Erster Mantrailing Real-Einsatz

Mantrailing, Rettungshunde, Jagd-, Polizei-, Therapie- und Begleithunde
Antworten
Freddy

Erster Mantrailing Real-Einsatz

Beitrag von Freddy » Mi 24. Mär 2010, 14:05

Hallo zusammen,

manchmal kommt es schneller als man denkt...

Ein Motorroller wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag, aus einem aufgebrochenen Schuppen gestohlen. Ein weiterer Motorroller wurde bei dem Versuch, ihn ebenfalls zu stehlen, erheblich beschädigt, verblieb aber aus "Gewichtsgründen" auf dem Grundstück. Schaden ca. 2500-. Euro.
Die Polizei hatte den entwendeten, ebenfalls schwer beschädigten Roller auf dem Gelände eines alten Sägewerkes ca. 600 m vom Tatort entfernt gefunden.

Eine Teamkollegin hatte von den Teilen der Motorroller, die vermutlich von den Tätern angefasst worden waren, Geruchsartikel hergestellt. Hierzu hatte sie mit frischen Papiertaschentüchern über die entsprechenden Rollerteile gerieben. Wir mussten allerdings davon ausgehen, das diese Teile auch mit den (älteren) Gerüchen anderer Personen kontaminiert waren.

Drei Mantrailer-Hunde der Staffel waren vor Ort verfügbar. Die Fährte war zu dieser Zeit vermutlich ca. 42 Std. alt.
Nach der Einsatzbesprechung vor Ort, haben wir zunächst Okiye, eine Braque d´Auvergne Hündin, am Tatort angesetzt.
Nach ihren Perimeter fand sie schnell den Fluchweg der Täter. Zunächst quer über eine Wiese, anschließend an einer viel befahrenen Landstraße entlang. Nach ca. 500m bog sie zu dem verfallenen Sägewerk ab. Hier hatten die Täter ihre Beute zwischengelagert bzw. versteckt. Wir haben dort noch das Vorderrad des Motorrollers gefunden. Okiye wurde ausgiebig belohnt und dann aus der Suche entlassen.

Jetzt wussten wir, das der Geruchsartikel zuverlässig war, und das an diesem Ort die Diebe definitiv gewesen sind. Nun ging es darum, den weiteren Verlauf des Fluchtweges der Täter zu ermitteln. Ich bin mit Felix zunächst an dem alten Sägewerk einen großen Perimeter gegangen.
Danach der übliche Ansatz, diesmal mit den "Abwischtüchern" vom Roller als Geruchsartikel. Schon beim "Anschnallen" schaute Felix in die richtige Richtung.....ein gutes Zeichen :thumbup: .
Nach einem kurzen "Ausflug" in Richtung eines nahe stehenden Hauses, wo ein Zigarettenautomat(!!!) steht, ging es zügig und sicher hinter einem Bahnhof her, durch ein kleines Wäldchen, dann auf eine Bundesstraße in Richtung der nächsten Ortschaft. Nachdem wir ca. 800 m an der viel befahrenen Straße entlang getrailt sind, zog Felix ganz sicher und ohne "Diskussion" nach links in eine Nebenstraße. Beim nächsten Abzweig entschied er sich für rechts und trailte weiter in das sogenannte "Jugenddorf". Dort stehen mehrere Gebäude, in denen u.a. schwer erziehbare Kinder und Jugendliche untergebracht sind. Hier angekommen, hatte Felix ganz unverkennbar den (frischen?) Geruch der gesuchten Personen "in der Nase", und wollte die Gebäude absuchen.
Die weiteren Maßnahmen sind aber Sache der Polizei, deshalb habe ich Felix ganz toll bestätigt und anschließend aus der Suche entlassen.
Später ist der dritte Hund, Balou, noch zum Einsatz gekommen und hat die Suche bestätigt. Er wurde hinter dem Bahnhof angesetzt und verfolgte die Fährte ebenfalls bis ins Jugenddorf.

"Schöner" wäre natürlich ein erfolgreicher Sucheinsatz nach einer vermissten Person gewesen...aber man kann es sich nicht aussuchen. Jedenfalls war es super spannend und vielleicht trägt unser Einsatz auch dazu bei, einen Jugendlichen von der "schiefen Bahn" abzubringen...


LG
Freddy mit Inspektor Felix :brav

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Erster Mantrailing Real-Einsatz

Beitrag von Stefan K. » Mi 24. Mär 2010, 16:25

Tolle Leistung!

Ich finde es immerwieder




erstaunlich, wie unsere Fellnasen das richtige Gespühr beweisen können.
Gratulation an die drei ???, die Meisterspürnasen!

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

dogkiki

Re: Erster Mantrailing Real-Einsatz

Beitrag von dogkiki » Mi 24. Mär 2010, 19:44

Wow Freddy !!

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung !!
Ich bin schwer beeindruckt ! :clap:

Liebe Grüße an Dich und Knuddel an Felix !!
Kirsten mit Lotte

Mischka

Re: Erster Mantrailing Real-Einsatz

Beitrag von Mischka » Mi 24. Mär 2010, 20:46

Hallo Freddy,
auch wir sind schwer beeindruckt.
Eine super Leistung !

Die-B´s

Re: Erster Mantrailing Real-Einsatz

Beitrag von Die-B´s » Mi 24. Mär 2010, 22:43

bravo! :thumbup:

Gaby

Re: Erster Mantrailing Real-Einsatz

Beitrag von Gaby » Do 25. Mär 2010, 10:47

Hallo Freddy,

gratuliere, auch ich bin schwer beeindruckt von der tollen Leistung von Felix :thumbup:

liebe Grüße
Gaby

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Erster Mantrailing Real-Einsatz

Beitrag von Kirsten » Do 25. Mär 2010, 13:15

Hallo Freddy!
Auch ich gratuliere euch zu der tollen Leistung :brav .
Aber nun müßt ihr vielleicht öfter Kriminelle suchen, oder?
Tschüß Kirsten

Freddy

Re: Erster Mantrailing Real-Einsatz

Beitrag von Freddy » Do 25. Mär 2010, 19:11

Hallo zusammen,

danke Euch.
Kirsten hat geschrieben:Aber nun müßt ihr vielleicht öfter Kriminelle suchen, oder?
...nein Kirsten, unser primäres Ziel ist es nicht Krimminelle zu suchen, sondern eher nach vermissten Personen. Das aber erst nach bestandener Prüfung.

Dieser Fall ist etwas "speziell". Ich will es mal so ausdrücken: Wenn Dummheit weh täte, müssten die dreisten Diebe des Rollers den ganzen Tag schreien.
Sie haben sich für ihren Raubzug ausgerechnet das Haus einer Mantrailerin, meiner Staffelkollegin, ausgesucht :bang ...
Handschuhe trugen sie vermutlich auch nicht, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ihnen das bei unseren Hunden geholfen hätte. Und dann leben sie in einem Heim, ca. 3KM vom Tatort entfernt...das konnte nicht gut gehen.

LG
Freddy mit Felix :dogstare

Antworten

Zurück zu „Der Airedale im Dienst des Menschen“