Deutsche Meisterschaft für Rettungshunde 2010

Mantrailing, Rettungshunde, Jagd-, Polizei-, Therapie- und Begleithunde
Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Deutsche Meisterschaft für Rettungshunde 2010

Beitrag von Kirsten » Mo 3. Mai 2010, 19:45

Hallo!
Erst einmal danke für das Daumen - und Pfotendrücken für unsere Prüfungen bei der Rettungshundemeisterschaft.
Donnerstag Abend zog ich das Startlos2, das war die 1. Fährte, denn Los 1 zog aus Krankheitsgründen zurück. Also sollten wir Freitag um 10 Uhr die Fährte absuchen und um 16.15 Uhr die Unterordnung zeigen und Sonntag früh um 8.10Uhr die Gewandheit zeigen.
Das Fährtengelände war teils kurze Wiese, teils lange Wiese ( dort wurden die Fährten auch bestanden). Leider hielt man sich gar nicht an den Zeitplan. Ich muß vor der Fährtensuche immer recht lange und flott mit Meiko laufen, sonst hat er immer alles andere außer Suchen im Kopf. Vor dem Start mußte man immer 1 Stunde vorher da sein. Also ich war um 8.40 Uhr am Fährtenmeldepunkt. Ich fragte, wo ich laufen darf und lief dann durch ein Dorf und durch einen Wald. Um 9.50 Uhr war ich zurück und da hieß es: geht gleich los. Tja, ich wartete und wartete, irgendwann fragte ich dann, wann wir nun suchen dürfen. Gleich hieß es, dann sagte jemand, hast noch Zeit bis 11.20 - dieses Hinhalten ist nix für mich! Also lief ich noch mal etwas mit Meiko. Ah, dann ging es los, doch auf einer Wiese warteten wir wieder 15 Minuten - worauf erfuhr ich nicht. Naja, dann durfte Meiko suchen. An einigen Winkeln tat er sich schwer, aber fand immer wieder die Fährte, doch am letzten Winkel war er erst richtig, trat selbst auf die Leine und dachte wohl er sei falsch und dann lief er falsch - Abruch, weil mehr als 10m von der Fährte: 71 Punkte = durchgefallen. Uns fehlte nur noch 1 Gegenstand, ein Schenkel und die Person am Ende (kann 80Punkte bringen).
In der Unterordnung kamen wir erst um 17.20Uhr dran, meldeten uns aber brav un 15.15 am Unterordniungsplatz. Bei der Rettungshundeunterordnung wird die Reihenfolge ausgelost. Es war auch bekannt, daß kurz vor Aufnahme des Apportiergegenstandes und auf dem Rückweg mit dem Apportiergegenstandes geschossen wurde und währende der Freifolge per Stromerzeuger Krach gemacht wurde. Meiko sollte erst Sitz machen - aber er stand perfekt, beim Steh lief er langsam nach, beim Platz hätte er sich schneller hinlegen sollen, in der Freifolge hüpfte er ständig neben mir hoch und bellte viel, das Kriechen zeigte er auch nicht so gut wie sonst, vorraus lief er schräg, sah dann den Detachiertisch und wollte dahin, es braucht 2 Platzkomandos bis er lag, in der Ablage stand er mal auf und legte sich 1m weiter wieder hin, aber er reagierte nicht auf die Schüsse und beachtete den schwarzen Labradorrüden in der Gruppe nicht = ergab 30 Punkte, zum Bestehen hätte wir 35 Punkte gebraucht. Egal, wir waren ja schon in der Fährte durchgefallen.
In der Gewandheit verweigerte er den Weitsprung (er lief flott hin und schaute es sich dann an), beim Unangenehmen Material saß er schräg und beim Detachieren sah er den einen Tisch nicht ( die Tische waren mit rot-weißem Flatterband umwickelt, aber der Platz war auch mit Flatterband umwickelt), im Tunnel schnüffelte er sehr lange und ich glaube es lagen Leckerchen drinnen, die er erst einmal einsammelte (wer weiß wer was in der Nacht mit den Geräten gemacht hatte und vielleicht heimlich geübt hatte), nach dem Tunnel sollte er sich hinlegen, aber er saß und leckte sich die Schnauze , bei der waagerechten Leiter ging er nicht bis zur letzten Sprosse= 37 Punkte, also einen Bereich wenigstens bestanden.
Leider war die Veranstalltung sehr schlecht ausgeschildert, es gab keinen Katalog oder Starterliste (es hieß: steht im Internet), es gab nur am Sportplatz und bei den Trümmern etwas zu essen und trinken - die verschieden Orte waren weit auseinander - doch ohne Mampf kein Kampf! - jede kleine Ortsgruppenprüfung ist da besser organisiert. Die Terminpläne wurden NIE eingehalten.Es gab vorab keine Werbung in der nahen oder auch ferneren Umgebung.
Es gab auch nirgens eine Ergebnisliste, es hieß: steht alles schon im Internet, aber wer hat im Wald oder auf dem Sportplatz Internetzugang und seinen Computer dabei?
Donnerstag war es mit 27°C sehr warm und sonnig, Freitag und Samstag war es trocken und sonnig, aber recht kühl, Sonntag regnete es teils etwas, aber bei der Siegerehrung ging ein Wolkenbruch mit Starkregen und Hagel nieder. Die Siegerehung mit Hunden wurde unterbrochen und dann später ohne Hunde im Zelt fortgesetzt.
Ich hatte ja den ganzen Samstag frei und da sah ich mir die Flächensuchen und Unterordnung+Gewandheit an. Es gab einig gute Leistunmgen, aber auch viele mittelmäßige und auch schlechte Leistungen.
Es wurden recht viele Hunde disqualifiziert: einer biß bei der Chipkontrolle den Leistungsrichter, ein Hund ergriff die Flucht beim Schuß und die andern wollten den Hund in der Gruppe "fressen", ein Gruppenhund mußte zum Tierarzt und genäht werden.
So, nun habe ich Euch einen subjektiven Bericht der Veranstalltung gegeben.
Tschüß Kirsten

