Zirbel lernt Mantrailing

Mantrailing, Rettungshunde, Jagd-, Polizei-, Therapie- und Begleithunde
pivi

Re: Zirbel lernt Mantrailing

Beitrag von pivi » Mi 25. Mai 2011, 19:06

(los, sach is toll die Idee, sonst erzähl ich nicht vom Mischgeruch und Pet-Trail-Trial
....also die Geschichte ist wirklich erzählenswert, dafür kann man schon mal ein Auge zudrücken... :dog_huh

sooo, jetzt sind alle noch gespannter :dog_biggrin


LG
Birgit, die schon mit Eddi telefoniert hat und.... happy_02 happy_02 happy_02

Freddy

Re: Zirbel lernt Mantrailing

Beitrag von Freddy » Mi 25. Mai 2011, 19:13

Hallo Eddi,
pivi hat geschrieben:Besser noch, gedulde dich bis Samstag, es brennt doch nichts an
Denke ich auch...

Man kann (separierte) Trails auch ohne Opfer arbeiten, wenn man z.B. ein Kleidungsstück des Opfers hat. An diesem Kleidungsstück wird dann der erste Hund bestätigt, aus der Suche entlassen und der nächste Hund neu angesetzt...das haben wir auch schon gemacht....aber...

Stell Dir z.B. vor, die Fährte ist an einer Stelle mit frischerem Geruch von K. kontaminiert. Zirbel will diese frichere Trail abarbeiten und Du korrigierst sie wieder falsch??? Oder ein Spurabriss...und Du treibst sie weiter. Überfordere bitte das Zirbeltier nicht...mir wäre das viel zu unsicher. Wir als Geruchsblinde haben ja keine Chance zu erkennen welche Geruchsspuren, Kontaminationen usw. vorhanden sind. Lass Dir lieber eine neue Fährte legen...

LG
Freddy

PS: Bitte trotzdem die Pet-Trailing Geschiche...bittteee

Eddi

Re: Zirbel lernt Mantrailing

Beitrag von Eddi » Do 26. Mai 2011, 14:35

Ja,

Ihr habt ja recht. Alle Argumente sind nachvollziehbar....

Uhuhh,
:nein
doch ich war unartig. Und schäme mich ein wenig (aber nur ein wenig :dog_wink )
pivi hat geschrieben:es brennt doch nichts an
Doch. meine Seele brennt an, wenn ich das so offen lasse...

Nach Freddys Post dachte ich, ja habt recht ich machs nicht. Aber ich hatte ja schon Vorbereitungen getroffen, die allte GA-tüte in zwei Teilen in eine frisches Beutelchen gesteckt, Blutwurscht in die Tasche. ERstmal Wasser zu den Ponys fahren...
Naja, und dann lief im Radio erst "Ring of Fire" (das ist der Klingelton vom MT, wenn wir per Handy auf die Strecke geschickt werden) und danach "I'm on Fire"; bitte, Zaunpfahlwinke des SChicksals...

also hab ich mich mit schlechtem Gewissen gegen alle guten Ratschläge nochmal zum "Spazieren" mit beiden Hunden dorthin begeben. Zirbel war schon heiß, sie hatte Blutwurst gerochen und eine GA-Tüte in meiner Tasche verschwinden gesehen.
Als wir dann erstmal nur zwanglos die Strecke langmarschierten kam sie her und fragte, wanns los geht.
Zuvor bin ich von hinten dorthin gefahren
Freddy hat geschrieben:Bestenfalls wenn Du die VP wieder von hinten einbringen kannst.
ich nahm als Ersatz einen Teil der alten GA-tüte und stopfte sie zwischen die Wurzeln des Baumes, hinter dem das Opfer am Vortag saß.
pivi hat geschrieben:Zirbel wird sich erinnern und einfach die Strecke ablaufen, so wie unsere Hund in der Gruppe fast immer die Stellen in Augenschein nehmen die sie kennen, bzw. wo schon mal die VP war, selbst wenn es schon Wochen her ist, kurz beschnüffeln, weil sie sich erinnern
Ja, das macht sie natürlich auch, wenn wir alle paar monate wieder zur gleichen Lokalität fahren. Und ich erwartete das auch gestern.
Und Zirbel guckte tatsächlich nach dem ersten Versteck, aber eigentlich wartete sie bloß auf ihr Geschirrchen, ging immer bei Fuß, wollte gar nicht vorweg toben. Ich dachte, wie viel SChläge ich kassieren würde und habe seufzend das Geschirrchen ums Hundi gewickelt, GA hingehalten.( Wenn sie völlig desinteressiert gewesen wäre oder spätestens nach dem Ansetzen idiotisch geglotzt hätte, hätte ich einen netten Abendspaziergang gemacht und es gut sein lassen.)

