Coole Socke im Flächentraining

Mantrailing, Rettungshunde, Jagd-, Polizei-, Therapie- und Begleithunde
Antworten
Benutzeravatar
Gerlinde & Gundi
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 21:20

Coole Socke im Flächentraining

Beitrag von Gerlinde & Gundi » So 1. Mär 2015, 22:15

Übergabe_Futterbeutel.jpg
Übergabe_Futterbeutel.jpg
Heute war Gundi im zweiten offiziellen Flächentraining und sie hat ihre Socke genial gemacht. Geht bis zu 100 Meter, nimmt die Bestätigung "Futterbeutel leerfressen bei der VP und dann Apport zu mir mit Spaß in den Backen" hervorragend an und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Systematisch sucht sie das Gelände ab und die Nasenarbeit artet durch ihre hohe Selbstständigkeit und das weite Laufen beinahe in eine Suche aus. Ist sie mir doch zu weit weg, reicht ein Pfiff und sie dreht sofort um und kommt und lässt sich über den Körper schön weiterschicken. Eine echt coole Socke, die kleine Maus. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Coole Socke im Flächentraining

Beitrag von Dhani » Mo 2. Mär 2015, 15:54

Tolle Bilder. Schön, daß es so gut klappt mit Euch zweien. Da springt einem aus den Bildern die wahre Freude entgegen.

LGr. Conny

Benutzeravatar
Gerlinde & Gundi
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 21:20

Re: Coole Socke im Flächentraining

Beitrag von Gerlinde & Gundi » Mo 2. Mär 2015, 17:28

Yep, es ist ein sehr angenehmes Arbeiten mit ihr, da sie von den Anlagen her eine Menge mitbringt. Ich denke, Frau Friedl hat mit der Auswahl von Gundi für uns den optimalen Erdöl-Terroristen getroffen :dog_biggrin

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Coole Socke im Flächentraining

Beitrag von Hundemutti » Mi 4. Mär 2015, 09:24

Hallo Gerlinde,

da kann aber Frauchen super stolz sein! Ich finde es einfach klasse, zu was unsere Hunde alles fähig sind, wenn man sie richtig trainiert! :herz

Gern würde ich mit Sandy ähnliches probieren, aber irgendwie habe ich mich noch nicht dazu durchringn können, mich damit zu befassen. Es würde ihr bestimm großen Spaß machen, ist sie doch auch so ein "Schnüffler" :dog_sleep2 Einfach stelle ich es mir nicht vor, einen Hund dafür zu trainieren... :dog_huh
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Gerlinde & Gundi
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 21:20

Re: Coole Socke im Flächentraining

Beitrag von Gerlinde & Gundi » Mi 4. Mär 2015, 21:15

Romana, das Training an sich ist nicht schwierig, wenn der Hund ausreichend beutemotiviert ist, gerne sucht und vor allem laufstark ist. Aber Rettungshundearbeit ist natürlich ein Zeitfaktor, da jedes Wochenende verplant ist. Und regelmäßiges Training muss sein, da es keinen Sinn macht, alle drei Wochen beim Training aufzuschlagen. In dem Fall sollte man es lieber lassen.

Und es ist auch keine Auslastung der Hunde. Auf jeden Fall sind unsere nach einem Trainingstag und drei bis vier Durchgängen zwischen jeweils 10 bis 20 Minuten (abhängig von der Übung) zwar zufrieden, aber nicht müde. Rettungshundearbeit ist einfach Ehrenamt mit Hund, das eine Menge Zeit kostet. Aber auch großen Spaß macht. :dog_biggrin

wunschmarilyne
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Jan 2017, 14:17

Re: Coole Socke im Flächentraining

Beitrag von wunschmarilyne » Mi 18. Jan 2017, 13:33

Wirklich tolle Bilder! :dogrun und dein Hund ist auch ein schönling :herat

Antworten

Zurück zu „Der Airedale im Dienst des Menschen“