Hallo, hier spricht Meiko

Mantrailing, Rettungshunde, Jagd-, Polizei-, Therapie- und Begleithunde
Waldmaus

Re: Hallo, hier spricht Meiko

Beitrag von Waldmaus » So 8. Mai 2011, 04:58

Hallo Meiko, wer kann bei der Hitze auch arbeiten? und dann soll doch der Richter, wenn er mal so alt wird wie du, das alles machen, aber die Hauptsache, DU HATTEST SPASS!
Gruß Arco mit Waltraud

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo, hier spricht Meiko

Beitrag von Kirsten » So 8. Mai 2011, 07:28

Hallo und Wau-Wau!
Ja, Frauli und ich hatten und haben hier Spaß. Frauli traf viele andere 2-Beiner, die sie bei anderen großen Rettungshundeprüfung kennen lernte. Gestern traf sie auch 2 Airedale-Züchter, die mir auch für das extreme Alter tolle Aktvität bescheinigten.
Wenn man die Ergebnisliste anschaute, dann haben meist die tolle Ergebnisse erhalten, die früh morgens oder kurz vorm Abend am Start waren. Tja, es gilt wohl immer auch das Losglück...
Gestern lernte ich auch die Airedale-Hündin aus Tschechien kennen. Die Butterfly ist eine ganz süße kleine Hündin: 55cm hoch und 18 Kg leicht. Sie ist 3 Jahre jung und airedale-typisch freundlich, lustig und lebhaft. Butterfly bestand gerade so die Unterordnung, aber bestand leider nicht die Gerätearbeit und muß heute noch zur Fährtensuche. Wahrscheinlich sucht Butterfly, wenn ich die Gerätearbeit zeigen soll - wenn die Zeitpläne nicht wieder geändert werden.
Eine Freundin von Frauli hat Fotos von meiner Fährtenarbeit und der Unterordnung gemacht - Frauli muß sie nur noch kleiner machen, dann zeigt sie Euch sie.
Nun hat Frauli alle unsere Sachen wieder in Die Reisetasche gepackt und will gleich frühstücken - hach, ich bekam schon mein Frühstück :dog_smile - denn wie sagen die Menschen: ohne Mampf kein Kampf - und Erfolg.
Liebe Grüße sendet Euch aus Brandenburg an der Havel Meiko
P.S. Frauli läßt auch grüßen

lulu

Re: Hallo, hier spricht Meiko

Beitrag von lulu » So 8. Mai 2011, 14:52

Hallo Meiko,
hier spricht Lucas.
Ja,ja die Hitze und die Menschen. Jeder weis, dass wir Airedales jede Kälte gut abhalten könne aber in der Hitze sind wir halt nicht so gut drauf.
Aber auch wenn es warm ist, können wir immer noch die Menschen zum lachen bringen. :dog_biggrin Ich bin ja noch 3 Jahr jünger als Du und damit nicht mehr ganz jung. Trotzdem musste mein Chef den Trainer raushängen lassen und mit mir in der Sonne am Strand Fußball spielen. :dog_mad Rate mal wer zuerst fix und foxi war? Richtig - ich nicht, sondern mein Trainer. :dog_tongue So hatte ich die Lacher auf meiner Seite.
Hätte sich doch mal dein Richter in der Sonne ablegen lassen. Da hätte er dich bestimmt besser verstanden.
Wir Senioren haben doch schon soviel erlebt, dass wir uns den Spaß nicht so schnell verderben lassen.
Tschüss bis zum Oktober. Ich freu mich schon, wenn ich dich im Spessart treffen kann. Ich bin auch ein ganz freundlicher, der nicht raufen will. Na ja übermütige Younster weiße ich schon mal zurecht. Wir Senioren, stehen da doch aber drüber.
Also weiterhin viel Spaß und Grüße an deine Chefin.
PS: Ich bin schon ne ganze Weile Rentner. Das ist gar kein so schlechtes Leben.