Und dann marschierte Zirbel den alten Trail korrekt ab, hatte an beiden zuvor überlaufennen Abzweigen keine Probleme, schien sich teilweise zu erinnern aber durchaus nachder Nase zu laufen. Als wir am Knackpunkt der T-Kreuzung ankamen ging sie wieder falsch nach links, kreiste einmal kurz und sprang regelrecht in die richtige Richtugn, nahm den tags zuvor nur kurz angedeuteten Abzweig wie auf SChienen. Ab jetzt waren wir auf "unbekanntem" Terrain. Zibel trabte zielstrebig bis zu dem Punkt, wo K wohl die 30 m zum Baum abgebogen war, kreuzte die Spur, die K von dort zum Besprechungspunkt (wo wir über das Pet-Trailen aufgeklärt wurden.... :dog_ohmy ) genommen hatte und ließ den Zielbaum somit links liegen.
Auwei, alles schlechte Gewissen, daß Freddy noch mehr schimpft, daß Zirbel gleich völlig verwirrt sein wird, kroch hoch. Sollte ich aufhören? Den Hund einfach zum Baum führen und belohnen? Mal weitermachen, "let's see what happens?" wie ein amerikanischer Supertrainer in einem meiner Supertrailerbücher zitiert wird?
Zirbel lief die 30 m zur Straße runter, zeigte an, daß eigentlich links die Spur ginge, aber daß sie das ganze nun schon seltsam fand. Kein Opfer, dort war's, hier war's, dahin ist's gelaufen... Ich ließ sie einfach mal entscheiden, gespannt, ob sie zum Baum zurück laufen würde oder der dritten TRailspur (dem "Pet-Trail") nach gehen, was ja auch nicht verkehrt gewesen wäre. Ich hätte ihr die Blutwurst jederzeit zuwerfen können, wenn sie was angezeigt hätte.
Dann lief sie eine kleine Runde um eine Bauminsel, gelangte wieder an den Waldrand und auf Aufforderung nochmal genau zu checken trabte sie an den Abzweig zum Baum zurück, schnurstracks auf den Baum zu und freute sich wie Bolle, endlich, hier riechts nach K.! Pulte die GA-Tüte aus den Wurzeln und schwupps hatte sie ihre Blutwurscht vor der Nase. Tja, was soll ich sagen....
War vielleicht nicht wirklich gut. Geschadet hat's ihr glaub nicht und meiner kleinen Seele hat's gut getan. GEfunden hat sie und ihre Nase auf jeden Fall auf dem "unbekannten" Teilstück eingesetzt. Mehrere GEruchs-Pools angezeigt. Ob K.'s Abwesenheit nicht durch die Wurst ausgeglichen wurde? Sie hat ja sogar aktiv den K.-Geruch befummelt.
Danach war sie völlig aufgekratzt, wir haben Stöckchen geworfen und Zirbel schien sehr zufrieden mit sich.

Übrigens: wenn wir in der Gruppe trailen, liegt oder sitzt sie kaum mal so zufrieden da, fast möchte ich es als stolz interprtieren. Aber wenn sie selbstgebastelte schwierigere, mehr Aufmerksamkeit erfordernde TRails geschafft hat, dann wirkt sie wirklich viel zufriedener, hat ein total entspanntes Grinsen auf dem Gesicht, legt sich ein paar Meter abseits und beobachtet uns interessiert.
Ich will das jetzt nicht vermenschlichen und meine Emotionen projezieren aber ich glaube schon, einen Unterschied fest zu stellen.