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Meisterschaft für Rettungshunde 2010

Beitrag von GabyP » Mo 3. Mai 2010, 21:00

Schade, Kirsten, ich hätte Dir und Meiko nochmal eine schöne Prüfung so gegönnt!

Aber Du schreibst ja selber, wieso das nicht klappte: die fehlende Organisation hat sich mit Sicherheit Meiko mitgeteilt. Laufen, Pause, nicht wissen, wann es weitergeht, laufen - daß ihn dann der Leinentritt verunsichert, ist eigentlich nicht verwunderlich, oder?

Macht nichts - Meiko ist trotzdem der Beste!

Viele anerkennende Grüße

GabyP

sijuto

Re: Deutsche Meisterschaft für Rettungshunde 2010

Beitrag von sijuto » Mo 3. Mai 2010, 21:08

Hi Kirsten,
Schade, ich hätte Dir und Meiko auch mehr gewünscht
- trotzdem: Respekt vor der Leistung, auf eine solche Meisterschaft muss man erst mal hin kommen!
Knubbel Meiko von mir!
Liebe Grüße
Silke

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Deutsche Meisterschaft für Rettungshunde 2010

Beitrag von Kirsten » Di 4. Mai 2010, 13:16

Hallo!
Wer Fotos und alle Ergebnisse der RHDM sehen will, kann dies unter http://www.rhdm.de machen.
Da Meiko der einzige Airedale Terrier war, gibt es keine Verwechslungsmöglichkeiten. Meiko wurde Freitag späten Nachmittag bei der Unterordnung und Sonntag früh bei der Gewandheit fotografiert - da sieht man, daß es ihm trotz seines Alters Spaß machte.
Tschüß Kirsten

redchili

Re: Deutsche Meisterschaft für Rettungshunde 2010

Beitrag von redchili » Di 4. Mai 2010, 13:30

Hallo Kirsten,

vielen Dank für Deinen offenen Bericht. Das war wirklich so schade! Dass Meiko trotzdem ein Ausnahmehund ist, steht völlig außer Frage :brav

Viele Grüße vom mittelhessischen Fanclub,
Antje mit Luzie

PS. Die Fotos am Freitag sind ab Seite 100.

Rover

Re: Deutsche Meisterschaft für Rettungshunde 2010

Beitrag von Rover » Di 4. Mai 2010, 15:29

Hallo Kirsten,

ärgert Euch nicht! Hut ab vor der Leistung - wie schon jemand schrieb, man muss ja erstmal überhaupt dort hinkommen!
Die Fotos von Sonntag sind toll (für Freitag hat mich die Geduld verlassen, so lange vorzublättern :dog_sleep )

Was wiegt Meiko denn, dass Du ihn so scheinbar mühelos tragen kannst?

Viele Grüße,
Kerstin

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Meisterschaft für Rettungshunde 2010

Beitrag von kenzo » Di 4. Mai 2010, 16:09

Hallo Kirsten,

nächstes mal klappt's wieder und die Rettungshundler werden den besten Senior aller Zeiten erleben.

Großes Lob und Anerkennung für die Leistungen über die Jahre hinweg.

Lasst Euch nicht unterkriegen!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Deutsche Meisterschaft für Rettungshunde 2010

Beitrag von Kirsten » Di 4. Mai 2010, 19:24

Hallo!
Meiko wiegt 22Kg, das kann ich noch gut tragen. Ein BRH-Hund: Rottweiler "Nemo" wiegt fast 60Kg, also mehr als sein zierliches Frauchen und Ilona schafft es auch immer irgendwie Nemo 10m weit zu tragen .
Klar ist Meiko für mich trotz allem der beste Hund. In erster Linie ist er ein toller 4-beinige Freund, dann ein guter Einsatzrettungshund und dann erst ein Sporthund.
@Kerstin: Freitag ab 100 ist Meiko zu sehen und Sonntag als erstes.
Übrigens gab es Sonntag Nacht noch einen Realsucheinsatz: es wurde ein 15 Jahre alter Junge gesucht, der Berge von Tabletten geschluckt haben sollte, zwar auch einen Teil auch wieder erbrochen hatte, aber noch verschwinden konnte, bevor der Notarzt kam. Alle, die noch um 0.05 Uhr wach und einigermaßen nüchtern waren und einen einsatzfähgigen Rettungshund mit hatte, fuhren in den Einsatz. Der Junge wurde dann von einem Nachbarn lebend gefunden und ins Krankenhaus gebracht. So um 3 Uhr lag man dann wieder im Bett.
Tschüß Kirsten

Antworten

Zurück zu „Der Airedale im Dienst des Menschen“