Anneliese

Re: Hallo, hier spricht Meiko

Beitrag von Anneliese » So 8. Mai 2011, 16:42

Moin Meiko,

prima, dass Du Dich dazu entschlossen hast unter die Geschichtenschreiber zu gehen, denn Du hast ja wirklich viel zu erzählen -
auch viel wichtiges - ich streife ja nur so durch die Landschaft und beschreibe die Liebe zu meiner Heimat - aber Du bist im Einsatz
und kannst auch mal ein Menschenleben retten - ich bewundere Dich sehr, weil Du nicht nur klug und zielstrebig, sondern weil Du
auch lustig bist und die Menschen zum Lachen bringst - was da so ein Punktrichter meint - soll er die Punkt doch behalten - die kann
man ja sowieso nicht fressen.
Würde es für den Sieger Knochen, Kaninchen - oder sonst was interessantes geben - so wärst Du bestimmt in der ersten Reihe gewesen -
also war es mal wieder ein Fehler der Punktevergeber - falsche Anreize für den Hund - das geht ja garnicht. :dog_biggrin

Liebe Grüße - auch an Dein Fraule
Bente

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo, hier spricht Meiko

Beitrag von Kirsten » So 8. Mai 2011, 23:40

Hallo und Wau-Wau!
So, nun sind wir wieder daheim, eben bekam ich noch leckeres Futter und vor dem Schlafen will ich Euch noch schnell berichten, wie es Frauli und mir heute am Sonntag so erging.
Nachdem Frauli gut gefrühstückt hatte und ich von der Hotelangestellte schön und lange hinter meinen Ohren gekrault worden war, fuhren wir zum Prüfungsgelände. Dort ging Frauli etwas mit mir spazieren. Um 10 Uhr sollte ich ja die Gerätearbeit zeigen und so nebenbei schaute Frauli auf einen ausgehängten Terminplan - oh Schreck, wir waren schon um 9.35 Uhr dran und als Frauli das las war es 9.30 Uhr. Am Samstag Abend hieß es noch, daß wir um 10 Uhr dran sind. Also schnell zum Auto und Frauli hing sich die StartNr. um und wir eilten zum Geräteplatz. Die Leistungsrichterin begrüßte uns freundlich und unsere Geräteprüfung begann mit der Faßbrücke. Ich war etwas voreilig und übermotiviert und sprang schon ohne Befehl auf die Faßbrücke (ich wußte ja, was ich machen sollte) - das gab trotz perfekter Arbeit Punktabzug. Bei der Wippe wartete ich, bis Frauli mich auf die Wippe schickte, doch dann blieb ich vor dem Kipp-Punkt auf der Wippe stehen und erst nach einem "weiter" von Frauli ging ich einen Schritt weiter und brachte die Wippe zum Kippen. Das "Weiter-Sagen" kostete auch wieder einen Punkt. Als nächstes kam die 4m lange waagerechte Leiter, ca 80cm hoch mit Brett als Aufgang - da trat ich mal neben eine Sproße, fiel aber nicht runter. Frauli hob mich von der Leiter, doch ich hätte auch bis zur letzten Sproße gehen sollen. Dann sollte ich über einen 40cm hohen und 1,5m langen Weitsprung springen. Frauli weiß aber, daß ich damit nun im Alter Probleme mit dem Weitsprung habe und schickte mich zum Gerät, aber nicht mit "Hopp". Ich ging auch zum Weitsprung und tat so, als ob ich über die Stangen gehen wollte. Dann kam Frauli zu mir und wir gingen zum nächsten Gerät ( hätte Frauli den Weitsprung einfach ausgelassen, wären wir diqulifiziert worden, aber wenn ich Hund ein Gerät nicht mache, gibt es für das Gerät nur keine Punkte - für den Weitsprung waren es 5 Punkte). Das nächste Gerät = Tunnel durchlief ich gut, aber beim Überqueren des unangenehmen Materials ( da legten die Menschen doch einen kleinen Müllhaufen mit Brettern, Reifen, kaputter Aluleiter usw. auf den sonst so ordentlichen Platz und den soll Hund mit Hundeführe 2x überqueren) lief ich nicht so dicht neben Frauli, wie es die Richterin gerne gesehen hätte. Dann kam das Detachieren: da muß der Hund erst einen markanten Punkt 30m entfernt anlaufen, dort kurz warten und dann 3 Tische