Ich fühl mich ein bißchen schlecht, :oops: weil Ihr ja völlig recht habt und zumindest wenn es schief gegangen wäre, Zirbel bestimmt durcheinander geraten wäre. Aber Es war stärker, ich brauchte das irgendwie und habe echt drauf vertraut, daß Zirbel es schafft. Danach ich konnte gut schlafen :dog_wink

LG
Eddi
das disziplinlose ..... :dog_nowink

Freddy

Re: Zirbel lernt Mantrailing

Beitrag von Freddy » Do 26. Mai 2011, 18:26

Hallo Eddi,

da fällt mir fast nichts mehr zu ein... :crazy:
Eddi hat geschrieben:Naja, und dann lief im Radio erst "Ring of Fire" (das ist der Klingelton vom MT, wenn wir per Handy auf die Strecke geschickt werden) und danach "I'm on Fire"; bitte, Zaunpfahlwinke des SChicksals...
happy_02 Das ist natürlich was ganz anderes, Zaunpfahlwinke des Schicksals wie “Ring of Fire“, ok damit ist eigentlich schon alles erklärt.....

Ach Eddi...was machen wir blos mit Dir??? Bild
das unartige Eddi hat geschrieben:Ich fühl mich ein bißchen schlecht, weil Ihr ja völlig recht habt und zumindest wenn es schief gegangen wäre, Zirbel bestimmt durcheinander geraten wäre. Aber Es war stärker, ich brauchte das irgendwie und habe echt drauf vertraut, daß Zirbel es schafft.
Wenn wir Mist gebaut haben sagt meine Staffelkollegin immer: „Wir können uns anstrengen wie wir wollen....wir kriegen unsere Hunde nicht verschissen.“ ;)

LG
Freddy

PS: Bei uns läuft auch schon mal Jonny Cash wenn wir zum Trailen fahren z.B. "i walk the line"...da trailt es sich gleich leichter...
PPS: Steht da vielleicht noch eine kleine Geschichte aus??

Anneliese

Re: Zirbel lernt Mantrailing

Beitrag von Anneliese » Do 26. Mai 2011, 20:46

Moin!

Eddi schreibt: ...also hab ich mich mit schlechtem Gewissen gegen alle guten Ratschläge nochmal zum "Spazieren
" mit beiden Hunden dorthin begeben
Schlechtes Gewissen - wer´s glaubt – habe tüchtig gelacht. :dog_laugh
Ich dachte an meine Mutter, die hat früher immer gejammert: „...du machst ja doch was du willst...!“
Gestern Abend wollte ich Freddy schon „vorwerfen“, dass er keine rhetorische Frage erkennen w i l l -
ich hätte mit großem Einsatz gewettet, dass Du schon los bist – ich hätte gewonnen! :dog_biggrin

Eddi nochmal:... Ich fühl mich ein bißchen schlecht, weil...
Ha! Saugut hast Du Dich gefühlt...

Liebe Grüße und gib der Supernase mal ne Extraportion
Anneliese mit Bente

So! Jetzt aber her mit der ausstehenden Geschichte, sonst...sonst hat sich die Angelegenheit für mich erledigt... :dog_biggrin

Eddi

Re: Zirbel lernt Mantrailing

Beitrag von Eddi » Do 26. Mai 2011, 21:28

Nu quengelt doch nich so.....

sekommtja, die Geschichte oder "wie man jetzt Pet-Trailing lernt"

Aaalso Trainer möchte Pet-Trailer ausbilden. Soweit so gut, hab ich noch aufmerksam hingehört. Und zwar neben dem "normalen Training" wollen wir jetzt imemr einen Trail nach einem Hund suchen. Jeder Trail-Hund wird mal von einem Menschen wo hingeführt, angebunden und die anderen sollen dann suchen. Damit der suchende Hund belohnt wird, muß der mitgelaufene Mensch dann die Lyoner verteilen. So oder so ähnlich jedenfalls, ich hatte zu dem Zeitpunkt zwar noch so ausgesehen als ob ich zuhörte, aber ihr wisst alle noch von der Schule, wie man ein interessiertes GEsicht macht und gedanklich bereits auf der anderen Erdhablkugel weilt.
Meinen Hund wo anbinden, ts.....
Und dann wird der zu suchende Hund ja völlig geräuschlos auf seinen Kollegen warten....

