erinnert, Geschirr muss dran sein, ein Geruchsartikel muss her. :thumbup:

Manchmal brauchts bei den Menschen eben drastische Maßnahmen. happy_02



Liebe Grüße
Uschi

Freddy

Re: Eine ungewöhnliche Suche. Felix ein Mantrailing Clown?

Beitrag von Freddy » So 3. Apr 2011, 19:31

Hallo zusammen,

Danke für Eure Einschätzungen bzw. Beiträge.

Ich finde es oft schwierig zu anlalysieren warum z.B. ein Trail in die Hose gegangen ist. Wir sind in erster Linie "Augentiere", uns fehlt der Geruchssinn fast vollständig...

Nun meine Gedanken, Vermutungen bzw. Erkenntnisse zu meinem Eingangsbeitrag:

Der HF sollte niemals seinen Hund ohne Leine einen Perimeter laufen lassen. ;)

Um ihr Ziel (das Opfer) zu erreichen, können Hunde unterschiedliche Strategien nutzen. Sie wählen je nach Möglichkeit immer die effektivste und billigste Methode. Verhalten bei der Beutesuche

Felix hatte bei seinem ersten "Trail" die Möglichkeit die VP beim Weggehen aus dem Auto zu beobachten. Weiterhin hatte er die Möglichkeit dem frischesten „Menschengeruch (Artgeruch)“ per Hochwind- bzw. Stöbersuche zu folgen. Sein Fokus lag nicht auf der Individualgeruchsfährte, sondern allein darauf, die VP so schnell wie möglich zu finden und eine Belohnung einzustreichen. Dazu benötigte er offensichtlich aufgrund der Gegebenheiten keinen GA. Eine solche Suche hat allerdings wenig mit Mantrailing zu tun.

Beim zweiten Trail habe ich mit Ritual, GA und Suchkommando folgende Verhaltenskette abgerufen: GA-Geruch aufnehmen, Beginn und Richtung der „Individualgeruchsfährte“ ermitteln, dieser Fährte folgen (ausschließlich dem Individualgeruch!), das Opfer identifizieren und anzeigen.
Bei gutem Mantrailing liegt das Verfolgen der Fährte bis zu ihrem Ende im Focus des Hundes. Das Opfer ist zweitrangig, der Hund hat den GA in erster Linie mit dem Folgen der Fährte verknüpft. Erst wenn er das Opfer am Ende der Fährte gefunden hat ruft er die Verhaltensweisen Identifizieren und Anzeigen ab.
Er verfolgt vorrangig die passenden Duftpartikel. Weitgehend ausgeblendet werden andere Faktoren, wie z.B. Sichtkontakt zum Opfer, Bodenverletzungen, Artgeruch usw...
Die Ausarbeitung und Verfolgung des Trails ist selbstbelohnend oder sollte es bei einem wirklich gutem Mantrailer zumindest sein. Die Belohnung vom Opfer ist für die „Profis“ nur „schmückendes Beiwerk“.
Die meisten Hunde die eine Rehfährte verfolgt haben, sind an ihrem Ende niemals belohnt worden, dennoch verfolgen sie erfolgversprechende Wild-Spuren mit großem Eifer...

Es ist mir in der oben geschilderten Situation allerdings schwergefallen einem Anfänger zu erklären, dass Felix beim Überlaufen des Abgangs zum Opfer in Wirklichkeit Mantrailing vom Feinsten gezeigt hat. Zu sehr sind wir Menschen in unser eigenen Sinneswelt gefangen.

LG
Freddy

pivi

Re: Eine ungewöhnliche Suche. Felix ein Mantrailing Clown?

Beitrag von pivi » Mo 4. Apr 2011, 23:04

Hallo Freddy,

man könnte fast meinen, Felix sei auf Bringsel konditioniert worden. Ist keins da, sucht man sich eins. Hat er sich jetzt mal flott selbst ausgedacht, oder vielleicht heimlich Mantrailing-Bücher geblättert :dog_ph34r ...., es geht halt auch anders!

Denke auch, dass er losgerannt ist, weil er seinen Job kannte und den Geruch der Person an dir gerochen hat. Eine Fährte in den Wald hinein ist ja auch aufgrund des Untergrundes für geübte Hunde relativ einfach. Die Ausgangssituation hätte vielleicht auf einem mit Menschen vollgestopften Marktplatz anders ausgesehen. 

An solchen Gegebenheiten sieht man's mal wieder-*Airedales denken halt mit*!!! :brav


LG
Birgit 

Antworten

Zurück zu „Der Airedale im Dienst des Menschen“