in je 40m Entfernung zu dem markanten Punkt anlaufen und drauf springen. Laut Prüfungsordnung sollen diese Tische ca. 40cm hoch sein, doch hier waren es einmal 4Paletten aufeinander gestapelt ( damit auch höher als 40cm) und 2 auf die Seite gelegte Kabeltrommeln, die ca. 80cn hoch waren. Die Reihenfolge wurde per Los festgestellt. Ich sollte erst zur rechten Kabeltrommel, dann nach hinten zu den Paletten und dann zur linken Kabeltrommel und dann wieder zu Frauli laufen. Für alle Zuschauer zum Erstaunen rannte ich in der gewünschten Reihenfolge die Punkte an und sprang immer flott rauf und sprang nicht vorzeitig runter. Als letztes folgte die Trageübung: erst trägt Frauli mich 10m und übergibt mich dann jemand anderes, der mich auch 10m trägt und dann vorsichtig auf den Boden stellt und erst auf Zeichen der Richterin wurde ich gerufen und natürlich lief ich wieder schnell zu meinem lieben Frauli - dann war dieser Prüfungsteil beendet. Wir bekamen 35 Punkte und hatten diesemn Teil bestanden :brav .Frauli war mit mir zufrieden, auch wenn ich es sonst korrekter machen kann.
Frauli schaute sich den noch 3 Fährtensuchen an. Der tschechische Airedale sucht sehr gut und recht schnell und bekam 170 von 200 möglichen Punkten, aber der Hündin fehlten nur 3 Punkte bei der Gerätearbeit zum Bestehen = ganze Prüfung nicht bestanden. Ein Hovawart lief gar nicht erst los und der 3. Hund raste so über die Fährte und kam auch sehr weit, aber bei dem 1. von 2 spitzen Winkeln war sie mehr als 10m über die Fährte gelaufen und dann wurde abgebrochen. Also von 12 Rettungshundefährten haben nur 2 bestanden, alle andern (ich leider auch :dog_ohmy )erreichten nicht das Prüfungsziel.
Um 15 Uhr sollte dann die Siegerehrung statt finden, die Siegerehrung begann 20Min. später. Alle teilnehmende RH-Teams (Hunde+Hundeführer) liefen hintedreinander auf den Unterordnungsplatz und stellten sich um großen Halbkreis auf - es waren fast 70 RH-Teams. Wir standen dann in der Sonne, es war heiß! Die Funktionäere (Leistungsrichter und Verbandspräsidenten usw.) standen unter Sonnenschirmen! Jeder Teilnehmer wurde aufgerufen und bekam eine Erinnerungsgabe. Die ersten 3 Sieger bekamen je einen 15Kg-Sack Trockenfutter - hätte ich das gewußt, hätte ich vielleicht alles etwas besser gemacht... Die Siegerehrung und Ansprachen dauerten 1,5 Stunden. Zum Glück ging nach 50 Min. jemand mit einem großen Eimer Wasser von Hund zu Hund :dog_drink , das tat gut! Dann mußte sich Frauli anstellen, um die Leistungspapiere gegen die StartNr. zu tauschen. Eigentlich wollte Frauli dann sofort heim fahren, aber andere nette Menschen überredeten sie auf ein Getränk (Cola) und sie redeten noch etwas. Die andern schmiedeten Pläne für die nächste Rettungshundemeisterschaft und Frauli war etwas traurig, weil ich daran als Rentner nicht mehr mitmachen kann...
Frauli war aber stolz, daß ich kein einziges Mal bei der Siegerehrung oder den Prüfungen einen andern Hund angemotzt hatte und sogar mit dem 2 Jahre alten Berner Sennenhund ohne Leine zusammen spazieren ging.
Tschüß Meiko
Danke noch mal, daß Ihr uns so die Daumen und Pfoten gedrückt habt und uns den Sieg gegönnt hätten

Waldmaus

Re: Hallo, hier spricht Meiko

Beitrag von Waldmaus » Mo 9. Mai 2011, 05:57

Ach Meiko, Frauli kauft dir bestimmt auch einen großen Sack mit leckerem Futter? als laß den anderen den gewonnenen Sack.
Du hast viel dazu beigetragen den anderen Spaß zu machen, also genieße dein kommendes Rentendasein, ich habe es schon, hatte ja nie Freude daran eine Urkunde oder sonstwas zu gewinnen, habe einfach gezeigt, das mache ich nicht!!!!!!!!!!!
Sei gegrüßt von Arco mit Waltraud