Gestern kam dann Butter bei die Fische, besser Hundegeruch in die Tüte:
zuerst machten wir also die beschriebenen Trails, den verünglückten noch im Kopf hockten wir und lauschten den weisen Worten. :dog_ph34r
Damit unsere Hunde nun lernen, den Hundegeruch zu verfolgen sollten wir alle das als GA dienende Zewa (kann auch No-Name vom Discounter sein, weiß ich nicht genau) mit K.'s Geruch aus der Tüte nehmen und dem Trainerjunghund L. eins überwischen, äh, nee, den damit abwischen, um an K.'s Geruch auch L.'s Hundegeruch zu bekommen. Der Hund lerne nun über den Mischgeruch, daß erst Mensch und Hund, später nur noch Hund zu suchen sei. :dog_blink
Draufhin geht K. mit L. (zur Erinnerung: K. und L. sind Frau und Hund vom Trainer, leben mithin relativ gemeinsam in einem Haushalt und K. befummelt L. natürlich auch ständig, denn L. ist ja stets als Statist dabei.), also K. wandert nun mit L. am Strick 200 m weiter, während wir unsere GAs wieder vertüten. L. würde nun angebunden und K. käme dazu wenn die Hunde L. anzeigen und würde belohnen. Ich gab zu bedenken, daß Zirbel L.'s Geruch bestenfalls als Kontamination auslegen würde. Überlegenes Trainerlächeln. Oki, ich fand nicht, daß es Zirbel schadet, mehr L. als ohnehin schon an K.'s Geschmacksnote zu finden und machte mal mit. Selbstverständlich hat Zirbel K. gefunden und dem cremefarben-belgischen Nervenbündel die kalte SChulter, ja fast schon wieder die Zähne gezeigt. Sie wird inzwischen nämlich richtig giftig, wenn dieses ungezogene Ding sie unhöflich anspringt, eher anschießt vor lauter ich-weiß-auch-nichts-mit-mir-anzufangen.

Und dieses Spiel soll nun mit wechselnden Mischgerüchen weiter getrieben werden.
Allerdings hab ich ehrlich gesagt auch da mein Hirn ausgeklinkt, nicht ohne vorher zu versuchen, meinen verblüfft hängenden Unterkiefer vorsichtig wieder zu schließen, während ich beschloß, das können die gern machen, aber mein Hund wird von diesem Unterricht befreit. Ich hab zB in der Schule auch kein Religion gehabt, hatten meine Eltern unterschrieben und ich hatte Freistunde. Cool war das. Mal gespannt, was Zirbel mit ihrer Freistunde anfangen wird :dog_laugh
Jedenfalls bin ich nicht sicher, ob ich alle Feinheiten des Pet-Trailen lernens korrekt wieder gegeben hab, aber wenn es interessiert frag ich gern nochmal nach..... :dog_wub

@Anneliese
Anneliese hat geschrieben:Schlechtes Gewissen - wer´s glaubt – habe tüchtig gelacht....Ha! Saugut hast Du Dich gefühlt...
bah, wohl hatt ich ein schlechtes Gewissen, ein bißchen schon.... :dog_huh
Freddy hat geschrieben:Wenn wir Mist gebaut haben sagt meine Staffelkollegin immer: „Wir können uns anstrengen wie wir wollen....wir kriegen unsere Hunde nicht verschissen.
kommt doch mal zum Pet-Trailen vorbei.....

