ungefestigte Verknüpfung GA und Fährte

Mantrailing, Rettungshunde, Jagd-, Polizei-, Therapie- und Begleithunde
Antworten
Kolibri

ungefestigte Verknüpfung GA und Fährte

Beitrag von Kolibri » Di 5. Apr 2011, 15:31

Hallo Freddy und alle Mantrailing-Interessierten:

Wie ja schon im anderen Fred hier angesprochen, möchte ich hier noch einmal auf dieses Thema eingehen.
Kolibri hat geschrieben:
Freddy hat geschrieben: Auf die zweiten Baustelle “ungefestigte Verküpfung GA und Fährte“ gehe ich bei Bedarf später noch ein.

Das wäre auch noch einmal interessant. Vielleicht ist ja in den vergangenen Trails etwas in dieser Beziehung vorgefallen, dass die Motivation bei ihm gedrückt hat.... Hierfür werde ich beim Mantrailing_Teil ein neues Kapitel eröffnen, sonst sprengt es nun hier den Rahmen.


Es gibt 2 Vorfälle bei den letzten Trails, bei denen ich glaube, dass sie Bosco so irritiert haben, dass er nun vielleicht eine schlechte Verknüpfung mit dem GA, Fährte und Opfer hat:

1) Wir haben vor einigen Wochen zum ersten Mal ein Splitting gemacht. Der Weg ging zuerst ca. 50 Schritte geradeaus. Dann kam eine Kreuzung. Bei dieser haben sich die Personen getrennt. Die "falsche" Person bog links ab und blieb dann gleich am Weg stehen. Die richtige Person bog rechts ab und ging dann gleich links in ein kleines Wäldchen und wieder nur ca. 50-70 Meter.

Bosco marschierte mit Eifer los und zog schon immer mehr nach rechts, wo er die richtige Person vermutet hat. Er wollte zuerst und hat aber dann keine Abkürzung genommen, sondern ist den Weg, den die Person gegangen ist bis zur Abzweigung weitergelaufen. Als er die falsche Person gesehen hat, ist er sofort hin, hat sich zu mir umgedreht und war sich nicht sicher. Die Person hat ihn nicht beachtet und ich habe gesagt: weitersuchen. Zuerst wollte er noch einmal zurück zur Kreuzung, dann hat er sich wieder zur falschen Person umgedreht und sich doch vor diese gesetzt. Ich wollte ihn noch einmal kreiseln lassen, aber er wollte einfach nicht. hat sich gegen das Geschirr gestemmt und ist immer wieder zu falschen Person. Nach einiger Zeit habe ich ihn dann zurück zur Kreuzung geführt und bin mit ihm alle Ecken abgegangen. Er ist dann einen Weg entlang gegangen (aber ich konnte keine wirklichen Zeichen an ihm sehen, dass er ernsthaft sucht - er schlackert sonst immer mit den Ohren und schleckt sich bei kniffligen Ecken über die Nase) und auf einmal hat er im Wäldchen etwas gesehen/gehört.... So hat er die richtige Person dann doch gefunden. Ich habe ihn natürlich gelobt. ... aber wahrscheinlich war das schon falsch, weil er eben die Verknüpfung GA und Fährte nicht mehr hatte.

2) Bei einem weiteren Trail passierte Bosco ein Missgeschick.
Wir haben in einem Wohngebiet getrailt. Die Person hat sich in eine Bushaltestelle mit Galswänden gesetzt. Der Weg war einfach 200 Schritte geradeaus und dann die Bushaltestelle. Bosco ging los. Am halben Weg bleib er auf einmal in einer Hauseinfahrt vor einem Garagentor stehen und ließ den Kopf hängen und bewegt sich nicht mehr. Wie ein Hase, der keine D.cell-Batterie hatte. Ich bin dann rückwärts gegangen und so kam er dann langsam aus seiner Starre wieder raus. Zurück am Gehsteig, ist er dann ganz langsam losmarschiert und auf einmal hatte er den Geruch wieder.... und dann ging alles sehr schnell. Hinter der Bushaltestelle war ein Zaun mit einer hohen Hecke, als wir dort ankamen, sprang ein Hund kläffend zum Zaun, Bosco erschrickt, dreht sich weg und bemerkt in diesem Moment die Person in der Bushaltestelle, läuft los und bummm: da war die Glasscheibe. Das ist natürlich nicht die Art Belohnung, die der Hund bekommen sollte. Wir haben ihn dann noch Zeit gegeben, sodass er außen herum gehen kann und wir alle drei, Opfer, Trainerin und ich haben ihn gelobt.... Aber vielleicht hat er jetzt grundsätzlich ein Problem mit GA, Fährte und Opfer.

.... oder vielleicht muss ich den Ansatz noch wo ganz anders finden.
Zuletzt geändert von Kolibri am Di 5. Apr 2011, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link angepasst

Freddy

Re: ungefestigte Verknüpfung GA und Fährte

Beitrag von Freddy » Di 5. Apr 2011, 20:08

Hallo,
Kolibri hat geschrieben:Aber vielleicht hat er jetzt grundsätzlich ein Problem mit GA, Fährte und Opfer.
Sehr schwierig, dazu etwas aus der Ferne zu sagen. Mag sein das Bosco negative Verküpfungen mit dem MT gebildet hat...das wird man nicht nachvollziehen können.
Erlernte negative Verküpfungen und Ängste können im Prinzip auch wieder verlernt werden. Also würde ich, wie ich an anderer Stelle schon sagte, zunächst die Motivation mit Basistrails usw. erhöhen. Das Trailen damit wieder eindeutig positiv besetzen.

Um die Verknüpfung GA und Fährte zu überprüfen bzw. zu verbessern würde ich Splittings mit kurzem Rest-Trail durchführen.
Die Splittings würde ich zunächst an den Anfang der Fährte legen. Zwei oder mehr Personen sollten sich möglichst in einem Winkel von 90 Grad oder mehr unmittelbar( je nach Bedingungen ein paar Meter..) nach dem Start trennen. Möglichst die Trails bei windstillem Wetter oder leichtem Gegenwind legen. Falls Bosko sich für den falschen Weg entscheidet, vorsichtig ausbremsen und kreisen lassen. Falls er sich nicht selbstständig auf die richtige Spur einloggt, kann man ihm helfen indem man mit dem Finger auf den Beginn der richtigen Fährte zeigt. Dabei nicht in die richtige Richtung vorgeben, sondern unbestimmt auf den Erdboden zeigen...
Die Trails sollten anfangs so kurz wie möglich gehalten werden, um dem Hund ein schnelles Erfolgserlebniss zu ermöglichen.
Danach loben und beim Opfer bestätigen als ob das ganz allein geschafft hätte.
Wenn das ein paar mal gut geklappt hat kann man vorsichtig Oberfläche, Versteckpersonen, Wetter- und Windverhältnisse, Winkel, Alter der Verleitfährte usw. variieren.

LG
Freddy

Antworten

Zurück zu „Der Airedale im Dienst des Menschen“