Ein unglaulicher Mantrailing Einsatz

Mantrailing, Rettungshunde, Jagd-, Polizei-, Therapie- und Begleithunde
Eddi

Re: Ein unglaulicher Mantrailing Einsatz

Beitrag von Eddi » Do 18. Mär 2010, 12:06

Hallo Freddy,

ich bin ja bekanntermaßen nicht so für diese ganze "Hunde-sport"-und "Trailing"-Hysterie.
Aber Deine Berichte machen mir Mut, daß es auch pragmatisch und vernünftig geht und sie machen mir den Mund sowas von wässrig! Da wär ich gern mal dabei und ich kann mir vorstellen, daß Zirbel auf einem angemessen niedrigen Niveau auch gern so "richtig" dabei wäre.
Die Schnüffelspielerei hast Du mir ja schon versüßt. Zirbel ist happy, wenn wir sowas machen, auch wenn es unregelmäßig und für Leute wie Dich vermutlich ziemlich niveaulos ist. Hauptsache, Hundi hat FReude, dann bin ich auch glücklich.

Was Dein Felix da schafft, ist wirklich absolut toll! Ich lese und sehe das so gern!

Würde ich Hunde ohne Ponys haben, ich glaube, dann wäre das echt was für mich. So befürchte ich, muß ich mich zweiteilen, aber ich glaube schon, daß Du mich soweit infiziert hast, daß ich das mit Zirbel nun auch mal versuche. Mal schauen, ob ich in annehmbarer Nähe Leute finde, mit denen das geht.
Bisher konnte ich nicht wirklich viel mit diversen "Hundesportlern" anfangen. Mich nervt schon, wenn man nur mitmachen darf, wenn man bestimmte Kommandos gebraucht, Begleithundprüfungen etc aufweist. Noch nicht mal Jago durfte einfach so auf den Agilitiy-Platz, ohne daß man vorher irgendwelche Kurse mit Hunde anbrüllen etc belegt hat. Dabei hätte ich sogar liebend gern was bezahlt, damit er wenn alles dort leersteht mal ein paar Hindernisse abarbeiten darf.

Naja, vielleicht muß ich ein paar große Sätze über meinen Schatten machen um meinen Schnuffis so schöne Erfolgserlebisse bieten zu können.

bewundernde Grüße
Eddi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ein unglaulicher Mantrailing Einsatz

Beitrag von kenzo » Do 18. Mär 2010, 12:57

Hallo Freddy,

auch von uns die herzlichsten Glückwünsche zu Felix's Superleistung.

Wahnsinn, nach 6 Wochen noch alles zu finden.

Ich glaube wir fangen mit Kiwi nach der BH auch mit dem Trailen an, wenn wir hier unten im Südwesten was entsprechendes finden.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Freddy

Re: Ein unglaulicher Mantrailing Einsatz

Beitrag von Freddy » Do 18. Mär 2010, 19:41

Hallo Freunde der Nasenarbeit,

danke für die Komplimente... :dog_biggrin . Es freut mich wenn natürlich, wenn ich Interesse an dieser schönen und spannenden Beschäftigung mit unseren Hunden geweckt habe. Mantrailing kommt wirklich ohne feste Regeln aus, was zählt, ist einzig der Spaß und Erfolg. Und der wird im Team erarbeitet, wobei die Hunde mit ihren weit überlegenen Nasenleistungen zeitweise die Führungsrolle übernehmen. Das Wichtigste ist es, den Hund "lesen" zu lernen...aber das wisst ihr ja schon. :dog_wink

LG
Freddy mit Felix

PS: @ Uli: Es war "nur" eine 2 Wochen alte Spur, nicht 6 Wochen, die kommen später ;) . Wobei "Experten" schon ab 48 Stunden von "Kaffeesatzleserei" sprechen. Prüfungstrails bei der PGMD dürfen max. 36 Std. alt sein.

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ein unglaulicher Mantrailing Einsatz

Beitrag von kenzo » Fr 19. Mär 2010, 11:45

....und bei uns bei der FH 2 mindestens 3 Stunden, wobei eine Verleitungsfährte von einer anderen Person 30 Minuten vor der Suche gelegt wird.

Ich mach mich mal schlau bezüglich Mantrailig hier unten im Südwesten.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Die-B´s

Re: Ein unglaulicher Mantrailing Einsatz

Beitrag von Die-B´s » Sa 20. Mär 2010, 11:19

@freddy
wow!
super leistung.
wir trailen ebenfalls in unserer freizeit und dein bericht plus den erfolg motiviert natürlich zum weitermachen. :D

grizzly

Re: Ein unglaulicher Mantrailing Einsatz

Beitrag von grizzly » Fr 2. Apr 2010, 14:51

Hallo Freddy und natürlich Hallo Felix!

Auch wir möchten mal DANKE sagen für die Berichte. Schon im alten Forum haben wir sie mit Freude gelesen. Halte uns bitte auch weiterhin auf dem Laufenden. Wir haben voriges Jahr im Mai mit MT begonnen. Wir haben ein Seminar besucht, weil wir dachten, dass das etw. für uns sein könnte. Aber dass Grizzly so begeistert und (bescheiden gesagt) so gut war hat selbst mich überrascht.

Liebe Grüße rkhg (Regina, Karl-Heinz und Grizzly)

Heidemarie

Re: Ein unglaulicher Mantrailing Einsatz

Beitrag von Heidemarie » Mo 5. Apr 2010, 11:01

Hallo Freddy,

es ist einfach toll, was Deine Strubbelschnute Felix alles so leistet.

Ich lese Deine Berichte immer sehr gerne und bin voll begeistert, auch wenn ich selbst nicht so der Hundesportler bin.

Es grüßt Dich ganz herzlich

Heidi und Gina :sign_danke

Antworten

Zurück zu „Der Airedale im Dienst des Menschen“