Übrigens hat Zirbel grad nochmal fix die Nachbarin gerettet. Wir hatten vormittags einen kurzen TRail gelegt und heut abend abgejoggt.
Was mir dabei aufgefallen ist, versuch ich festzuhalten, denn da gibts dann doll viele Ansatzpunkte für den Workshop.

LG
Eddi

Freddy

Re: Zirbel lernt Mantrailing

Beitrag von Freddy » Fr 27. Mai 2011, 10:24

Hallo zusammen,

nachdem mein Zwerchfell sich wieder so einigermaßen beruhigt hat, möchte ich doch noch eine kleine Anmerkung zu dem Pettrailing machen, damit nicht irgend jemand auf die Idee kommt, so zu trainieren.

Das an den GA vom verlorengegangenen Hund auch Geruchspartikel seines Halters zu finden sind, wird sich in der Praxis kaum ausschließen lassen. Soweit kann ich noch folgen.
Aber warum bleibt die Person welche den GA kontaminiert hat, nicht beim Start stehen damit der Hund sie ausschließen kann? Stattdessen ist sie mit dem gesuchten Hund am Ende der Spur und belohnt auch noch den Such-Hund....So könnte man bestenfalls trainieren, dass der Hund den Geruch des gesuchten Hundes als unwichtig ausschließt. Oder das verlorengegangene Frauchen zusammen mit dem Hund zu finden, was in der Realität eher selten vorkommen wird...
Eddi hat geschrieben:Allerdings hab ich ehrlich gesagt auch da mein Hirn ausgeklinkt, nicht ohne vorher zu versuchen, meinen verblüfft hängenden Unterkiefer vorsichtig wieder zu schließen, während ich beschloß, das können die gern machen, aber mein Hund wird von diesem Unterricht befreit.

Bisher hatte ich angenommen ein "schlechtes" Training sei besser als gar keines...nun bin ich mir aber nicht mehr sicher :lolno: Ich würde meinen Hund auch von diesem Unterricht befreien....



LG
Freddy

Eddi

Re: Zirbel lernt Mantrailing

Beitrag von Eddi » Fr 27. Mai 2011, 10:44

Hallo,

Freddy, mir ist absolut null klar geworden, weshalb da zwei Gerüche zusammen kommen sollen. Also entweder ist der Hund so sicher beim Trailen, daß er begreift, <riecht nach Hund SChnappi - dann such ich den Hund SChnappi> oder er sagt, <ihbah, Tiere suchichnich>. Aber so hat zumindest mein Hund absolut keinen Bedarf, den Hund zusätzlich am üblichen Opfergeruch überhaupt zu beachten. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Zirbel Hundegeruch nicht generell für einen Fehler meinerseits hielte. Aber das probier ich dann erst aus, wenn ich mir sicher bin, daß sie sich sicher ist. Also nächste Woche.... happy_02
Jedenfalls sehe ich Zirbels Trail-Zukunft nicht besonders eng mit dieser Gruppe verbunden......

Schade eigentlich...

LG
Eddi

pivi

Re: Zirbel lernt Mantrailing

Beitrag von pivi » Fr 27. Mai 2011, 11:15

sich sicher ist. Also nächste Woche.... happy_02
...Eddi - du weißt aber doch genau, dass " Die Kleine Raupe Nimmersatt " am Ende
furchtbares Bauchweh hatte.... oder??? :sick:
Die Sache mit dem Schmetterling kommt erst viel später... :dog_wink

LG
Birgit

Anneliese

Re: Zirbel lernt Mantrailing

Beitrag von Anneliese » Fr 27. Mai 2011, 11:34

Moin!

Ich habe ja garkeine Ahnung.

Nun war ich mal auf der www-Seite des Trainers...boh :dog_blink

Dort läßt er von sich in der dritten Person seine Vorzüge aufzeigen:
"...einer der besten und erfahrensten Hundeführer des Saarlandes …"

- und ihr lacht... :dog_unsure

Die Welt ist gemein und schäbig... :dog_angry happy_02

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

Antworten

Zurück zu „Der Airedale im Dienst des Menschen“