Bine

Re: Hallo, hier spricht Meiko

Beitrag von Bine » Mo 9. Mai 2011, 06:33

Hallo Meiko,

sei nicht traurig, dass Du nun Rentner wirst, ich hab mich mit Floh und Feo unterhalten und die haben gesagt, dass ist eigentlich nich schlecht, da gibts mehr Gutis und wenn`s wie an diesem Wochenende so heiss ist, dürfen die bei Prüfungen im kalten Haus mit ihrem Kauknochen bleiben. Lange schlafen,tolle Spaziergänge, Streicheleinheiten und wenn man " mal Bock" hat, ein bischen arbeiten, wo "Fünfe" auch mal gerade sind und nur wenn`s Wetter passt. Das hat doch auch was. Und Sof hat gesagt, Du sollst nicht traurg sein, wegen der verpatzten Prüfung, die kann auch ganz toll suchen, aber am Samstag auf staubtrocknen Boden hat sie in der Prüfung auch nicht gezeigt, was sie eigentlich kann. Naja Frauli hatte auch das Pech, die letzten Fährten auszulosen, da war dank Wind und Trockenheit eigentlich nix mehr zum Riechen übrig. Frauli war mächtig enttäuscht, die beiden Schwarzen haben zwar ihre Prüfung bestanden, aber nicht so, wie sie das sonst können. Also bist Du nicht allein, es war einfach kein "Prüfungswochenende", und die Bodenverhältnisse sind für Fährtenarbeit denkbar schlecht.
Also "Kopf hoch" und Du kannst richtig stolz sein, dass Du in Deinem Alter noch so fit bist und daran teilgenommen hast, wo alle Deine Kollegen aus Deinem Geburtsjahr schon lange die "Couch pflegen".
LG Topi, deren Held Du bleiben wirst

Waldmaus

Re: Hallo, hier spricht Meiko

Beitrag von Waldmaus » Mo 9. Mai 2011, 07:11

Hallo Bine, auch für deine 2 schwarzen, Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, sie gehen einfach so unter bei den vielen Prüfungen die am Wochenende gemacht wurden
Gruß Waltraud mit Arco

Uschi

Re: Hallo, hier spricht Meiko

Beitrag von Uschi » Mo 9. Mai 2011, 10:14

Hallo Meiko,

nicht traurig sein. Das wichtigste ist, dass Du in Deinem Alter noch so gesund und munter bist. Genieße es.

Da herrschte ja wohl ein großes Chaos hinsichtlich der Termine auf dieser Veranstaltung. Das trägt nun auch nicht gerade zu Sicherheit und Ruhe bei, find ich.





@Bine
herzlichen Glückwunsch an Deine zwei Schwarzen.



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Hallo, hier spricht Meiko

Beitrag von Bettina » Mo 9. Mai 2011, 10:19

Hallo Meiko,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht - ich finde, Du hast das ganz toll gemeistert. Und wenn ich mir das Gesamtergebnis der Fährte ansehe, so war es denn doch alles gar nicht so schlimm, was Du abgeliefert hast.
Ich weiß ja auch, daß Du Dir gar nicht so den Kopf machst, es sind immer die Menschen, die glauben, es hätte hier oder da noch viel besser laufen können.

Eine Frage habe ich denn aber doch an Dich, oder auch Dein Frauchen: wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Fährte ja fast (oder genauso) wie beim VPG geprüft. Ich hätte nun gedacht, daß es gerade in der RH-Arbeit sehr darauf ankäme, wie gewissenhaft Ihr Hunde flächendeckend sucht und nicht stur eine Linie verfolgen müsst. Insofern hast Du doch sehr vorausschauend gearbeitet.
Ich habe jetzt dazu nicht die PO der RH gelesen, denn ich denke, Du kannst mir das viel besser erklären.

Desweiteren habe ich (und das ja nur als "Zaungast") die Verschiebungen im Zeitplan als für Euch sehr lästig empfunden - das gleicht ja einem ständigen Auf und Ab und aufgeregt ist man ja eh schon (nein, Du nicht, aber Dein Frauchen vielleicht?) - das würde ich als Negativum der Veranstaltung werten. Was meint Dein Frauchen?

Genieß nun den Montag und lass das Wochenende noch mal Revue passieren.

Liebe Grüße
Bettina

PS: @ Bine: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „Der Airedale im Dienst des Menschen“